1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Papier auf Kunststoff kleben - was für ein Klebstoff ?

THEMA: Papier auf Kunststoff kleben - was für ein Klebstoff ?
Startbeitrag
Andi - 19.03.16 17:48
Hallo,

nach längerer modellbahnerischer Abstinenz beschäftige ich mich jetzt wieder mit der Modellbahn.
Momentan bin ich am Bau eines Güterschuppen-Bausatzes aus Kunststoff (von Piko). Dabei muss man auch einige Teile (Schilder u.a.) aus Papier anbringen.
Was für einen Klebstoff (Typ, ggf. Marke) würdet ihr hierfür verwenden?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Andi

Hallo Andi,

da kommen wohl die üblichen Verdächtigen in Frage, also Kleber die nicht durchschlagen:
- UHU: flinkeFlasche,
- Noch : Hin & Weg-Kleber oder der gute alte Holzleim wenn er nicht zu dünnflüßig ist.

Gruß Roland
Klebe Fotos auf A4 Papier-Fotoseiten und habe mich in einem Fotofachgeschäft beraten lassen.

Kaufte von walther den Fotoleim (schrumpffest, archivierungssicher), man kann die Bilder auch noch eine kurze Zeit verschieben.
Ob der Leim auf Kunststoff genauso gut klebt, weiß ich nicht.

Gruß

Klaus

Hallo,
doppelseitiges Klebeband .. oder, hab ich aber noch nicht ausprobiert, einseitiges Klebeband (also Tesa oder Scotch transparent, kein Malerkrepp ;) ) auf die Rückseite der Schilder und dann mit Kunststoffkleber vom Bausatz.

Grüße, Thomas
ich würde Sprükleber verwenden. Einfach versuchen auf einem Reststück
Hin & Weg-Kleber (bereits genannt) macht aus dem Papier praktisch einen selbstklebenden Sticker. Praktischer geht es nicht.
http://enndingen.de/StadtForum/Schilderwald
Ich verwende auch dafür den Ponal Express.

Grüsse, ErwiN
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich denke, ich werde es mit dem Hin und Weg Kleber von Noch probieren.

Übrigens: meine o.g. modellbahnerische Abstinenz dauerte leider ca. 8 Jahre. Ich habe aber noch ein Döschen diesen Klebers gefunden, das mindesten so alt ist.
Klebt noch  (zumindest so stark, wie es für seinen Einsatzzweck angebracht ist) und geht auch wieder weg.

Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;