1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kato EM-13 + ET 425 Problem

THEMA: Kato EM-13 + ET 425 Problem
Startbeitrag
Lohengrin - 22.03.16 19:01
Moin,

Vorab: Ja, ich weiß, dass der Kato Em-13 Decoder hier sehr unbeliebt ist, und dass man den 425 auch mit weniger Decodern digitalisieren kann. Aber ich hatte eine extrem günstige Bezugsquelle, sodass mich die ganzen Motor-, Funktions- und sonstigen Decoder zusammen weniger gekostet haben als ein hochwertiger Lokdecoder plus ein Funktionsdecoder, und die ganze Neuverdrahtungsorgie wollte ich mir sparen.

Hier nun mein Problem:

Ich habe meinen 425 mit einer halbgängigen Schnecke von Glasmachers (damals, als man die tatsächlich noch bekommen konnte) umgebaut. Analog hat das Ding jetzt wunderbare Laufeigenschaften und eine vernünftige Höchstgeschwindigkeit. Digital geht es im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auch wunderbar, aber ab ca. halbe Kraft voraus eiert der Triebwagen. Man hört und sieht deutlich, dass der Motor schubweise beschleunigt und verlangsamt anstatt eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Mit der Anzahl der Umdrehungen der Welle oder der Räder hat das offensichtlich nichts zu tun, ist also kein mechanisches Problem. Ich gehe davon aus, dass der Decoder hier nicht richtig mit dem Motor kommuniziert. Gibt es hier irgendeine CV die man tweaken kann, um diesem Ding Gehorsam beizubringen? Die erhältlichen Anleitungen sind ja mehr als dürftig. Vielen Dank im voraus.

Misha

Hallo Misha,

versuchs mal mit der Impulsbreite der Anteuerung.
Ach so, welchen Decoder hast DU verbaut?

Grüße Michael Peters
Michael,

Sorry falls das oben nicht klar war: ich habe den Kato EM-13 Decoder verbaut. Das dass evtl. mit Impuslbreitensteuerung zu tun hat, hatte ich schon geahnt. Nur werde ich aus keiner erhältlichen Anleitung schlau, welche CV ich bei dem Ding ändern muss, um die Impulsbreite zu korrigieren.

Misha
Hallo,

vllt. hilft Dir das weiter (ganz unten auf der Seite), also probieren.

Grüße Michael Peters

Nachtrag Link:

http://www.digitalshop-uli-johann.de/service/et425-1.html

Link fehlt.
Michael,

Danke. So weit war ich aber auch schon. Diese CVs finden sich auch in der Anleitung zum Decoder. Allerdings ist CV59 die Lastregelung, nicht die Motoransteuerung. Diese zu ändern hat bisher auch nichts gebracht.

Misha
Hallo Misha,

ich schätze, daß Dir da wirklich nur ein kompletter (vernünftiger) Decoder helfen wird.
Ich nehme an, daß der Decoder mit den hohen Motordrehzahlen, die durch die Glasmachers-Schnecke notwendig sind, nicht klar kommt.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich schätze, daß Dir da wirklich nur ein kompletter (vernünftiger) Decoder helfen wird.

Oder eben Rückbau auf die alte Schnecke. Ganz klar die billigere Lösung.

Wenn hier jemand anderes trotzdem Infos zur Motoransteuerung dieses Decoders liefern könnte wäre ich endlos dankbar.

Misha
Moin,

Zuerst gibt's hier (leider?) in English, information zu den Kato DCC EM-13 Decoder:
http://www.sumidacrossing.org/ModelTrains/ModelTrainDCC/KatoDCCDecoders

Die sparsame Kato Decoder Anleitungen sind beim: http://www.katousa.com/N/accessories.html zu Downloaden.

Google mal nach " Digitrax DN163", das ist die Kato Decoder Basis.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

vielleicht ist der Dekoder garnicht schuld. Möglicherweise hat er Stromabnahmeprobleme....

Jens
Jan,

Danke, hatte die Sumida Crossing Seite auch gerade gefunden. Was ist unter "PWM period" zu verstehen???

Jens,

Das kann es nicht sein, denn bei neidrigen Geschwindigkeiten funktioniert er einwandfrei.

Misha
Period ist die Impulsdauer. Probiere mal die zu verlängern. Ja es kann schon sein dass die sehr hohe Drehzahl den Decoder durcheinander bringt.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Period (CV9) ist schon als default=0 auf maximalem Wert. Also Werte bis 255 probieren, ob der Motor dann runder läuft.
Eine zu lange Impulsdauer kann den Motor bei hohen Drehzahlen bremsen, bei zu kleinen Werten stottert er bei niedrigen Drehzahlen.

Grüße Michael Peters
Super Michael und Harald. Danke für die Erklärung. Werde ich mal heute oder morgen abend testen.

Misha

Wollte nur kurz berichten, dass das mit CV9 geklappt hat. Bei CV9 auf 142 jetzt einwandfrei. Danke nochmal.

Misha
Hallo Misha,

freut mich, daß das Teil jetzt ohne mechanische Veränderungen läuft.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;