1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: D&H Decoder auslesen/programieren

THEMA: D&H Decoder auslesen/programieren
Startbeitrag
KlausN - 21.03.16 18:50
Hallo Digitalkenner,

ich habe eine Lok ( Fl BR 64) "im Geschäft" digitalisieren lassen.
Dort wurde nun ein D&H Decoder eingebaut, den ich nur eingeschränkt mit meiner Uhlenbrock Util Software auslesen/programmieren kann.
Geht das nur mit dem D&H Programmer oder auch irgendwie anders?

Dank für Eure Hilfe!

Klaus

Hallo Klaus,
was genau meinst Du mit "nur eingeschränkt"? Grundsätzlich kannst Du die Decoder mit jeder Zentrale auslesen, entweder über den Service Mode ("Programmiergleis") oder RailCom ("PoM").

Es könnte allerdings sein, dass sich die Software an nicht vorhandenen CVs "verstolpert". Deshalb nochmal die Frage, was genau Dein Problem ist.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
auslesen geht meistens bis CV 6, dann Fehlermeldung.
Programmieren will er die CV 2 nur bis 15, was mir noch zu langsam ist.
Ausgelesen wird "mittlere Geschwindigkeit" mit 100 und Höchstgeschwindigkeit mit 90.
Meine Versuche hier 70 und 90 einzustellen schlagen fehl.
Beim Schreiben kommt er nur bis CV 6 - dann "Keine Lok aud dem Programmiergleis".
So das wärs - vielen Dank und beste Grüße von

Klaus

Hallo Klaus,

welcher Decoder ist es denn von D&H genau? Hier gibt es ja jede Menge.

Bei älteren Decodern half (mir) immer wenn's Probleme gab beim Programmieren, wenn ich einen 50Ohm-Widerstand in eine Zuleitung vom Programmiergleis dazwischen gesteckt hatte.

Kannst du mal den Parameter 102 (nur unter SX auslesbar) versuchen auszulesen. Unter dem Par-Wert kann man dann nämlich nachvollziehen, welcher Decoder es auch ist (sollte es der Händler nicht wissen).

Gruß,
Markus
Hi Klaus,

ne CV6 "Mittlere Geschw.) gibts bei den kleinen D&H-Dekodern meines Wissens nicht! Deshalb Fehlermeldung....

LG Alex
Hallo Klaus,
mit was für einer Hardware liest Du eigentlich aus? Ist das eine Intellibox? Hier weiß ich aus meinem Bekanntenkreis, das die Dinger u. U. zu unempfindlich sind, um die Acknowledge Impulse des Decoders korrekt auszuwerten. Es hat dann geholfen, noch eine kleine Last zusätzlich parallel zur Lok am Programmiergleis zu haben (z. B. ein einfaches Glühlämpchen).

Viele Grüße,
Torsten
Naja,
ein verschmutzes Stück Programmiergleis
bringt es bei der IB auch.

L.G.
Lutzl

Naja,
ich verstehe nicht wie das helfen soll... Bei unserem Aufbau ist immer richtig sauber. Was empfiehlst Du denn als Verschmutzung, um das Auslesen mit der IB zu verbessern?

Gruß,
Torsten
#/

das ist ganz einfach ein Lutzi, Hansi, Klausi, Willi, Fritz Kerner super hyper gamma spezial Trick auf grund jahrelanger Erfahrung in allen Bereichen... Wir sollten froh sein, daß uns solche Leute hier ihr unerschöpfliches Wissen und Erfahrung mitteilen.


Gruß

Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausgelesen wird "mittlere Geschwindigkeit" mit 100 und Höchstgeschwindigkeit mit 90.



Hallo Klaus,

wie schon oben gepostet - CV6 ist nicht vorhanden, deshalb Fehlermeldung

Vmax - ist voreingestellt auf den Wert 92
Was meinst du mit mittlere Geschwindigkeit??? welche CV liest du da aus?

im Zweifelsfall hilft ein Decoder-Reset

Ich verstehe zwar, dass du hier ein Problem hast, aber solche Postings
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

So das wärs ....


müssen nicht sein.
Du bist der Hilfesuchende ....

gruß
hajo

CV 02 ist die Anfahrspannung und die geht nur bis 15.  
Wie sieht es denn aus in DCC  die CV 05 ( 0005 ) auf 127 zu setzen ? Das ist doch schon eine sehr hohe Geschwindigkeit ?
Oder habe ich Dein Problem nicht verstanden ?
Gruß Gunter
Hallo,

auch die IB 2 selbst stolpert über die Falle wenn man versucht, den DH Decoder über das Menü am Display komplett einzulesen. Der Programmierer hat möglicherweise generell nicht bedacht, dass DCC Decoder nicht alle CVs implementieren müssen - jedenfalls erwartet er nicht, dass im Falle D&H bei CV6 kein ACK kommt, wodurch die Prozedur mit Fehler abgebrochen wird.

Bitte das Problem der Fa. Uhlenbrock melden!

Grüße, Peter W.
Eben,
wer saubere Schiene empfiehlt , der muss Dreckige haben.

Pychiologie for Grünfinken.

So einfach geht D&H mit IB.

Nur kein Neid, ihr seit alle erfahren genug.

Ansonsten einen zuschaltbaren Programmierwiderstand. So sechs Ohm und mindestens ein viertel Watt, sonst brennt der beim Probefahren durch.
Aber wie ich bereits schrieb, auf einen verschmutztem Gleis ist das viel praktischer.
Kann man ja hinterher wieder sauber machen,
selbst wenn man nur den Hauch einer bescheidenen Fähigkeit besitzten sollte.

L.G.
Lutz

Hallo Klaus,

ich hatte die gleichen Probleme  mit Doehler&Haas mit der IB II,siehe mal unter Digital
"Problem mit Doehler & Haas Decodern"

Grüße,Helmut
Den Trick mit der Glühlampe (keine LED!) kann ich ebenfalls empfehlen, da die IB II ansonsten auch keine F-Decoder erkennt.

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

keine F-Decoder erkennt


Das kommt auf den F-Decoder an. Wenn der einen Quittierungstransistor hat (z.B. RMX973/974), dann schon.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Wenn man mit der IB II unter Auslesen DCC Klartext CVs ausliest und der Decoder kennt eine der CVs 1, 2, 3, 4, 5, 6, 29 nicht, kommt es zu einer Fehlermeldung. Das betrifft Decoder aller Hersteller, nicht nur D&H.

Da bleibt leider nichts anderes übrig, als über CV Programmierung / Proggleis die CVs einzeln auszulesen, dann kann man jede CV, die es gibt im Decoder auslesen. Bei denen, die es bei der Type nicht gibt, kommt natürlich wieder eine Fehlermeldung.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

mit einem externen Programmer - ESU,Uhlenbrock,Lenz - hat man keine Probleme. Nur an die Gebrauchsanleitung halten wegen Cv's.

Grüße
Horst-Oldie
Guten Abend,

Ich brauche bitte euere Hilfe.

Meine Konstellation: IB-com mit Daisy II.

Ich habe heute ein DH05C in meine minitrix BR54 gesteckt, und probiert die Lokadresse auszulesen auf dem programmiergleis. Leider zeigt die Daisy immer ein Fehler beim lesen. Ich konnte aber einzelne CV Werte auslesen, also muss ich irgendwas richtig gemacht haben. Den Laptop muss ich noch anschließen, aber ich gehe davon aus das das Problem bleibt. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank,

Marcus
Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1163431#aw26

Setze CV 29 mal auf 6 und versuche es nochmals.

Grüße, Peter W

Guten Morgen.

@ Peter: Was meinst du mit den CV auf 6 setzen? Wenn ich CV 6 eingebe bei DH sollte ja eigentlich nix kommen, da die Decoder nicht mit diesem Wert arbeiten.

Ich bin super neu in der Materie, brauche nur jemand der mir das einmal richtig erklärt, weil die Gebrauchsanleitung sehr dürftig sind für Neueinsteiger. Danke
Ich nehme das jetzt mal mit rüber in das andere Thema. Danke
Hallo,

Entschuldigung, das sollte CV 29 auf 6 heißen.
Hat irgendwie nicht den Weg vom Kopf in die Tastatur gefunden.

Grüße, Peter W
Klaus,

Ich weiss nicht welcher D&H decoder sie haben, aber ein heutigen D&H decoder lasst sich mit SX1, SX2 und DCC programmieren. Also einfach mit DCC programmieren. Hier keine probleme mit ein RMX950USB.

Groet,

Gerard van der Sel (NL)
zu @ 24 - Frank,

soviel Unfug wird ja nicht mal am 1.April verbreitet.

hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;