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THEMA: Welches Gleissystem eignet sich für Einsteiger?

THEMA: Welches Gleissystem eignet sich für Einsteiger?
Startbeitrag
Oberlausitzer - 21.03.16 14:59
Hallo Modellbahner,

Wie es die Überschrift schon sagt, suche ich als Einsteiger das günstigste Gleissystem für digitalbetrieb!
Dabei lege ich besonderen Wert auf Zuverlässigkeit der Technik und das Rollbetriebes!
PECO ist für mich ungeeignet, da ich körperlich eingeschränkt bin.
Aussehen und realitätsgenau muss ich leider hinten anstellen.
Was sind eure Erfahrungen?
Ich danke euch

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

mit den gegebenen Parametern kann ich mich nur wiederholen, und wie im Nachbarthread zu ex-Roco in Kombination mit Minitrix raten.
Vorteil ist, Du kannst jedes Code 80 Gleis kombinieren, so auch aus dem Piccolo Sortiment oder das preiswertere Flexgleis von GT.
Eine Mischung von Piccolo im sichtbaren Bereich (z.B. für die Paradestrecke oder vorderen Bahnhof) und Roco in anderen Bereichen ist möglich.

Grüße, Peter W.
Hallo Jörg,

dann würde ich Roco nehmen, nach Kauf durch Fleischmann auch als "Fleischmanngleis ohne Bettung" bezeichnet. Mit Minitrix beliebig mischbar, aber gerade bei Weichen zuverlässiger und mehr Radien. Und zwei Flexgleistypen. Kannst Du in der Regel auch gut als gebrauchtes Gleis kaufen (Ebay) und verwenden, dann wesentlich günstiger.

Schöne Grüße

Manfred

Ich bin mit meinem Tomix Gleis sehr zufrieden, es ist für mich das  betriebssicherste Gleis, was ich kenne.
Aber Minitrix mit Roco ist auch eine gute Kombination.
Hallo,

falls Du Dir beim Schneiden der Gleise schwer tust, kannst Du das starre Flexgleis so wie es ist als lange Gerade einplanen.
Im sichtbaren Bahnhofsbereich würde ich dann die (neueren) polarisierten 15° Weichen von Minitrix nehmen, als nettes Gimmick kann man da sogar Weichenlaternen einsetzen die sich mitdrehen, und wenn man will auch von unten her beleuchten.

Grüße, Peter W.
Hallo Jörg,

fahre seit 40 Jahren Code 80 Gleise bunt gemischt. Minitrix , Roco (alt), Peco und GT. Einfach , aber todsicher, wenn gepflegt und sauber !!!  Weichen , auch Bogenweichen, nur von Peco.
Erlaube mir den Hinweis, dass PECO in Code 80 auch Festgleise und nicht nur Flexgleise anbietet. Die Weichen von Peco sind m.E. optisch nicht zu überbieten. Antriebe hierfür unterflur von Fulgurex.
Etwas lauter als andere, aber unverwüstlich.

Grüße

Gerhard
Hallo Jörg,
Du wirst hoffentlich viele Antworten bekommen und keine ist wirklich hilfreich. Ich fange mal an:
1. Das günstigste System ist das, welches Du nicht nach einer Erprobung in die Tonne treten must. Will damit sagen:Billig kaufen kann teuer werden.
2. Kein System ist so schlecht, wie manche Beiträge vermuten lassen. Wenn dem so wäre hätte die Industrie schon längst die Reissleine gezogen, denn die wollen Geld verdienen.
3.Ich habe eine Reihe von kleineren Anlagen mit Peco,Minitrix und Kato gebaut. Alle haben funktioniert und alle sahen vom Gleis her jede auf ihre Weise nicht schlecht aus.
4. Wenn Plug and Play Dein Ding ist - finde ich toll - dann nimm Kato. Braucht aber etwas mehr Platz. Ansonsten dürften sich Minitrix und Fleischmann nicht viel nehmen. Fleischmann hat Bogenweichen mit Herzstück, Minitrix hat Flexgleis. Nicht zu verachten, wenn die Gleisgeometrie nicht aufgeht.

Vielleicht wäre es einfacher zu raten, wenn Du uns mal etwas über Deinen Gleisplan erzähltes.

Viel Spaß und kalkulieren etwas Lehrgeld ein ☺
Detlef
Moin,

Hände weg von Fleischmann - da sind die Gleise niedriger als die Weichen. Deshalb holpern die Wagen da schön drüber.

Hab ich auch erst nach 2000 Euro Investition festgestellt. Da gibt's natürlich jetzt zwei Dutzend Leute die super damit zufrieden sind, das liegt aber höchstw. daran dass sie es vor 30 Jahren verbaut haben. Gibt ja auch Leute die meinen die Bogenweichen von Fleischmann hätten keine Probleme. Von daher der Hinweis: ist das was ICH erlebt habe und genau so wenig wie ich gut löten kann konnte ich im losen Aufbau mit dem Fleischmann-Bettungsgleis vernünftig arbeiten. Da lernte man dann nach und nach dass man vor Weichen nicht das letzte Loch für Gleisnägel verwenden darf, dass man unter die Gleise vor Weichen was unterlegen sollte etc. pp.

Ich würde zu Beginn mit Kato anfangen das kann man locker aufbauen und wieder wegtun. Wenn Du dann irgendwann ne richtige Anlage bauen willst kannst Du die Gleise immer noch für einen Testkreis verwenden oder auf eBay oder hier in den Kleinanzeigen verticken und Deine "richtige" Anlage mit Peco bauen.

Geht ja zu Beginn erst einmal darum, dass es einfach ist und sofort fährt.

Gruß

Sebastian
#7

"Hab ich auch erst nach 2000 Euro Investition festgestellt.......Da gibt's natürlich jetzt zwei Dutzend Leute die super damit zufrieden sind, das liegt aber höchstw. daran dass sie es vor 30 Jahren verbaut haben."

Manche brauchen halt länger, anderen reicht es schon, das nach 2.000 Euro Investition für Fleischmanngleise festzustellen.

Rudi


Hallo Jörg,

hier noch mal die Feststellung: Es gibt k e i n spezielles Gleis für Digitalbetrieb.
Du kannst jedes Gleissystem nehmen, nur nicht allzu bunt mischen.
Z.B. passt das Kato-Gleis nicht mit Minitrix usw.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Jörg

Persönlich kann ich Kato empfehlen, wenn Du nicht High-End Modellbau betreiben willst.
Die Gleise lassen sich problemlos viele Male auf- und abbauen. Die Verbinder sind kontaktsicher, Anschlüsse sind mit den Anschlussschienen oder Anschlussverbindern gut ohne Löten machbar. Die Gleise und Weichen sind insgesamt m.E. betriebssicher.
Wie meine Vorredner schon gemeint haben, es kommt auf Deinen Gleisplan und Platz an.
Ob analog oder digital spielt bezüglich Gleissystem keine Rolle, die elektrische Kontaktsicherheit ist wichtig.

Aus meiner persönlichen Erfahrung empfehle ich zur Vermeidung von Ärger und Lehrgeld noch:
1.
Bei den kurzen Kato-Weichen gibt es einzelne Szenarien, wo es auf exakte Gleisverlegung ankommt, weil sonst manche Waggons gerne entgleisen, wenn sie am spitzen Ende auf die in Ablenkung stehende Weiche (vor allem geschoben) zufahren.
2.
Wenn möglich genügend grossen Minimalradius >= 28cm verwenden. Nicht umsonst hat der Kato Startpackungskreis 315mm Radius
Nicht weil die Gleise bei kleineren Radien schlecht wären, aber manche sehr lange Waggons auskuppeln oder sich gar in den Puffern verhaken könnten  ...
3.
Es gibt Übergangsgleise von Kato für andere Systeme, wenn man kombinieren will.


Poste doch mal einen Gleisplan.

Viel Freude beim Start wünscht Kracherl

Hallo Jörg!

Nimm auf keinen Fall Arnold-Gleise!!!!!! Die polarisierten Weichenzungen führen dazu, daß es beim Überfahren der Weichen ständig Mikro-Kurzschlüsse gibt. Um die zu vermeiden, muß ich auf SÄMTLICHEN Achsen die Radabstände vergrößern, selbst bei allen Fahrzeugen von Arnold.

Bei mir ist es zu spät. Ich hatte alle Gleise schon im Analog-Betrieb liegen. Als ich auf Digital umstellte, kam dann die "Bescherung".

Wenn ich heute neu anfangen würde, würde ich vermutlich Kato-Gleise verwenden.

Herzliche Grüße
Elmar
mit dem gepoltere bei Flm. Gleisen und Weichen habe ich keine Probleme da ich die Gleise mit Doppelseitigen Klebeband montiere, an die Weichen kommt nichts drunter. So liegen die Gleise etwas höher und sind Bombenfest.
Gruß
Werner
Hallo Jörg,

ich nutze als "Teppichbahner" seit einigen Jahren das Kato-Gleissystem.
Es ist sehr robust und zuverlässig - ich verwende aber nur die langen Weichen.

Meine üblichen Bezugsquellen:
http://stores.ebay.de/Plaza-Japan/Kato-/_i.html?_nkw=Kato+20&_fsub=5
http://www.voelkner.de/search/fact-search.html?keywords=Kato+20&x=15&y=1

Viele Grüße,
Sven
Hallo,

"Jedes Gleissystem ist so gut, wie der es verlegt," hatte ich vor einiger Zeit hier auf diesem Forum gelesen. Sauberes Verlegen ist sehr wichtig!
Ich hatte vor 40 Jahren Arnold, dann Roco, jetzt Piccolo… Mein Probekreis ist aus KATO. Es gibt so viele wichtige Faktoren, die eine Rolle spielen. Soll oft auf und abgebaut werden? Soll geschottert werden? Grosse oder kleine Radien? Weichenstrassen? Hat man viel oder wenig Platz? Digital oder analog? Ist man Bastler?
Hier auf diesem Forum gibt es Leute, die erfolgreich N-Weichen zerlegen, umbauen, reinigen…Leute, die 6 Monate lang werkeln, um dann möglichst nahe am Original zu sein…Hier gibt es Leute mit 500 Weichen auf der Anlage oder Leute mit 500 Loks und nur zwei Weichen. Logisch, dass man da nur schwierig Rat geben kann!
Ich denke mal, dass Piccolo ein recht bequemes System ist. Ich habe einige Motocross-Abschnitte und selbst dort bin ich recht zufrieden.

Gruss,

Frank

PS: ich würde nur die FLM BR52 vermeiden. Egal welche Gleise…)

Moin,

als Anfänger und dann noch mit Handicap?

Nimm Kato!

Ich hab es nie bereut. Und die kurzen Weichen haben
zwar in bestimmten Konstellationen Probleme, die sind aber
behebbar und die sind nix im Vergleich zu dem Ärger, den ich mit
Minitrix Weichen hatte!

Gruß
Siggi

PS: Preiswert ist Kato übrigens auch. Wo kriegst du sonst eine fertige Weiche mit Antrieb für unter 27 Euro?
Moin
Elmar #12 - da stimmt doch was nicht. Ich fahre schon lange digital und habe Arnold Weichen im SBF. Keine Probleme. So weit ich mich erinnere waren die Rückseiten von Arnold Fahrzeugen immer isoliert, da kann kein Kurzschluss passieren. (isoliert um Arnolds Kontakt Gleis nicht ansprechen zu lassen, nur die Loks lösten ein Impuls aus)

cheers
Norman
@ 15 Frank, mich würde interessieren warum man die FLM BR52 vermeiden sollte? Ok, der 2-Achs-Tenderandrieb mit 4 Haftreifen ist ein Schmarren, aber dennoch fährt die Lok nicht schlecht - wir fahren im Club alles und v. a. die 52er am Semmering, teilweise in Doppeltraktion plus Nachschiebe mit schwersten Zügen und haben an sich keine Probleme damit. Gehört aber nicht in den Gleis-Thread

Grüße, Phil
Mensch hab ich einen Schrott: Arnold-Gleise, Arnold-Weichen und dann noch 'ne FLM BR52 mit Sound, die tadellos überall langfährt -sogar im Schleichtempo über die Arnold-DKW- und sogar 1,2m-Züge 'ne 3,5%-Steigung raufzieht.

Gruß  Harald
Ich danke euch schon einmal für die vielen Erfahrungsberichte!
So wie es aber scheint, ist es für einen Neueinsteiger nicht einfach, das passende Gleissystem zu finden.
Hinzu kommt, dass ich körperbehindert bin und eigentlich selbst nichts tun kann, außer zu sagen, wie ich es gerne möchte und mich zu informieren, wie das gehen könnte. Machen müssen es eben leider andere ( Freunde, Bekannte usw)  die selbst keine Erfahrungen im Modellbau haben.
Darum war ich am Anfang begeistert von Piccolo. Damit war die Bettung schon mal erledigt, dachte ich!
In erster Linie muss es funktionieren, was Technik und den Rollbetrieb betrifft!
Einen Gleisplan habe ich vorerst nur für den Schattenbahnhof. Ich füge ihn bei.
Für die erste Ebene habe ich nun schon mehrmals entworfen und verworfen. Was fest steht ist, dass ich 170x120cm zur Verfügung habe.

Grüße
Jörg


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Hallo Jörg,

zum Gleissystem:
da dürfte vermutlich Kato am besten geeignet sein - informiere dich doch mal in der Richtung. Dafür könnte die Seite von Conrad Electronic auch ganz gut sein.

Zum Schattenbahnhof:
dir ist klar das du den als Kehrschleife geplant hast?
die Gleise sind allesamt viel zu kurz - maximal das längste bei 80cm ???. Weniger gleise die aber länger. Was soll denn so alles unterwegs sein, erst darüber nachdenken, wie lang sind die Züge, dementsprechend die Schattenbahnhofsgleise und den Schattenbahnhof planen

die Radien sehen relativ eng aus besser größer wählen, da betriebssicherer.

Gruß Detlef
Hallo,
übrigens kommen sich unten gegenüberliegende Weichenantriebe in die Quere.
Ist der Rahmen/das Holzmosaik schon fertig?

An die mittleren Weichen/Gleise kann man nicht ran bei Störungen.

Die vielen Bogenweichen und R1 sind nicht schön. WAS für Fahrzeuge genau sollen fahren?

Mir drängen sich da andere Gleisplanlösungen auf.
Das hier könnte man erweitern:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=698764

Kato wäre ne zuverlässige (Hörensagen) Lösung, die man sich genauer anschauen sollte.
Grüße
Horst
Hallo Jörg,

also, wenn Du de facto durch Deine Behinderung leider selbst nichts an Deiner angedachten Anlage machen kannst, dann ist eine aufwändige und umfangreiche Anlage für die Aufbauhelfer Deiner Anlage schon eine Herausforderung, was Können, Zeitaufwand und Ausdauer betrifft.

Mein Rat: Plane zunächst so schlicht wie möglich, damit in überschaubarer Zeit fahrbereite Ergebnisse entstehen können. Ich würde hierzu das KATO-Gleissystem verwenden, wenn auch das angebotene Sortiment dieses Gleissystems ein paar Wünsche offen lässt. Gleise zusammenklicken und fertig, und das Drumherum erst später sukzessive entstehen lassen, um Deine Helfer nicht mit Deinem Projekt zu überfordern. Ein weitere Vorteil des KATO-Gleissystems ist, dass man nachträglich mit relativ wenig Aufwand schon verbaute Gleisbilder weitgehend zerstörungsfrei noch abändern kann.  

Ich würde mir im Hinblick auf Deine Behinderung auch nicht unbedingt so eine klotzige Anlagen-Grundfläche hinstellen, wie in #8 beschrieben, sondern im Hinblick auf die Zugänglichkeit aller Anlagenpunkte eher zu einer L-Anlage raten. Bei dieser Anlagenform bist Du wesentlich näher am Bahn-Geschehen als bei einer klotzigen Anlage, insbesondere dann, wenn Du im Rolli sitzen solltest.
Auch mit den Außenmaßen 120 x 170 cm lassen sich in L-Form nette Anlagen bauen...

Viele Grüße und Gutes Gelingen,
Andreas


p.s. In 2013 habe ich einmal für einen Rolli-Fahrer eine kleine Tischanlage in L-Form mit den Abmessungen 120 x 120 x 60 x 60 cm entworfen. Kombination von KATO und Minitrix-/Roco-Gleisen und mit kleinem Schattenbahnhof.

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Hallo,

Klares Playdoyer für Kato, nachdem ich Fleischmann, Ex-Roco und Minitrix im Einsatz hatte. Ich verbaue Kato fest auf meiner Anlage.

Preislich recht günstig (vor allem die Weichen mit bereits eingebauten Antrieben) und eine traumhafte Betriebssicherheit. Nie zuvor konnte ich tagelang ohne Entgleisung selbst der Problemzüge fahren. Nur die kleinen Weichen sollten vermieden werden. Und: es gibt keine Bogenweichen oder DKW, die sind aber ansonsten gerne Quelle von Störungen.

Optisch lässt sich das Gleis bei Bedarf durchaus aufrüsten durch Färben, Rost an den Schienen, Einschottern. Wird niemals Peco, aber das muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Viele Grüße,

Simon

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Playdoyer

= Plädoyer ... - kleines Späßle, nichts für ungut
Hallo,

ich hatte mal Minitrix. Wenn du die Gleise sauber verbaust, mag das ok sein, aber zum fliegenden auf- und abbauen sind die nicht geeignet. Die Gleisverbindungen leiern bald aus, und du hast Probleme ohne Ende. Außerdem sehen die hohen Profile bei den Minitrix-Gleisen furchtbar aus, finde ich.

Wie oben schon öfter gesagt: Kato ist absolut sicher und einfach, von daher ideal, wenn du die Gleise öfters mal auf- und abbauen willst. Ob du die Gleisbettung schön findest, musst du selber entscheiden. Auf einer festen Anlage kannst du sie auch noch farblich nachbehandeln, da gab es schon sehr schöne Bilder hier im Forum. Die Gleisprofile sind bei Kato jedenfalls nicht so hoch wie bei Minitrix/Roco.

LG

  Andreas K.
Hallo Modellbahner.

danke für Eure konstruktiven Antworten!
Zu folgendem:
#21 Detlef: Ich werde Epoche ll fahren und eher kürzere Züge daher würden die Kürzeren (2 Lange sind) reichen.
Die Kehrschleife wollte ich! Aber würde anders ach nicht funktionieren. Oder?

#22 Horst: Der Kreuzrahmen ist noch nicht begonnen. Will/muss erst den Schattenbahnhof fertig in der Planung haben.
Bei Unterflurbetrieb sind sich die Antriebe doch nicht mehr im Wege oder?
Was meinst du mit dem "nicht schön" bei den Bogenweichen und R1 Radien?

#23 Andreas:
Meine Anlage soll eine Art "Therapie-Anlage" für mich sein, die, wenn vielleicht auch langsam aber nach und nach, nach meinen Vorstellungen wächst. Deine Anlage sieht wirklich gut aus und ist klug umgesetzt! Aber ich glaube, ich würde mit der Zeit die Lust daran verlieren, da mir persönlich zu wenig Aktion stattfindet. Ein Oval und ein paar Abstellgleise bieten mir recht wenig Abwechslung. Ich hoffe, du nimmst mir diesen Kommentar nicht übel!
Ich habe mir zuerst auch überlegt, ob ich erst einmal eine kleine Anlage entwickle und mit Hilfe der anderen bauen/lasse. Dagegen spricht, dass wenn ich eine etwas größere Anlage möchte, ich die gleichen Leute noch einmal bitten muss. Und ich weiß nicht, ob es ihnen gefällt noch einmal bei 0 anzufangen.

Kato habe ich mir mal angeschaut und festgestellt, dass man schon einiges mehr an Platz dafür benötigt. Und gerade daran mangelt es mir. Aber ich werde einmal versuchen, ob ich mit Kato etwas für meine Fläche etwas hinbekomme.
Was ist mit der "doppelten Gleisverbindung" von Kato? Ist die störungsfrei?
Kato ist sicher ohne Bettung?
Gibt es Bettung auch zu kaufen?

Ich danke euch.
Mit den besten Grüßen,
Jörg
Servus,

Zitat

Kato ist sicher ohne Bettung?



Nein, KATO ist mit Bettung.

Grüßle

MiScha
Hallo Jörg,

ich möchte mal eine ganz andere Idee in die Runde werfen:  EEP
Das ist eine virtuelle Eisenbahn im Computer, kann sehr große (virtuelle) Ausdehnungen haben und auch von Dir selbst ausgestaltet werden. Denn am Computer scheinst Du ja soweit fit zu sein, das heißt, Du kannst das wirklich selbst "bauen" ohne anderen Deine Ideen und Vorstellungen mühsam erklären zu müssen.

Soll es doch eine reale Anlage werden, würde ich auch zu Kato raten.

Viele Grüße
Michael
Hallo Jörg,

hast Du Dich schon mal in Deiner Umgebung nach Modellbahnern (in einem Verein?) umgesehen?
Vielleicht gibt es da jemanden, der Dir Deine Anlage, nach Deinen Vorstellungen, bauen würde.

Wenn dieser ein erfahrener Bastler ist, kann er Dir schneller bei Fragen helfen.
Auch kann er Dich vor planerischen Fehlern warnen.

Wenn es erwünscht ist kann er auch Deinen unerfahrenen Helfern etwas zeigen.
Man lernt nämlich besser, wenn einem etwas nicht nur gesagt sondern auch gezeigt wir.


Gruß Thomas

Kato ist ein Gleis mit integrierter Bettung

https://duckduckgo.com/?q=kato+unitrack&iax...%2FKATO-Unitrack.jpg

Einfach "Kato Unitrack" in irgendeine Suchmaschine eingeben und auf "Bilder" klicken, da gibt's doch unendlich Material

Ist aus Japan deshalb für Teppichbahner gemacht. Deshalb ist es ja so leich auf- und abzubauen und immer wieder neu kombinierbar. Gerade aus dem Grunde würde ich das zu Beginn nehmen.

Und ja der "Hosenträger" ist betriebssicher
hallo,
ich bin vor kurzem umgestiegen von HO auf N und habe mich nach vielen Tests für das Fleischmann piccolo Gleis entschieden. Die geometrie ist einfach, das Schotterbett ist nicht so hoch wie bei kato daher braucht man die zwischenräume nicht zu füllen beim Anlagenbau . Es ist sehr leitfähig, bei Trix und Roco / Fleischmann ohne Bettung war das leider nicht der Fall. Peco sah super aus, war mir in der Handhabung aber einfach zu umständändlich. Arnold wird nicht mehr produziert, kam daher nicht in Frage. Piccolo ist schnell aufgebaut und mit etwas farbe läßt es sich realistisch herrichten. Die Bogenweichen habe ich gemieden, alle anderen bereiten mir keine Probleme. Gegenüber Kato kann man die Gleise gebraucht in guten Zustand recht günstig erwerben und muss nicht zu Neuware greifen.

gruß patrick
Hallo Patrick,

wenn es nur an der Höhe des Schotterbettes lag, dass Du Piccolo statt Kato genommen hast, muss ich Dir sagen, dass es eine Alternative dazu gibt. Tomix.
Ähnlich betriebssicher wie Kato, hat aber einen niedrigeren Schotteraufbau.

Leider habe ich es zu spät kennen gelernt. Jetzt steht eine große Kiste mit Fleischmanngleisen rum, die ich keinem anbieten möchte.


Gruß Thomas
Hallo,
noch vor einigen Monaten wurde das Tomix-Gleissystem über allen anderen gelobt. Es hat ein dunkleres Schotterbett als das von Kato und seitlich auswechselbare Weichenantriebe. Wahrscheinlich gibt es im deutschsprachigem Raum noch zu wenig Nutzer, oder warum ist jetzt hier davon nichts zu lesen?
Was die Schienenverbinder der anderen Marken betrifft, so kann ich nur zustimmen, dass sich diese recht schnell ausleiern. Die alten Verbinder von Arnold hatte ich schnell durch Neusilber-Verbinder ersetzt.
Die von Fleischmann-Piccoli waren nur leicht aufzubiegen, hatten aber keine Federkraft. Zur Zeit habe
ich die Schienenverbinder vom ex-Roco-System verbaut, da diese anfangs recht straff sitzen. Sobald man aber irgendwo mal ein Gleisstück auswechseln will, sollte man mehrere nebeneinander liegende Gleise ebenfalls von der Anlageplatte lösen, da sich ansonsten auch diese Schienenverbinder verbiegen können.
Als es zeitweilig keine Arnold-Gleise gab, bin ich beim Weiterbau auf die ex-Roco-Gleise umgestiegen.
Alles fuhr darauf prima. Dann habe ich einen Teil der Gleise mit den Patinierstiften von Noch und andere
mit den rostbraunen Farben von Revell angemalt. Zwar decken die aufgemalten Noch-Stiftfarben nicht
vollständig, aber die Verwendung der Revell-Farben hat dazu geführt, dass sich die Farbe in die Laschen der Schienenverbinder gesetzt hat und zu Kontaktschwierigkeiten führte. Da war wohl die Farbe zu dickflüssig und zu schnell aufgetragen.
Gruß Manfred.
Hallo Jörg,

ich bin seit  drei Jahren wegen einer Krankheit auch körperbehindert. Beine - ich kann z.B. nicht unter der Anlage knien/ drunter kriechen. Hände - Feinmotorik stark eingeschränkt, Probleme z.B.  beim Zusammenstecken der Gleise, löten etc.

Da ich von davor eine Menge Gleismaterial und auch Rollmaterial in N hatte, und meine Vorstellungen bezüglich dem Anlagenkonzept in Verbindung mit der möglichen Größe der Anlage nur N zuließ, bin ich dabei geblieben. Damit ich möglichst (ist aber immer noch genug) wenig Hilfe brauche, habe ich den Bau dementsprechend geplant (u.a. nur eine Ebene, rollbar, kippbar.). Auch für mich ist die Moba als Therapie (v.a. Beschäftigungs- und Ergotherapie) gedacht, und trotz der geringen Größe als langfristiges Projekt.

Wenn ich aber mit meinen Einschränkungen komplett neu starten würde, würde ich auf jeden Fall H0 nehmen! Die Kleineit von N treibt mich manchmal in den Wahnsinn.
Ich habe manchmal 5 Minuten gebraucht, um Schienen mit Isolierverbindern zusammenzustecken.

Ich würde dir aufgrund meiner Erfahrungen ernsthaft raten, darüber nachzudenken, die Nenngröße zu erhöhen. Ich kenne auch deine Hilfspersonen nicht. Meine sind mit Hilfe für mich auch schon ohne modellbahnerische Unterstüzungsarbeiten gut ausgelastet. Je weniger die dabei noch helfen müssen, desto besser fühle ich mich und desto besser ist es auch für sie.

Wenn Du willst, kannst du mir eine PN schicken. Ich habe aber auch kein Problem, meine Erfahrungen hier zu posten.

Andi


Guten Abend,

also KATO Gleise sind tatsächlich sehr leicht zusammen steckbar.

Auf meiner Anlage benutze ich allerdings nur Piccolo. Auf einem flachen, sauberen Brett eigentlich kein Problem. Aber manchmal schon etwas nervig, besonders beim Weichen anstecken. Ich benutze weiterhin nur Fleischmann Weichenmotoren, Roco Module aller Art und z21 an Rocrail (also die Software, die dann die Züge ohne mich steuern kann). Kurz gesagt: ich mag nicht nur das Gleissystem, sondern auch das abgerundete Sortiment an Zubehör.
Persönlich bin ich ganz besonders vom Automatik-Betrieb fasziniert. Sowas kann man auch auf einer sehr kleinen Anlage ganz faszinierend gestalten.  Sofort, wenn sich Züge auf dem gleichen Gleis begegnen und noch ein anderer Zug irgendwo im Bahnhof pendelt, kommt es zu grosser Faszination. Deshalb, denke ich, ist das Gleissytem wichtig, aber auch der Rest zählt.
FLM / Roco scheint mir hier wieder eine der guten Lösungen!
Phil: ich habe bei meiner B52 wohl etwas Pech gehabt. Sie fährt jetzt aber besser. Sie brauchte eine lange Einlaufphase. Trotzdem scherze ich gerne über sie. Keine meiner Loks zieht so schlecht, entgleist so schnell und führt auf eigenen FLM Gleisen zu Kurzschlussabschaltungen. Nun ist ja auch egal...halt enttäuschend für den Preis!
Zum Schluss wollte ich nur noch kurz obiger Bemerkung zustimmen: 1.2 x 1.7m ist etwas globig und könnte den Baufreunden und Freundinnen Probleme bereiten. Man muss sich dann fast auf die Anlage legen, um im Mittelbereich zu basteln. Später bleibt man dann immer mal an einer Tanne oder am Stromabnehmer einer E-Lok hängen!
Alles Gute,

Frank
Servus

Nur so nebenbei.
Es ist manchmal gar nicht so schlecht, wenn man ein Rechteck mit viel Tiefe hat. Natürlich verschiebbar, is ja logo.
Das Bild zeigt eine Variante. Hinten ne grosse Oval-Wendel, vorne (leicht zugängig) ein SBHF plus 18cm Höhengewinn bei 2% Steigung.

PS: Ach ja, Gleissystem. Ich wäre für Kombi Roco/FLoB-Gleise mit Minitrix-Weichen.

Greetings from Austria
Gerhard


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Jungs, ihr macht es mir nicht gerade einfach...was der eine empfiehlt, das findet der andere überhaupt nicht so toll!  
Nein, aber es gut, dass hier soviele verschiedene Erfahrungen gepostet werden!! Und ich danke euch!
Nun möchte ich kurz antworten:
#29 Michael : Ich glaube, dass der Ratschlag interessant und gut gemeint ist, aber ich denke eine reale Modellbauanlage ist nicht mit einem "Computerspiel" zu ersetzen.

#32 Thomas : Das werde ich sicher auch tun und Kontakt zu erfahrenen Modellbahnbauern aufnehmen.
Aber zuvor möchte ich meine Anlage alleine planen. ( ansonsten würden diese Leute nur zu sehr herein reden und Pläne umkrempeln wollen!) Nur muss ich, bevor ich den xten Gleisplan entwerfe, wissen, welches Gleissystem für mich am besten geeignet ist. Denn du weißt ja selber, dass nicht jeder Gleisplan einfach mit jedem System umsetzbar ist. Z.B. hatte ich überlegt, eine  L-Anlage ( 70x170x120x70) mit KATO zu planen. Aber da sind die 70 cm zu wenig, KATO braucht mehr Fläche.

#37 Andi: Ich würde auch sehr gern H0 bauen, habe aber dafür nicht genügend Platz. Stoße ja schon mit der N- Anlage an meine Grenzen.
Ich komme aber gerne auf dein Angebot zu Kontakt zurück, danke dir!

#38 Frank: Wie gesagt, eine L-Anlage 70x170x120x70 cm wären mir auch am liebsten, aber irgendwie fällt mir bei der Fläche nichts ein, was meinen Vorstellungen entgegen kommt. Mit KATO bekommt man gerade mal einen oval hin.

#39 Gerhard: Danke für den Gleisplan!

Ich würde als Fazit bisher ziehen, dass KATO für mich wahrscheinlich das günstigste System wäre! Aber ich habe noch nicht probiert, was sich damit von meinen Vorstellungen und vom Platz umsetzen lässt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir, falls vorhanden, Ideen oder Anregungen zur Umsetzung geben könntet.

Einen schönen Abend wünscht
Jörg
Hallo Jörg,

nun, auch wenn Du mit einem komplett ausgearbeiteten Anlagenplan kommst, wird Dir ein erfahrener Modellbahner noch Optimierungsmöglichkeiten zeigen. Man sieht das hier eigentlich bei jeder Gleisplananfrage...

Warum braucht Kato mehr Tiefe als 70 cm?

Der kleinste Radius beginnt bei Kato mit 15 cm und bei Tomix geht es bis 10,3 cm Radius runter.

Das sind zwar eher Straßenbahngleise, ich habe aber auf meiner in Bau befindlichen Anlage im Fiddle Yard einen Doppelbogen von 31,7 cm und 28 cm und da ist die Anlagentiefe auch nur 70 cm.

Die Anlage selbst ist zwar 100 cm tief, hier muss ich mich aber schon sehr strecken um überall hin zu kommen.

Gruß Thomas
Thomas, wie groß ist deine Anlage? Hast du nen Gleisplan oder Fotos davon?

Grüße Jörg
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

70x170x120x70 cm



sind das die Eckdaten für die Fläche?

Was für ein Thema stellst Du dir vor? Was wäre dir wichtig bei einem Gleisplan?

Grüßle

MiScha
Hallo Jörg,

die Planung und Fotos gibt es unter dem Titel "Fiktiver Bahnhof Ernsthal im Ries" (Teil 1-4).

Die Anlage wird ein L mit 4m x 1m und einem Fiddle Yard von 2m x 0,7m.

Klar, das ist viel mehr als Du zur Verfügung hast.

Bilder meiner früheren Anlagen gibt es leider nicht, da mir noch kein eigener Photoapparat zur Verfügung stand und die Abzüge noch für mein Taschengeld zu teuer waren.

Eine der Anlagen war aber auf einem alten Sperrholzbrett einer Schlafcouch mit ca 1,8m x 0,7m.
Damals noch mit Minitrix-Gleis von dem nach dem Abriss nichts mehr übrig war.

Gruß Thomas
etweder Maße 70x170x130x70cm oder 170x120cm.
Ersteres wäre mir wegen Platz in der Wohnung lieber, zweiteres wegen besserer Bebauungsmöglichkeit.
Die Anlage/Gleisplan sollte Möglichkeit zum Fahren (Steigung mit Tunnel und Brücke als Gleisüberführung) und Rangieren bieten. 2., kleiner Bergbahnhof und Schattenbahnhof unter Hauptebene.
Epoche ll wird es sein.

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

schau Dir mal diese Seiten an:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Vielleicht findest Du dort einen Gleisplan, der Deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß Thomas
Hallo Jörg,

unter meinen Fleischmann Gleisen liegt eine grüne Laminatunterlage von 2,2 mm aus dem Baumarkt, die flexibler als Kork ist. Der Höhenunterschied zwischen Weichen und Gleisen scheint sich zu kompensieren, da ich seit 10 Jahren ohne Entgleisungen und Entkupplungen stundenlang Züge fahren lassen kann. Bei Verwendung von polarisierten Weichen kommen auch kurze Lokomotiven ruckfrei rüber.

Viele Grüße

Enrico

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Enrico, du hast aber nicht Piccolo, oder?

Grüße, Jörg
Thomas, bei 6m Länge braucht man da natürlich nicht unbedingt so viel Tiefe. Da kann man mit KATO  viel machen..
Danke für den Link!
Wie macht Ihr Modellbahner das, dass bei Euch nichts/wenig entgleist?

Jörg
Hallo Jörg,

1. Gleise sauber verlegen
2. Radsatzinnemaß kontrollieren
3. bei Schienenverbindern auf genauen Sitz der Gleisenden achten
4. Fliehkräfte in den Kurven beachten
.
.
.
.
.
Gruss von nochnem Jörch
@48 doch, das ist piccolo (zumindest die nahaufnahme... geschottert und braun gealtert).
@49 entgleisen kennen wir hier gar nicht (außer Zungenspitzen Rocoweichen). Man sollte fehler wie enge Radien, insbesondere S-Kurven ohne nennenswerte Zwischengerade, vermeiden. Ohne DKW auskommen hilft auch.
Horst
Hallo Jörg,

ich habe piccolo, ausser die Flexgleise im Schattenbahnhof und im Wendel (die sind von GT). Weichen im Schattenbahnhof sind auch piccolo.

Viele Grüße

Enrico

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#50 Jörch : was ist das Radsatzinnenmaß? welche Fliehkräfte?
#51 Horst : was sind Zungenspitzen Rocoweichen? DKW sind doppelte Kreuzungsweichen? Welche Radien sind noch geeignet? Ist das 45° 225.6 noch günstig? Bei den noch größeren Radien bekommt man bei kleinen Anlagen Probleme.

Güße, Jörg
Hallo,
- Radsatzinnenmaß: innerer Abstand zwischen den Radscheiben einer Achse, dürfte hier B sein
http://www.miba.de/morop/nem310_d.pdf
- Zungenspitzen sind die Spitzen der Weichenzungen (bild, mal in ein Produktbild reingepinselt)
- DKW: genau
- 225 dürften für fast alle Fahrzeuge in Ordnung sein (R2), bei S-Kurven sollte man mind 10, besser 20 cm, Gerade dazwischen vorsehen
Grüße
Horst



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Was gibt es bei den Radsätzen da zu kontrollieren? Die Wagons sind doch genormt, oder? Kann man da was verändern?
Hallo Jörg,

Norm hin oder her: an sich sollte die Norm zB. beim Radsatzinnenmaß von allen Herstellern eingehalten werden Gerade bei älteren Modellen, die ich auf Börsen oder im Konvolut gekauft habe, paste das Maß nicht mehr so genau. Wenns nicht passt, kann man mit sanftem Druck das ganze wieder richten.

wieder Gruß vom anderen Jörch
Das Radsatzmaß findet man hier:

www.miba.de/morop/nem310_d.pdf

Diese Angaben haben mir seinerzeit dabei geholfen, die Radsätze meiner alten Waggons und Loks zu justieren, damit sie sich in den engen Radien nicht festklemmen. Wenn dann noch eine Steigung dazu kommt (Noch Fertiggelände), dann steht die Lok mit drehenden Rädern.

Gruß
Freddie

Edit: Kleiner Fehler in der Zeichnung: bei Maß K sitzt die linke Begrenzungslinie der Breitenangabe falsch.
Bei Enricos Piccolo-Gleisen #47 sieht das Schotterbett aber völlig anders aus, als bei mir!

Grüße Jörg
Hallo Jörg,

ich habe für dich die Bahnsteige #52 angehängt, damit du dir ein Bild machen kannst wie die piccolo Gleise nach Bearbeitung aussehen können. Gleise wurden seitlich geschottert und mit Rostfarbe bemalt, die Schwellen wurden mit brauner Pulverfarbe gefärbt. Rechts im Bild siehst du ein piccolo Gleis im nicht behandelten Zustand.

Viele Grüße

Enrico
Hallo,

apropos: Ursprünglich waren die Schwellen GFN Gleise schwarz und das Schotterbett weißlich-hellgrau. Das wurde irgendwann mal geändert, seither sind die Schwellen braun und der restliche Kunststoff hat einen eigenen braungrauen Ton (auf manchen Fotos leicht violett).

Grüße, Peter W.
Hallo Jörg,
ich würde von Arnold, Minitrix und Fleischmann definitiv die Finger lassen. Die Konstruktion dieser Gleise stammt aus den 70er Jahren und ist weder technisch noch optisch auch nur ansatzweise zeitgemäß.

Bei Deinen Vorgaben würde ich auf Kato setzen und als Alternative dazu TOMIX in Betracht ziehen. TOMIX bietet noch mehr Vielfalt als Kato, ist aber in Deutschland noch nicht so weit verbreitet.

Beide Systeme sind sehr viel moderner als die alten Krücken von Fleischmann & Co.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aussehen und realitätsgenau muss ich leider hinten anstellen


Kato und TOMIX sehen gar nicht so schlecht aus, wie ich finde. Wenn Du zu Kompromissen bereit bist, dann sollte das passen. Die Betriebssicherheit von Kato ist auf jeden Fall deutlich besser als bei Arnold, Fleischmann oder Minitrix.

Zur Betriebssicherheit von TOMIX kann ich leider nichts sagen, da mir hier bisher die Erfahrungen fehlen.

Viel Erfolg und viel Spaß,
Mathias
Hallo,
ich würde im sichtbaren bereich fleischmann, im untergrund roco verwenden.
habe eine austellungsanlage, die mit diesen gleisen seit über 20 jahren problemlos
läuft.
am wichtigsten ist bei allen systemen eine saubere gleisverlegung!!!!

ansonsten wären die peco-weichen code 80 electrofrog im bahnhofsbereich interessant.
aber bei deinen anlagemaßen nicht grade die schlanken 10grad, da die zuviel platz benötigen.

die gleise setzt du auf 2mm korktapete, dann kannst du sie im sichtbaren bereich noch etwas anschottern und mit trockenfarbe etwas einfärben.

wäre für dich die ideallösung

gruß
braeuer

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Nabend,

also ich mag Kato ja auch gern, aber halt als Teppichanlage. Sehr leicht aufbaubar und wieder schnell in der Kiste. Sonst ist das hohe Bett wirklich zu hoch, um auf einer festen Anlage guten Eindruck zu machen. Falls Tomix auch so leicht "einklickt" wäre das vielleicht interessant. Aber wo bekommt man Tomix???
Wie schon von mir und anderen gesagt: sauberes Verlegen ist am wichtigsten!

Bei kleineren Anlagen kann man ja auch mal einen Fehler machen. Teuer wird es erst bei den Weichen. Also, kleiner Testkreis und auf geht es…

Übrigens ist es bei Behinderung auch interessant über die Höhe der Platte nach zu denken. Man ist schnell mal zu hoch und auch schnell zu weit unten, um korrekt Verkabeln zu können.

Viel Spass und Jörg: lass uns bitte wissen, welche Schienen Du nimmst und welche Steuergeräte. Nach all den Ratschlägen würde mich die erlebte Realität interessieren!

Viel Spass!!!

Frank
Tomix kommt doch jetzt über Faller.
Gruß Björn
Servus

DM-Toys hat es auch:
https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/tomytec/tags_de/schiene.html

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

und danke wieder für die hilfreichen Einträge!
Zur Zeit baue ich am Gleisplan der L-Anlage 70x170x130x70cm.
Welches Gleissystem ich verwende, da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. KATO wird nicht funktionieren, da zu wenig Platz. Ich favoriere immernoch Piccolo. Könnte ich Weichen von Minitrix ( da die ja besser funktionieren sollen, oder nicht? ) verwenden?
Ich habe mir einen Kreis mit Weichen von Piccolo aufbauen lassen ( nur so auf eine Platte lose aufgelegt ).
In den Übergängen zur Weiche ( 2 Weichen hintereinander) ist meine BR-76 immer rausgesprungen. :(
Wie kann man Weichen und Gleise befestigen, damit sie sauber aufliegen, man sie aber trotzdem wieder unbeschadet abbauen kann?
Was kann man beim Verlegen der Gleise tun, damit sie nicht wieder auseinander rutschen und Unebenheiten dadurch entstehen?

Beste Grüße
Jörg
Servus

Bei Piccolo Gleisen auch Piccolo Weichen benutzen.  
Bei MTX Weichen auch MTX od. FLM ohne Bettung Gleise benutzen.
Ein Mischen von "mit Bettung" und "ohne Bettung" wäre m.M.n. totaler Blödsinn.

Die normalen 15° Weichen beider Hersteller haben polarisierte Herzstücke und funzen demensprechend gleich gut / schlecht. Bogenweichen sind sowieso suboptimal, neigen vermehrt zu Entgleisungen. DKWs und DWWs ditto. Und ja, da scheiden sich die Geister sowieso immer. Einer hat Probleme, der nächste gar keine usw.. Kann dir nicht sagen woran es liegt, habe noch kein Muster gefunden. Das wird wohl bis zum jüngsten Tag ein Rätsel bleiben.

Erfahrungen gibts zu beiden Herstellern mehr als genug, da wirst du alt wenn du alle Meinungen berücksichtigst. Jeder hat seinen Favoriten, daran führt kein Weg vorbei und das kann man wirklich nur für sich selber rausfinden durch .....
......selber Ausprobieren in der Praxis.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie kann man Weichen und Gleise befestigen, damit sie sauber aufliegen, man sie aber trotzdem wieder unbeschadet abbauen kann?
Was kann man beim Verlegen der Gleise tun, damit sie nicht wieder auseinander rutschen und Unebenheiten dadurch entstehen?



Wenn sicher ist, dass Schienen wieder entfernt werden, kann man folgende Produkte benutzen. Am besten nicht vollflächig, sondern nur punktuell.

- Ponal Holzleim Classic (nicht den wasserfesten)
Löst sich bei Zugabe von viel Wasser wieder.

- Doppelseitiges Klebeband
Die billigen lösen sich nach einiger Zeit quasi von selbst.

- Flexogum / Hin und Weg Kleber / Fotokleber
Lässt sich rückstandslos wieder entfernen, z.B. befestigt man in Magazinen damit CDs/DVDs/Werbung/Sonderangebotsblätter usw..

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Jörg,

Kato wäre für Dich wohl ideal, aber wenn du glaubst das es Platzmäßig nicht funktioniert müssen halt Alternativen her.

Kombinieren von Minitrix mit Fleischmann (klassisch mit Schotterbett) geht. Roco passt da auch zu.
Das Problem wird bei den Gleissystemem aber immer die Verbindung der Schienen sein. die sind nicht wirklich für einen fliegenden Aufbau ausgelegt. Das wird 2-3 mal gehen dann fangen die Schienenverbinder an auszuleiern. Wenn du dann über die Gleise fährst trennen sich die irgendwann, früher oder später, aber eher früher.

Wenn du von Fleischmann Bettungsgleis abstand nehmen würdest, gäbe es noch ein Möglichkeit für den Fliegenden Aufbau. Minitrix Artikel Nummer 66528, sind Gleisklammern, damit kann man die Gleise von unten verbinden. werden über die benachbarten Schwellen geklemmt.
Sehen so aus, siehe Bild beim Amazon Artikel
http://www.amazon.de/Trix-66528-Gleisklammer-N-40/dp/B0008EJ1QC
Entgegen des abgebildeten Bildes kenn ich die auch noch mit einem Loch in der Mitte zum Festschrauben oder festnageln.

Für ein zeitweise festkleben der Gleise sollte es ein mehr oder weniger Haftkleber sein, der sich leicht rückstandlos entferne läßt..

Das von Gerhard erwähnte Flexogum ist nicht geeignet, ich vermute aber mal das er FIXOGUM meint.

Das wäre vermutlich das ideale Mittel, das es sich leicht rückstandfrei entfernen läßt.

Haftkleber von BUSCH läßt sich nicht so leicht entfernen, wie das beim Hin & Weg Kleber von NOCH ist kann ich dir nicht sagen.

Gruß Detlef
Hallo Jörg,
nach Erfahrungen mit Piccolo und Minitrix/Roco habe ich für meine Fahranlage zu Kato gewechselt (angeregt durch die überhöhten Kurvenelemente) und es nicht bereut. In meinen Abstell- und Durchfahrtgleisen (in den Hundeknochenenden) habe ich gebogene Gleise von Kato mit Radien von, 216, 249, 282, 315 und 348 mm verwendet (alles im 33mm Raster). Im inneren habe ich testweise sogar den Radius 183 mm als Abstellgleis für Fleischmann Falns-Wagen verwendet - ohne Probleme - sogar die neuen Minitrix Doppelstockwagen kann man dort problemlos abstellen (mit langen Loks allerdings besser nicht durchfahren ).
Die Stromleitfähigkeit von Katogleis ist hervorragend. Ich hatte zu Beginn nur 2 ! Einspeisestellen auf 20m Fahrstrecke. Und gerade die Probleme, die Du jetzt schon bemerkst (schlecht haltende, ausleiernde Schienenverbinder, Weichen müssen evtl. unterfüttert werden etc.) - diese Probleme hast Du mit Kato eben nicht (auch wenn Du die Gleise x-mal auseinander klickst).
Im Anhang mein kleineres Ende vom Hundeknochen (auch nur ca 70 cm tief)
Gruß
Karin

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Hallo,
beim Brückenbau mit nachgebildeten Eisenträgern wären Schotterbettgleise im Brückenbereich
unrealistisch. Eingeschottert sind jedoch in der Regel Gleise auf gemauerten Viadukten. Dort kann
auch kein Schotter durchfallen, da die Gleisträger unten geschlossen sind.
Gruß Manfred
Hallo zusammen,

die Gleise auf den Tomix-Brücken haben kein Schotterbett.

Gruß Thomas


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