Anzeige:
THEMA: N TIME! 2.2016 ist da!
Nach erstem Überfliegen scheint das Heft ganz gut gelungen.
ALAN lebt Erster Test des des Analogen-Digitalsystems, das jetzt endlich lieferbar sein soll.
Grüße Andreas
Es gibt also doch Außerirdische!
(bin schon weg)
Gruß
Peter
bezüglich ALAN kann ich nach kurzem "überfliegen" des Artikels berichten, dass man analoge und digitale Loks gleichzeitig fahren lassen kann, jedoch nur jeweils eine je Block.
Ich muss den Artikel noch "studieren" um ganz "durchzusteigen".
Das System soll in erster Linie für Neueinsteiger etwas sein. Für "Digitaler" ist das System weniger geeignet, da man die bestehenden Komponenten nicht für ALAN nutzen kann.
Ich bin weniger davon überzeugt.
Gruß
Günter
ich habe schon vor ein paar Wochen gesehen, dass ALAN mittlerweile verfuegbar ist.
Im Shop wird ein Startset angeboten: https://shop.toy-tec.com/start-001
Ich bin mir nicht sicher, ob man damit das System testen kann.
Laut Angebot erhaelt man fuer 699,00 Euro:
"Startset mit PSU-060, BRAIN-L, BASE-004, BRICK-L, BRICK-M, BRIDGE-02M, BRIDGE-03L.
Geeignet für 1 Bahnstromkreis und 1 Weiche. 2 freie Steckplätze auf BASE-004."
Es gibt aber bereits seit laengerer Zeit ein Alternativsystem aus den Niederlanden.
Auf der Modellbahnmesse in Bad-Salzufflen hatten die einen Stand. Hier gibt es ein Angebot:
http://shop.dinasys.nl/epages/63375790.sf/de_DE...90/Products/60060005
fuer 339,00 Euro mit dem man 4 Bloecke ansteuern kann. Plug&Play.
Scheint auch ein kompettes System zu sein.
Ich hoffe, dass dieser Anbieter auf der Intermodellbau in Dortmund vertreten ist,
um meine weiteren Fragen zu klaeren.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem System?
Viele Gruesse
Wolfgang
gestern habe ich Toy-Tec mal angeschrieben, kopiere es ma hier rein:
Hallo,
z.Zt. baue ich eine Anlage im Fertigmodell Noch Baden-Baden mit rechten und linken Anbauteilen (Eigenbau). Die Anlage ist Spur N, analog mit Fleischmanngleisen. Es sollen auf der Grundplatte die 4 vorgesehenen Stromkreise erstellt werden und die beiden Anbauteile, eine mit Drehscheibe und Bahnbetriebswerk, die andere nur mit Abstellgleisen für Züge mit eingebunden werden. Was für Möglichkeiten wären da mit Ihrem Produkt machbar und was bräuchte ich alles dafür?
und hier die Antwort:
besten Dank für Ihr Interesse an ALAN.
Mir ist zwar der Gleisplan zum Fertiggelände Baden-Baden bekannt, nicht aber wie Sie erweitern wollen. Sprich, mir fehlt der Gleisplan als Ganzes und daher ist es derzeit nicht möglich, den konkreten Gesamtbedarf zu ermitteln.
Zum Einstieg einige Fragen und Anmerkungen:
1. Derzeit werden Drehscheiben nicht unterstützt. Künftig zunächst digitale. Ob jemals analog betriebene Drehscheiben unterstützt werden ist offen. Im Moment kann man sich mit einem Weichenersatz-Gleisplan helfen, d.h. die Drehscheibe würde als Einzelweichen dargestellt.
Alternativ böte sich ein Schattenbahnhof an, der ist aber zugegeben nicht ganz so schön.
2. Man kann eine solche Anlage zwar bedingt in Stromkreise unterteilen, sie werden dann aber wesentliche Features von ALAN vermissen: Zugverfolgung, Blocksicherung, Flankenschutz, Abbremsen vor Signalen etc.
Eigentlich unterteilt man eine Anlage für volle Funktionalität in Blöcke, sprich einzelne Abschnitte, typischerweise zwischen Weichen.
3. Allerdings bestimmt die Anzahl der Blöcke maßgeblich den Preis. Man kann zwar Abstellgleise mittels unserem Multiplexer (1 aus n Gleisen) zusammenfassen, aber gerade bei Anlagen mit so vielen Weichen kommt da einiges zusammen.
4. Sie könnten in Ihrem Erweiterungsbereich bei Unterteilung in Blöcke auch Kehrschleifen vorsehen. Die würden automatisch unterstützt.
5. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Abschnitte immer doppelt isoliert sein müssen!
6. Ganz überschlägig würde die Komfort-Variante bei rd. 4.000€ liegen, die "Stromkreis-Variante" mit angenommenen 6 Stromkreisen bei gut 2.000€.
7. Enthalten ist Alles zur Steuerung (inkl. 25 Weichen analog) basieren auf dem NOCH-Gleisplan außer der Ansteuerung der Signale. Es würde bei der "Komfort-Variante" genügen, die Signale lediglich im Gleisplan aufzustellen, sie wirken dann dennoch. Andernfalls müsste ich noch Anzahl und Art (Form- oder Lichtsignal) wissen.
8. Mit der Komfort-Variante können Sie später auch noch auf Mischbetrieb mit Digital aufrüsten.
Ich hoffe, ich habe Ihnen ein Stück weiterhelfen können. Es geht also zunächst um die Grundsatzentscheidung welche Variante Sie wünschen und dann ggf. um den konkreten Gleisplan. Auf Basis des Gleisplans kann ich dann eine Detailplanung vornehmen.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Gaugler
das hört sich zwar alles gut an, aber wenn man die Preise sieht, schon heftig!
Gruß
Werner
also bei dem finanziellen Aufwand würde ich, zumal bei einem Neubau, besser auf eines der etablierten Digitalsysteme setzen.
Es ist mir eh ein Rätsel, warum man heutzutage noch analog plant....
VG
Günter
Erfahrung keine, aber beim ersten Überblick auf der Herstellerseite
http://www.vpeb.nl/oplossingen/treinen/dinamo-pnp/
und soweit mich mein holländisch und Tante Google bringt, scheint das System um einiges flexibler und dabei wesentlich günstiger zu sein, als "Alan".
Nicht so "chic" in teuere Plastikhüllen verpackt, aber wohl bereits doppelt so umfangreich (2 Weichen, 4 Blöcke) bei nicht mal halbem Preis!
Überhaupt kann ich mich des Eindrucks bei Sichtung diverser Unterlagen
http://toy-tec.de/service/service-beschreibungen/
http://toy-tec.de/service/service-praxis-beispiele/
nicht erwehren, daß hier viel teuere Luft und alles gespickt mit viel Denglisch als Innovation verkauft werden soll!
Wenn man sich auf der "Mutterseite" umguckt:
http://www.atlantis.de/index.php?id=4
http://www.atlantis.de/index.php?id=5
sehe ich zumindest nur eine weitere SPS, die mit viel Tamtam und geschickten Marketing versucht, den Platzhirschen den Markt streitig zu machen, unterstützt durch "bayerische Wirtschaftsförderung"...
Die Modellbahnsteuerung ist da nur ein Ableger. Nicht ganz ungeschickt, denn sicher könnte man mit einer "normalen" SPS genau das alles auch erreichen, was mit Alan möglich ist. Nur müßte man sich dann intensiv in Step7 einarbeiten (oder Step5, falls man irgendwo günstig eine "alte" SPS schießt). Und das würde den Freizeitmodellbahner sicher vor hohe Hürden stellen, wenn man sich nicht beruflich damit auseinandersetzt.
Dafür hat man bei einer industriellen SPS-Steuerung einiges auf der "Haben"-Seite; neben der erprobten Technik, die für industrielle Zwecke ausgelegt und entsprechend "unempfindlich" ist, ein ausgereiftes Betriebssystem und umfangreiche Dokumentationen.
Hier bei Alan ein CPU-System, dessen Komponenten wohl "Betriebsgeheimnis" sind, zumindest kann ich nirgends eine entsprechende Hardwarebeschreibung finden. Als Betriebssystem ein Linux-Derivat... - dafür hat man bereits eine entsprechende Software, die einen auf dem Bildschirm des Steuergerätes (Smartphone, Tablet, PC) entsprechend begleitet und alle Funktionen graphisch aufbereitet. Bei einer herkömmlichen SPS wäre das eher minimalistisch oder man müßte selbst ein "Front-End" programmieren.
Ich hab' mich mal vor einigen Jahren, als ich mein letztes Step7-Modul zur Auffrischung belegt hatte, damit beschäftigt, inwieweit sowas für die MoBa interessant sein könnte. Es damals aber nicht weiter verfolgt, weil ich seitdem auch in eine anderen Branche gewechselt hatte. Und WLan, Smartphone, Tablet oder gar USB waren da auch noch eher "experimentelle" Zukunftsvorstellungen, RS232 die Schnittstelle der Wahl *lach*.
Jedenfalls halte ich, gerade mit Blick auf das niederländische Produkt, Alan für völlig überteuert. Und es kommt zudem irgendwie nicht "aus dem Quark". Alles was man wirklich bräuchte, um mehr, als einen Kreis mit Abstellgleis zu steuern, ist "noch in Entwicklung", nicht lieferbar...
Grüße
Roland
Grüße Andreas
Hallo,
also bei dem finanziellen Aufwand würde ich, zumal bei einem Neubau, besser auf eines der etablierten Digitalsysteme setzen.
Es ist mir eh ein Rätsel, warum man heutzutage noch analog plant....
VG
Günter
Hallo Günter,
Du hast schon Recht, denke auch das es besser und billiger wäre. Ich bau aber analog weiter weil ich alles dafür hier liegen habe. Vor 2 jahren habe ich mal eine Anlage gekauft die komplett digital war, da habe ich alles von verkauft was digital war und hab nur die Anlage behalten, ich habe über 20 Loks die teilweise garnicht oder mit sehr hohem Aufwand zu digitalisieren sind, deswegen fahre ich analog weiter.
Ansonsten gilt auch für mich das das N-Bahn Magazin eine gelungene und informative Sache ist.
Gruß
Werner
Werner, Günther und Andreas, laßt Euch nicht verwirren.
Erst mal geht es doch um das N TIME! und nicht um eine wie auch immer geartete Steuerung.
Erfahrungen mit Alan gehören sicher in einen anderenFred.
Werner, wir reden vom N TIME und nicht vom N Bahn Magazin. Aber der Irrtum ist menschlich, gleitet doch auch dieser Beitrag wie so viele so oft nach dem zweiten Posting in Richtung digital vs. Analog ab. Und tröste Dich,Du bist nicht der einzige Analogfahrer hier im Forum.
Schön wäre es, wenn man etwas mehr über den restlichen Inhalt lesen könnte, gingen doch die Qualitätsurteile bei den letzten Ausgaben stark auseinander.
Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Brummi
Werner, wir reden vom N TIME und nicht vom N Bahn Magazin. Aber der Irrtum ist menschlich, . . .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Werner
Ansonsten gilt auch für mich das das N-Bahn Magazin eine gelungene und informative Sache ist.
Johannes
Gruß
Werner
Ps: gibt es überhaupt ein N-Bahn Magazin?
wollte ja eigentlich auch das NBM abonnieren, ist nur so schwer da dran zu kommen. Denn wenn schon, dann hätte ich auch gerne die Abo-Prämie dazu.
Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Werner M
Ps: gibt es überhaupt ein N-Bahn Magazin?
Die Frage ist aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint - oder?
Zum N Time! Was ich gut finde sind die Modellvorstellungen/Test in Verbindung mit einem Vorbildportrait. Gut hat mir dazu der Fleischmann E69-Test und den Bericht mit Vorbildfotos gefallen.
Insgesamt zwar ein ganz gelungenes Heft, aber ich finde diesmal etwas zu viel Messe-/Neuheitenbericht mit zu vielen Firmeninterviews. Bis auf die Vorstellung einer privaten Großanlage (Teil1 von 4) und der Vorstellung eines Schrottplatz in 1:160 kommen hier die Bau- und Basteltipps zu kurz.
Grüße Andreas
ja, die aktuelle Ausgabe hat mir auch gut gefallen, vor allem der E69-Test (so ausführlich habe ich den woanders noch nicht gesehen) und der Baubericht zum Schrottplatz-Diorama. Die Einstein-Lok war mir neu, von der hatte ich bisher noch nie gehört. Interessant auch der Bericht über die Brauerei Weihenstephan, wobei ich immer noch nicht kapiert habe, warum sich Minitrix ausgerechnet ein Vorbild ohne Bahnanschluß ausgesucht hat...
Nicht nachvollziehen konnte ich den Rat zu ALAN, sie sei insbesondere für "Neueinsteiger" geeignet. Gerade diese haben doch keine Analog-"Altlasten" und können gleich ein preisgünstigeres volldigitales System wählen. Und was sollen ausgerechnet Teppichbahner mit ALAN anfangen? "Mal eben schnell mit dem Tablet drahtlos ein paar Runden zu drehen" ist alles andere als ein Alleinstellungsmerkmal von ALAN.
Gruß, Markus
Ps: gibt es überhaupt ein N-Bahn Magazin?
Die Frage ist aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint - oder?
kann oder muß man alles wissen? Solange bin ich noch nicht Besitzer eine N-Bahn das ich weiß was es alles speziell gibt. Es soll aber Menschen geben die allwissend geboren werden!
Gruß
Werner
kommen wir zurück zum Inhalt des Heftes:
Loktests (fast immer mit Infos zum Vorbild)
* BR 38.10 Minitrix
* E 69 Fleischmann
* 245 Arnold
* Taurus BR 541 der SZ Hobbytrain
* 1046 ÖBB Arnold
Messebericht 2016
Fleischmann 2011 -Neuheiten, Teil 12
Anlagenporträt, Basteltipps, Neuheiten (u.a. das o.g. ALAN)
Das nächste Heft kommt am 24. Juni.
Beste Grüße
Klaus
schon alleine, dass du "N-Bahn Magazin" schreibst, muss dir doch das Heft irgendwann mal untergekommen sein. Hier wird fast regelmäßig alle 2 Monate darüber geschrieben, nämlich dann, wenn ein neues Heft zu kaufen ist. Das letzte mal war es im Februar http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910207&sb1=n bahn Magazin und hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=916973&sb1=n bahn Magazin schreibt auch jemand davon.
Übrigen, das NBM gibt es im 27 Jahr .
Johannes
hier wird der kleinste Anlass genommen um ins OT zu kommen
Kannitverstaan
F
Gruß
Peter
der findet, dass Männer bei weitem die größten Quasselstrippen sind (außer wenn Frau/Freundin sagt: "Wir müssen mal reden")
Werner, Du musst einfach wissen das der Schienenbus ALLES weiss und erwartet das ALLE anderen genauso ticken.
Joo...... und das gerne.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wollte ja eigentlich auch das NBM abonnieren, ist nur so schwer da dran zu kommen. Denn wenn schon, dann hätte ich auch gerne die Abo-Prämie dazu.
http://nbahnmagazin.de/abo/testabo
http://nbahnmagazin.de/abo/vorteilsabo
http://nbahnmagazin.de/abo/geschenkabo
Hier haste alle Varianten die Du brauchst.
Gruß Kai
danke für die Mühe.
Leider führen alle Links ins Leere bzw. zu "Error 404 Page not found"
Muß mir wohl jemand suchen, der das Heft hat und dann die gedruckte Bestellkarte nutzen. Wie gesagt, an der Aboprämie hätte ich ja auch Interesse.
Brummi
bei mir funktionieren die Links einwandfrei.
Prüfe mal eine Browsereinstellungen, ich vermute, dein Browser will nicht, daß du das Heft abonierst
Gruß
ChristiaN
ja es gibt das N-Bahn-Magazin,
ich schlafe sogar damit.
Denn der Herr gibt es den Seinen im Schlafe.
Einen "ALAN" leider nicht, Gott sei Dank..
Da hat sich der Verlag geändert,
und nun sind die Internetseiten noch etwas durcheinander.
Aber das wird schon.
L.G.
Lutzl
also bei mir funzen die Links. Vlt. solltest Du mal deine Browsereinstellungen überprüfen.
Gruß Kai
nbahnmagazin.de
Diese Webpräsenz befindet sich noch im Aufbau.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
This site is currently under construction.
Please try again later.
so steht es geschrieben!
Gruß
Werner
Wenn ich die Seite aufrufe, sehe ich was anderes als
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Diese Webpräsenz befindet sich noch im Aufbau.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
This site is currently under construction.
Please try again l
Lösche mal in Deinem Browser alle Cookies, temporären Seiten, lokale Kopien der aufgerufenen Websites, Verlauf ...
Und deaktiviere einen allfälligen Proxy!
Dann wird es hoffentlich klappen!
Liebe Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Werner M
kann oder muß man alles wissen? Solange bin ich noch nicht Besitzer eine N-Bahn das ich weiß was es alles speziell gibt. Es soll aber Menschen geben die allwissend geboren werden!
Hallo Werner, sorry aber ich dachte beim Schreiben meines Beitrags #13 wirklich, dass Du das als Jokeeinlage gemeint hast, weil hier alle 2 Monate bei erscheinen von N Time! und N-Bahn-Magazin (NBM) ausgiebig über den Inhalt beider Hefte diskutiert wird. Habe aber gerade gesehen, dass Du erst seit Anfang Januar 2016 hier registriert bist, da kann man wirklich nicht alles wissen und gelesen haben.
Also nochmal sorry und schöne Ostergrüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: HaNsebahNer
http://nbahnmagazin.de/abo/testabo
http://nbahnmagazin.de/abo/vorteilsabo
http://nbahnmagazin.de/abo/geschenkabo
Also bei erscheint auch bei allen Links:
<
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
nbahnmagazin.de
Thu Mar 24 21:00:46 2016
Apache
>
Und auch http://nbahnmagazin.de läuft bei mir ins Leere:
<
Diese Webpräsenz befindet sich noch im Aufbau.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
This site is currently under construction.
Please try again later.
>
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Boris160
Lösche mal in Deinem Browser alle Cookies, temporären Seiten, lokale Kopien der aufgerufenen Websites, Verlauf ...
Und deaktiviere einen allfälligen Proxy!
Dann wird es hoffentlich klappen!
Da nützt auch kein Löschen des Cache und der Cookies, ist auf mehreren PCs so, auch browserunabhängig.
Grüße Andreas
hab mal auf die Schnelle den Link aufgerufen, funzt einwandfrei.
Da scheint bei Dir wohl was daneben zu gehen...hängen denn die getragen PCs im selben Netzwerk? Dann gibt's da scheinbar ein Problem....
LG Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Andreas
Da nützt auch kein Löschen des Cache und der Cookies, ist auf mehreren PCs so, auch browserunabhängig.
Hallo !
Betriebssystem : Windows Vista (2007)
Die Seite kann sowohl im IE als auch unter Google Chrom aufgerufen werden.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Problem ist bekannt - siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=894361
Hab da jetzt was reingeschrieben - die Diskussion ist dort besser aufgehoben.
lg
ismael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;