1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleis- und Weichenbetrieb unter digital

THEMA: Gleis- und Weichenbetrieb unter digital
Startbeitrag
Oberlausitzer - 20.03.16 22:55
Hallo Digitalmodellbauer,
wie ich gerade (als Neueinsteiger)erfahren habe,  gibt es Unterschiede beim Verhalten der Loks auf Weichen und Kreuzungen analog und digitalbetrieb!
Ich möchte meine Bahn digital betreiben und bin beim Entwerfen der Gleispläne. Nun habe ich z.B.erfahren, dass simple Kreuzungen im Digitalbetrieb (mit Z21) Kurzschlüsse erzeugen können.Damit ich beim Gleisplan nicht noch mehrmals ( als schon bisher) umbauen muss, möchte ich die Profis, die ja hier reichlich vorhanden sind, fragen : Auf was sollte ich was Gleise und Weichen im Digital betrifft im Vornherein achten oder besser gesagt vermeiden, damit ich nicht Gleissysteme verwende, die schon von Anfang an Ärger vorprogrammieren?
Vielleicht noch soviel, ich möchte Fleischmann/ Piccolo verwenden.
Ich wäre froh und dankbar für eure Erfahrungen.

Es grüßt euch Jörg, der Oberlausitzer

Moin,

grundsätzlich ist die Reaktion der Züge bei Digital anders als bei Analog: während bei Analog die Schienenpolung eine Rolle spielt, in welche Richtung ein Zug fährt, entscheidet dies bei Digital der Lokdekoder. Das führt dazu, das z.B. ein Bahnhof in einer Hundeknochenstrecke bei Analog immer unterschiedlich gepolte Gleise haben muss, damit Züge in unterschiedlichen Richtungen ein und aus fahren können. Bei Digital ist der gesamte Bahnhof gleich gepolt, was die Sache enorm vereinfacht. Lediglich in den Kehren werden Kehrschleifenmodule eingesetzt.

Im Normalfall sollten ansonsten keine Kurzschlüsse an Weichen und Kreuzungen auftreten. Falls doch, sind sie entweder bescheiden konstruiert oder die Spurmaße der Radsätze stimmen nicht.

Was deine Wahl des Gleissystems betrifft, lege ich Dir ein Überdenken SMS Herz: das Fleischmann-Gleis bietet optische Mankos bei völlig überzogenen Preisen. Peco ist in jedem Fall optisch ansprechender, betriebssicherer und sorgt zusammen mit Flexgleisen für realistischere Gleisverläufe. Ich kann zwar nachvollziehen, dass ein Händlerangebot eines einzelnen Herstellers gefühlsmäßig zur Annahme führt, das alles besonders gut zusammen passt, allerdings sollte man sich vor Augen führen, dass das Fleischmann Piccolo-Gleis älter als 30Jahre ist- da hat noch niemand an Digital gedacht. Es passt nicht besser oder schlechter als andere Kombinationen. Warum also nicht das optisch bessere nehmen, das zudem den Geldbeutel etwas schont?

Gruß Jens
Danke, Jens!
In welcher Form meinst Du betriebssicherer?

Grüße, Jörg
Hallo Jörg,

ich bastel nun auch schon einige Zeit am digitalen Neuanfang mit z21 und Piccolo Gleisen. Es gibt tatsächlich einige Kurzschüße mehr als früher. Allerdings sind das meist sogenannte Micro-Kurzschlüße die zu einer Unterbrechung des Digitalstromes führen. Eine wesentliche Verbesserung hat bei mir die Nutzung eines anderen Netzteiles gebracht. Das mitgelieferte NT reagierte da sehr empfindlich und die z21 ließ sich teilweise noch nicht einmal mehr einschalten danach. Ein einstellbares Notebooknetzteil mit 90W Leistung war meine Lösung. Nebenbei habe ich dabei die Versorgungsspannung auf 15 Volt reduziert um den Decodern eine längere Lebensdauer zu geben.

Gruß   Frank
Da Peco zu aufwendig für mich, als Neueinsteiger und wegen meiner Körperbehinderung, muss ich mir ein anderes Gleissystem suchen, was ich digital fahren kann.
Welches ist da am geeignetsten?

Grüße Jörg
Hallo,

das unkomplizierteste für Digitalbetrieb ist das ex-Roco Gleis, heute Fleischmann ohne Bettung.
Die 15° Weichen kann man gut und gerne durch die (teuren) von Minitrix mit polarisiertem Herzstück ersetzen.

Ich habe eine Minianlage mit MTX und (ex) Roco Gleisen aufgebaut, wobei alle Weichen von MTX sind. Dabei habe ich 4 verschiedene Weichentypen eingebaut:
- Normalweise 24°
- Normalweiche 15° polarisiert
- Bogenweiche
- Doppelkreuzungsweiche

Kurzschlüsse sind bei mir nicht aufgetreten, ich habe unterschiedlichstes Rollmaterial probiert.

Grüße, Peter W.
Danke Peter!
Gibt es hier im Forum ein Erfahrungsbericht über digital Betrieb mit verschiedenen Gleissystemen?
Ich finde nichts.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

ist mir nicht bekannt und auch die oben genannten Problem(chen) mit FL-Bettungsgleise lese ich zum ersten Mal, zumal ja FL selbst auch Digital-Startset mit z21 und diesem Gleis verkauft.
Ich glaube dass viele Problem von gebrauchtem, vermurkstem Material und schlechter Gleisverlegung verursacht werden.
Die Piccolo-DWW würde ich meiden, da hatte ich sogar Analog (mechanische) Probleme, bei manchen Fahrzeugen hat es richtig gerummst.
Die alte DKW war eine Hochschaubahn - MTX ist ähnlich aufgebaut, scheint aber besser zu funktionieren, mit Ausnahme der hängenden Zungen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe bei mir das Piccolo-Gleis unter Digital im Einsatz.
Die Beobachtungen mit den Mikrokurzschlüssen kann ich bestätigen. Allerdings liegt das nach meiner Einschätzung eher am Rollmaterial, als am Strom- oder Gleissystem. Die älteren DKW funktionieren bei mir ohne Kurzschlüsse, dafür sehen sie aber grauenhaft aus. Dennoch würde ich sie wieder verbauen.

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;