1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Drehscheibe 6381

THEMA: Arnold Drehscheibe 6381
Startbeitrag
StefaN - 16.03.16 22:53
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Arnold Drehscheibe 6381, die aber noch gut funktioniert. Ich fahre DCC digital. Zunächst habe ich nur einen fliegenden Aufbau gemacht: einen einzigen Gleisanschluss. Auf den Ringstromanschluss der Drehscheibe habe ich keinen Strom gegeben. Die Bühne bekommt nur von dem Gleisanschluss Strom (über die Zungen am Gleis und Schleifer an der Bühne).

Ich habe eine MS2 mit Gleisbox und gebe von dort Strom auf das Gleis. Dort liegen 16V DCC an, ebenso auf der Bühne.

Stelle ich aber eine Lok auf die Bühne, ist deutlich ein Zirpen zu hören. Steht die Lok auf dem Gleis, ist kein Zirpen zu hören. Ich vermute, dass in der Bühne irgend ein Element stört. Weiß jemand, was das ist und wie ich das Zirpen weg kriege?

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

ich vermute jetzt eher, dass Du das Geräuscht nur hörst, weil die Drehscheibe als Resonanzkörper "arbeitet".
Gegenversuch:
Ein Gleis auf eine größere leere Schachtel legen, anschließen und eine Lok draufstellen. Wenn Du das Geräusch dann auch hörst, weisst Du, was los ist.  
Wenn nicht, müssen die Digitalspezialisten ran

Viele Grüße
Michael
Hallo Stefan,
lässt sich die Quelle des Zirpens genauer lokalisieren?
Evtl. gibt es irgendwo Übergangswiderstände. Bauelemente im Schienenstromkreis sind in der Drehscheibe jedenfalls nicht enthalten.
Die beiden Schleifer sind von unten festgeschraubt und drücken nur gegen die Schienenprofile auf der Brücke. Vielleicht ist der Kontakt schlecht? Oder die Schleifer selbst im Übergang zu den beiden V-förmigen Kontakten, die die Schienenanschlußstücke kontaktieren. Auf irgendsoetwas würde ich tippen, aber Ferndiagnose ist halt schwierig.......
Gruß
Klaus
Hallo Michael und Klaus,

vielen Dank für eure Meinungen. "Bauelemente im Schienenstromkreis sind in der Drehscheibe jedenfalls nicht enthalten." ist schon mal ein wichtiger Hinweis. Ich dachte nämlich an einen Widerstand oder Kondensator. Denn das Zirpen kenn ich, wenn ich ein analoges Anschlussgleis im Digitalstromkreis habe, in dem ein solches Teil eingebaut ist. Michaels Idee gehe ich auf jeden Fall auch mal nach.

Ich werde die Übergänge aber auch mal überprüfen.

VG
Stefan
Hallo zusammen,

Klaus hatte Recht! Ich habe die Stelle gefunden. Ich schreibe nachher mehr dazu, wenn ich am PC sitze. Vom Handy aus ist das blöd.

VG
Stefan
Hallo zusammen,

es ist doch nicht so, wie ich zunächst dachte. Es hat sich heraus gestellt, dass das Zirpen nur dann da ist, wenn das Licht in den Loks eingeschaltet ist. Ist es aus, ist Ruhe. Das habe ich mit drei verschiedenen Loks von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Decodern ausprobiert. Derzeit ist nur die Drehscheibe mit einem Gleis an die Gleisbox angeschlossen.

Warum zirpt es, wenn das Licht eingeschaltet ist? Das klingt wie ein Kurzschluss. Aber warum nur bei eingeschaltetem Licht?

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

Hast Du vielleicht statt einer Lok auch ein Prüflämpchen 16V zur Verfügung, das Du statt einer Lok einfach mal an die Schiene der Brücke halten kannst?
Zirpt es dann auch mit diesem Lämpchen?
Hast Du die Möglichkeit, die Digitalspannung an der Brückenschiene zu Messen?
Wenn ja, mal mit und ohne Prüflämpchen messen. Ändert sich was?
Wenn Dir beides nicht möglich ist: eine zweite Lok mit Licht auf die Brücke stellen. Wird das Zirpen dann lauter? Wird das Licht in der ersten Lok dunkler, wenn die zweite Lok aufs Gleis kommt?.
Wenn eines davon zutrifft, bleibe ich bei meiner Theorie mit dem Übergangswiderstand.
Dann hilft nur alles blankputzen.
Wenn nein, bin ich ratlos. Dann hilft nur, die Quelle des Zirpens akustisch zu orten.
Viel Glück
Klaus
Hallo Stefan,

das zirpen entsteht auch oft an Weichenzungen oder auch bei stehenden Loks mit eingeschaltetem Licht (Glühbirne).
Setzt sich die Lok in Bewegung hört es auf.
Ich würde es als"schlechten" Übergang bezeichnen, welcher aber nicht schlimm ist.
Ich konnte noch keine daraus resultierende Schäden feststellen.

Grüße
Hallo,

es ist kein Kurzschluss sondern der normale Stromverbrauch der Lok. Bei einem Kurzschluss wird das Geräusch entsprechend laut, bis die Zentrale abschaltet.

Hier wird einfach der elektrische Strom an einem Übergangswiderstand hörbar, der durch den Strom bzw. Spannungsabfall eine Längenänderung erfährt und daher im Takt des Digitalstromes schwingt. Es gibt die 3 Effekte:
- Elektrostriktion (Pfeifen von Kondensatoren)
- Magnetostriktion (Pfeifen von ferromagnetischem Metall und Spulen)
- Thermostriktion (Pfeifen von nichtmagnetischem Metall und Kontaktstellen)

Das Zirpen kann durchaus von den Kontaktblechen an der Bühne kommen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

eure Antworten sind sehr hilf- und lehrreich! Außerdem beruhigt mich das ungemein. Ich werde Klaus' Liste mal abarbeiten und alles reinigen. Dann berichte ich wieder.

Viele Grüße,
Stefan
Hallo zusammen,

fleißig putzen hat geholfen. Ich bin die Punkte alle durchgegangen und konnte so andere Störungen ausschließen. Jetzt zirpt nichts mehr! Ich danke euch!

Jetzt muss ich noch einen Fehler beheben. Auf der Bühnenhäuschen abgewandten Seite wird kein Strom von den Federn aufs Gleis weiter gegeben. Unter den Schienen sind je 1 Stift, der den Strom von der Feder von unten an die Schiene weiter gibt. Auf einer Seite klappt das nicht. Da gehe ich nach dem Urlaub mal ran.

Viele Grüße,
Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;