1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: zweite IB 650

THEMA: zweite IB 650
Startbeitrag
Nick* - 19.03.16 12:52
Hallo Spur-N Gemeinde
Meine gute bewährte IB 650 hat ein Problem mit einer Taste (Tastenprellen).
Die habe ich zu Uhlenbrock zur Reparatur verschickt. Damit in der zu erwartenden längeren Wartezeit der Bahnbetrieb nicht liegen bleibt habe ich mir eine fast neue IB650 zugelegt. (Kaum gebraucht).
Nun habe ich diese an meine Anlage angeschlossen. Mit der Verbindung zum PC (zu Windigipet) und den notwendigen Einstellungen für den Spur-N-Betrieb war ich auch in weniger als 15 Mintuten durch.
Lok-Adressen lassen sich steuern und die Rückmeldedecoder reagieren am IB-Display und in WDP.
Was jetzt noch fehlt sind die Weichen. Muss ich wirklich alle 32 Weichen neu Programmieren, wie es hier im Forum beschrieben ist?
Die Decoder haben ja ihre Nummernzuordnung nicht eingebüßt. Da müsste es doch mit den Schaltnummern 1-8 am Keyboard der IB sofort funktionieren, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Für (wie immer zu erwarten) fachkundige Info's "Vielen Dank im Voraus."

mfg
K.H.Nick

Hallo,

Hast Du in der IB in den Grundeinstellungen für die Weichen das Motorolaprotokoll und andere außer DCC aktiviert? Wenn ja, deaktiviere sie.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris
Danke für den Tip. Ist aber schon auf DCC*
Ich habe Viesmann 5211 und MAD4-Decoder im Einsatz.
trotzdem rührt sich nix.

mfg
Kalle
Hallo Kalle!

Wenn das so ist, dann probier mal die anderen Protokolle!

Liebe Grüße

Boris

Tante Edit meint: da ich die beiden Decodertypen nicht kenne, habe ich sie jetzt mal gegoogelt und festgestellt, dass beide Motorola-Decoder sind. Also musst Du in der IB die Grundeinstellung für Weichendecoder auf Motorola umstellen!

LG

Boris

Guten Morgen Boris

Ich hatte mich auch schon gewundert, dass es mit der "alten" IB und der Standard-Einstellung "Motorola" für die Weichendecoder auf der Anlage funktioniert hat mit der zweiten IntelliBox (ebenfalls IB650) nun auf DCC* stehen muss. Das hatte ich zuerst eingestellt und als es nicht's brachte dann begonnen rum zu experimentieren.
Wie's immer so ist schlägt Murphy's Gesetzt zu. Genau das Steckerchen der Weichendecoderanschlüsse hatte wohl zwischen Abbau erste IB und Einbau zweitte IB nen Wackelkontakt verursacht. Alle Verbindungen überprüft ==> Jetzt könnte der Sonntags-Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden. Wäre da nicht die berufliche Dienst-Anreise heute.
Vielen Dank für die Hinweise auch wenn' s an was Anderem gelegen hat. Als Laie ist man froh wenn jemand reagiert und Tips gibt. Man ist dann irgendwann sicher, dass der Fehler doch wonders zu suchen ist.

Schönen Sonntag noch.

mfg
Kalle
Hallo Kalle!

Leider hast Du ja in Deinem Eröffnungsbeitrag nicht geschrieben, welche Decoder Du verbaut hast, also konnte ich Dir nur aufgrund eigener ähnlicher Erfahrungen antworten. Bei mir war es eben so, dass ich eine IB Basic hatte und aus denselben Gründen wie Du diese zu Uhlenbrock einschicken musste. Um in der Zwischenzeit Betrieb machen zu können, habe ich mir eine IB II zugelegt, da hat auch alles sofort funktioniert bis auf die Magnetartikel. Bis dann mein Lieferant, der mir bei der Inbetriebnahme half, und ich auf die Idee kamen, das Weichenprotokoll in der IB II auf DCC umzustellen. Danach hat alles perfekt gefunzt. Natürlich ist das auch alles von den verwendeten Decodern abhängig und Kontrolle der Verbindungen war natürlich unser erster Schritt. Drum ging ich davon aus, dass du das sowieso gemacht hattest.

Aber: endu gut, alles gut! ich freue mich für Dich, dass es jetzt funktioniert!

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;