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THEMA: Motor rukkelt in einer Richtung
THEMA: Motor rukkelt in einer Richtung
Digi - 17.03.16 10:39
Hallo liebes Forum,
habe folgendes Problem: aus nicht ersichtlichen Gründen ruckelt mein ICE1 von Fleischmann(BR 401)
plötzlich in einer Richtung stark, die andere Richtung läuft sauber. Ein ESU DCC-Decoder ist eingelötet.
Kann mir einer dazu was sagen, wäre prima.
Danke im voraus.
habe folgendes Problem: aus nicht ersichtlichen Gründen ruckelt mein ICE1 von Fleischmann(BR 401)
plötzlich in einer Richtung stark, die andere Richtung läuft sauber. Ein ESU DCC-Decoder ist eingelötet.
Kann mir einer dazu was sagen, wäre prima.
Danke im voraus.
Michael Peters - 17.03.16 10:42
Hallo Horst,
das ist ein mechanisches Problem - hat nix mit dem Decoder zu tun.
Du solltest den Triebkopf zerlegen, nachschauen und wieder zusammenbauen- und analog testen, ob er dann sauber in beide Richtungen fährt.
Grüße Michael Peters
das ist ein mechanisches Problem - hat nix mit dem Decoder zu tun.
Du solltest den Triebkopf zerlegen, nachschauen und wieder zusammenbauen- und analog testen, ob er dann sauber in beide Richtungen fährt.
Grüße Michael Peters
Es gibt die Möglichkeit, das etwas hartes ( Gleisschotter o.ä. ) zwischen die Zahnräder gekommen ist. Dann verbiegt sich im Extremfall eine oder zwei Spitzen des Zahnrades leicht. In einer Richtung läuft es dann und in der anderen Richtung ruckelt es. Kann sein, der Fremdkörper ist immer noch drinn, also alles ausblasen.
Kunststoffzahnräder unter der Lupe nachsehen und gegebenfalls wechseln, oder......
Könner schneiden die schiefe Spitze ( 0,5mm ) mit einem Skalpell ab und das Zahnrad ist immer noch zu verwenden.
Gruß Gunter
Kunststoffzahnräder unter der Lupe nachsehen und gegebenfalls wechseln, oder......
Könner schneiden die schiefe Spitze ( 0,5mm ) mit einem Skalpell ab und das Zahnrad ist immer noch zu verwenden.
Gruß Gunter
Guten morgen für die spätaufsteher,
bin gerade am Früstücken. XD
Also, ich gebe Gunter recht. Es kann aber auch am Motor liegen, wenn die Kohlen einseitig zu stark abgefahren sind. So legen sie sich falsch gegen die Schleifkontakte und blockieren leicht den Motor.
Man findet dies durch Ausbau des Motors herraus. Die kohlenstifte nur mal ausbauen aus dem Motor. dabei vorsichtig rangehen. Sonst "fliegen"die Federn im Motor, welche die Kohlebürsten gegen die Schleifer drücken.
Wenn die Köhlebürsten nun kein sauberes Einrundung von den Schleifern aufweist sondern eine abgebrochene Ecke oder so was aufweist, so müssen diese getauscht werden.
Man kann die kohlebürsten auch schneller prüfen.
Motor ausbauen und dann einfach mal mit der Hand drehen in jede Richtung. Wenn dabei der Motor nicht leichtgängig läuft, so musst man wohl diese tauschen.
Liegt es nicht am Motor, so weiter suchen. Ein Drehgestell ausbauen und mal mit der Hand am Getriebe dehen. Läuft da auch in beide Richtungen alles sauber dann den anderen anschauen.
Nach kleinteile und Schmutz schauen.
Grüße Fischi
bin gerade am Früstücken. XD
Also, ich gebe Gunter recht. Es kann aber auch am Motor liegen, wenn die Kohlen einseitig zu stark abgefahren sind. So legen sie sich falsch gegen die Schleifkontakte und blockieren leicht den Motor.
Man findet dies durch Ausbau des Motors herraus. Die kohlenstifte nur mal ausbauen aus dem Motor. dabei vorsichtig rangehen. Sonst "fliegen"die Federn im Motor, welche die Kohlebürsten gegen die Schleifer drücken.
Wenn die Köhlebürsten nun kein sauberes Einrundung von den Schleifern aufweist sondern eine abgebrochene Ecke oder so was aufweist, so müssen diese getauscht werden.
Man kann die kohlebürsten auch schneller prüfen.
Motor ausbauen und dann einfach mal mit der Hand drehen in jede Richtung. Wenn dabei der Motor nicht leichtgängig läuft, so musst man wohl diese tauschen.
Liegt es nicht am Motor, so weiter suchen. Ein Drehgestell ausbauen und mal mit der Hand am Getriebe dehen. Läuft da auch in beide Richtungen alles sauber dann den anderen anschauen.
Nach kleinteile und Schmutz schauen.
Grüße Fischi
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