Anzeige:
THEMA: Gaswerk im Eigenbau, SUCHE
THEMA: Gaswerk im Eigenbau, SUCHE
brummi - 24.03.16 10:22
Moinsens,
vielleicht kennt der eine oder andere von Euch das kleine Gaswerk von 3K Modellbau. Ein kostenloser Download.
Mit meiner Suchanfrage wende ich mich allerdings eher an die älteren unter uns. Vor vielen, vielen Jahren brachte Vollmer in unregelmäßigen Abständen eine Broschüre mit dem Titel "1000 Möglichkeiten mit Vollmer Teilen" heraus. Inhalt ähnlich wie beim faller Magazin, nämlich Bauvorschläge.
Ich suche die Ausgabe die den Bau eines Gaswerks beschreibt. Vielleicht liegt sie ja bei Euch im Schrank. Mir würde auch schon eine Kopie der Bauzeichnungen genügen.
Wer kann helfen?
Brummi
vielleicht kennt der eine oder andere von Euch das kleine Gaswerk von 3K Modellbau. Ein kostenloser Download.
Mit meiner Suchanfrage wende ich mich allerdings eher an die älteren unter uns. Vor vielen, vielen Jahren brachte Vollmer in unregelmäßigen Abständen eine Broschüre mit dem Titel "1000 Möglichkeiten mit Vollmer Teilen" heraus. Inhalt ähnlich wie beim faller Magazin, nämlich Bauvorschläge.
Ich suche die Ausgabe die den Bau eines Gaswerks beschreibt. Vielleicht liegt sie ja bei Euch im Schrank. Mir würde auch schon eine Kopie der Bauzeichnungen genügen.
Wer kann helfen?
Brummi
Hallo,
hab mal gegooooooogled. Schau mal hier diese beendete Auktion, da sind noch die Fotos zu sehen:
http://www.ebay.de/itm/Vollmer-1000-Moeglichkei...aswerk-/331733442020
Grüße, Peter W.
hab mal gegooooooogled. Schau mal hier diese beendete Auktion, da sind noch die Fotos zu sehen:
http://www.ebay.de/itm/Vollmer-1000-Moeglichkei...aswerk-/331733442020
Grüße, Peter W.
Hallo,
tolles Thema, interessiert mich auch schon eine ganze Weile, ist heute im Zeitalter des Erdgases
nicht mehr viel von übrig.
Im Internet gibt es was über das Museumsgaswerk Neustadt an der Dosse.
Oder einen Film bei You Tube über das Gaswerk Osnabrück.
Aber das hast Du bestimmt selbst schon entdeckt.
Ich habe mir vor ein paar Jahren das Gaswerk von Hornby Lyddle End gekauft, das ist allerdings nach englischem Vorbild
und paßt leider so garnicht in die Deutsche Landschaft, mittlerweile ist das Gaswerk beinahe unerschwinglich geworden.
Die Hefte von Vollmer sind mir gänzlich unbekannt, aber sehen interessant aus.
Also, dran bleiben an dem Thema und berichten, ansonsten bleibt nur selbstbau im Kitbash verfahren.
LG Meickel
tolles Thema, interessiert mich auch schon eine ganze Weile, ist heute im Zeitalter des Erdgases
nicht mehr viel von übrig.
Im Internet gibt es was über das Museumsgaswerk Neustadt an der Dosse.
Oder einen Film bei You Tube über das Gaswerk Osnabrück.
Aber das hast Du bestimmt selbst schon entdeckt.
Ich habe mir vor ein paar Jahren das Gaswerk von Hornby Lyddle End gekauft, das ist allerdings nach englischem Vorbild
und paßt leider so garnicht in die Deutsche Landschaft, mittlerweile ist das Gaswerk beinahe unerschwinglich geworden.
Die Hefte von Vollmer sind mir gänzlich unbekannt, aber sehen interessant aus.
Also, dran bleiben an dem Thema und berichten, ansonsten bleibt nur selbstbau im Kitbash verfahren.
LG Meickel
Hallo Meickel,
bin da auf eine neue Quelle gestoßen. Hoffe daß es was bringt.
Brummi
bin da auf eine neue Quelle gestoßen. Hoffe daß es was bringt.
Brummi
Hallo,
hier ein Link zum Plan des Gaswerkes Wien-Simmering um ca. 1910 mit Gleisanlagen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gasometer_(Wien)#...laechenplan_1910.jpg
Grüße, Peter W.
hier ein Link zum Plan des Gaswerkes Wien-Simmering um ca. 1910 mit Gleisanlagen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gasometer_(Wien)#...laechenplan_1910.jpg
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Danke, die hat ich ganz vergessen, interessant ist auch die heutige Nutzung der
vier großen Gasometer, bin gerade letzte Woche über die Wiener Gaswerke bei Google gestolpert,
da sind auch tolle Bilder von Anno dazumal drin.
Zum Nachbau auf der Modellbahn ist das ganze aber etwas zu groß.
Hab hier noch einen Link zu den Stummi foren, kleines Gaswerk auf einer H0 Bahn.
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=62356&start=1300
Gruß Meickel
Danke, die hat ich ganz vergessen, interessant ist auch die heutige Nutzung der
vier großen Gasometer, bin gerade letzte Woche über die Wiener Gaswerke bei Google gestolpert,
da sind auch tolle Bilder von Anno dazumal drin.
Zum Nachbau auf der Modellbahn ist das ganze aber etwas zu groß.
Hab hier noch einen Link zu den Stummi foren, kleines Gaswerk auf einer H0 Bahn.
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=62356&start=1300
Gruß Meickel
Moin,
anbei ein (miserabel scharfes) Bild meiner halbfertigen Städtischen Gasanstalt Fronstädt. Die Kokslöscheinrichtung fehlt noch und kommt in den Innenhof direkt neben den Kohlenschuppen und den überdachten Weg für den Kohlentransport. Das Gebäude rechts stammt aus den Anfangszeiten der Gasanstalt und beherbergt jetzt die Werkstatt sowie Teile der Verwaltung.
Die Dächer werden nach beendeter Begrünung des Areals und dem Verputzen des Werkstattgebäudes festgeklebt und sehen dann deutlich gerader aus.
Wenn jemand Tips für den Glockengasbehälter hat wäre ich sehr dankbar dafür!!
Gruß
Lasse
Die von Lasse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei ein (miserabel scharfes) Bild meiner halbfertigen Städtischen Gasanstalt Fronstädt. Die Kokslöscheinrichtung fehlt noch und kommt in den Innenhof direkt neben den Kohlenschuppen und den überdachten Weg für den Kohlentransport. Das Gebäude rechts stammt aus den Anfangszeiten der Gasanstalt und beherbergt jetzt die Werkstatt sowie Teile der Verwaltung.
Die Dächer werden nach beendeter Begrünung des Areals und dem Verputzen des Werkstattgebäudes festgeklebt und sehen dann deutlich gerader aus.
Wenn jemand Tips für den Glockengasbehälter hat wäre ich sehr dankbar dafür!!
Gruß
Lasse
Die von Lasse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin Lasse,
soooo schlecht ist das Bild doch gar nicht.
Sind die Gebäude Eigenbauten und was bitte ist ein Glockengasbehälter?
Schöne Ostern!
Richard
soooo schlecht ist das Bild doch gar nicht.
Sind die Gebäude Eigenbauten und was bitte ist ein Glockengasbehälter?
Schöne Ostern!
Richard
ChristianL - 25.03.16 13:03
Hallo,
ich finde das ist ein tolles Thema. Habe da gleich mal für meine alte Heimat Berlin gegoogelt und hier einen Link mit Bilder
https://www.google.de/search?q=Bilder+altes+Gas...AvUQ7AkITA&dpr=1
Für die Moba gibt es da ja viele Ideen dann und ich fände es schön, wenn hier noch mehr Material eingestellt würde.
Viele Grüße
Christian
ich finde das ist ein tolles Thema. Habe da gleich mal für meine alte Heimat Berlin gegoogelt und hier einen Link mit Bilder
https://www.google.de/search?q=Bilder+altes+Gas...AvUQ7AkITA&dpr=1
Für die Moba gibt es da ja viele Ideen dann und ich fände es schön, wenn hier noch mehr Material eingestellt würde.
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
werde jetzt mal nach dem titelblatt des Vollmer Heftchens die Gebäude planen. Den Gaskessel nehme ich von dem Download von 3K-Modell.
Mal sehen wie es wirkt.
brummi
werde jetzt mal nach dem titelblatt des Vollmer Heftchens die Gebäude planen. Den Gaskessel nehme ich von dem Download von 3K-Modell.
Mal sehen wie es wirkt.
brummi
@ 6:
Hallo Lasse,
vielleicht wäre die Gasbehälter-Nachbildung aus Lindau ja passend:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t19882p1...-hans-joachim-zimmer
Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Lasse,
vielleicht wäre die Gasbehälter-Nachbildung aus Lindau ja passend:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t19882p1...-hans-joachim-zimmer
Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo,
@7 Richard, Glockengasbehäter (oft falsch: Gasometer) sind eigentlich umgedrehte Eimer, die in Wasser eingetaucht sind, je nachdem wie viel Gas sie enthalten tachen sie weiter ein oder auch nicht. Wenn sie zusätzliche Ringe an der unterseite besitzen, denn werden Teleskopgasbehälter daraus. Hier ist das Bild eines voll gefüllten: http://www.gaswerk-augsburg.de/images/hameln.JPG
Das äußere Gerüst steht schon, nur der Behälter fehlt noch.
Ja die Gebäude auf dem Bild sind alle selbst gebaut. Verwendet habe ich einen Materialmix aus Plastikplatten, Pappe, Gips und Holz.
@10 Kurt, Der Lindauer Gasbehälter gefällt mir gut, allerdings haben diese endweder eine Ummauerung (älter, wie in Lindau) oder ein Stahlgerippe (neuer, wie in Hameln oder bei mir)
Da das äußere Gerüst schon steht, gilt meine Frage dem Behälter als solchem.
Danke für eure Kommentare!
Gruß
Lasse
@7 Richard, Glockengasbehäter (oft falsch: Gasometer) sind eigentlich umgedrehte Eimer, die in Wasser eingetaucht sind, je nachdem wie viel Gas sie enthalten tachen sie weiter ein oder auch nicht. Wenn sie zusätzliche Ringe an der unterseite besitzen, denn werden Teleskopgasbehälter daraus. Hier ist das Bild eines voll gefüllten: http://www.gaswerk-augsburg.de/images/hameln.JPG
Das äußere Gerüst steht schon, nur der Behälter fehlt noch.
Ja die Gebäude auf dem Bild sind alle selbst gebaut. Verwendet habe ich einen Materialmix aus Plastikplatten, Pappe, Gips und Holz.
@10 Kurt, Der Lindauer Gasbehälter gefällt mir gut, allerdings haben diese endweder eine Ummauerung (älter, wie in Lindau) oder ein Stahlgerippe (neuer, wie in Hameln oder bei mir)
Da das äußere Gerüst schon steht, gilt meine Frage dem Behälter als solchem.
Danke für eure Kommentare!
Gruß
Lasse
Hi Lasse,
da sollte doch der Gasometer von 3k-modellbau richtig sein,oder?
Richard
da sollte doch der Gasometer von 3k-modellbau richtig sein,oder?
Richard
Mhm Richard,
fast, das von 3k-modellbau ist 10-eckig, mein "Gerippe" ist 12-Eckig und ich brauche eigentlich nur den runden Behälter. Da die obere Kante jedoch ganz leicht abgerundet sein sollte kann ich mir einen Papp-Selbstbau nicht so ganz vorstellen.
Andererseits, wenn ich ein Stücken Abwasserrohr mit Außendurchmesser 90 - 95 mm bekomme, dann kann ich die Kante etwas brechen... ...Problem scheint theoretisch gelöst.
In einem Monat wird erstmal umgezogen und dann kann ich wieder weiterbauen.
Gruß
Lasse
Hoi FreuNde,
hier mal ein Bild von meinem (allerdings Bausatz von Piko) - steht in der selbst gebauten Raffinerie.
Links und komplette Bauberichte wie immer auf meiner HP
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_trixi.i-robots.biz_|___|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier mal ein Bild von meinem (allerdings Bausatz von Piko) - steht in der selbst gebauten Raffinerie.
Links und komplette Bauberichte wie immer auf meiner HP
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_trixi.i-robots.biz_|___|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ChristianL - 26.03.16 12:32
Hallo Lasse,
ich habe gerade Deinen Eintrag @13 gelesen und hatte vorher eine Terpentinbüchse in der Hand. Da kam die Idee, ob der Deckel nicht geeignet wäre? Mßtest halt den Ausgießer irgenwie verdecken (Überdruckventil?)
Die Büchse ist ca. 10 cm im Durchmesser!
Bilder siehe angehängt.
Gruß Christian
Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe gerade Deinen Eintrag @13 gelesen und hatte vorher eine Terpentinbüchse in der Hand. Da kam die Idee, ob der Deckel nicht geeignet wäre? Mßtest halt den Ausgießer irgenwie verdecken (Überdruckventil?)
Die Büchse ist ca. 10 cm im Durchmesser!
Bilder siehe angehängt.
Gruß Christian
Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Lasse und Christian,
diese leichte Wölbung kriegt man auch beim Kartonbau hin. Man muß nur in die Deckelscheibe einen Schnitt machen und dann kleben.
brummi
diese leichte Wölbung kriegt man auch beim Kartonbau hin. Man muß nur in die Deckelscheibe einen Schnitt machen und dann kleben.
brummi
Moin,
das ist ja mal wieder ein interessanter Thread, der mich an einen beinahe in Vergessenheit geratenen Gleisanschluß auf meiner Dauerbaustelle erinnert.
Lasse, Bildqualität hin oder her, egal, Dein Gaswerk sieht prima aus!
Könntest Du ggf. mal verraten, wie Du das Trägergerüst für Deinen Gasbehälter gebaut hast?
Österliche Grüße aus NordhesseN
Bernd
das ist ja mal wieder ein interessanter Thread, der mich an einen beinahe in Vergessenheit geratenen Gleisanschluß auf meiner Dauerbaustelle erinnert.
Lasse, Bildqualität hin oder her, egal, Dein Gaswerk sieht prima aus!
Könntest Du ggf. mal verraten, wie Du das Trägergerüst für Deinen Gasbehälter gebaut hast?
Österliche Grüße aus NordhesseN
Bernd
ChristianL - 28.03.16 14:02
Hallo Brummi,
bekommst Du bei dieser Methode nicht ein Spitzes "Dach"?
VG C.
bekommst Du bei dieser Methode nicht ein Spitzes "Dach"?
VG C.
Moin Bernd,
klar doch. Ich habe Holzprofile (1x2mm) in Abständen durchbohrt, anschließend Kupferlackdraht durch diese Löcher geführt. Diese Raster habe ich um eine Zylindrische Plastikdose gelegt. Nachdem ich die Drahtenden locker verbunden habe verteilte ich die Hölzer, sodass ich konstante Abstände erhielt. Daraufhin die Drähte festgezogen. Um das ganze zu stabilisieren habe ich nun Bindfaden genommen und damit die diagonalen Verstrebungen erstellt. Etwas kompliziert war das Abziehen der ganzen Konstruktion von der Plastikdose - fertig.
Gruß
Lasse
klar doch. Ich habe Holzprofile (1x2mm) in Abständen durchbohrt, anschließend Kupferlackdraht durch diese Löcher geführt. Diese Raster habe ich um eine Zylindrische Plastikdose gelegt. Nachdem ich die Drahtenden locker verbunden habe verteilte ich die Hölzer, sodass ich konstante Abstände erhielt. Daraufhin die Drähte festgezogen. Um das ganze zu stabilisieren habe ich nun Bindfaden genommen und damit die diagonalen Verstrebungen erstellt. Etwas kompliziert war das Abziehen der ganzen Konstruktion von der Plastikdose - fertig.
Gruß
Lasse
Hallo Christian,
sicher, in der Mitte wird es etwas spitz. Aber mit einem Überdrockventil oder ähnlichen kann man das kaschieren. Die Idee mit der Farbdose finde ich auch gut.
Brummi
sicher, in der Mitte wird es etwas spitz. Aber mit einem Überdrockventil oder ähnlichen kann man das kaschieren. Die Idee mit der Farbdose finde ich auch gut.
Brummi
Moin Lasse,
vielen Dank für Deine Antwort!
Holzprofile - darauf wäre ich wohl nicht so schnell gekommen.
Das ist andererseits aber auch eine preiswerte und gut zu bearbeitende Lösung.
Ich möchte ein Gaswerk in der Größenordnung bauen, wie es einst mal in Schmalkalden stand, mit zwei Gasbehältern mit unterschiedlichen Durchmessern. Einmal annähernd 20 m, der kleinere mit ca. 11 m Durchmesser.
Für den kleineren Behälter hatte ich mir vor Jahren mal den Piko - Bausatz gekauft, habe den aber bislang nicht zusammengebaut, da mir die Leitern, Geländer etc. viel zu klobig erschienen.
Nun weiß ich zumindest schon mal, wie ich beim Gerüst Abhilfe schaffen kann, und für den großen Bottich wird mir auch noch etwas einfallen. Ggf. könnte eine leere Dose vom Noch - Grasleim eine Alternative sein. Deren Durchmesser ist zwar etwas kleiner, sie hätte dafür aber schon eine recht gut passende Form.
Schaun mer mal!
Dir und allen anderen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!
Grüße aus NordhesseN
Bernd
vielen Dank für Deine Antwort!
Holzprofile - darauf wäre ich wohl nicht so schnell gekommen.
Das ist andererseits aber auch eine preiswerte und gut zu bearbeitende Lösung.
Ich möchte ein Gaswerk in der Größenordnung bauen, wie es einst mal in Schmalkalden stand, mit zwei Gasbehältern mit unterschiedlichen Durchmessern. Einmal annähernd 20 m, der kleinere mit ca. 11 m Durchmesser.
Für den kleineren Behälter hatte ich mir vor Jahren mal den Piko - Bausatz gekauft, habe den aber bislang nicht zusammengebaut, da mir die Leitern, Geländer etc. viel zu klobig erschienen.
Nun weiß ich zumindest schon mal, wie ich beim Gerüst Abhilfe schaffen kann, und für den großen Bottich wird mir auch noch etwas einfallen. Ggf. könnte eine leere Dose vom Noch - Grasleim eine Alternative sein. Deren Durchmesser ist zwar etwas kleiner, sie hätte dafür aber schon eine recht gut passende Form.
Schaun mer mal!
Dir und allen anderen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!
Grüße aus NordhesseN
Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;