1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Touropa Wagen von GFN Vorbild?

THEMA: Touropa Wagen von GFN Vorbild?
Startbeitrag
teppichbahner - 21.03.16 18:47
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was die Vorbilder für die Touropa Liegewagen 890903&890904 sind?

Bc4ümg-???

Danke
Klaus

Hallo Klaus,

eventuell Bc4ümg-60 (Bcm 254). Da würden aber auf der einen Seite die Fenster nicht passen. Oder Bc4ümg-53.

Vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig:

http://germanrail.fr.yuku.com/topic/4016/Modell...?page=3#.VvA7_xH2aUk

Grüße
Markus

Hallo Namensvetter,

das Vorbild des Flm Touropa-Wagens (ex Roco) ist der Bcümg-53.
Näheres zum Vorbild und Modell im Artikel von mir:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/mit-den-blauen-in-die-ferien.html

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,

das sind die ehemaligen Roco Wagen, Vorbild CL4ümg-53 / Bc4üm-53 / Bcüm 251.

Gruß Engelbert
Danke, ihr habt mir sehr geholfen!

Aber das bringt mich dann auf die nächste Frage:

Die MTX Wagen aus dem Set 15760 sind dann 244er Wagen?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

die 15760 sind laut Trix-Homepage ebenfalls Bc4üm-53

http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...subgroupchoice%5D=38

Grüße
Markus
Trix 15760 sind ebenfalls Bcm 251 (weitgehend Baugleich Bcm 241 und 252), allerdings hat Trix auch schon seit jeher einen Liegewagen mit nur 11 Abteilen (Bcm 243 und als Umbau Bcm 244).

Ansonsten gibt es von Fleischmann noch den Bctm 256 als einzigen Wagen mit (mittigen) Vorzugsabteilen (und einer Länge von 27,5 m). Die Bauarten Bcm 242, 252 und 254 (Vorzugsabteile auf einer Wagenseite) fehlen leider komplett in N.

Gruß Kai
Guten Abend,

die Wagen von Minitrix sind umlackierte Bm 232 mit Schürze. Das erkennt man daran, dass die WC-Fenster und die Gangfenster gegenüber kleiner sind, als die Abteilfenster. Beim Bcm 251 (wie auch beim 241 und 252) sind sie gleich groß (1000mm-Fenster). Außerdem haben Bcm-Wagen die Dachlüfter mittig auf dem Dach.

Viele Grüße und Gute Nacht - wenn auch nicht im Liegewagen ...

Frank
Hallo zusammen,

mich würde im Zusammenhang mit den von Fleischmann neu aufgelegten Touropa-Liegewagen interessieren, ob die Neuauflage eine 1:1-Übernahme der alten Roco-Waggons oder eine Neukonstruktion ist, und somit eine echte Alternative zu den Minitrix-Liegewagen #15760 anbietet.

Die alten Roco-Liegewagen #24310 sind gnadenlos niedrig... - sind die neue Fleischmann-Liegewagen höher als das Ursprungsmodell und wie passen diese neuen Touropa-Liegewagen höhenmäßig mit Minitrix-Schnellzugwagen der "#15xxx-Familie" zusammen? ( - ohne eine gewisse "Tütchen-Grenze" zu überschreiten )

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der die entsprechenden Waggons in seinem Wagenpark hat, ein paar wenige Fotos zum Höhenvergleich in diesen thread einstellen könnte.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Infos

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Namensvetter,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: andreas

Die alten Roco-Liegewagen #24310 sind gnadenlos niedrig... - sind die neue Fleischmann-Liegewagen höher als das Ursprungsmodell und wie passen diese neuen Touropa-Liegewagen höhenmäßig mit Minitrix-Schnellzugwagen der "#15xxx-Familie" zusammen?

Die alten Roco-Wagen sind nicht "gnadenlos niedrig" sondern, meines Wissens nach, maßstäblich. Wie weiter oben gesagt, sind die Wagen von GFN keine Neukonstruktion, sondern eine Neuauflage der alten (sehr schönen) Wagen von Roco, mit ein paar kleinen Verbesserungen.

Mit den m-Wagen von MTX passen die Roco/GFN - zum Glück - nicht zusammen, denn die Wagen von MTX sind hochbeinig, "zum Ausgleich" sind die Dächer zu flach. Insgesamt eine eher misslungene Konstruktion.

LG

Andreas K.

Hallo zusammen,

genau diese Frage (Roco- Fleischmann und Minitrix- Touropa- Wagen) habe ich in meinem Blog Beitrag behandelt.  Vgl, @2.Wenn einer der letzten Beitragschreiber den Bericht gelesen hätte, wären die Fragen @8 u.a. nicht erforderlich gewesen....

Beste Grüße
Klaus
Die Höhen-Diskussion kommt in der Tat alle paar Tage - da kann man nur immer wieder auf diese Seite verweisen:

http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N

Evtl. kann man nochmal eine tabellarische Aufstellung machen, welche Wagen wie hoch liegen.

Gruß Kai
Hi,

ich habe eine Rückfrage zu den Fensterrahmen.

Ich habe ein Roco-Modell sowie ein Fleischmann Modell (da die jetzt ja fast überall im Angebot sind ;))
Roco hat silbergraue Fensterrahmen, GFN kupfer- / goldfarbene.
Auf den Produktbildern von GFN sind die Fensterrahmen aber eigentlich auch silbern. Ich nehme an, es wurde einfach nur das alte Roco-Bild benutzt.

Abgesehen davon das mir die gelblichen von GFN nicht so gut gefallen, drängt sich mir doch die Frage auf: Was ist denn jetzt "realistischer"?

Danke & Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

muss mich schon noch einmal wiederholen:
Im Blog von DM Toys findest Du nicht nur Text sondern auch Fotos. Habe jeweils den Roco und Fleischmann Touropa Wagen abgelichtet.
Dies und noch mehr im Blog:

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die alten Roco-Wagen sind nicht "gnadenlos niedrig" sondern, meines Wissens nach, maßstäblich. Wie weiter oben gesagt, sind die Wagen von GFN keine Neukonstruktion, sondern eine Neuauflage der alten (sehr schönen) Wagen von Roco, mit ein paar kleinen Verbesserungen.

Mit den m-Wagen von MTX passen die Roco/GFN - zum Glück - nicht zusammen, denn die Wagen von MTX sind hochbeinig, "zum Ausgleich" sind die Dächer zu flach. Insgesamt eine eher misslungene Konstruktion.

Hallo Andreas,
dem möchte ich mich voll und ganz anschließen. Es sind Minitrix und vor allem Fleischmann deren Wagenhöhe und Proportionen nicht stimmen.

Hersteller wie Roco, Hornold oder LS Models kriegen das besser und richtiger hin. Bei Minitrix gibt es Ansätze in die richtige Richtung; nur original Fleischmann (nicht ehemalige Roco Formen) bleibt bei den vollkommen misslungenen Proportionen.

Bei Fleischmann führt das zu dem Kuriosum, dass selbst Modelle in Wagensets höhenmäßig nicht zusammenpassen, weil dort eben original Fleischmann und ex-Roco zusammen verkauft werden.....

Beispiel wäre unter anderem folgendes Fleischmann Nachtzugset:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/2/207091_b.jpg

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Hallo Daniel,

muss mich schon noch einmal wiederholen:
Im Blog von DM Toys findest Du nicht nur Text sondern auch Fotos. Habe jeweils den Roco und Fleischmann Touropa Wagen abgelichtet.
Dies und noch mehr im Blog:

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe deinen Blogbeitrag schon vor dem Kauf gelesen mehrmals gelesen, als ich überlegte ob ich die GFN oder die Roco Wägen kaufen soll, da diese ja preislich aktuell gleich sind. Da war er mir wirklich hilfreich, wenn du dieses Bauchpinsellei brauchst ;)

Aber, die Qualität der Fotos ist jetzt nicht gerade die Beste (der Weißabgleich ist nicht wirklich vorhanden, Ausleuchtung ist nicht so super, für die Vorstellung passt das aber) und auf meine Frage gibt es auch keine Antwort. Weder im Text noch auf den Bildern erkenne ich das es bei der Neuauflage die Farbe der Fensterrahmen geändert wurde.

Es ist ein schöner informativer Blogbeitrag aber meine Frage beantwortet er leider nicht. Da kannst du dich wiederholen wie du willst ;)

Gruß
Daniel
Hallo,

ein Touropa Zug mit V200 von Fleischmann (Maßstab 1:85) war Weihnachten 1961 meine erstes Geschenk für die Modellbahn. Und eine Gleis Acht mit 30° Kreuzung.

Ich glaube, ich habe noch irgendwo ein DIA, aber nicht gescannt.

VG
Kurt Hegermann
Zitat

ich habe eine Rückfrage zu den Fensterrahmen

Hallo,
die Vorbilder hatten bei der Auslieferung eher silberne Fensterrahmen. Durch Alterungserscheinungen verfärbten sich diese in den goldenen Farbton.

Wir hatten hier mal eine Diskussion zu den TEE-Wagen mit gleichem Ergebnis.

Gruß
Frank
Hallo Daniel,

in der Tat haben die Roco-Wagen silberfarbene Fensterrahmen, während bei den Flm-Wagen das Silber der Rahmen einen Stich ins Goldene haben. Der Unterschied ist aber minimal und fällt daher auf dem Foto nicht so sehr auf, auch bei den Modellen nicht. Man muss schon bei Tageslicht beide Wagen übereinander legen, um den Unterschied zu sehen. Aber wer fährt seine Wagen übereinander?
Bei der Gelegenheit eine Frage: Wo gibt es noch Roco-Wagen zu kaufen? Den letzen Touropawagen habe ich 2006 neu gekauft. Seit dem nicht mehr im Handel. Oder hast Du noch Alt- Lagerbestände bei Deinem Händler im Auge. Die Wagen sind mindestens 10 Jahre alt.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Frank #17
Danke Dir, das ist genau was ich wissen wollte ;)

@Klaus #18
Es geistern immer wieder Restbestände im Internet rum wenn man ein bisschen sucht. Als großer Roco-Fan ist das für mich natürlich sehr schön und ich habe fast alle Wägen / Loks von Händlern als (10 Jahre alte) Neuware bekommen.
Die Roco-Touropa-Wägen kosten auch so um die 20 Euro, daher hatte ich überlegt ob Fleischmann (im angebot z.B. MSL) oder alte Roco-Wägen. Da Dein Blogbeitrag das schön beschreibt, hab ich einfach die neuen Fleischmänner genommen (u.a. da das Drehstell gleich geblieben ist). Die goldenen Rahmen gefallen mir allerdings garnicht ;) Daher meine Rückfrage ob der Realismus mein Nicht-Gefallen übertünchen könnte ;)

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

dann sind wir nahe beieinander:
Betrachte die neuen Touropawagen als überarbeitete Rocowagen, denn konstruktiv liegen sie sehr nahe zusammen. Oder man denke sich, gäbe es noch Roco N heute, hätten sie ihre Fahrzeuge auch überarbeitet und so oder ähnlich auf den Markt gebracht.
Viel Spaß mit Deinem blauen Ferienexpress, der sich herrlich auch auf Nebenbahnen einsetzen läßt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
habe den Film "Der müde Theodor" auf NDR gesehen, bin Begeistert von der Inneneinrichtung der Touropa Wagen.
Gruß Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;