1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lampenwechsel bei Minitrix 12474, wie?

THEMA: Lampenwechsel bei Minitrix 12474, wie?
Startbeitrag
AT - 19.03.16 13:07
Hallo N-Bahner!

Kann mir mal jemand erklären bzw. zeigen, wie man das Gehäuse vorn zum Lampenwechsel vorn (vor dem Kessel) von Minitrix 12474 (Dampflok BR 18.4) auf kriegt?

Habe zwar die Explosionszeichnung und unten die Schrauben am Radkasten gelöst, aber das Gehäuse löst sich nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und vorab schon mal Danke!

MfG

AT

Hallo AT,
zunächst das Führerhaus abnehmen durch vorsichtiges Spreitzen der Seitenwände hinten unten und abheben des Führerhauses nach oben.
Dann folgende Schrauben lösen: Befestigungsschraube Nachläufer,
Befestigungsschraube Vorläufer, hintere Vorläuferachse ausbauen, darunter befindet sich sehr versteckt die 2. Schraube für den Kessel, Kessel  vorsichtig nach ober abziehen und dabei auf das plastikteil Steuerungsstange aufpassen (kann brechen oder verloren gehen).
Danach kann man die Glühlampe aus der Halterung ziehen.
Viel erfolg
Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Hilfe!!!

Das hört sich alles plausibel an.

Ich mache mich die nächsten Tage dran. Das muss ich ohne meinen Sohn, der noch klein ist, machen, sonst fehlen wieder ein paar Teile.

Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich nochmal.

Ein schönes Restwochenende noch!

Andreas

Hallo Klaus,

die Reparatur war erfolgreich und die Lok läuft wieder mit Licht.
Nochmals Danke für Deine Tips!

Eine Frage noch.
Du schriebst, dass man wegen dem Plastikteil Steuerungsstange aufpassen soll (kann brechen oder verloren gehen).
Ich weiß aber nicht, was Du mit Steuerungsstange meinst.

In der Explosionszeichnung finde ich diesen Begriff nicht.
Kannst Du mir mal das Teil mit der Bezeichnung wie es im Explosionsblatt steht benennen, was Du mit Steuerungsstange meinst.

Vielen Dank im voraus!

Andreas
Hallo !

Zwar ein Bild meiner 18.5 ,aber die Steuerstange wird bei der 18.4 ähnlich sein.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genau, die ist nämlich am Kessel und am Umlaufblech gesteckt. Und wenn man den Kessel abhebt, kann es sein, dass man die Steuerstange abreißt/bricht. Daher die Warnung.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen!

Habt vielen Dank für Eure Hinweise!!!

Jetzt weiß ich, was mit Steuerstange gemeint ist. Die war bei meiner Lok (Trix 12474), die ich bei eBay gekauft hatte, gar nicht mehr dran, so konnte ich wohl nichts kaputt machen.

Aber trotzdem interessant, dass die eigentlich hätte dran sein müssen.

Falls ihr nochmal lest, die Frage:  Habt ihr bei Euren 18.4 bzw. 18.5 schon mal den Glockenankermotor gewechselt und wo bekommt man Ersatzmotoren überhaupt her?

Im Märklin/Trix-Shop bieten die für die Dampfloks gar keine Ersatzmotoren an, komisch!?!

Grüße

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;