Anzeige:
THEMA: Schienen in Straße bzw auf Platz verlegen.
THEMA: Schienen in Straße bzw auf Platz verlegen.
Kloppi - 23.03.16 21:34
Hallo zusammen, ich möchte gerne Schienen einschließlich einer oder zwei Weichen in der Straße an einer Verladerampe verlegen. Vergleichbar eines befahrbaren Anschlussgleises.
Ich dachte an eine Ausgußmasse oder ähnliches (Spachtelmassse) die Weiche sollte allerdings noch funktionieren.
Danke für euere Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Kloppi
Ich dachte an eine Ausgußmasse oder ähnliches (Spachtelmassse) die Weiche sollte allerdings noch funktionieren.
Danke für euere Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Kloppi
Hallo Kloppi,
ein guter Tipp die "Pflasterwalzen" von JohoMapi.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=807812
Gruß
Thomas
ein guter Tipp die "Pflasterwalzen" von JohoMapi.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=807812
Gruß
Thomas
Ein Gleis habe ich mit billiger Modelliermasse zugeschmiert. Dann die Schienen mit einem Zahnstocher auskratzen. Hat prima geklapptt
Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian
Hallo Kloppi,
vielleicht hilft Dir das weiter.
Ich habe mein Problem einfach mit Pappe gelöst, schau Dir die Entstehung vom Umbau des neuen Lokschuppens an. Spachtelmasse war mir zu viel Schmierkram, darum habe ich mich für die Pappe entschieden.
Gruß
Hans-Werner
Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielleicht hilft Dir das weiter.
Ich habe mein Problem einfach mit Pappe gelöst, schau Dir die Entstehung vom Umbau des neuen Lokschuppens an. Spachtelmasse war mir zu viel Schmierkram, darum habe ich mich für die Pappe entschieden.
Gruß
Hans-Werner
Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 24. 03. 2016 10:00.
Tach auch,
dünne Balsaholz - "Platten" im Modellbaugeschäft (Flugzeugmodellbau) besorgen. Die lassen sich mit einem Skalpell (alt. kleines Cuttermesser / frische Klinge) prima zuschneiden. Die Weichen wirst du allerdings aussparen müssen ...
i.Ü. ist, wenn ich das richtig interpretiere, in der neuen N - Time der Schrottlatz wohl so "aufgefüttert"
Gruß
F
dünne Balsaholz - "Platten" im Modellbaugeschäft (Flugzeugmodellbau) besorgen. Die lassen sich mit einem Skalpell (alt. kleines Cuttermesser / frische Klinge) prima zuschneiden. Die Weichen wirst du allerdings aussparen müssen ...
i.Ü. ist, wenn ich das richtig interpretiere, in der neuen N - Time der Schrottlatz wohl so "aufgefüttert"
Gruß
F
Hallo
Für die Weichen habe ich auf der Ausstellung im Münchener Trambahn Museum folgende Lösung gesehen. Die Füllung zwischen der Weichenzungen wurde leicht ausgespart in dieser die Zungen gut Platz fanden. Mir erschien diese Lösung toll, ist doch die Rille immer gleichbleibend klein. Die Bilder mögen das besser zeigen. Die Anlage befindet sich noch im Aufbau, deshalb ist es noch etwas schmutzig.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Für die Weichen habe ich auf der Ausstellung im Münchener Trambahn Museum folgende Lösung gesehen. Die Füllung zwischen der Weichenzungen wurde leicht ausgespart in dieser die Zungen gut Platz fanden. Mir erschien diese Lösung toll, ist doch die Rille immer gleichbleibend klein. Die Bilder mögen das besser zeigen. Die Anlage befindet sich noch im Aufbau, deshalb ist es noch etwas schmutzig.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hmm,
da scheinen die Weichen eher sowas wie eine "Zusammenführung zweier Gleise" zu sein, ich bezweifele, dass die Zungen sich bewegen lassen
Gruß
F
da scheinen die Weichen eher sowas wie eine "Zusammenführung zweier Gleise" zu sein, ich bezweifele, dass die Zungen sich bewegen lassen
Gruß
F
Hi Fluke
Wie schon geschrieben, es handelt sich um eine Anlage im Aufbau. Die Schienen sind noch voller Dreck, das wird bestimmt noch alles frei gelegt.
Gruß elber
Wie schon geschrieben, es handelt sich um eine Anlage im Aufbau. Die Schienen sind noch voller Dreck, das wird bestimmt noch alles frei gelegt.
Gruß elber
Hallo Thomas,
wo kann man denn die Walze und die Knetmasse beziehen sprich kaufen, bestellen?
Habe im Netz nichts gefunden?
LG
Andreas
wo kann man denn die Walze und die Knetmasse beziehen sprich kaufen, bestellen?
Habe im Netz nichts gefunden?
LG
Andreas
Andreas,
gleich im ersten Beitrag des Links steht die URL
LG Jörch
gleich im ersten Beitrag des Links steht die URL
LG Jörch
Hallo Andreas,
hier findest Du eine Übersicht über alle Stempel und Rollen:
http://railnscale.com/tools/
Bestellen musst Du gewünschte Produkte bei Shapeways
( http://www.shapeways.com/shops/rail-n-scale )
Gruß
Thomas
hier findest Du eine Übersicht über alle Stempel und Rollen:
http://railnscale.com/tools/
Bestellen musst Du gewünschte Produkte bei Shapeways
( http://www.shapeways.com/shops/rail-n-scale )
Gruß
Thomas
D.A.S. lufthärtende Knetmasse, z.B. bei Amazon zu beziehen.
Gruß Björn
Gruß Björn
Servus
Ist auch ne Frage, welche Oberfläche du brauchst.
Asphalt, Beton, Pflasterstein??
Karton oder dünnes Styrodur hab ich schon ausprobiert, geht. Hat natürlich den Vorteil dass man es zuschneidet, dann am Werktisch bearbeiten/einfärben kann und danach erst aufkleben muss. Sogar Altern ist hier vorher möglich. Ideal für glatte Oberflächen.
Spachtelmasse mit speziell angefertigter Lehre für richtige Höhe und Spur-Rillen funzt auch. Masse bis Oberkante Schiene verteilen, mit Lehre mehrmals abziehen. Lehre immer wieder reinigen, meine hab ich aus 3mm Plastikplatte geschnitten. Einritzen von Pflastersteinen möglich. Nach dem Trocknen Schienenköpfe reinigen. Bei Weichen schön vorsichtig, mit winzigen Mengen und sorgfältig arbeiten. Stellschwelle immer wieder bewegen/testen.
Die Railnscale-Methode hab ich noch nicht getestet. Hier dürfte das Schwierigste sein, die DAS Masse gleichmässig hoch auszurollen. Möglicherweise mit Holzbrett und beiderseits befestigten Holzleisten in der richtigen Höhe. Masse dazwischen verteilen und mit runden Holzstab od. Küchenroller plattwalzen.
Auf jeden Fall immer minimal unter der Schienenoberkante bleiben. 1-2 Zehntel-mm reicht schon.
Greetings from Austria
Gerhard
Ist auch ne Frage, welche Oberfläche du brauchst.
Asphalt, Beton, Pflasterstein??
Karton oder dünnes Styrodur hab ich schon ausprobiert, geht. Hat natürlich den Vorteil dass man es zuschneidet, dann am Werktisch bearbeiten/einfärben kann und danach erst aufkleben muss. Sogar Altern ist hier vorher möglich. Ideal für glatte Oberflächen.
Spachtelmasse mit speziell angefertigter Lehre für richtige Höhe und Spur-Rillen funzt auch. Masse bis Oberkante Schiene verteilen, mit Lehre mehrmals abziehen. Lehre immer wieder reinigen, meine hab ich aus 3mm Plastikplatte geschnitten. Einritzen von Pflastersteinen möglich. Nach dem Trocknen Schienenköpfe reinigen. Bei Weichen schön vorsichtig, mit winzigen Mengen und sorgfältig arbeiten. Stellschwelle immer wieder bewegen/testen.
Die Railnscale-Methode hab ich noch nicht getestet. Hier dürfte das Schwierigste sein, die DAS Masse gleichmässig hoch auszurollen. Möglicherweise mit Holzbrett und beiderseits befestigten Holzleisten in der richtigen Höhe. Masse dazwischen verteilen und mit runden Holzstab od. Küchenroller plattwalzen.
Auf jeden Fall immer minimal unter der Schienenoberkante bleiben. 1-2 Zehntel-mm reicht schon.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 26. 03. 2016 11:21.
Hallo Thomas und auch die allen anderen die geantwortet haben.
Den Katalog habe ich bereits runtergeladen und in Ruhe durchgesehen.
Werde dann bei shapeways bestellen. Die Knete werde ich dann über Amazon beschaffen, bei Noch gibt es auch noch Straßen-/Geländespachtelmasse vielleicht ist diese auch noch was.
Nochmals Danke für Euere Anregungen
LG und noch schöne Ostern
Andreas
Den Katalog habe ich bereits runtergeladen und in Ruhe durchgesehen.
Werde dann bei shapeways bestellen. Die Knete werde ich dann über Amazon beschaffen, bei Noch gibt es auch noch Straßen-/Geländespachtelmasse vielleicht ist diese auch noch was.
Nochmals Danke für Euere Anregungen
LG und noch schöne Ostern
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;