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THEMA: Heute noch neue Reichsbahn-Stahlschwellen ?
THEMA: Heute noch neue Reichsbahn-Stahlschwellen ?
BoggieWoggieBoy - 24.03.16 22:35
Hallo,
am Bahnhof Plattling habe ich vom Zug aus eine Palette nagelneue Stahlschwellen in Reichbahnbauart gesehen und am Bahnhof Freising wurden zwischen neuen Betonschwellen auch einige Meter Stahlschwellen verbaut.
Leider war es mir nicht möglich vom fahrenden Zug aus Fotos zu machen.
Habe ich mich da getäuscht oder werden heute tatsächlich noch neue Stahlschwellen ähnlich der Reichbahnbauart produziert und verbaut?
Viele Grüße
BWB
am Bahnhof Plattling habe ich vom Zug aus eine Palette nagelneue Stahlschwellen in Reichbahnbauart gesehen und am Bahnhof Freising wurden zwischen neuen Betonschwellen auch einige Meter Stahlschwellen verbaut.
Leider war es mir nicht möglich vom fahrenden Zug aus Fotos zu machen.
Habe ich mich da getäuscht oder werden heute tatsächlich noch neue Stahlschwellen ähnlich der Reichbahnbauart produziert und verbaut?
Viele Grüße
BWB
Carsten Hölscher - 24.03.16 23:07
Diese Bauform?
Das kommt ab und zu auch neu vor.
Carsten
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Das kommt ab und zu auch neu vor.
Carsten
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BoggieWoggieBoy - 24.03.16 23:20
... ja, so sahen die in Freising verbauten Schwellen aus, geschätzt ca 20m.
Grüße
BWB
Grüße
BWB
Carsten Hölscher - 24.03.16 23:41
Kurze Stücke sind oft über Unterführungen o.ä., da diese Schwellen mit geringerem Schotterauftrag auskommen.
Wie auf meinem Bild zu sehen, baut man die gelegentlich auch "einfach mal so" neu ein, z.B. in Bad Harzburg oder Herzberg, mehrere Gleise auf ganzer Länge.
Carsten
Wie auf meinem Bild zu sehen, baut man die gelegentlich auch "einfach mal so" neu ein, z.B. in Bad Harzburg oder Herzberg, mehrere Gleise auf ganzer Länge.
Carsten
BoggieWoggieBoy - 24.03.16 23:57
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kurze Stücke sind oft über Unterführungen o.ä., da diese Schwellen mit geringerem Schotterauftrag auskommen.
Danke für diese interessante Information.
Grüße
BWB
Moin,
...oder bei weniger genutzten Gleisen, wo ein Erneuern des Gleisbettes zu teuer wäre. In jedem Fall sind diese dann wesentlich lauter. Das kann man in den Stadtbahnwagen von Karlsruhe nach Bretten wunderbar nachhören. Da gibt es sogar Y-Stahlschwellen.
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kurze Stücke sind oft über Unterführungen o.ä., da diese Schwellen mit geringerem Schotterauftrag auskommen.
...oder bei weniger genutzten Gleisen, wo ein Erneuern des Gleisbettes zu teuer wäre. In jedem Fall sind diese dann wesentlich lauter. Das kann man in den Stadtbahnwagen von Karlsruhe nach Bretten wunderbar nachhören. Da gibt es sogar Y-Stahlschwellen.
Jens
Hallo,
die normalen Stahlschwellen werden heute noch hergestellt:
http://www.oberbauhandbuch.de/oberbau/schwellen/stahlschwelle_st_82_k.html
Längere, neu gebaute Abschnitte mit Stahlschwellen vom Typ St 82 K habe ich noch nicht gesehen - eher wird hier die Stahlschwelle zum erneuern kürzerer Gleisabschnitte verwendet. Die Y-Stahlschwelle kommt aber im großen Stil vor allem bei Privatbahnen zum Einsatz.
Zwischen Renningen und Sindelfingen lagen bis 2012 Reichsbahnschwellen auf der eingleisigen Hauptstrecke (!). Eigentlich hätte die Strecke bis zur Fußball-WM 2006 ausgebaut werden sollen. Durch Verzögerungen bei der Straßenplanung/S-Bahn Planung vergingen mehrere Jahre und die Strecke auf der täglich 45 Güterzuge unterwegs waren musste zum Schluss auf 30km/h reduziert werden. Seit ein paar Jahren ist die Strecke komplett zweigleisig mit Betonschwellen und es fährt die Stuttgarter S-Bahn.
Grüße
Markus
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die normalen Stahlschwellen werden heute noch hergestellt:
http://www.oberbauhandbuch.de/oberbau/schwellen/stahlschwelle_st_82_k.html
Längere, neu gebaute Abschnitte mit Stahlschwellen vom Typ St 82 K habe ich noch nicht gesehen - eher wird hier die Stahlschwelle zum erneuern kürzerer Gleisabschnitte verwendet. Die Y-Stahlschwelle kommt aber im großen Stil vor allem bei Privatbahnen zum Einsatz.
Zwischen Renningen und Sindelfingen lagen bis 2012 Reichsbahnschwellen auf der eingleisigen Hauptstrecke (!). Eigentlich hätte die Strecke bis zur Fußball-WM 2006 ausgebaut werden sollen. Durch Verzögerungen bei der Straßenplanung/S-Bahn Planung vergingen mehrere Jahre und die Strecke auf der täglich 45 Güterzuge unterwegs waren musste zum Schluss auf 30km/h reduziert werden. Seit ein paar Jahren ist die Strecke komplett zweigleisig mit Betonschwellen und es fährt die Stuttgarter S-Bahn.
Grüße
Markus
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