1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisbau Video, bedeutet das Gleisbau mit Peco ??

THEMA: Gleisbau Video, bedeutet das Gleisbau mit Peco ??
Startbeitrag
Katolino - 20.03.16 18:22
Guten Abend,

der Titel meines Fadens ist ernstgemeint. Ich habe mir folgendes Video angeschaut und frage mich nun ernsthaft ob das so wie das dargestellt ist wirklich passt.

https://www.youtube.com/watch?v=I772TqNswW8

Wäre lieb wenn einer von Euch das bestätigt oder mich aufklärt ob der nette Junge Mann das zu kompliziert angeht.

Grüße
Pat

Moin,
was soll daran zu kompliziert sein?  Peco ist eben nicht plug-n-play.
Versuch's doch, ist gar nicht schwer.
cheers,
Norman.
Hallo Pat,

ja, so geht das mit Peco

Bei meinem Schattenbahnhof habe ich auch ca. 35 Weichen verbaut. Das ganze sogar auch noch zusätzlich auf Resorb.
Ist halt kein Teppichbahning, aber der Aufwand lohnt sich.

Hier mal einer der ersten Test's im SBH

https://www.youtube.com/watch?v=6Mk00QlFovI

und hier noch der Link zu meinem Projekt-Blog, da kannst du sehen wie ich es mache
http://www.herberts-n-projekt.de/2014/01/26/gleisbau-f%C3%BCr-die-ebene-0/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Hi Pat

Jaaa, er macht es schon etwas kompliziert, aber voller Herzblut und Hingabe, und sein Dialekt ist wirklich hinreissend, ist er nicht?
Auf jeden Fall macht er es mit einer Engelsgeduld, und das ist schon so viel mehr, als man von manch anderen MoBa-Zeitgenossen erwarten kann, wenn man deren Endergebnisse so vieler anderer Videos anschaut...

Und ich bin sicher, dass er  o h n e  Kamera und ab seiner 10ten Weiche auch flotter und rationeller zu Werke gehen wird. Aber auch das unterscheidet einen guten von einem nicht so guten Handwerker!
Und lieber am Anfang zwei, dreimal neu ansetzen, als mit Karacho (und dabei vielleicht einen Draht abzuquetschen) hinein.

Peco's Einzelschwellen behandle  i c h  viel gemeiner: Ich zwick sie an den dünnen Stellen durch, drücke sie mit einer Pinzette in einen Tropfen UHU, schiebe die beiden kurzen Stückchen von außen unter die Schienenverbinder, den mittleren Teil leg ich zwischen die Schienen und "dreh" sie unter die Schienenverbinder. Dann kleben sie. Und die "Schnitte" sieht nach dem Einschottern keiner mehr...
Das Gleis (und auch Weichen & Co) bleibt bei mir bis zum Einschottern lose. Gehalten wird es bis dahin - je nach Untergrund - von MÄRKLIN-Gleisschrauben, von den schwarzen,  a l t e n  Minitrix-Gleisnägeln (die "neuen" sind keine Nägel, sondern eine Unverschämtheit!) oder von Stecknadeln.
Alle drei "Notnägel" werden nach dem festklebenden Einschottern entfernt. Und nein, den einmal getrockneten UHU lässt die moba-übliche WAW-Mischung völlig kalt...

LG
HaWeO

Ps.: WAW = Wasser-Agepon-Weißleim

Hallo Herbert,
deine Anlage kenn ich doch von Anfang an

Hallo haWeO,
WAW brauchst du bei mir nicht  zu übersetzen, Agepon brauchts aber meiner Meinung nach nicht unbedingt.

Hallo Norman,
ich habe vor meinen 5 Jahre alten Sohn mit einzubinden und hab so ein wenig das Gefühl das wird nix.

Dann sag ich Euch mal danke, ich hab ja vor Jahren schon mal mit Peco kurz probiert, dachte damals ich bin einfach nicht geboren dafür weil alles ewig dauerte. Nun dann weiß ich jetzt dass es wohl einfach so sein muss.

Mal sehen ob ich noch weitere Info Videos finde aber ich glaube ich bleibe bei Kato

Grüße
Pat
Hi Pat
Einfaches zusammen stecken der Gleise ist natürlich Super. Aber wenn du dir das fertige Ergebnis mit den schlanken PECO Weichen anschaust, dann weist du warum so viele Mobahner auf PECO umgestiegen sind. Die Weichenstrassen sind ein Augenschmaus. Dazu kommt noch das optisch niedrige Schienenprofil.
Gruß elber
hallo Pat

also ich bin begeistert und auch auf Peco umgestiegen ich habe mit dem SBH angefangen, und da muss ja noch nicht alles so perfekt sein mit den schwellen
bis ich dann im sichtbaren bereich bin vergehen noch 2 Jahre und die Übung mach den meister
ich kann den vor Redner nur  zustimmen was das material und die optic betrift

grüsse aus Grenada
Peter
Meine Frage dazu:

Gibt es auch Folgen mit Antriebs/Servo-Einbau und Servoeinstellung?

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;