1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Spur N in der mittleren Oberpfalz?

THEMA: Spur N in der mittleren Oberpfalz?
Startbeitrag
verifier - 19.03.16 08:46
Guten Morgen,

ich bin vor etwa 1 1/2 Jahren von München in die Oberpfalz gezogen (freiwillig). Vor etwa 10 Monaten begann ich mein neues Projekt (Bilder und Beschreibung irgendwann).

Nun zu meiner Frage: Gibt es im Raum Amberg und Umgebung N-Bahner? Organisiert oder nicht organisiert? Zum freundschaftlichen Austausch?

Bin gespannt auf Feedback.

Viele Grüße

Manfred

Servus Manfred,

ja gibt es, direkt nebendran
privat: Martin Kernl
als Hersteller: spurneun
organisiert: N²

Grüße
Martin
Hallo Manfred,
willkommen in der schönen Oberpfalz!Amberg ist eine der Kronjuwelen  aus der Mitte unseres Landes!Nbahner sind auch welche da,sie verstecken sich leider nur.Ich komme aus dem Regensburg und bin seit fast 40 Jahren mit den Nbahnvirus befallen.Morgen auf der Modellbahnbörse der RSWE e.V.
kommen wieder sehr viele Kollegen der N-Spur aus Nah und Fern zusammen.Ich würde gerne mit Gleichgesinnten einmal zusammen treffen und einen Gedanken und Meinungsaustausch machen.
Vielleicht melden sich noch weitere Nmodellbahner?
Ein schönes Wochende und viel Spass mit der Nbahn
wünscht Dir
Wilhelm
Hallo Wilhelm,

was verbirgt sich unter dem Kürzel RSWE und wo gibt es Infos dazu?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
RSWE ist Regensburger Straßenbahn Wahallabahn Eisenbahn Verein.Es ist ein Eisenbahnverein der sich mit der Eisenbahn in der Region Regensburg beschäftigt.Er besitzt zum Teil auch Orginalfahrzeuge(Dieselloks usw.) und Wagen.Ausserdem gibt es noch Feldbahner und Modellbahner(HO und HOe,HOm).
Morgen ist die Frühjahrs-Modelleisenbahnbörse in Regensburg die der Verein ausrichtet .
Sie findet in ESV Halle Dechbettner Str.2 Regenburg zwischen 10.00-15.00Uhr statt.
Das Angebot füt NSpur ist immer recht groß.

Schöne Grüße

Wilhelm
Hallo Wilhelm,

ok, Danke für die Info. Kommt ein wenig kurzfristig. Vielleicht bin ich spontan, mal schauen.

Grüße
Hallo Manfred,
bin morgen zwischen 10.00-12.00Uhr dort! Habe schwarze Jacke und  schwarzes Contienental Kappi sowie  schwarze Lesebrille.(keine politische Einstellung sondern Berufswunsch wollte immer zu der Schwarzen Zunft der Lokführer gehen.)Solltest Du keinen Parkplatz an der Halle bekommen fahre ins Parkhaus Fahrrad Stadler (kostenlos)gehe dort 50 Meter zurück!

Mit freundlichen Gruß

Wilhelm
Hallo Wilhelm,

Danke nochmals für die Info. Aber ich war und bin heute ein wenig neben der Spur...

Ich hoffe das die Veranstaltung gut war.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

ich bin ein N-Bahner aus Schwandorf, ist ja auch nicht so weit weg.

Gruß Rolf
Hallo Manfred,
die Modellbahnbörse war wieder ein voller Erfolg für Alle!Auch für uns Nbahner ist immer was dabei ,so das es schwer fällt sich für etwas zu entscheiden.Heute waren auch einige neue Händler da.Die nächste Modellbahnbörse ist am 16.Oktober an der selben Stelle wieder.

Einen schönen Sonntagabend .

Gruß Wilhelm
Servus Manfred ,

bin auch "freiwillig" von München kommend in der Oberpfalz. Fahre US-Diesel. Und fahre fast regelmäßig nach Regensburg zum ......." Kaffee-Trinken" .          Rühr Dich mal und willkommen !  

Gruß Rainer
Hallo,
wenn man dort nicht geboren, strafversetzt oder Opfer der Liebe ist,
gehen freiwillig nur Schmuggler und geizige Waldbauern, dorthin.

Da ist in den mittleren Karpaten mehr los.
.
Neulich auch N-Bahner  aus der Landeshauptstadt.

Amberg ist eine historische Pfalz-Burg.
Nebenan in Schwandorf steht eine riesige Müllverbrennungsanlage.

Das Land hinterm Waid.

L.G.
Lutzl
Hallo zusammen,

jetzt mal langsam von wegen nix los
ich möchte nur vorsichtig dran erinnern daß das oberpfälzer Montanwesen der Kristallisationspunkt der Industriellen Entwicklung in Bayern war, Bayern ohne die Oberfälzer Diplomatie an Österreich verkauft wäre und außerdem dort die Schienen S49 und S54 für die Reichsbahn entwickelt wurden.
um nur mal ein paar Eckdaten zu nennen....

Grüße
Martin
Hallo Manfred,
hallo zusammen!

Bislang unerwähnt, aber im Jahre 1960 schlug in der westlichen Oberpfalz die Geburtsstunde der Spur N!
Im Werk II der Fa. ARNOLD aus Nürnberg wurde in Mühlhausen, Lkrs. Neumarkt i.d.OPf. die neue "Minibahn" unter dem Begriff Arnold Rapido 200 produziert.
Die Vorstellung erfolgte auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1960 mit einer Fertiganlage, worauf eine V 200 mit drei Personenwagen ihre Runden drehte.

Soviel zum kurzen geschichtlichen Abriss.

Seit geraumer Zeit steht eine dieser Anlagen aus der Anfangszeit der Spur N im "Landl-Museum" in Sulzbürg (Gde. Mühlhausen, Lkrs. Neumarkt i.d.OPf.) dem Publikum zur Besichtigung offen.
Neben dieser Anlage sind auch die Triebfahrzeuge, Waggons und Zubehör aus der Anfangszeigt der Spur -N- zu bestaunen.

Grüße
Herbert
Hallo,
das Endlager Wackersdorf nicht zu vergessen,

Bayern zu Österreich, das wäre das Richtige gewesen!!
Und Napoleon hätte Franken nicht an die Bayern verkaufen können.

Die Naabtalbahn ist ein wunderbares Refugium für Dieselfans.
http://www.classictrains.de/bahnstrecke-5860-na...enschilder?start=180

Ich mache immer drei Kreuze wenn ich bei Regensburg aus dem Tunnel fahre.

L.G.
Lutzl

Servus Lutzl,

ja das stimmt ( Tunnel ), ich sage immer zu meiner Frau :" Schau , jetzt sind wir im Süden ! "  

Gruß von der Grenze.........Rainer
Hallo Oberpfälzer N-Bahner,
es ist schon erstaunlich was Ihr alles so über unsere Heimat so wisst!Man könnte  über die Geschichte ,Wirtschaft ,Politik, Leute u.s.w.eine Ewigkeit schreiben und diskutieren.Es ist auch gut so das man sich mit seiner Umgebung befasst und auseiandersetzt.
Aber eigentlich wollten sich doch einige von uns mit unseren gemeinsamen Hobby (N-Modellbahn) beschäftigen und zu einen Meinungsaustausch eimal treffen.Na was ist ,oder traut Ihr Euch nicht. Mein Vorschlag wäre ,sich mal zum Kennenlernen und Fachsimpeln zutreffen.Wo -in der Mitte der Oberpfalz z.B. Schwandorf .Wann-Freitag abend .Wer könnte einen Treffpunkt ausfindig machen!Überlegt Euch was ,es wäre toll wenn wir uns nächstes Monat treffen könnten.

Ein schönes Osterfest
wünscht Euch Allen

Wilhelm
Hallo Wilhelm,

Danke für Dein Mail, das war ursprünglich ja auch mal meine Intention. "Treffpunkt" muß ja nicht immer Schwandorf sein, das kann ja wechseln. Ich denke das sollte im April klappen.

Welche Vorschläge habt Ihr? Ort, Termin, etc...?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Oberpfälzer N-Bahner,

im Sommer werde ich auch in die Oberpfalz, Nähe Schwandorf, umziehen. Vielleicht ergibt es sich ja mal, bei euch dann vorbeizuschauen. Leider sind meine modellbahnerischen Aktivitäten derzeit etwas zurückgefahren, das wird sich aber hoffentlich bald wieder ändern.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,
jetzt schon ein herzliches Willkommen,wenn Du da bist laß es uns bitte wissen.In der Zwischenzeit werden wir Oberpfälzer an ein oder mehrer Zusammentreffen basteln.Das bekommen wir schon hin.
Es braucht halt noch ein bisschen!!!Das die N-Bahn momentan zurück stehen muß ist doch klar,
umso schöner ist es dann nach dem Umzug.
Also alles Gute bis bald in der Oberpfalz

Schöne Grüße

Wilhelm
Servus nach Nooorden,

ich schließe mich Wilhelm an , bis dahin bestimmt !!        ............Rainer

April habe ich schon mal reserviert !!!!
Hallo Rainer ,
für den April hätte ich schon einen Termin ins Auge gefasst.Ich muß noch einige andere Termine darauf abgleichen.Kannst Du dir einmal den 17.April ankreuzenund erschrecke nicht gleich es ist ein Sonntag.
Warum und wieso erkläre ich Dir später.Jetzt ist erstmal Einkaufstress angesagt. Mein Liebste hat einen sehr sehr langen Einkaufzettel geschrieben.

Schöne Grüße
Wilhelm
P.S.Habe mich früher auch mit US-Bahnen beschäftigt und besitze eine kleine Sammlung von Fahrzeugen und Wagen der verschiedenen US Bahngesellschaften.
Wilhelm,

mach hinne mit dem Einkaufen !  Scheint Kaffee-Trinken nicht drin zu sein ?  Stress?!
Auf Deine US-Sammlung bin ich gespannt, schicke mal Fotos !

Gruß Rainer
Hallo,
in Eger-Cheb gibt es klasse Modellbahnlädchen,
und gemüdliche Cafe´s, und nette Mädchen.

Und das Beste, man kann mit dem Bayernticket hin und her fahren.

Und wenn ihr noch feste Nordbairisch lernt,
versteht euch die hießige Bevölkerung dort, auf Anhieb.

Aber leider ist das am anderen Ende der Oberpfalz.

L.G.
Lutzl

Hallo Lutzl,
"Nordbairisch" kann man nicht lernen,weil diese Sprache nicht existiert! Wenn schon dann Fränkisch
oder Oberpfälzisch!

m.f.G.
Werner V.
Hallo Lutzl,wo gibt es denn das Modellbahnlädchen ?war da mal ende der 90erJahre da gab es so ein kleines Lädchen aber das gibt es nicht mehr bzw an anderer Stelle aber den kleinen Waffelladen am Markt habe ich wiedergefunden lecker nur wenn ich mal wieder Zeit haben sollte mit dem sachsen-böhmenticket kommt man da nämlich auch hin vielen Dank und Grüße aus Leipzig
Hallo Werner,

Nordbairisch ist eine wissenschaftlich anerkannte
Oberdeutsche Sprache des Bairischen.

Sogar dessen Ursprung.

Es gibt kein Oberpfälzisch.
Das Ostoberfränkisch hört schon in der Mitte von Oberfranken auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Dialekte

Was sind die Leut´so ungebildet..
http://images.google.de/imgres?imgurl=https://m...uBQKHXdaBG4Q9QEIOjAE

Pfalz ist lediglich die Bezeichnung für eine Kaiserunterkunft, das von einem Pfalzgrafen, der direkt dem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, untergeben war, verwaltet wurde. Das hat mit der Sprache nichts zu tun. Genauso die Bezeichnung Österreich als Bezeichnung für das Ost-Fränkische-Reich (Austrasien, abgewandelt zu Austrien). Die beiden Kurwürden der Pfalzgrafen (Ober- und Nieder-Pfalz) gingen auf Bayern über. Die Kaiser-Krone des Heiligen Römischen Reiches liegt nicht umsonst in Wien.
Die Franken hatten nie eine Kaiser, sondern einen oder mehrere Könige.

In Cheb gibt´s sogar einen N-Bahn Modellhersteller.

Wenn man vom Bahnhof hinab in die Innenstadt läuft.
Die einheimischen Kinder zeigen es euch schon.

L.G.
Lutzl

Hallo zusammen,

mitten durch den Ort hier läuft eine Sprachgrenze
meistens an die Konfessionen geknüpft, weil der katholische Einfluß aus Regensburg gekommen ist und der evangelische aus dem Westen. Obwohl seit gut 350 Jahren mit dem Sulzbacher Simultaneum von Herzog Christian August beide Konfessionen gleichberechtig sind. Im Internetzeitalter läßt das heute zwar auch nach, aber wer genau hinhört wird es erkennen.

Grüße
Martin

Edit: Tippfehler

Nun,
so eine Ortschaft ist auch Speichersdorf.

L.G.
Lutzl

Servus,

Ihr seid ja wirklich gut ! Danke !  Wußte ich vieles nicht !!  

Gruß Rainer
Servus Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ihr seid ja wirklich gut ! Danke !  Wußte ich vieles nicht !!

Aber nachdem Du doch an der "Grenze" bist, hättest Du das doch eigentlich wissen sollen.......

wundert sich , frohe Ostern allerseits wünschend,
der Thomas

Hallo Zusammen,

auch ich als waschechter Münchner breche eine Lanze für die Oberpfalz. Es ist schön hier und es war eine wirklich gute Sache hierher zu ziehen, auch wenn ich jetzt noch 15 Jahre nach München zum Arbeiten muß und dort eine Zweitwohung habe...

Jetzt aber zu einem möglichen Treffen:

Nächstes Wochenende findet In Sulzbach-Rosenberg die Faszination Modellbau statt, auch mit Eisenbahn in HO und N. Wäre das ein Anlaß um sich kennenzulernen. Besser doch als über Tschechien und Mädels zu lamentieren. Und einen Bahnhof gibt es in Sulzbach auch.....

Und die Oberpfalz gehört zu Altbayern und hat über Jahrhunderte frische Arbeitskräfte für München geliefert.

Schönes Ostern...

Manfred
UND bedenke: Die Mutter der Bayerischen Könige stammt aus Sulzbach-Rosenberg, das wird in München auch gerne mal "übersehen"....

Grüße Martin
Hi Martin,

naja, irgendwo auch eine Arbeitskraft, oder?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo,

stimmt:
http://www.die-modellbauer-su-ro.de/pages/ausstellungen/2016.php
Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal den Ein-Tages-Ritt von wenigen Kilometern rechtzeitig anzutreten

Gruss
Tobias
Servus,

wollte den Martin sowieso fragen, wann die nächste Ausstellung ist !!   Da war doch schon mal was !

Wann ,.....also ,...Sa oder So ?

Danke Tobias !!

Gruß Rainer

Servus ........................SAMSTAG  oder   SONNTAG  ?

Gruß Rainer
Hi Zusammen,

ich gehe am Samstag hin. Wenn es Spaß macht bleibt dann auch noch der Sonntag.

Ihr erreicht mich auch zu meiner Mailadresse auf der Ausstellung. Ich schau mal in meinen Account wer sich meldet und da ist....

Schöne Grüße

Manfred
Hallo zusammen,

ist ja auch von mir nicht weit weg, habe ich eben staunend erkannt.
Bin allerdings nur Sonntags dort, Samstags gehts nicht...

Grüße an alle Kommenden

Peter

Edit hat mal ein Bild von mir eingefügt. Sichtbar beim Klick auf meinen Nick

Servus,

ich komme Samstag,  "ich brauche kein Auto waschen"  

Gruß Rainer
Hallo liebe Oberpfälzer N-Bahner,
hab Ihr schon ein Treffen organisiert? Ich lese nur unwichtige Sachen die zum Thema nicht passen.
Leider  mußte ich die letzten 4 Wochen im Krankenhaus pausieren.Was ist jetzt geht was zusammen oder nicht? Es wäre echt Schade wenn es im Sand verlaufen würde.

Mit freundlichen Grüßen aus der Hauptstadt (Nicht Berlin sondern Regensburg)

Willi
Naja,
Regierungs- und Verwaltungs-Sitz wäre die Nomenklatura.

Die Hauptstadt wäre, seit dem Wiener Kongress, dieses München.
Vormals Wien; Bzw. Rom für das Bistum Regensburg.

Wieso trifft man sich denn nicht im regensburger Uniklinikum?
Da wäre dann mal etwas Ablenkung in den "Buden".
Und  das halbe Niederbayern kann man auch gleich mit einladen.

L.G.
Lutzl

Servus Willi,

ich hoffe Dir geht es wieder gut !

Sulzbach-Rosenberg  ( Die Modellbauer ) war riesig   .......groß zum Verlaufen, aber keine 160ger - Sachen !!

Bin am Samstag gegen 12:00 in der Black Bean bei den " Vier Eimern ",.......komm halt mal auf nen Kaffee vorbei.

Gruß vom Dorf in die Metropole       ...................Rainer

Mit Manfred habe ich schon geplaudert !
Hallo Rainer,
danke der Nachfrage, leider habe ich noch länger mit meinen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
Aber so einen alten Oberpfälzer haut nicht gleich etwas um,die wissen sich zu wehren.Mich freut es doch sehr das sich einige schon persönlich kennen.Vielleicht geht mal was im großen Kreis  zusammen. Wäre super toll!!!!
Nun nochwas,meine US Sammlung auf Bilder zubringen ist schwierig es ist einfach zuviel.Wenn du mehr wissen willst schreibe mir bitte persönlich.

Mit freuNdlichen Grüßen

Wilhelm (Willi)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;