Anzeige:
THEMA: Steuerwagen
THEMA: Steuerwagen
Tim F. - 25.10.04 11:38
Hmm, ich habe am vergangenen Freitag gesündigt und mir für 119,00 EU eine FLM V200 gekauft...nun hab ich auf der Verpackungsseite eine Zeichnung gesehen wo die V200 mit zwei Silberlingen abgebildet ist, bekommt man den Steuerwagen in orange noch? Ich hatte den mal aber nu isser wech...weiß jemand was?
Gibts vielleicht ein Originalbild davon???
Grüße
Tim
Gibts vielleicht ein Originalbild davon???
Grüße
Tim
DiWi [Gast] - 25.10.04 11:52
Hallo Tim
Auf http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/Silberling/pix.html
findest Du ein Bildarchiv mit verschiedenen Silberling Fahrzeugen.
Passend für die V200.1 von GFN sind jedoch nur Silberlinge der Epoche III, also von der Anfangszeit. Bei diesen ist der Balken an der Wagenrand und Einstiege in schwarz und nicht in ozean. Zusätzlich bin ich mir nicht sicher, ob die neuen Steuerwagen schon verfügbar waren und überhaupt mit der V200.1 verwendet wurde. Passen würde zur Epoche ein Silberlingsteuerwagen, wie er bei den Mitteleinstiegswagen vorhanden ist. Dieser sah so aus
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/historic/DB/stwagen_01.jpg
Gruß Dirk
Auf http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/Silberling/pix.html
findest Du ein Bildarchiv mit verschiedenen Silberling Fahrzeugen.
Passend für die V200.1 von GFN sind jedoch nur Silberlinge der Epoche III, also von der Anfangszeit. Bei diesen ist der Balken an der Wagenrand und Einstiege in schwarz und nicht in ozean. Zusätzlich bin ich mir nicht sicher, ob die neuen Steuerwagen schon verfügbar waren und überhaupt mit der V200.1 verwendet wurde. Passen würde zur Epoche ein Silberlingsteuerwagen, wie er bei den Mitteleinstiegswagen vorhanden ist. Dieser sah so aus
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/historic/DB/stwagen_01.jpg
Gruß Dirk
Udo E [Gast] - 25.10.04 12:01
@1 Auf dem zweiten Bild: Ist das nicht ein umgebauter Mitteleinstiegswagen?
Volker [Gast] - 25.10.04 12:03
Waren die V200.1 überhaupt wendezugfähig? Mir ist zumindest kein planmäßiger Einsatz von V200.1/221 vor Wendezügen bekannt.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Soweit ich weiß, war der Ostfriesentrecker nicht wendezugfähig. Was aber nicht heißt, dass nicht auch ein Steuerwagen im Zugverband sein sollte. Nur Schiebebetrieb wäre nicht vorbildgetreu.
Bis in die 1980er Jahre war die V200 hier häufiger mal vor Steuerwagen zu sehen, weil die normale Zuglok nicht verfügbar war.
Bis in die 1980er Jahre war die V200 hier häufiger mal vor Steuerwagen zu sehen, weil die normale Zuglok nicht verfügbar war.
DiWi [Gast] - 25.10.04 12:18
Nein Udo
Das ist ein BDymf457. Die DB baute mehrere Mitteleinstiegssteuerwagen. Die späteren Silberlingsteuerwagen sahen anfangs genauso aus. GFN hatte den in den 80er Jahren in der Baugröße N im Angebot.
Worüber ich keine Information soweit gefunden habe, ist die Wendezugfähigkeit der V200/V200.1
Gruß Dirk
Das ist ein BDymf457. Die DB baute mehrere Mitteleinstiegssteuerwagen. Die späteren Silberlingsteuerwagen sahen anfangs genauso aus. GFN hatte den in den 80er Jahren in der Baugröße N im Angebot.
Worüber ich keine Information soweit gefunden habe, ist die Wendezugfähigkeit der V200/V200.1
Gruß Dirk
DiWi [Gast] - 25.10.04 12:19
Korrektur:
ich meine Baugröße H0
und das Bild ist tatsächlich ein MEW. Die Silberlingsteuerwagen sahen anfangs genau so aus, halt in silber
Gruß Dirk
ich meine Baugröße H0
und das Bild ist tatsächlich ein MEW. Die Silberlingsteuerwagen sahen anfangs genau so aus, halt in silber
Gruß Dirk
HRD [Gast] - 25.10.04 12:29
@ Dirk
Dann meinst Du doch sicherlich einen Silberling-Steuerwagen wie den von Minitrix?
Gruss
Harald
Dann meinst Du doch sicherlich einen Silberling-Steuerwagen wie den von Minitrix?
Gruss
Harald
Karotte [Gast] - 25.10.04 12:37
Die V 200 wurde doch von der WZ-fähigen V 80 abgeleitet. Würde mich sehr wundern, wenn die das nicht auch gekonnt hätte. Kann mich leider nicht mehr erinnern.
StephaN Muthig - 25.10.04 13:16
Hallo,
ich glaube Ihr sucht den hier:
15722 Nahverkehrssteuerwagen
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index.php?page=detail&nr=15722
Gruß
StephaN Muthig
ich glaube Ihr sucht den hier:
15722 Nahverkehrssteuerwagen
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index.php?page=detail&nr=15722
Gruß
StephaN Muthig
Thomas Frank [Gast] - 25.10.04 13:31
Ich darf mal gerade zitieren:
"Für den Bäderdienst zwischen Hamburg und Lübeck hatte die Lübeck-Büchener-Eisenbahngesellschaft (wurde erst 1938 von der Reichsbahn übernommen) schon in den 30er Jahren den Wendzugbetrieb mit Doppelstockwagen in Leichtbauweise eingeführt. Mit der V200 war es möglich, den Bäderverkehr 1959 wieder aufzunehmen und diese Baureihe im Wendezugverkehr zu erproben".
Somit waren V200 bzw. später BR 220 wohl wendezugfähig.
Zum Bild von AL,me:
Zitat: " Bei einigen Regionalzügen der Verbindung Hamburg-Lübeck wurden im Bf Bad Oldesloe Wagengarnituren aus Zügen von Neumünster oder Schwarzbeck am rückwärtigen Zugende bereitgestellt. Handelte es sich bei den Hamburger Zügen um von der Lok gedrückte Wendzuggarnituren, für die Zuglok ab Oldesloe bis Lübeck Hbf mittig im Zug" (aus "Deutsche Dieseltriebfahrzeuge von gestern" von Raimo Gareis)
Ein Wendzugfähigkeit der als Nachfolger entwickelten V200.1 bzw. BR 221 wird nicht erwähnt und ist auch auf keinem Bild im Buch erkennbar (im Gegensatz zur V200 / 220). Daher kann auch ich nicht die Frage von Tim definitiv beantworten.
Gruß
Thomas
"Für den Bäderdienst zwischen Hamburg und Lübeck hatte die Lübeck-Büchener-Eisenbahngesellschaft (wurde erst 1938 von der Reichsbahn übernommen) schon in den 30er Jahren den Wendzugbetrieb mit Doppelstockwagen in Leichtbauweise eingeführt. Mit der V200 war es möglich, den Bäderverkehr 1959 wieder aufzunehmen und diese Baureihe im Wendezugverkehr zu erproben".
Somit waren V200 bzw. später BR 220 wohl wendezugfähig.
Zum Bild von AL,me:
Zitat: " Bei einigen Regionalzügen der Verbindung Hamburg-Lübeck wurden im Bf Bad Oldesloe Wagengarnituren aus Zügen von Neumünster oder Schwarzbeck am rückwärtigen Zugende bereitgestellt. Handelte es sich bei den Hamburger Zügen um von der Lok gedrückte Wendzuggarnituren, für die Zuglok ab Oldesloe bis Lübeck Hbf mittig im Zug" (aus "Deutsche Dieseltriebfahrzeuge von gestern" von Raimo Gareis)
Ein Wendzugfähigkeit der als Nachfolger entwickelten V200.1 bzw. BR 221 wird nicht erwähnt und ist auch auf keinem Bild im Buch erkennbar (im Gegensatz zur V200 / 220). Daher kann auch ich nicht die Frage von Tim definitiv beantworten.
Gruß
Thomas
221 aka V200.1 sind (im Gegensatz zur 220 aka V200.0) definitiv nicht wendezugfähig (gewesen).
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
spurneun [Gast] - 25.10.04 15:41
wenn dann kommta ber nur der alte RÖWA-Steuerwagen in Frage. Der neuere MTR hat viel zu große Räder in den DGs. Schaut euch den Unterschied an!
Martin
Martin
...aber den gab's AFAIK nur in Ep. 4...
Lavamat
Lavamat
malleto [Gast] - 25.10.04 16:22
Mein Röwa-Steuersilberling ist Ep. 3
Lothar Kesseböhmer - 25.10.04 18:10
Die 220 sind in Kiel sogar noch mit den Silberling-Steuerwagen mit blau/beigem Kopf gefahren. Die 221 (Fleischmann) war nie wendezugfähig, da man sich zum Zeitpunkt des Baus dieser Lok vom Gedanken einer Universaldiesellok verabschiedet hatte und die V200.1 als eine reine Schnellzuglok vorsah.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Der N'ler [Gast] - 26.10.04 13:23
Hier noch was ganz Altes: http://www.eifelbahn.de/railware/abs-preview.htm .
Johannes
Johannes
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;