1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Geht doch! ebay reduziert seine Gebühren

THEMA: Geht doch! ebay reduziert seine Gebühren
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 21.03.16 09:26
Moin,Moin zusammen
habt Ihr davon schon gehört?
Ich heute Morgen erst über die News des Händlerbund.
Erst hieß es doch ebay will weg von den eigentlichen Auktionen und nun mehr und mehr Händler ansprechen.
Die Macht des kleinen Kunden ist doch größer als sich ebay wohl gedacht hat.
Nun möchte man wohl die vielen Privaten Verkäufer mit Ihren Auktionen zurück holen.
Das kann auch mit dem neuen Geschäftsinhaber von ebay zu tun haben.
Nun sengt ebay die Verkaufsprovison. Erst einmal sind es nun die Provisionen auf die Versandkosten die ab sofort weg fallen. Komisch ist nur..warum nur für Private Verkäufer?
Und alle Auktionen ab 1,-€ sind ab sofort kostenlos also ohne Einstell Gebühren.
Alle weiteren und genauen Einzelheiten könnt Ihr hier lesen:

http://news.ebay.de/globalnews/item/show/2063

Trotzdem ändert sich für uns nichts daran dass wir uns auch noch zusätzlich bei Hood aufstellen und dort die Ware günstiger als bei ebay anbieten.
Es sind zwar erst 70 Artikel (auch Gebrauchtware) Online und auch etwas mehr H0 (liegt an einem größeren Ankauf von H0 Artikeln) aber wer mag legt sich das mal auf seinem Radar-Schirm.

https://www.hood.de/alle-artikel/22432/harburger-lokschuppen.htm

Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

Hab ich gestern auch zur Kenntnis genommen und mich gewundert, dass es noch niemand gepostet hat. Du hast noch die Senkung der Verkaufsprovision um 50 % bis 17.4. vergessen zu erwähnen. Aber bei den Privaten scheint Ebay gemerkt zu haben, dass das nicht falsch ist. Mal schauen ob wenigstens die Provision auf die Versandkosten auch für euch Händler noch wegfällt.

Liebe Grüße
André
Hallo Ingo,

drücke auch die daumen, daß der Hood-Einstieg Früchte trägt.

Frage nebenbei, ist es Absicht daß N und H0 in den angeboten nicht getrennt sind oder ist dies der einstiegsphase geschuldet?

Brummi
Hallo,

die Artikel sind doch getrennt, man muss nur die entsprechende Kategorie links anwählen.

Gruß
ChristiaN
Hallo Brummi,
genau wie Christian geschrieben hat.
Links sind die Hood-Shop Rubriken die dann geordnet sind.
Hood wird also von mir Stück für Stück aufgefüllt.
Ziel ist es in 2-3 Monaten das auf 1000 Artikel gepuscht zu haben.
Leider habe ich nur 2 Hände, und der Tag nur 24 Stunden

Gruß

Ingo
Hallo zusammen,
ich habe ebay wegen der viel zu hohen Gebühren schon länger den Rücken gekehrt und kaufe/verkaufe nur noch über Hood oder die Kleinanzeigen in diesem Forum.

Finde klasse, dass der Harburger Lokschuppen nun auch bei Hood zu finden ist. Und das auch noch zu attraktiveren Konditionen als bei eBay.

Die Entwicklung bei eBay werden ich weiterhin kritisch beobachten. In den letzten Jahren haben sich die Bedingungen, insbesondere für Verkäufer, dort kontinuierlich verschlechtert. Wäre schön, wenn sich die Entwicklung nun mal umkehrt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
Danke für deine Bestätigung und für all die anderen die mir die Daumen drücken das dass bei Hood fruchtet
Ich habe heute Morgen dies bezüglich im OT Bereich schon mal etwas zu meinen ersten Eindrücken bei Hood geschrieben und füge das einfach noch einmal hier ein :

Hallo zusammen,
ich habe nun meine ersten Eindrücke bei Hood sammeln können.
Ich muss sagen schade das Hood selbst nach 15 Jahren immer noch so unbekannt ist.
Auf jeden Fall ist dieses Portal für Händler eigentlich viel Interessanter oder sagen wir mal so könnte Interessanter werden wenn es mehr beworben werden würde.
Das sich dann auch mehr private Anbieten dazu kommen würden wäre eine selbstverständliche Sache.
Ebay war auch mal klein..na und?

Man muss das mal für Händler zusammenfassen:

Ich bezahle für den besten Shop bei Hood (Platin) weit aus weniger Gebühren als bei ebay
Ich bezahle 0,- Gebühren für das Einstellen von Auktionen und Sofortkauf Artikeln. Es sei denn ich will etwas besonderes als Zusatzleistungen.
Ich bezahle bei Hood nur 4% Verkaufsprovision statt 10% bei ebay.
Meine Rechnungen über Shop und alle Gebühren werden mit Mwst ausgewiesen. Das ist nicht unerheblich.
Wir haben zwischen 500,- und 700 € ebay Gebühren pro Monat gehabt.
Das sind also ca zwischen 100,-€ und 140,- € Steuernachteil pro Monat weil wir keine Mwst bei ebay ausgewiesen bekommen, weil Sie ja den Sitz in Luxemburg haben.
Das sind mal ganz schnell im Jahr  1200,- bis fast 2000,- €
Ich finde das nicht unerheblich.
Hood ist auch gerade dabei seine Verkaufsplattform zu überarbeiten und ich merke schon die ersten Verbesserungen auch beim einstellen was auch schneller geht als bei ebay.
Was zum Bespiel für Händler auch eine schöne Funktion ist das der Kunde zum Beispiel wenn er jetzt 4 Viessmann Lampen für seinen Bahnhof kauft, er aber eigentlich 6 benötigt die auch kaufen kann obwohl ich nur 4 im Angebot habe. Dies setzt natürlich voraus das ich dass für die gewissen Artikel frei gebe.

Bei ebay ist das komplizierterwenn ich da 5 auf Lager habe und ich mal eine Verkaufe müsste ich sofort erst einmal in Portal und die Anzahl ändern. Das ist dann bei 700 Artikeln die wir bei ebay drin hatten..bin ich mit nix anderen beschäftigt.

Das also erst einmal mein erster Eindruck. Das der Abverkauf bei Hodd schleppender läuft bin ich mir bewusst, aber man muss sich eben heute breiter aufstellen. Und ich will mich nicht bei einem Unternehmen so abhängig machen. Man sieht es ja nach den Kapriolen in den letzten Tagen.
Und für Gebrauchtware ist ebay noch einfach am besten.

Wer uns bei Hood auch auf dem Radar haben möchte, legt sich einfach mal unsere Seite an.
Wir haben dort erst einmal stand heute 70 Artikel drin..zurzeit auch etwas mehr H0 der durch einen größeren Ankauf von gebrauchten H0 Waggons geschuldet ist.

https://www.hood.de/alle-artikel/22432/harburger-lokschuppen.htm

Ingoformative Grüße
Vorschlag:
Wenn der Tag mit 24 Stunden zu kurz ist, dann muss eben die Nacht mit hinzugenommen werden

Hallo,

mal unabhängig vom Preis, wird bei EBay jetzt immer zuerst die Einstellung "Sofort kaufen" geöffnet. Mich nervt das.

Hood kannte ich bis soeben nicht; dank Forum wieder eine Bildungslücke weniger

Grüße
Hallo,

ebay scheint ja doch lernfähig zu sein oder der Druck war zu groß geworden.
Zuletzt war Ebay für private Verkäufer weitgehend uninteressant geworden.

Bei Hood hatte ich mich auch mal angemeldet, wurde aber gleich wieder gesperrt, da meine Adresse angeblich ungültig ist. Nun die Straße gibt es bald 90 Jahren, das Haus in dem ich wohne wurde vor 50 Jahren gebaut, dort wohne ich auch schon seit 10 Jahren und  die via Hood bestellten Waren sind auch angekommen. Vielleicht hätte ich besser eine Adresse im Ausland angeben sollen ...

Grüße
BWB
@9) Hallo Guenter,
melde Dich einfach mal bei Hood.
Ich habe fragen gehabt und habe dort 3 mal den Support angerufen und mir wurde erstklassig geholfen.
Das ließt man übrigens auch im Netz das dieser sehr gut ist.
Die sollten doch dein Problem in den Griff bekommen.
Weißt Du das Problem habe auch mal hin und wieder beim Versand gehabt, das mir dass damals DPD oder DHL nicht annehmen wollten und sagten die Adresse/Straße gibt es nicht.
Da musste ich auch anrufen und dies klar stellen.

Gruß

Ingo
@ #10

Hallo Ingo,

der Support wollte eine Kopie von beiden Seiten des Personalausweises als amtlichen Nachweis, dass ich tatsächlich in dieser nicht existierenden Strasse wohne.

An dem Punkt habe ich dann abgebrochen und fortan auf Hood verzichtet.

Grüße
BWB

Moin,

der Grund warum eBay die Gebühren senkt ist sicherlich ganz einfach - die Umsätze werden weggebrochen sein. Wie ich das letztes Jahr vorgerechnet habe lohnt sich durch 10% auf Verkaufspreis PLUS Versandkosten so ziemlich jede Auktion unter 10 Euro nicht mehr. Sprich man MUSS mindestens 10 Euro für den Artikel bekommen - dann aber kann man keine der so endlos vielen 1 Euro Auktionen starten sondern muss eine von maximal 20 Auktionen nehmen die man pro Monat hat wo man Gratis einen Startpreis festlegen kann - das waren auch mal 100.

Ich meine mal im Ernst wie selten dämlich ist es denn bitte wenn ich ein Produkt für 10 Euro verkaufe und vorher 1 Euro Gebühren zu zahlen hatte und dann auf einmal 1,60 Euro - 60 Cent auf eine Leistung, die überhaupt NIX mit dem Verkaufspreis zu tun hatte. Das war nix Anderes als der Druck, versandkostenfrei anzubieten um da Gebühren zu "sparen". Spätestens wenn Du dann irgendwann selbst als dümmster Verkäufer die Abbuchung auf dem Konto hattest von eBay hast Du Dir gedacht "Ok weißt Du was - dafür schmeiße ich die billigen Artikel lieber in den Müll anstatt mir einen Arsch voll Arbeit zu machen".

Und Kleinvieh macht auch Mist. Das hat den Zahlenschubsern mit den Excel-Tabellen und dem Shareholder-Value im Sinn nur leider keiner gesagt. Da wollte man nach der Ausgliederung von PayPal krampfhaft die ausgebliebenen Gewinne durch die 4% PayPal-Gebühren wieder in die Bilanz bekommen.

Stellt Euch mal vor die EU hätte dem Ansinnen von PayPal, Bank zu werden, nachgegeben. Dann wären wir jetzt bei totalem PayPal-Zwang bei eBay und irgendwo bei 15 bis 20% Gebühren.

Wieder Mal ein Fall wo ich den EU-Regulierern auf Knien danke.

Gruß

Sebastian
Also ich hätte denen einen Link geschickt mit der Position bei Google Maps.
Ausweiskopie verlangen geht gar nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe gerade auch erstmalig bei Hood reingeschaut und habe auch Probleme.
Die Suche funktioniert ja ähnlich wie bei ebay - allerdings kann ich mir dann die aufgelisteten Artikel nicht anschauen. Ich sehe die verschiedenen Loks, wenn ich mit der Maus auf eine Lok fahre erscheint ein Rahmen um das Angebot - ich kann es aber nicht öffnen.

Die Entwicklung der Gebühren bei ebay ist auch mir in den letzten Jahren immer wieder ein Ärgernis gewesen. Ich vermute aber auch, dass ebay die Zurückhaltung manches privaten Verkäufers gespürt hat. Anders kann ich mir die Aktionen in den letzten Monaten (50% Rabatt auf Verkaufsprovision, 3 Euro Verkaufsprovision unabhängig vom Verkaufspreis etc.) nicht erkären. Ebay sollte mal nachrechnen womit man mehr verdient´.

Gruß
Robert

Edit: Problem behoben. Lag wohl am Browser! Jetzt geht's.

Also ich sehen das im Zweifel zur 100% Klarstellung nicht schlimm wenn man die Kopie seines Ausweis vorliegt. Eigentlich unterstreicht das auch eine gewisse Seriösität.
Ich musste das bei ebay als Händler machen.
Und bei Hood ist es nicht anders. Hinzu kommt dann auch das Vertrauenssiegel geprüftes Mitglied.
Es gibt heute im Netz genug Lug und Betrug.
Aber meine Meinung muss natürlich nicht eure sein.
Gruß

Ingo
Moin,
die extreme Entwicklung bei den Gebühren hat mich auch dazu veranlasst, gerade hochpreisige Artikel per Kleinanzeige zu verkaufen. Früher wurde die Provision mit steigendem Verkaufspreis in mehreren Stufen reduziert und soweit ich mich erinnere auch bei einer vernünftigen Verkaufspreisgrenze gedeckelt. Als ich meine letzten Sachen verkaufen wollte lag die Provision einheitlich bei 10% und eine Deckelung erst ab 2000€ Verkaufspreis.

Schlimmer noch: Nimmt der Käufer die Ware nicht ab, wird die Provision nicht mehr erstattet! Stattdessen findet nur eine Verrechnung mit künftigen Provisionen statt. Das geht gar nicht! Gerade für Gelegenheitsverkäufer wie mich, der ich ich eher sehr selten mal was Teures zum Verkauf habe.

Viele Grüße,
Torsten
Moin
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Dann wären wir jetzt bei totalem PayPal-Zwang bei eBay

Wer in ebay-UK verkaufen will wird seit Jahren gezwungen PayPal anzubieten.

Norman
Joah deshalb wollen die ja auch raus aus der EU

Die Gängelung mögen die Leute nicht. Also die "Gängelung" den Verbrauchern Verbraucherschutz aufzuzwingen...

Da wird lieber die Gängelung der Firmen genommen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Lokschuppen

Erst hieß es doch ebay will weg von den eigentlichen Auktionen und nun mehr und mehr Händler ansprechen.

Von wem hies es denn das? Von eBay, oder von den Geruechtestreuern und Weltinterpretierern hier im Forum?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Sebastian

Stellt Euch mal vor die EU hätte dem Ansinnen von PayPal, Bank zu werden, nachgegeben.

Was meinst du damit? Eine Bankenlizenz haben sie.
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das kann auch mit dem neuen Geschäftsinhaber von ebay zu tun haben.

Wieso das?
Ist doch eine AG mit viel Streubesitz.

Gruß
Rheinländer
@ pst:

Vor einiger Zeit wollte eBay ein neues Bezahlsystem einführen, bei dem eBay selbst die Zahlungen empfangen und erst nach einiger Zeit an die Verkäufer ausbezahlt hätte.
Ist aber am Einspruch der BaFin gescheitert weil sie dafür eine Banklizenz benötigt hätten, welche eBay nicht hatte.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Der_Didi

Ist aber am Einspruch der BaFin gescheitert weil sie dafür eine Banklizenz benötigt hätten, welche eBay nicht hatte.

Hi Didi,

das ist eben seltsam, weil sie ja eben seit 2007 (?) eine Luxemburger Bankenlizenz haben. Mit deinen Hinweisen habe ich aber das hier gefunden: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/e...f-2013-a-837076.html

Leider mal wieder nur Spiegel, man schreibt von einer Lizenz, aber nicht von was fuer einer...

Gruss,
  Peter
Hallo Peter,

woher weißt du, dass ebay über eine luxemburgische Bankenlizenz verfügt?

In den Aufstellungen der nationale Aufsichtsberhörde CSSF taucht ebay nicht auf.

siehe hier: http://supervisedentities.cssf.lu/index.html?language=de#Extraction

Paypal hat eine Lizenz als "E-Geld-Institut", aber Paypal ist nicht mit ebay identisch.

Gruß

Sven
Hallo pst,
in dem Artikel steht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man werde erst eine Lizenz der luxemburgischen Finanzaufsicht CSSF erwerben

Es wurde also beabsichtigt eine zu erwerben. Zu dem Zeitpunkt war man also noch nicht im Besitz selbiger.
Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: SDK

Hallo Peter,

woher weißt du, dass ebay über eine luxemburgische Bankenlizenz verfügt?

Ah, sorry, da hat Didi mich in's falsche Gleis gelenkt. Ich schrieb oben noch von Paypal, er dann von eBay. Ich war im Kopf immer noch bei Paypal.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;