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THEMA: Gleise Piccolo-Rocco identisch?

THEMA: Gleise Piccolo-Rocco identisch?
Startbeitrag
Oberlausitzer - 17.03.16 09:34
Hallo Modellbahner,

Meine Anlage möchte ich mit Fleischmann/Piccolo gebettet fahren. Aus Kostengründen würde ich aber im Schattenbahnhof auf Fleischmann/Rocco ungebettet umsteigen, wo ich ca. 100,-€ einsparen könnte.
Meine Fragen: Sind die beiden Gleisysteme vom Gleisangebot identisch (gleiche Gleiskomponenten) oder müsste ich den Gleisplan des Schattenbahnhofs noch mit Roccogleisen zuentwerfen (ich arbeite mit WinTrack11) ?
Müsste ich beim verlegen der Roccogleise etwas unter die Gleise legen oder können die Gleise pur auf die Platte?  

Danke für eure Hilfe.
MfG, Jörg

Hallo Jörg,

Roco und Piccolo sind nicht identisch. Roco und Minitrix sind identisch.
D.h. du musst das Gleisplan noch mit Roco- oder Minitrix-Gleisen entwerfen.

Grusse aus NL,
Wim
Hallo,

Fleischmann ohne Bettung und Roco sind identisch, haben auch gleiche Artikelnummern.
Roco und MTX sind nicht identisch, haben aber eine fast gleiche Geometrie - es gibt aber z.T. unterschiedliche Stückelungen.
Also wenn FL-ungebettet zum Einsatz kommen soll, dann am besten mit Roco planen.

Grüße, Peter W.
PS: Roco wird mit einfachem c geschrieben, denn der Firmenname kommt von Roessler & Co und hat daher nichts mit dem Vornamen Rocco zu tun.
Nun bin ich etwas verwirrt.
Piccolo und Roco identisch?

Grüße, Jörg  
Hallo,

mit FL-Piccolo ist gemeinhin das Bettungsgleis gemeint, FL-ohne-Bettung ist ex-Roco, das wiederum gemeinsame Wurzeln mit Minitrix hat.

Grüße, Peter W.
Hallo
Mich wundert es immer wieder, warum hier im Forum, wenn es um die Gleise geht immer von Fleischmann mit Bettung und Fleischmann ohne Bettung berichtet wird. Es sollte doch allen Modellbahnern bekannt sein, dass Fleischmann noch nie ein Piccolo Gleis ohne Bettung gemacht hat.
Erst mit dem Zusammenschluss Flm - Roco kam dieser Blödsinn auf.
Warum kann man nicht bei der Bezeichnung bleiben wie es vor dem Zusammenschluss gewesen ist? Roco Gleis (ohne) und Fleischmann Piccolo (mit).

Ich habe mal in meiner Kruschkiste nach Roco Gleis gesucht um einen Vergleich zu machen, bin aber nicht fündig geworden. Tut mir leid Jörg das ich da nicht weiter helfen kann. Wenn die Schienenhöhe identisch ist sollte es keine Probleme machen beide zu kombinieren.

Viele Grüße elber
Hallo Jörg,

das ist eigenlich ganz einfach (für die in Deutschland gängigen Gleise):

Firmenbezeichnungen
Fleischmann piccolo  ==> mit Bettung
Fleischmann ohne Bettung = ehemals Roco-Gleis = Ex-Roco

Geometrie
Fleischmann piccolo mit Bettung          entspricht ungefähr   Arnold
Fleischmann ohne Bettung/Ex-Roco    entspricht ungefähr   Minitrix

Gleisprofil
sehr ähnliche Profile in Code 80 (Höhe) sind die von
- Fleischmann piccolo mit Bettung (gelbliche Farbe)
- Fleischmann ohne Bettung/Ex-Roco)
- Minitrix
- Atlas Code 80
- Peco Code 80
etwas andere Profile
- Arnold (dunkel, Stahlschiene, oben abgerundet, Höhe Code 80)
- Peco Code 55 (Doppelfuß, der zweite ist in die Schwellen eingelassen)

Prinzipiell kann man alle Gleisprofile (auch Code 55 ! ) miteinander verbinden, manchmal halt mit etwas Basteln und Unterfüttern der Schwellen/Bettung, da bei der Schwellen- bzw. Bettungshöhe diverse Unterschiede existieren.

Kato und Tomix habe ich in der Betrachtung erst mal nicht berücksichtigt.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße
Michael



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum kann man nicht bei der Bezeichnung bleiben wie es vor dem Zusammenschluss gewesen ist?


Weil das ein (Neu-)Kunde, der den Zusammenschluss bzw. die Situation davor nicht erlebt hat, nicht verstehen kann.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Und die Term Fleischmann Piccolo gibt es auch seit Jahren nicht mehr.
Ist Fleischmann Spur-N.

grusse,

Hans
Hallo!

Das stimmt zwar:
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: freebit.nl

Und die Term Fleischmann Piccolo gibt es auch seit Jahren nicht mehr.
Ist Fleischmann Spur-N.


Steht aber auf den (v.a. gebrauchten) Gleisen immer noch unten drauf

Viele Grüße
Michael
Servus

Wir brauchen auch unbedingt ne brauchbare Kurzform für "Fleischmann ohne Bettung". Sonst schreib ich in 20 Jahren noch fleissig "Roco".........

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
als vor einigen Jahren Fleischmann die Roco-Produkte übernahm bekamen die ex Roco-Gleise
neue fünfstellige Fleischmann-Nummern. Außer neuen Verpackungen in rot/weiß hat sich
da nicht viel verändert.
Gruß Manfred.
Hallo Gerhard
Wie wärs mit Flob :o)
Lg Peter
lach!
Die Nummern bei Fleischmann sind doch gleich an die alte Roco-Nummern?
Sorry,
stimmt die Nummern Roco alt und Fleischmann neu sind identisch. Im Fleischmann-Neuheitenprospekt
(2009?), wo es noch getrennte Neuheitenhefte für H0 und N gab waren die erstmals übernommenen Roco-Gleise mit anderen Produktnummern aufgeführt. Um Verwirrungen zu vermeiden hat man im nächsten Prospekt bereits wieder die Roco-Artikelnummern aufgeführt. Leider habe ich von den alten Neuheitenkatalogen nur einzelne Seiten aufgehoben, aber keine wo die Gleisartikel aufgeführt waren.
Vielleicht hat ja jemand diese aufgehoben.
Ansonsten kann man heute kaum noch verfolgen welche Fleischmann-Produkte auf Roco-Formen
basieren. Die Preise haben sich jedenfalls stark geändert. Die DR-243 gab es bei Roco kurz vor deren
Insolvenz für 69,00 €, bei Fleischmann kostet das überarbeitete Modell etwa 159,00 Euro.
Gruß Manfred.
Ich danke für die Infos!
Da werd ich wohl den Schattenbahnhof auch mitt Fleischmann/Piccolo versehn.

Schönen Abend wünscht
Jörg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Fleischmann-Neuheitenprospekt
(2009?), wo es noch getrennte Neuheitenhefte für H0 und N gab waren die erstmals übernommenen Roco-Gleise mit anderen Produktnummern aufgeführt.



Ich habe eben kurz mal die Neuheitenkataloge für N von 2009, 2010, 2011 und 2012 durchgeblättert. Kein Katalog zeigt Gleismaterial.

Grüße
Werner K.
Hallo und nochmal,

im Fleischmann-Hauptkatalog 2009/2010 für N taucht das Ex-Roco-Gleis erstmalig auf.

Dort werden aber schon die von Roco bekannten Artikelnummern verwendet. Bei vielen Gleisen allerdings findet sich in Klammern und deutlich kleiner gedruckt noch eine zweite Nummer. Kurzfristiges googeln auf zwei dieser Nummern deutet darauf hin, dass es sich möglicherweise um die Trix-Artikelnummer handelt und somit die Komponenten dieses Gleissystems, welche identisch sind mit dem Trix-Gleis, scheinbar identifizierbar sind.

Nochmal Grüße
Werner K.
Hallo Jörg (Oberlausitzer),
du kannst Fleischmann mit Bettung und Fleischmann ohne Bettung kombinieren.
Die mit Bettung bauen geringfügig höher, das ist aber vernachlässigbar. Wenns dich stört, kannst du sie unterfüttern, ist zB. bei der GFN Drehscheibe nötig.

Das einzige, was ich festgestellt habe ist, dass die Fleischmann mit Bettung die Ex-Roco Schienenverbinder geringfügig aufbiegen und die somit dann gleich etwas "ausgeleiert" sind. Ist aber bei einmaligem Verlegen auch kein Thema.

Also steht einem Untergrund mit Fleischmann ohne Bett und einen sichtbaren Bereich mit Fleischmann mit Bettung nichts im Weg.

Fast überlesen - die Geometrien stimmen aus meiner Sicht nicht überein, aber gerade im Untergrund, würde ich sowieso mit Flexgleis bauen, daher spielt dass dann auch wenig Rolle.

LG
Manuel
Hallo,
eine Frage wäre noch, ob (u.v.a. dass) es Sinn macht, Piccolo im verdeckten Bereich einzusetzen, zumindest MIT leitenden Herzstücken.
Im verdeckten Bereich würde ich nur MIT leitenden Herzstücken und AUSSCHLIESSLICH mit 15-Grad-Weichen arbeiten, also keine DKW, Bogenweiche und möglichst auch keine Kreuzung.

Dient nur der Betriebssicherheit.

Die Geometrien stimmen nicht überein, gibt auch leichte Verbindungsprobleme.

Enkels-Roco-Abstellbahnhof ist zum Glück offen, der beim Bekannten auch. Da bleibt ab und zu mal was auf 15-Grad-Weichen (Plasteherzstück) stehen.
Flob=Roco hätte ich auch vorgeschlagen.

Also vielleicht lieber etas in die Betriebssicherheit mit polarisierten Weichen investieren, teure Weichensonderbauarten vermeiden und eine Lok/Zug weniger kaufen...
VG
Horst
Hi Horst,
soweit ich Jörg verstanden habe, wollte er es ohnehin so machen.
Roco ohne Bett im Schattenbahnhof
GFN mit Bett im sichtbaren Bereich

Zur Not kann man bei den Roco 15° Weichen ja noch die Eichhorn Herzstücke verbauen. Dann ist das auch sicher.
LG
Manuel
Hi Manuel,
das hatte ich auch so verstanden. Ich rate gerade von Roco im (sehr) verdeckten Bereich ab, würde dies nur bei Zugänglichkeit empfehlen.
Bei uns und wie auch beim Bekannten habe sämtliche kleine Loks Probleme mit den Plasteherzstücken, nur Großdieselloks und BR 50 etc. machen keine Probleme. Bei 86, V60, V100, 62, Triebwagen... sieht das schon anders aus.
Schmutz ist auch noch ein Problem, was man überdenken muss.

Eichhorn-Erwähnung zur Vollständigkeit halber in Ordnung... weiß nicht, ob das insgesamt teurer kommt, vom Aufwand mal abgesehen.

Am besten gut zugänglich bauen (muss ja nicht offen sein, 20-30 cm Höhen-Zugang als Eingriff genügen auch), dann kann man als Gleise nehmen, was man möchte...

Muss Jörg selber sehen... wir können nur Tipps und Erfahrungswerte geben.
VG
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir brauchen auch unbedingt ne brauchbare Kurzform für "Fleischmann ohne Bettung"



Wie wäre es mit FloB (für weiterführende Lautassimilationen übernehme ich keine Verantwortung...)  

Duckundweg
Jürgen
ROFL hatte ich ja früher schon mal vorgeschlagen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=rofl#x722834
Horst
Hallo,
jetzt habe ich den Fleischmann-N-Katalog 2011/2012 und den Trix-Katalog 2011/2012
herausgeholt und die Gleise verglichen. Die Klammernummern bei Fleischmann sind
tatsächlich mit den Artikelnummern von Minitrix identisch. Zwar sehen die Weichen
und Gleise etwas anders aus, aber von der Einbaulänge passen beide.
Es ist schon ungewöhnlich bei allem sonstigem Konkurrenzdenken.
Übrigens, was haltet Ihr davon lieber dünnere (Zubehör)Kataloge für TT/N/Z zu produzieren,
als diese dicken Wälzer, wo über die Hälfte alles in der Baugröße H0 abgebildet ist?
Außer weckenden Begehrlichkeiten für die Freunde der kleineren Maßstäbe kann ich daran keinen
Sinn sehen. Ach ja, man zahlt ja etwas mehr für die vielen ungebrauchten Seiten.
Wer will kann dazu ja ein neues Thema aufmachen.
Gruß Manfred.
FloBexRo?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist schon ungewöhnlich bei allem sonstigem Konkurrenzdenken.


Was ist dran ungewöhnlich? Hintergedanke war wohl, Kunden aus dem Minitrix Lager zu gewinnen.
Adaptergleise bzw. -verbinder für Arnold Gleise hatte man ja seinerzeit auch vor dem Hintergrund der drohenden Nichtverfügbarkeit des Arnold Gleissystems ins Programm genommen.

Grüße, Peter W.
Ich danke Euch für Eure Erfahrungstipps!
Ich werde 11cm Eingriff haben mit Kreuzrahmen.
Für mich ist es aber das Wichtigste, dass Gleise und Weichen reibungslos funktionieren! Also technisch, so wie das Rollen der Loks und Wagons!
Es sollte alles so gut wie möglich funktionieren! Das wollen sichtlich alle, da ich aber körperbehindert und Rollstuhlfahrer bin, ist es eben besonders wichtig, da ich bei Havarien auf Hilfe Anderer angewiesen bin.
Da also Roco-Gleise/Weichen mehr Probleme bereiten konnen als Piccolo, werde ich in den sauren Apfel beißen und meinen Schattenbahnhof mit Piccolo umsetzen.

Noch eine weitere Frage:
Oben im Bahnhof möchte ich zwei doppelte Kreuzungen Weiche links einbauen. Ist die Fahrrichtung einer solchen Kreuzung/Weiche überkreuz und jeweils beidseitig zum Abbiegen oder nur links?

Ich Danke Euch!
Und beste Grüße,
Jörg
Hallo Jörg,
wenn ich nicht ganz irre, haben die Fleischmann DKW einen Antrieb, der nur 2 Zustände liefert: Alle Fahrwege gerade aus oder alle Fahrwege im Bogen. Im Prinzip ist damit vereinfacht zum Vorbild trotzdem alles fahrbar.

Sonst kannst Du auch bei polarisierten Weichen davon ausgehen, dass 100% Zuverlässigkeit zumindest bei kleinen Loks unerreichbar ist (war nicht Ep. II vorgesehen?), ist halt N. Wenn Du nicht großes Pech mit gewissen Kombinationen oder mit Montagsweichen/-Loks hast, und die Gleise sauber verlegt werden, müsste es aber nahe heranreichen. Das gilt für normale polarisierte Weichen.

Drehgestellloks würden der Zuverlässigkeit helfen, v.a. sechsachsige. Darunter wird es oft unzuverlässiger, v.a. mit Dampfloks, selbst die FLM 50 (Konstruktion von ca. 2000) blieb regelmäßig auf den DKW stehen, nicht zum drüber fahren zu bewegen (ohne zu rasen). Rest eher noch schlechter...

Ist schwierig...
Grüße
Horst
Hallo Jörg,

am besten wäre es wohl, wenn Dein Schattenbahnhof gar nicht unter der Anlage sondern daneben wäre. Dafür reicht der Platz wohl nicht?
Grüße
Sebastian
Hallo Jörg,

die GFN DKW (mit Gleisbettung) gib es als Links du als Rechts. Die DKWs haben eine nicht symetrischen Aufbau, d.h. ein Kreuzungsgleis ist länger als das andere, und je nach dem wie die Gleislage ist kommt das eine oder das andere zur Verwendung.
Geschaltet wird mit einem Antrieb, entweder beide Fahrwege gerade aus, oder eben beide Fahrwege auf Abzweig.

Wenn ich nicht ganz irre:
Roco DKW (Neu GFN ohne Bettung) ist Symetrisch aufgebaut, wird aber mit 2 Antrieben geschaltet.
Gibt es die auch mit nur 1 Antrieb?

Sicher bin ich mir bei:
MTX DKW ist Symetrisch  und wir mit einem Antrieb geschaltet.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: BR65

Wenn ich nicht ganz irre:
Roco DKW (Neu GFN ohne Bettung) ist Symetrisch aufgebaut, wird aber mit 2 Antrieben geschaltet.
Gibt es die auch mit nur 1 Antrieb?


Stimmt
und nein.

Grusse aus NL,
Wim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

am besten wäre es wohl, wenn Dein Schattenbahnhof gar nicht unter der Anlage sondern daneben wäre. Dafür reicht der Platz wohl nicht?


Sebastian, leider nicht. Stoße schon mit 170x120 an meine Grenzen.

Danke und Grüße
Jörg  
Möchte ober auf dem Bahnhof Weiche rechte, doppelte Kreuz.Weiche links, Weiche lings hintereinander einbauen. Ist das, zwecks Fahren von Loks und Wagons ungünstig?

Euch nen schönen Sonntag!
Grüße, Jörg  
Hi Jörg #35
Mach einen "trockenversuch auf dem Küchentisch. So wie du schreibst, sind die Weichen ja noch nicht verbaut, kannst sie also lose auf dem Tisch zusammen stecken, von und hinten noch ein Stück Gleis dran und Fahrversuch machen. Ich denke mal das es keine Schwierigkeiten geben sollte.
Gruß elber
zu 35:
Hallo Jörg,
bei den Fleischmann (ex Roco)-Weichen kann es Probleme geben. Weiche 22263 (spitz befahrend nach rechts), dann Weiche 222261 (stumpf von links) und wieder Weiche 22263 (nach rechts abzweigend) und schon ist beim zweifachen Gleiswechsel z.B. meine 86er entgleist. Fahre ich jedoch über die letzte Weiche ins gerade Zweigleis, dann gerade zurück über die zweite Weiche und wieder vorwärts in den Abzweig der letzten Weiche (also sogenannte Sägefahrten), so bleibt die Lok im Gleis. Bei den Diesellokomotiven mit Drehgestellen tritt dieses nicht auf. Die Fleischmann-Dampfloks mit ihren leichten Laufachsen zweigen bei den ex Roco-Weichen mit den nicht eng anliegenden Zungen ohnehin schneller zum entgleisen. Bei den Arnold-Weichen ist aufgrund des Federdruckes dieses Phänomen seltener. Sollte sich bei letzteren der Weichenantrieb jedoch nicht ganz bis zum Anschlag umstellen, so kann es zu Stromunterbrechungen kommen. Dann muss man mit der Hand nachhelfen.
Gruß Manfred
ok, danke!
Wie fahren sich reine Kreuzungen?
Werde nur Piccolo verwenden. Bin z.Z. erstnoch am Gleisplan Hauptebene entwerfen, möchte aber schon da Komplikationspunkte vermeiden!
Grüße Jörg  
Hallo Jörg,

bei Digitalbetrieb gab es auf meinen Piccolo Kreuzungen im Zusammenhang mit z21 sehr schnell Kurzschlussabschaltung. Habe daher durch Piccolo DKWs ersetzt. Funktioniert sehr viel besser, auch wenn es ab und zu immer noch ein Problemchen gibt (z.B. mit meiner FLM BR52…). Im Digital Betrieb würde ich die Kreuzungen vermeiden. Meine alte Dreiwegweiche musste auch weg…
Ganz allgemein gesagt, könnte ich mir vorstellen, dass auf perfekt flachem Untergrund auch FloB OK ist. Aber warum sich lange rumärgern. Ich habe nur Piccolo. Solange ich ohne Flexgleise baue, bleibt das auch so.

Frohes Werkeln!

Frank
PS: ausser den Gleisen, ist der Kurvenradius sehr wichtig. Ich selbst habe viel R1. Das kann Probleme bringen bei vielen Lokos und Wagen. Meine FLM BR52, die eigentlich alles schlecht macht, hat natürlich auch hier grosse Probleme und bleibt fast stecken...


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