1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ludmilla mit Sound

THEMA: Ludmilla mit Sound
Startbeitrag
Holzwurm - 20.03.16 15:14
Hallo Leute,
ich hab meinen Fuhrpark erweitert, indem ich mir eine BR 231"Ludmilla" von Arnold HN 2226
gekauft habe.
Ja, ich weiß das mit dem öffnen ist so ne Sache für sich.

Ich möchte sie mit Sound ausstatten, wäre meine erste Lok mit diesem feature. Deswegen wende ich mich an euch.
Ich würde gerne einen Decoder von D&H verbauen, da ich bisher mit dieser Fa. am besten gefahren bin.
Die Lok selbst hat eine, lt. Beschreibung, NEM 662 Next 18 Schnittstelle.
Was muß ich noch kaufen um dieses Projekt zu vollenden.

LG Kalle

Hallo Kalle

Ich habe meine nach der Anleitung von Carsten umgebaut:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...nd-arnold-hn2226.php
Ich habe den SD18A und den Lautsprecher mit Schallkapsel auch dort mit Sound bespielt bestellt. Den Lautsprecher habe ich allerdings anders herum montiert (Schallkapsel nach oben). Hier muss man die Schallkapsel seitlich schräg feilen. Das geht deutlich einfacher.

Der Sound ist echt toll!!!

Dietrich  
Sehr viel mehr findest du hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=875625
Die SuFu ist dein Freund!!!
Hallo Kalle,

hatte auch einen SD18A zusammen mit der kleinen D&H Schallkapsel in meiner Arnold RTS Ludmilla. Leider wurde der Prozessor des SD18A so warm (ca. 70C) so dass ich mich nicht getraut habe, den Gehäusedeckel wieder drauf zu setzen. Ein Von D&H zum Vergleich freundlicher Weise zugesendeter neuer SD18A zeigte leider das gleiche Verhalten. Die Lok selbst ist okay und fährt nun weiter mit einem (kühlen) DH18A.

Der SD18A ist nun in einem Triebfahrzeug untergebracht, wo mehr Platz ist und die Wärme somit nicht in direkter Nähe zu Plastikgehäuseteilen entsteht.

Schade eigentlich, der Ludmilla-Sound war wirklich toll. Die reinen D&H Soundmodule zeigen nicht diese auffällige Temperaturentwicklung, daher verwundert mich dieses doch sehr beim SD18A.

D&H bezeichnete diese Temperaturentwicklung als normal.

Lg wassi
Hallo Geräusche Macher
Vor einigen Jahren habe ich auf einer Ausstellung, ich glaube es war Dortmund, einen Dieselsound einer Amerikanischen Lok Spur I über einen Großlautsprecher unter dem Tisch gehört. Das war gewaltig. Auf 5m Entfernung hat man den Schalldruck noch im Bauch gespürt.
Ich bin dem damals nicht nachgegangen, aber es hat mich unheimlich fasziniert.
Wie wird sowas gemacht. Reicht da der kleine Soundbaustein? Es ist schon toll, wenn der Diesel angelassen wird und nach einer Weile fährt die Lok mit gedröhn auf die Strecke.
Gruß elber

Edit: Habe den Beitrag aus versehen auch in die Verlinkung vom letzten Jahr eingestellt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;