1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? zu Schwerlastwagen Bauart Samms Fleischmann

THEMA: ? zu Schwerlastwagen Bauart Samms Fleischmann
Startbeitrag
N-forever - 23.03.16 14:43
Hallo,

Fleischmann hat gerade den Schwerlastwagen Bauart Samms in verkehrsrot ausgeliefert, wozu ich gleich eine Fragen habe.
Schwarze Puffer sind ja ok, aber das schwarze Geländer mit Bremskurbel?
Haben die Wagen das überhaupt noch?
Sehe ich auf dem Original Vorbildfoto nämlich nicht.
Modellfoto scheint das Fertige zu sein?
Vergleich:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...h-0/ein_produkt.html

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/G...hlblechen+1+160.html

fragt
Uwe

Hallo Uwe,

IIRC waren zu Roco Zeiten (ist ja ein ex Roco Modell) die Rungen und das Geländer im Zurüstbeutel beigepackt. Muss man nicht montieren.
Es gibt 2 Nummern 845509, 845510.

Die Bilder zeigen mit Sicherheit den fertigen Wagen, da im Neuheitenkatalog das Vorbild abgebildet ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

alle klar, danke für die Antwort.....ist das Geländer (Feststellbremse?) denn vorbildgerecht? Wie gesagt, bei dem Vorbildfoto sehe ich das nicht.
Hoffentlich sind die Wagen nicht auch so krumm wie eine Banane....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

war wohl mal: http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/db300ss.jpg
Ansonsten macht das wenig Sinn, weil es ja befahrbare Wagen sind für Y-Tours.

Grüße, Peter W.
Hallo,
die Bühnen wurden ab den 70er Jahren demontiert, dürften also am genannten Modell definitiv fehl am Platz sein. Hier schön nachzulesen:
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/dbba710.htm

Bei dybas kann ich auch kein Foto mit Bühne finden:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/zabb/g710_z.html

Grüße Reinhard
Nachtrag:
Hier sieht man sehr schön die beiden unterschiedlichen Wagenenden, auf der einen Seite mit scheinbar sinnlos überstehenden Langträgern - eben dort wo früher die Bühne montiert war. Vielleicht kann man diese Optik bei den GFN-Wagen ja zurecht "frokeln" ?
http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/stahl/stahl_710_grobblech.html#320

Edith: Auf den Fotos kann man auch erkennen dass an den Wagenenden jeweils rechts ein normaler Rangiertritt zu finden ist.
Grüße Reinhard

Hallo,
Da die Wagen ja anscheinend nicht Vorbildgetreu sind haben sie sich für mich zum Glück erledigt.
Was ich für die Käufer dieser Wagen noch anmerken möchte ist,
Ich habe die Wagen aus den beiden Sets 845501 & 845507. Bei beiden Sets biegen sich die Wagen nach einiger Zeit in der Mitte nach oben und da in der Auslieferung zwischen beiden Sets mindestens 1 Jahr gelegen bin ich der Meinung warum sollte es Fleischmann bei den Wagen jetzt besser machen.

Ps. Wer hier sucht findet auch noch ein Thema dazu.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten macht das wenig Sinn, weil es ja befahrbare Wagen sind für Y-Tours.

Deshalb waren die Bremserbühnen, wie auch die Stirnwandborde, für den "V-Fall" abklappbar.

Ab 2007 wurden übrigens in Rumänien wieder eine größere Anzahl neue Samms für die Deutsche Bahn neu gebaut. Natürlich ohne die Bremserbühnen

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_4/g489.html

Grüße
Markus

@6

Hallo Alex,

die Wagen sind Vorbildgetreu solange du die Bremserbühnen nicht montiert. So wie Peter schon schrieb lagen die früher Bremserbühne und Rungen in einer Beipacktüte im Unterteil der Schachtel und konnten selbst montiert werden. Oder liefert Fleischmann die Wagen jetzt komplett montiert aus?

Zum Vorbild habe ich noch was interessantes gefunden: Auf dem Gebiet der DB dürfen die Wagen entgegen den Anschriften (Lastgrenze D 75 Tonnen) gemäß besonderer Vereinbarung mit bis zu 89 Tonnen beladen werden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Ich habe letzt ein set 845508 gekauft (NS Schwerlastwagen), die waren fertig montiert und hatten kein zurüstteile.

Grusse,
Wim
Hallo,
würde auch behaupten wollen, dass die Wagen fertig montiert kommen, evtl. liegen die Zurüstrungen noch im Beutel. Auch das vertriebene Maxhütte-Set war fertig (und korrekt so?).

Sind die Bühnen leicht entfernbar?
Grüße
Horst
Der sich eine Neuauflage Ep. IV mit sinnvollem Ladegut kaufen würde...
Hi !

Ja die Wagen sind fertig montiert, hatte allerdings bei zwei von zwei Wagen nicht montierte Rungen dabei die lagen ziemlich versteckt im Inlett.

Gruß Thomas
Hallo,

ich habe vier Wagen aus österreichischer Produktion (oder doch schon aus China?). Da mussten die Bühnengeänder noch montiert werden. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe dann sind die Bühnengeländer bzw. die Bohrungen im Wagenboden so genau gefertigt gewesen da es eine Presspassung war. Die Bühnen mussten also nur aufgesteckt werden.

Grüße
Markus
Hallo,

bei der Maxhütte macht das IMHO Sinn.

sind fertig montiert

Ich finde es zwar löblich dass der Konzern dem Markenanspruch von Fleischmann weiterhin gerecht wird und unter diesem Label die Tradition fertig montierter Modelle fort führt. Aber macht es Sinn, ein schwarzes Bühnengeländer an einen vk-roten Wagen Ep.V-VI zu stecken, vor allem, wenn es auf dem hauseigenen Vorbildfoto nicht zu sehen ist?

Wäre ich in der Produktionsleitung, griffe ich zum Hörer. Ich weiß schon, die Leitungen in Rumänien sind nicht so gut.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

na mal abwarten, wie der Wagen nun wirklich geliefert wird. Habe mal einen bestellt.
Ansonsten hat das mal wieder so einen faden Beigeschmack seitens Fleischmann so nach dem Motto: Doofer Kunde wird es schon nicht merken und kauft eh alles.....
Wenn man das Geländer, sollte es montiert sein, nicht ohne Beschädigung abbekommen, geht der Wagen umgehend zurück....schätze aber mal, das man die Puffer einfach abziehen kann.

Bisher wird ja überall nur dieses eine Bild gezeigt. Eigentlich müssten die Stirnfronten unten auch schwarz lackiert sein, ist aber dann wohl ein anderes Thema.
Frage mich nur warum Fleischmann das nicht hinkriegt, wenn die schon großartig das Vorbild im Original zeigen.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ja Lokmuseum hat welche auf Order, die fotografieren ja immer selbst, da kommen bestimmt demnächst aussagekräftige Bilder.
Abmontieren geht immer.

Grüße, Peter W.
Hi !

Hier mal einige Bilder, wie schon erwähnt sind die Rungen ziemlich locker, deshalb habe ich alle verklebt.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier mal einige Bilder, wie schon erwähnt sind die Rungen ziemlich locker, deshalb habe ich alle verklebt.

ich seh nix Sind bei Dir auch welche krumm (geworden)?

Gruß
Uwe
Erledigt
Hallo,
@twingo danke für die Bilder.
Leider scheint es mir das Fleischmann Neuerdings einen Arbeitsschritt spart und die Modelle nicht mehr lackiert.
Auf den Bildern von twingo sieht man das die Stirnwand lichtdurchlässig ist.

Gruß Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;