1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Meinung zu Arnold Schüttgutwagen HN6338 Bauart Fcs 092

THEMA: Meinung zu Arnold Schüttgutwagen HN6338 Bauart Fcs 092
Startbeitrag
Fliesengott - 22.03.16 13:58
Hallo,

Was sagt ihr zu diesen Waggons?
Sind die gut in sachen optik und vorbild?

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...h-0/ein_produkt.html

Kenne mich leider mit dem vorbild nicht so gut aus,finde sie optisch aber ganz nett.

Fabian

Hallo Fabian,

die Wagen sind von der Konstruktion her locker über 40 Jahre alt. So schlecht finde ich die Arnold Modelle nicht. Sie haben allerdings auch bei den aktuellen Modellen noch immer keine Kurzkupplungskinematik. Dafür gab es früher mal die Nachbildung einer Entladefunktion in der Wagenmitte. Durch ein in Längsrichtung beweglichen Schieber öffnete sich der Wagenboden und die als separates Ladegut erhältlichen kleinen Arnold Kügelchen entluden sich nach unten (z.B. in Verbindung mit der Fabrikanlage mit Funktion 6821). Die aktuellen Modelle unter der Regie von Hornby haben erstmals eine feste Ladegutnachbildung erhalten, die Entladefunktion entfiel vor einigen Jahren bereits.

Von den älteren Ausführungen dieser Wagen habe ich fünf Stück. Sie waren bis zur Ankündigung der neuen Minitrixmodelle die einzigsten Fcs in der Spur N. Hier findest du einen interessanten Marktüberblick:

https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/neuer-...92-von-minitrix.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,

endlich mal einer, der
a) weiß, dass es bei DM-Toys einen Blog mit Infos zu Neuheiten gibt und
b) auch darin gelesen hat!

Hätte sonst Fabian auch auf meinen Artikel im DM Toys- Blog hingewiesen.
Wo immer es geht, stelle ich bei Neuheiten auch die Vergleichsprodukte vor, wie zuletzt bei den G 10.

Mit besten Grüßen
Klaus (Autor)

Hallo,

Zitat

... die Entladefunktion entfiel vor einigen Jahren bereits.

ist so nicht ganz korrekt...

Alle Wagen die über eine Federmechanik verfügen (auf Bildern fast immer gut erkennbar)
haben auch die Entladefunktion. (auch das Paar aus dem Startposting)
Mangels Kurzkupplung gibts ja sonst keinerlei Grund an diesem relativ einfachen Wagen
Federn zu verbauen.

Das Ladegut ist technisch nur ein dünnes Plättchen, ohne jenes sieht er aber wegen des
gestalteten Innenlebens besser aus. Respektive bietet es sich gleich an was richtiges einzufüllen.

Über die fehlende KK kann man hinwegsehen.
Da gibts genug Wagen mit KK die nicht deutlich enger kuppeln.

Unterm Strich ein solider, gut laufender Wagen der natürlich nicht an die Unterboden
Filigranität des aktuellen Minitrix heranreicht, die Form ist eben nicht mehr taufrisch...
Sich jedoch trotzdem gefällig in den Zug einreiht.
Gerade auch durch ihre Farbgebung interessant.

Grüße
Stefan
Hallo Fabian,
kenne die Arnold Modelle, deren Ursprung in den 70er oder 80er Jahren liegt. Ohne Kurzkupplung ist für mich im Jahr 2016 ein no-go.

Die Arnold Modelle sind zwar besser als die Varianten von Fleischmann, wenn es aber ohne Kurzkupplung sein darf, dann bieten sich die recht fliligranen Modelle von Roco an, die Du gebraucht problemlos bei Hood oder eBay bekommst.

Das mit Abstand beste Modell dieses Wagentyps kommt aber von Minitrix. Was dieser Hersteller bei die Waggontyp auf die Beine gestellt hat, gehört in Sachen Proportionen und Filigranität zum Besten, was an Güterwagenneuheiten in letzter Zeit erschienen ist!

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Westerland

dann bieten sich die recht fliligranen Modelle von Roco an,

Filigrane Selbstentladewagen von Roco? Welche sollen das sein? Die Form geht auf das Jahr 1972 zurück und das sieht man den Modellen deutlich an...
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,
habe mir die Bilder gerade angeschaut und nehme meine Aussage zurück. Hatte die Wagen von Roco besser in Erinnerung.

Sie sind zumindest besser als die klobigen Wagen von Fleischmann mit ihren albernen Entladehebeln.

Am Ende bleibt wohl einfach nur Minitrix, wenn man ein zeitgemäßes Modell haben will.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Klaus,

dass der N-bahner1 und der Autor des DM Toys- Blog ein und die gleiche Person sind wusste ich bisher gar nicht, ist ja interessant. Dein echter Name kommt mir irgendwie bekannt vor

Jetzt vestehe ich auch deine Aussage an anderere Stelle hier im Forum wo du dich darüber ärgerst das niemand "Dein" Block liest

In deinem Blog zum neuen Minitrix Fcs schneidet der Arnold Fcs im Vergleich zum Minitrix Fcs in der Seitenansicht gar nicht mal so schlecht ab. Die Arnold-Wagen lassen sich sicher auch noch mit einer verkürzten Normkupplung ein wenig enger kuppeln. Die Entladeschieber an der Unterseite möchte ich entfernen. Als Bastelgrundlage ist das Arnoldmodell sicher noch gut zu gebrauchen. Ich will mit den umgebauten Arnoldwagen einen Ganzzug bilden. Die Minitrixmodelle kaufen kann jeder   

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;