1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix- bzw. Märklin-Service

THEMA: Minitrix- bzw. Märklin-Service
Startbeitrag
Steamengine - 24.03.16 12:46
Hallo zusammen,
bei dem Gestänge meiner Minitrix 44 100 - Artikelnr. 12449 - hat sich eine Treibstange gelöst. Da ich noch ein Ersatzteil für eine Kupplung brauche, habe ich den Märklin-Service mit der Adresse service@maerklin.de angeschrieben. Eine Eingangsbestätigung kam sofort am 09. März. Danach passierte nichts mehr. Ist so eine lange Reaktionszeit normal ? Was kann ich noch tun ? Hat jemand eine Vorstellung, was der Austausch des Gestänges kosten kann ? Ich hatte es geschafft, die Stange schon einmal neu zu befestigen, aber dann ist die Lok umgekippt und die Stange war wieder lose.
Wenn die Reparatur zu teuer wird, würde ich evtl. die Lok als defekt verkaufen und mir eine neue besorgen.

Grüße
Bruno

Hallo Bruno,
Märklin/Minitrix hat einen Webshop für Ersatzteile:

https://www.maerklinshop.de/SpareParts/?sSearch...randId=2&submit=

Gruß
Gerd
Hallo,

was hat sich wie gelöst? Hält der Kurbelzapfen (Kopfstift) nicht mehr? Vielleicht ist der Radstern gebrochen. Klebe den Stift ein. Ist der Kopf von dem Stift abgenutzt oder das Loch in der Kuppelstange ausgeleiert?

Stangen und Kopfstifte sind lieferbar. Ersatzteile bestelle ich am liebsten beim Händler, geht aber auch Online.

Grüße, Peter W.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.

...
Ersatzteile bestellt man üblicherweise beim Händler, ...

So denn einer vor Ort bzw. auf kurzem Weg erreichbar ist.
Bei einer Onlinebestellung wäre selbst ein (fiktiver) Lieferpreis von 20 €uro für einen Kopfstift günstiger als eine ÖPNV-Tagestour, für die auch noch ein Urlaubstag investiert werden müsste.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

schon klar, das muss jeder für sich selbst abwägen. Ich promote halt gerne den Fachhandel, viele versenden auch. Ist meine Sicht, habe es oben angepasst.

Grüße, Peter W.
Hallo,
der Stift sitzt an der Treibstange, es scheint sonst nichts gebrochen zu sein.Beim ersten Versuch habe ich den Stift einfach eingesetzt, Kleben habe ich mich nicht getraut, um nicht die Stange festzukleben.
Anbei ein Foto.

Gruß

Bruno

Die von Steamengine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bruno,
ich habe 2013 bei meiner Minitrix BR 44 das eine Gestänge bei Trix/Märklin tauschen  bzw. reparieren lassen mit Versandkosten für 124,78€.
P.S. Das eine Gleitstück war abgebrochen, 1.Achse hinter der Vorlaufachse ist vermutlich aus Kunsstoff!
LG
Bernd
Hallo Bruno,

ach so, ich hatte fälschlich angenommen, eine Treibstange hätte sich von einem Rad gelöst.
Was ich hier sehe ist, dass sich die Schwingenstange von der Gegenkurbel gelöst hat. Das wird sie immer wieder tun, weil die Gegenkurbel verdreht ist. Wurde die falsch rum eingesetzt oder dreht sich die komplett durch?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter W.

eine Treibstange hätte sich von einem Rad gelöst.

Hallo !

Ja,liegt wohl an der verdreht eingesetzten Gegenkurbel.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
danke für die Hinweise. Als ich die Lok gebraucht gekauft habe, war noch alles in Ordnung. Ich habe das Gestänge auch nicht zerlegt, kann mir also nicht erklären, wie sich die Gegenkurbel verdreht hat. Was mir eher aufgefallen ist, dass die Gegenkurbel sehr lang ist und  sich das Ende unten neben dem Spurkranz befindet. Liegt das auch daran, dass sie verdreht ist ? Was muß ich tun, damit die Grgenkurbel wieder richtig sitzt ?

Gruß Bruno

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;