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THEMA: 2 gleiche Loks unterscheiden
THEMA: 2 gleiche Loks unterscheiden
Con - 21.03.16 22:07
Hallo,
wie markiert man unauffällig zwei gleich aussehende Loks im Digitalbetrieb? Die Adressen kann ich den Dingern ja nicht ansehen. Ich könnte die Betriebsnummern ändern, aber dann wäre der Unterschied, dass eine hässlich ist, und die andere nicht. Außerdem ist die Betriebsnummer aus dem Führerstand schlecht zu erkennen.
Grüße
Sebastian
Edit:
ich habe zum Beispiel zwei S10
wie markiert man unauffällig zwei gleich aussehende Loks im Digitalbetrieb? Die Adressen kann ich den Dingern ja nicht ansehen. Ich könnte die Betriebsnummern ändern, aber dann wäre der Unterschied, dass eine hässlich ist, und die andere nicht. Außerdem ist die Betriebsnummer aus dem Führerstand schlecht zu erkennen.
Grüße
Sebastian
Edit:
ich habe zum Beispiel zwei S10
Beitrag editiert am 22. 03. 2016 20:01.
Kai F. Lahmann - 21.03.16 22:22
Irgendeinen Unterschied erzeugen; etwa den Luftbehälter hinten auf dem Tender bei einer preußisch grün lackieren, statt des werksseitigen Plastikrot?
Für eine Änderung der Nummer (die ich unabhängig davon machen würde), gibt es doch vom Kuswa Ätzschilder…
Gruß Kai
Für eine Änderung der Nummer (die ich unabhängig davon machen würde), gibt es doch vom Kuswa Ätzschilder…
Gruß Kai
Oh Mann, danke
durch den bekloppten Büroalltag war meine einzige Idee ein Tipexklecks...
Ich brauche schon wieder Urlaub.
Für die Nummernänderung sind meine Augen zu schlecht.
Danke
Sebastian
durch den bekloppten Büroalltag war meine einzige Idee ein Tipexklecks...
Ich brauche schon wieder Urlaub.
Für die Nummernänderung sind meine Augen zu schlecht.
Danke
Sebastian
Hallo
Also ich habe auf allen Loks die Nummer der Adresse in Schriftgrösse 8 vom PC versteckt auf geklebt.
bei so viel Loks ist es nicht mehr anders möglich, und es stört nicht einmal wen Betreib ist, sieht man diese Kleb-Etiketten nicht einmal.
Gruss Henri
Also ich habe auf allen Loks die Nummer der Adresse in Schriftgrösse 8 vom PC versteckt auf geklebt.
bei so viel Loks ist es nicht mehr anders möglich, und es stört nicht einmal wen Betreib ist, sieht man diese Kleb-Etiketten nicht einmal.
Gruss Henri
Hallo Sebastian,
wenn schon Farbklecks, dann bitte in rot - als Kennzeichnung des anderen Feuerbüchsenmaterials... (frag mich aber bitte nicht, was genau...)
Ansonsten im Detail unterschiedliche Lackierungen, Anbaudetails oder Alterungszustände...
meint
Roger
wenn schon Farbklecks, dann bitte in rot - als Kennzeichnung des anderen Feuerbüchsenmaterials... (frag mich aber bitte nicht, was genau...)
Ansonsten im Detail unterschiedliche Lackierungen, Anbaudetails oder Alterungszustände...
meint
Roger
Hallo Sebastian,
du könntest bei der einen den Lokführer, bei der anderen den Heizer aus dem Fenster schauen lassen.
Deinen »bekloppten Büroalltag mit Tippexklecks« stelle ich mir lustig vor. Wie oft bekommst die einen neuen Monitor?
Schöne Grüße, Carsten
du könntest bei der einen den Lokführer, bei der anderen den Heizer aus dem Fenster schauen lassen.
Deinen »bekloppten Büroalltag mit Tippexklecks« stelle ich mir lustig vor. Wie oft bekommst die einen neuen Monitor?
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Ep. II klingt nach Dampfloks. Heizer/Lokführer/ohne ist sinnvoll.
Machen einige Clubs so.
Horst
Ep. II klingt nach Dampfloks. Heizer/Lokführer/ohne ist sinnvoll.
Machen einige Clubs so.
Horst
modelllukas - 21.03.16 23:36
Unterschiedliche Füllhöhe der Tenderkohle wäre eine andere Möglichkeit.
Gute Grüße, Rainer
Gute Grüße, Rainer
Bei mir kümmert sich die Steuersoftware um die Loks.
Ich glaube ich habe 5 V200. Auf dem Monitor sehe ich ihre von mir vergebenen Namen und die Adresse. Das reicht zur Unterscheidung.
Jürgen H.
Ich glaube ich habe 5 V200. Auf dem Monitor sehe ich ihre von mir vergebenen Namen und die Adresse. Das reicht zur Unterscheidung.
Jürgen H.
Ruf in Deiner Zentrale die vermeintliche Adresse auf und schalte das Licht ein. Wenn die Adresse richtig war, geht Dir ein Licht auf. Wenn nicht, war es die falsche Adresse.
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
ChristianL - 22.03.16 14:58
Ich kann es (bisher) nur aus der Theorie meiner Planung angeben:
Ich fahre mit Train Controll (schon in Betrieb).
Ich kann dann genau verfolgen, wo welche Lok steht. Angezeigt wird die Decoder Adresse. Bei 2 V200 beispielsweise:
2201 und 2202
Dabei ist die führende Ziffer 2 der Hinweis, dass es eine Diesellok ist . 20 . für V200 und die letzte Ziffer ist die erste V200 hier dann also eine 1.
'Stünde als letzte Ziffer eine "0" gäbe es von dieser Lokart nur eine
Da ich die Lok ja von Standort zu Standort fahren lasse, sehe ich auf dem Bildschirm welche Lok auf dem Gleis steht und an der Nummer welche es ist.
Verständlich?
VG Christian
Edit:
Führende Ziffern sind wie folgt verteilt:
1 = Dampf - Lok
2 = Diesel - Lok
3 = E - Lok
4 = Triebwagen
Ich fahre mit Train Controll (schon in Betrieb).
Ich kann dann genau verfolgen, wo welche Lok steht. Angezeigt wird die Decoder Adresse. Bei 2 V200 beispielsweise:
2201 und 2202
Dabei ist die führende Ziffer 2 der Hinweis, dass es eine Diesellok ist . 20 . für V200 und die letzte Ziffer ist die erste V200 hier dann also eine 1.
'Stünde als letzte Ziffer eine "0" gäbe es von dieser Lokart nur eine
Da ich die Lok ja von Standort zu Standort fahren lasse, sehe ich auf dem Bildschirm welche Lok auf dem Gleis steht und an der Nummer welche es ist.
Verständlich?
VG Christian
Edit:
Führende Ziffern sind wie folgt verteilt:
1 = Dampf - Lok
2 = Diesel - Lok
3 = E - Lok
4 = Triebwagen
Beitrag editiert am 22. 03. 2016 20:30.
Auf passenden (Dach)Untergründen die Adresse in 8-punkt Schriftgröße drucken und aufkleben.
habe ich so und ist Besuchern noch nie aufgefallen - auch Modellbahnern, die ja manchmal genauer sehen.
Gruß
Horst-Oldie
habe ich so und ist Besuchern noch nie aufgefallen - auch Modellbahnern, die ja manchmal genauer sehen.
Gruß
Horst-Oldie
Hallo
Ich habe bei meinen 1044.009 bei einer schwarzes Pufferfett an de Puffern imitiert, dadurch sehe ich immer welche Lok gerade kommt! ;o)
Lg Peter
Ich habe bei meinen 1044.009 bei einer schwarzes Pufferfett an de Puffern imitiert, dadurch sehe ich immer welche Lok gerade kommt! ;o)
Lg Peter
Ich fahre auch mit Traincontroller
ich habe alle Loks
34 V200 rot
35 V200 güter
usw benannt , da 90% mit einem Zug zu einem Verband gekuppelt sind, kann ich Sie auch bildlich durch versch waggon bilder unterscheiden
Gruss Hartmut
ich habe alle Loks
34 V200 rot
35 V200 güter
usw benannt , da 90% mit einem Zug zu einem Verband gekuppelt sind, kann ich Sie auch bildlich durch versch waggon bilder unterscheiden
Gruss Hartmut
Danke für die vielen guten Tips
@2 Kai
Das mit dem Behälter am Heck ist für die S10 sehr naheliegend.
@3 Henri
Versteckt heißt dann vorne am Tender oder so?
@ Roger
Änderungen in Lackierungen, Anbaudetails oder Alterungszuständen: Soweit bin ich mit meinem Projekt noch lange nicht.
@5 Carsten
Das stimmt. Ich habe überhaupt noch keine Lokführer usw. Allerdings wird da dann erst mal eine fiese OP notwenig, weil unten im Führerhaus der Decoder ist.
Du spielst auf den alten Blondinenwitz an? Ich habe aber schon öfter mal versucht, eine Fusel mit dem Radierer von Photoshop zu beseitigen…
@6 Horst
Hab mich auch schon gefragt, wie Clubs das machen.
@7 Rainer
Bei der S10 müsste ich da noch was aufschütten, weil der Tender im Originalzustand schon voll ist?
@8
Tja Jürgen, aber soweit bin ich noch lange nicht. Ich hab grad mal ne FCC und ein paar MS1.
@9 Hans-Jürgen
Das ist super genial einfach und man kann nix verschmieren oder beklecksen. wo hab ich bloß meinen Kopf.
@10 Christian
Klar verstehe ich das. Aber die ganze Technik hab ich nicht. Bei mir stehen einfach zwei gleich aussehende Loks am BW, und ich weiß (wusste) nicht welche welche ist.
@11 Horst
Du meinst, einfach ne schwarze Nummer aufs schwarze Dach kleben? Das sieht nicht blöd aus?
@12 Peter
und das sieht nicht schmuddelig aus? Könnte mir vorstellen, dass das erst Sinn macht, wenn man auch sonst ein Wenig die Modelle altert.
@13 Hartmut
Ich habe halt noch keine endgültigen Züge mit immer der selben Lok. Sonst wäre es natürlich klar.
Uff
@2 Kai
Das mit dem Behälter am Heck ist für die S10 sehr naheliegend.
@3 Henri
Versteckt heißt dann vorne am Tender oder so?
@ Roger
Änderungen in Lackierungen, Anbaudetails oder Alterungszuständen: Soweit bin ich mit meinem Projekt noch lange nicht.
@5 Carsten
Das stimmt. Ich habe überhaupt noch keine Lokführer usw. Allerdings wird da dann erst mal eine fiese OP notwenig, weil unten im Führerhaus der Decoder ist.
Du spielst auf den alten Blondinenwitz an? Ich habe aber schon öfter mal versucht, eine Fusel mit dem Radierer von Photoshop zu beseitigen…
@6 Horst
Hab mich auch schon gefragt, wie Clubs das machen.
@7 Rainer
Bei der S10 müsste ich da noch was aufschütten, weil der Tender im Originalzustand schon voll ist?
@8
Tja Jürgen, aber soweit bin ich noch lange nicht. Ich hab grad mal ne FCC und ein paar MS1.
@9 Hans-Jürgen
Das ist super genial einfach und man kann nix verschmieren oder beklecksen. wo hab ich bloß meinen Kopf.
@10 Christian
Klar verstehe ich das. Aber die ganze Technik hab ich nicht. Bei mir stehen einfach zwei gleich aussehende Loks am BW, und ich weiß (wusste) nicht welche welche ist.
@11 Horst
Du meinst, einfach ne schwarze Nummer aufs schwarze Dach kleben? Das sieht nicht blöd aus?
@12 Peter
und das sieht nicht schmuddelig aus? Könnte mir vorstellen, dass das erst Sinn macht, wenn man auch sonst ein Wenig die Modelle altert.
@13 Hartmut
Ich habe halt noch keine endgültigen Züge mit immer der selben Lok. Sonst wäre es natürlich klar.
Uff
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