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THEMA: Lok zu Langsam

THEMA: Lok zu Langsam
Startbeitrag
Holzwurm - 21.03.16 15:09
Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim einmessen der Geschwindigkeit in TC mit meiner Arnold 103
HN 2131. Die Lok Ist neu.
Ausgerüstet mit einem D&H 05C.
Die Höchstgeschwindigkeit von 200Km/h kann ich selbst wenn ich CV5 auf das Max. 127 erhöhe,
nicht erreichen.
Lt. TC komme ich vorwärts gerade auf 120, und Rückwärts auf 152km/h.
Gibt es eine Möglichkeit an der Decodereinstellung etwas zu verändern, damit ich auf diesen Wert.
von 200Km/h vorwärts und Rückwärts komme?

Tipps sind Willkommen.

LG Kalle  

Hallo Kalle,

schau Dir bitte mal die Getriebe der Drehgestelle und die Schnecken an. Miß bitte auch mal die Stromaufnahme der Lok.
Ich habe in letzter Zeit häufig feststellen müssen, daß die Getriebe mit steifen Fett aus der Fettpresse gefüllt waren und so mehr gebremst als geschmiert haben.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
alles sauber, so wie es sein soll.
Stromaufnahme messen? wie gehe ich da vor.

LG Kalle
Es gibt noch andere Möglihkeiten, warum die Lok zu langsam ist. Ich hatte auch schon den Fall, dass eine Schwungmasse zu weit aufgepresst war und an der Motorhalterung schliff. Auch da mal überprüfen, ob der Motor (ohne Getriebeverbindung) leichtgängig ist.

Gruß
Peter
Hallo Kalle,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stromaufnahme messen? wie gehe ich da vor.



Meßgerät in Reihe in eine der Zuleitungen. Meßgerät auf Wechselstrommessung stellen.
Da der DH05 auch Gleichstrom (analoges Fahren), kannst Du auch mit einem normalen Gleichstromfahrpult die Messung machen (Meßgerät auf Gleichstrommessung einstellen).

Noch eine Frage: welche Impulsbreite hast Du bei dem Decoder eingestell (CV49)?

Grüße Michael Peters

Nachtrag:
"alles sauber, so wie es sein soll." :Faß mal mit den Fingern an, ob das Fett "klebt"
Hallo Freunde, da bin ich wieder.

CV 49 steht auf 1

Fett ist dünnflüssig, klebt nicht.
Morgen messe ich die Stromaufnahme und werde Berichten.

Motor läuft leicht.

LG Kalle
Hallo,
ich nochmal.
Ich hab das Übel.
Zu niedrige Gleisspannung.
Ich fuhr mit 15,5V
Jetzt erhöht auf 17V. Und sie tut nun das was eine Schnellfahrlok tun sollte. Schnellfahren.
Aber mir Persönlich ist das zuviel Spannung.
Könnte es sein, das auf der Platine ein Widerstand die Spannung soweit runterdrosselt,
das der Motor zu wenig Spannung bekommt?
Die Frage ist an die Elektroniker gerichtet.  

LG Kalle
Hallo Kalle,

17V ist vollkommen ok. Selbst kleine Decoder wie den DH05 darfst Du mit 18V fahren.

LG Karl

Ich war immer der Meinung, dass 17V definitiv zu viel sind. Ich meine damit die effektiv und richtig gemessene Digitalspannung am Gleis, nicht irgendwelche Fantasiewerte.

Wir haben bei uns in der Modulgruppe 14,5V eingestellt, so kommen dann im Motor und bei den Lampen rund 12V an, und das ist ja die Normspannung.

Heinzpeter
DIe arnold Ludmilla hat ja ein großes widerstand auf die platine.. kann das hier irgendwie auch nicht so sein.
15.5V muss ja ausreichen!

Kannst du ein bild von die platine hochladen?

Hier gibt es noch ein ganzes Thread uber diese lok:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=693749

Mfg Joost van Dijk (NL)
Na bei 17 V freuen sich aber die kleinen Arnold-Motoren von Köf, Schweineschnäuzchen uns andere.
Gruß Gunter
Hallo Leute

nein, gemessen  mit DCC Voltmeter von Hübsch http://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_VM2.htm
Ja ich denke auch das die Spannung zu hoch ist.
Aber was soll ich mach, wenn der Hobel zu langsam ist.
Getriebe und Schnecke, sowie alle Lager entfettet.
Ich stelle sie jetzt mal auf meinen Rollenprüfstand und lasse sie mal ( unter Beobachtung natürlich)
ein paar Stunden laufen:Gähn:

LG Kalle

Ps: Den Rahmen habe ich gegen einen alten vom vorigen Modell getauscht. Wegen Bruch.
Gute Tipps gab es im N-Magazin zu diesem Modell wegen des zu stramm sitzenden Gehäuses.
Neuer Rahmen kostete 9€ zzgl. Versand.
Ein bisschen Nacharbeit und das Modell ist jetzt sehr Wartungsfreundlich. Aber immer noch zu Langsam.
Hallo Kalle,

wie fährt die Lok denn analog?

Grüße Michael Peters

Edit:
gemessen  mit DCC Voltmeter. genau, das ist ein Voltmeter! Die Voltmessung sagt nichts über den Zustand von Motor und Getriebe aus! Das kann nur eine Strommessung: Ist Getriebe und Motor /Kohlen mit harzigem Öl verschmiert, geht der Strombedarf nach oben.
Hallo Leute,

Da ich mein Problem nicht zufriedenstellend gelöst habe, wende ich mich nochmals an euch.
Ich habe ein Bild von den Bauteilen am Motor gemacht und ich frage mich, ob ich diese benötige.
Soweit ich weiß, ist das  bzw. zwei Kondensatoren sowie ein SMD Wiederstand. was der bewirkt, entzieht sich meiner Kenntnis. ( Bin kein Elektroniker).
Normal sagt man, alles an Bauteilen rauslöten, was den Decoder negativ  beinflußt.
Kann ich das in dem Fall tun?

LG Kalle

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Hallo  Kalle,

die beiden Kondensatoren sollten möglichst aus gelötet werden.

österliche grüße
hajo
Hallo Kalle,

nicht nur die beiden dicken Kondensatoren raus, sondern auch den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen.
Schau auch mal in der D&H-Anleitung Ziffer 6.1 nach: Sämtliche Kondensatoren sind zu entfernen!!!

So scheinen Deine Probleme kein Wunder zu sein.

Grüße Michael Peters
Danke fü eure Antworten.
Das auslöten hat nicht wirklich etwas gebracht.
Ich habe die Lok nun komplett zerlegt, den Motor ausgebaut und auf Stromaufnahme
getestet.
Er zieht 190mA. Das geht in Ordnung denke ich.
Des weiteren habe ich zwei Bilder gemacht mit dem Platinen Layout.
Darauf ist unter anderem eine Spule zu erkennen, warum die da ist weiß ich nicht.
Aber werft selbst mal ein Blick darauf.
LG Kalle

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Hallo Kalle,

190mA ist zuviel, bei "sauberem" Motor sind ohne Last weniger als 100mA üblich.

Zu den beiden Photos: L1 raus und durch dDrahtbrücken die Verbindung wieder herstellen, ebenso C1 auslöten.

Grüße Michael Peters


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