1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisplan fast fertig

THEMA: Gleisplan fast fertig
Startbeitrag
Seelzer - 24.03.16 18:38
Moin zusammen,

in wenigen Monaten hab ich ein schönes Zimmer frei, also hab ich mal angefangen zu planen....
Geplant habe ich mit Arnold ( liegt aus der frühen Zeit noch hier rum ).
Der untere Nebenbahnhof ist noch nicht final, da geh ich nochmal ran, ansonsten wird der "große" Bahnhof  mit Flexgleisen realisiert.

Was sagt ihr dazu?

Schon mal vielen Dank für die Kommentare und euch frohe Ostern!

Die von Seelzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

da frag ich doch erstmal: Spielbahn oder Modellbahn, sprich am Vorbild orientiert?
Technisch sollte das klappen solang die Nebenbahn ab Bahnhof steigt und die zweigleisige Strecke rechts nach B gleichzeitig fällt.

Gruß
Jan
Servus,

ich finde deinen Bahnhof nicht glaubhaft. Irgendwie wirkt das alles so, als wären die Gleise da, weil sie halt da sein sollen, und nicht, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen.

Was willst Du denn überhaupt darstellen?

Warum ist denn der untere Bahnhof "in der Luft"?

Was fängst Du mit dem linken Flügel an?

Grüßle

MiScha
Hallo,

der ganze große Bahnhof wirkt auf mich unrealistisch. Ohne Not macht der Bahnhof (inkl. den Bahnsteiggleisen) einen Knick. Seit jeher hat man beim Vorbild versucht Bahnhöfe in der Geraden zu Bauen. Natürlich gibt es auch Bahnhöfe im Bogen. Aber mit einem Knick?

Die drei Güterzugüberholgleise auf der Südseite sind dagegen mit Flexgleise in einem leichten Bogen verlegt. Die Güterzugüberholgleise sind außerdem viel zu kurz. Die Güterzuggleise für den lokalen Verkehr scheinen komplett zu fehlen.

Die beiden Hauptgleise von links kommen auf der rechten Seite zu einem Gleis zusammen. Auf das eine Gleis geht dann auch noch das Stumpfgleis. Wenn aus dem Stumpfgleis ein Triebwagen ausfährt sind beide Streckengleise blockiert.

Auch die vielen DKW im Hauptgleis würde ich so nicht verbauen. Es sei denn du willst eine Anlage in der Epoche 2 oder 3 bauen, da waren die DKW noch im großen Stil im Einsatz.

An deiner Stelle würde ich die Planung für den großen Bahnhof nochmal gründlich überarbeiten. Ich hoffe ich verderbe dir nicht die Feiertage aber du wolltest ja unsere Meinung dazu wissen.

Grüße
Markus
Moin,

Keine Angst, der Nebenbahnhof hängt nicht in der Luft, die Grundplatte hätte ich noch angepasst.
An die Epoche 2  hatte ich gedacht. Darstellen möchte ich das Standardthema, 2 gl. Hauptbahn mit Nebenbahn.

Ihr habt mich aber überzeugt, werde mich nochmal an die Planung machen
Bei dem Wetter heute, kein Problem

Erstmal vielen Dank!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;