1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: E10 - welche Wagen passen gut

THEMA: E10 - welche Wagen passen gut
Startbeitrag
Torkelino - 17.03.16 08:06
Moin moin,
ich habe eine E10 (Minitrix 12443, beige/blau) geschenkt bekommen.
Nun bin ich auf der Suche nach passenden Wagen für die Lok. Bin aber recht ratlos. Bis auf die beige/blauen Rheingoldwagen habe ich nichts gefunden.
Könnt ihr mir helfen?
Danke.

Grüße
Micha

Hallo Micha,

die Loks liefen nach der Hochstufung von Rheingold und Rheinpfeil zum TEE noch wenige Jahre in der Lackierung weiter. Also kannst Du diese - natürlich neben TEE - vor F- und D-Zügen, Eilzügen und auch Nahverkehrszügen einsetzen. Letztere waren meist eher Füllleistungen in den Umläufen, aber auch diese gab es.
Um es in Wagen ´auszudrücken`, TEE-Wagen, m-Wagen (Schnellzugwagen der UIC-X-Bauart), n-Wagen (Silberlinge), Gruppe 30-Eilzugwagen, Vorkriegsschnellzugwagen (Hecht-und Schürzenwagen) - eigentlich alles, was das Herz begehrt und Mitte/Ende der 60er fuhr ist möglich.

Die ganzen E10-Publikationen geben dort einiges an Bildmaterial her. Stellvertretend dafür habe ich das mal hier auf die Schnelle per Google gefunden. E10 1308 1966 in Hannover:
http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede...r/b53-E10%201308.jpg

Gruß
Marco
Moin zusammen!
"WasPaßt?" Das Bild hat mich erinnert: Anfang der 70er Jahre mußte ich öfter von Hannover nach Bremen. Und einmal hatte der Eilzug mit  -ich glaube- fünf Silberlingen-eine E03 als Zuglok.
Schnelles Foto mit Hndy gab es da noch nicht. Aber das Gefühl, beim Anfahren in einem
Sportwagen zu sitzenh, ist mir in Erinnerung geblieben.

Gruß

hafrige
Hallo,

11 Loks gab es, 10 wurden planmäßig für die insgesamt 4 Rheingold / Rheinpfeil Züge gebraucht wegen der Lokwechsel in Kopfbahnhöfen. Als Starloks durften sie allerdings nach Lokwechsel nicht faul herumstehen, sondern wurden maximal ausgenutzt. Dabei waren fuhren sie auch Nahverkehrszüge rund um den Kirchturm. Da geht dann eigentlich jede Epoche III Garnitur. Im E10 Buch des EK ist eine Rheingold E 10.12 vor Umbau 3-Achsern abgebildet, das war sogar planmäßig so. Also wenn es kein Rheingold sein soll - keine Hemmungen.

Gruß Engelbert
Hallo,

es geht tatsächlich fast alles. Ideal wären halt D-Zug-Wagen aus Ep. III

Mein Rekord mit der E03 war ein "Sonderzug" mit nur einem Silberling. Das war ein nächtlicher Lumpensammler, der am Tag nach dem Unglück von Eschede von Frankfurt aus in diesem Riesenchaos gestrandete Fahrgäste morgens um 2 Uhr über Mainz entlang der Rheinstrecke verteilte. Hielt in fast jedem Bahnhof ganz kurz und spurtete dann weiter.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
da kann man auch mal nachschauen:
Geh´zu Bauartunterschiede E10.12

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...OQ8KHTYeDDMQrQMILTAF

L.G.
Lutzl
Hallo zusammen,

damit die p.p. Forenteilnehmer wissen, um welche Lok es sich handelt, hier der Link:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Die Lackierung der Lok war eher von kurzer Dauer, den Anstrich hatte sie bei Ablieferung 1963, aber schon Mitte der 60er Jahre bekam sie Computernummern und den rot/beigen Anstrich für den TEE- Einsatz. Übrigens, die E 10 1309 war die 1000. Neubau-Ellok der DB.
Mit besten Grüßen
Klaus
Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Grüße
MN
Hi
Ich habe mich gerade gefragt, in welchem Thema sind wir denn??? Nach der E 10 ist gefragt und mit der E03/103 wurde geantwortet. Ich könnte da noch mit Dampfloks antworten.
E 10 mit Hechtwagen? das passt wohl garnicht von der Optik, kann es aber gegeben haben.
Gruß elber

Hallo elber,

kann mir nicht vorstellen, dass die E10.12 jemals vor Hechtwagen gelaufen ist. Denn die Hechte wurden bei Lieferung der E10.12 ausgemustert. Noch altbrauchbare Wagen wanderten in den Bauzug-Dienst ab.
Beste Grüße
Klaus
Hi Klaus
Ich habe das auch nur geschrieben, weil es weiter oben in #1 erwähnt wurde. Zudem habe ich es ja auch in Frage gestellt.
Gruß elber
Hi !

Manchmal trägt Hans, Lutz usw. , ja zu unserer Belustigung bei.

Aber dies mal, muss ich sagen wer lesen kann ist echt im Vorteil

da kann man auch mal nachschauen:
Geh´zu Bauartunterschiede E10.12

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...OQ8KHTYeDDMQrQMILTAF

Wollte es gerade verlinken, geht aber nicht es kommt die Seite mit der 103.

Nichts für Ungut.

Thomas



Die letzten Hechtwagen sollen in Eilzugdiensten bis Mitte 1970 überlebt haben.

Wer sich mit dem Thema Zugbildung näher befasst, wird schnell feststellen, dass es die unmöglichsten planmäßigen Garnituren gab. Von außerplanmäßigen schreibe ich gar nicht erst, da ist noch mehr kurioses möglich.
103 vor Güterzügen, 141 vor InterCitys  (Frankfurt-Wiesbaden, in jüngerer Vergangenheit 212 vor ICs (Emden Hbf - Emden-Außenhafen), nur um mal drei von unzähligen kuriosen Zugbildungen/Bespannungen zu nennen.

Es gibt/gab nichts, was es nicht gibt/gab.

Gruß
Marco
Hallo zusammen
1974 wurde der IC Gambrinus als Umleiter mal von einer 50 Kab gezogen...
Alles ist möglich..

Grüße aus Südbaden

Thomas
Naja,
leider gibt es für die Zeit der frühen Sechziger Jahre zu wenig Farbfotos.

So dass man eine  kobaltblau/beige (hellelfenbein) E10.13 schon lange suchen muss.

Gerade für diese Lok aus der zweiten Auflage,
bietet sich der F21 "Rheinpfeil" an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinpfeil

Für die Rückleistung nach Würzburg, dann ein Eilzug aus zwei Umbauvierachsern, flankiert von
E-Wagen der Verwendungs-Gruppe 28 bis 34, an. Dazu noch ein Expressgut- oder Post-Wagen,
nach eigener Wahl und Qual.. Naja, die Dampfheizung..
https://de.wikipedia.org/wiki/Eilzugwagen

"Schon schlimm so ein gefääährliches Halbwissen, gepaart mit dem Internet. "
Wenn ich den Rheinpfeilzug google kommt stets der Rheingold und/oder die Baureihe 103.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...KHV9BCUI4ZBCtAwhtMCM
Ich schmeiss die "Kiste" gleich aus´m Fenster!!

L.G.
Lutzl




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;