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THEMA: Ersatz für alten Arnold-Motor mit eingehängten Kohlebürsten

THEMA: Ersatz für alten Arnold-Motor mit eingehängten Kohlebürsten
Startbeitrag
Gerd R. - 22.03.16 10:15
Hallo,
ich habe noch einige alte Arnold-Modelle aus dem letzten Jahrtausend, z.B. die V 160 / BR 218 und die BR 103. Die dort verbauten Motoren möchte ich durch moderne Motoren, z.B. von Mashima ersetzen. Umbausätze für Glockenankermotoren sind mir zu teuer. Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau auf einen konventionellen Motor?
Gruß
Gerd

Hallo liebe N-Bahn-Freunde ! Ich schieb die Frage mal wieder hoch, ich glaube da gibt es viele, die davon betroffen sind und auf Hilfe warten. Vielleicht tut sich ja während der Feiertage was.
Schöne Ostern euch allen.
Gruß Hardl.
OCH!!

Einen  Mashima (oder Ähnlichen) einzubauen, das lohnt nicht. Es gibt keine passende Aufnahme.
Die Nacharbeit wird dann immens groß.
Das hab´ich schon von Jahren aufgegeben.

Oder wie die Köchin sagt: "Da is die Soss' teiricher, wie der ganze Brod'n".

Da kann man besser auf die Glockenanker-Umbauten ausweichen.

Bei der 103 kann man, wenn man eine kleine Fräse hat, den Platz selber ausfräsen.
Dann ist der Motor so mit 60,-Euro dabei.

Die V160 (pseudo 218 mit Sonderlack) habe ich bei KH machen lassen.

Und das bei meiner manischen Knausrigkeit!!

L.G.
Lutzl



Hallo,

mal schauen vielleicht passt ein Motraxx oder so Mabuchi (oder was das ist) aus dem MTX Taurus.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe schon einige Arnold Loks auf Mashima umgebaut, teilweise mit ganz geringen Veränderungen. Die betrafen nur die Verbindung zum Antrieb.
Es musste nicht mal gefräst werden.
Allerdings sind es Loks wie E41/141, die Serie der
01 150 gewesen. Diese haben einen anderen
Originalmotor.
Von den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden !

Grüße
Hallo,

hier auf 1zu160 gibt es bereits Umbauberichte div. Arnold Loks. Darunter auch den Umbau einer V221 auf Mashima:

http://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php

Vielleicht hilft das als Ansatz.

Frohe Ostern!
Albert
Hallo,
jetzt kommt doch noch Leben in den Faden. Ich dachte schon, ich bin der einzige Leidende.

@ N-Dirk:
Ich denke, die E41 hat das selbe Innenleben.Wie hast Du das gemacht?#

@ Albert: Dort steht aber auch, dass die Modelle mit den eingehängten Motoren in dieser Umbauanleitung nicht berücksichtigt werden können. Diese haben nämlich 13,5 mm lange Achsen und keine Kardanwelle.

Meine Idee ist ein Mashima-Motor MH-1620 um € 18,00 von fischer-modell,
http://fischer-modell.de/mashima.php
und zwei Schnecken dazu. Die hier sollten passen:
Artikel-Nr 200003102  in http://fischer-modell.de/antriebskomponenten.php

Dann doch zwei Muffen mit einer Bohrung von 2 mm, um die Achsen zu verlängern. Anschließende den Mashiba-Motor mit einem Plättchen auf das Chassis kleben.

Alternativ die alten Schnecken und einen "Adapterrohr" - so bezeichnet SB das - statt der Muffe.
Adapterrohr oder Muffe müsste man sich wohl bei einem Feinmechaniker herstellen lassen.

Ist die Idee ausbaufähig?

Gruß
Gerd

Tante Edit hat noch Albert geantwortet und den Name des Anbieters korrigiert.

Hallo,

für die "E41" Type es gibt bei Arnold-Ersatzteile auch einen schräg genuteten Motor.
Wenn die Schneckenwelle am Ende gelagert ist funktioniert als Kupplung neben dem Silikonschlauch auch PVC-Kabelisolation, z.B. von Litzen- oder Einziehdrähten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
leider hängen die Schnecken am Ende in der Luft. (Vielleicht auch ein Grund für die unruhige Fahrweise der Loks.) Der Konstrukteur damals in den 1960-Jahren hat offensichtlich alles getan, um seine Konstruktion alternativlos zu machen.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

mein Umbau der E41 ist identisch mit dem der BR221 hier hier aus dem Forum.
Der Motor ist keiner mit "eingehängten" Motorkohlen.


@7
Hallo Peter,
der Mashima (17€+Porto)  kostet mit Sicherheit weniger als der schräggenutete von arnold.

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mein Umbau der E41 ist identisch mit dem der BR221 hier hier aus dem Forum.


Hallo Dirk,
danke für Deinen Hinweis. Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt:
Ich habe noch eine E 40 mit der Artikel-Nummer 0234. Die hat noch den alten Motor mit den eingehängten Kohlefedern und mit den Schnecken direkt auf den langen und dünnen Achsen.
Auch die Artikel-Nummern 0232, 0233 und 0235 sind davon betroffen.
Offensichtlich wurde die neueren Modelle, wie Du eines hast, dann mit einem voll gekapselten Motor und einer Kardanwelle gebaut.
Gruß
Gerd
Hallo,
diese lieben Motörchen gab es damals in den 90ern noch gar nicht.
Die Antriebsdimensonen  der E41 und E10, E40, 111 sind gleich
Die 103 und 151 sind leicht umzurüsten.
Arnold hat hier aber alle paar 5Jare nachgebessert.

Die Arnold Modelle, so ab der Leipziger Messe von 1993,
sind eine ganz, ganz, ganz andere Konstruktion.
Eine ganz andere Technologie. Da liegen Welten dazwischen!

L.G.
Litzl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 103 und 151 sind leicht umzurüsten.



Hallo Litzl,
Du sprichtst hier von den Modell mit dem Motor mit den eingehängten Kohlebürsten?
Dann wär ich an einem Hinweis, wie Du das gemachst hast, sehr interessiert.

Gruß
Gerd
Für welche Lok ich noch keinen Umbau Bericht gesehen habe, welcher mich aber sehr interessiert ist der für die BR 240 MAK DE 1024.
Diese merkwürdige Federkonstruktion finde ich sehr gruselig.
Gruß Björn
nach oben schieben
Hallo Hardl,
das Thema ist anscheindend doch nicht so wichtig. Entweder haben die N-Bahner den Umbau aufgegeben oder es gibt zuwenige, die alten Arnold-Los mit dieser eigenartigen Motokonstuktionr noch in Betrieb haben.
Ich möchte es trotzdem wagen, einen Umbau vorzunehmen. Ich habe noch sechs dieser Loks und der Umbau auf einen Glockenankermotor ist mir zu teuer. Ich vermute auch, dass die Vorteile des Glockenankermotors duch das Getriebe nicht voll zur Geltung kommen.

Meine Idee habe ich in #6 schon skizziert. Ich werde, wenn sie erfolgreich ist, auch einen Umbaubericht schreiben.

Hier ist ein ET-Blatt zu einer Lok mit dem betroffenen Motor: http://arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/605716/data/2053_D_BR_218.pdf

Mein größtes Problem ist momentan die Beschaffung einer Messinghülse
Diese ist notwendig, weil die Achsen der angebotenen Motoren zu kurz sind. Ich habe damit dasselbe Problem, das Carsten (msfrog) in seinem Faden über die GFN V100 (DR) mit dem Kauf eines sondergefertigten Glockenankermotors mit einer längeren Achse von Maxon zu lösen gedenkt.
Diese Messinghülse benötige ich in zwei Varianten:
1. Als Muffe mit einer Bohrung von 2mm, wenn ich ein paar Euro in neue Schnecken investieren will.
2. Als "Adapterrohr" mit je einer 1 mm bzw. 2 mm Bohrung, falls ich die alten Schnecken weiter verwenden will. SB hat sowas, verkauft es aber nur zusammen mit dem Motor:
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=87_77_333
Ich weiß auch noch nicht, ab die Lösung 2 überhaupt Sinn macht, denn die meisten Schnecken werden wohl nach über 45 Jahren in keinem guten Zustand sein.

Zurück zu meinem Beschaffungsproblem:
Weiß jemand, wer diese Messinghülsen liefern bzw. fertigen kann?

Selbstverständlich sind auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu meinem Projekt erwünscht.
Gruß
Gerd

Tante Edit hat einen Link ausgetauscht




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