1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FLM Rollende Landstrasse - Welche Artikelnummer ist das?

THEMA: FLM Rollende Landstrasse - Welche Artikelnummer ist das?
Startbeitrag
diesunddas123 - 24.03.16 22:54
Hallo Zusammen!

Beim Aufnehmen eines neuen, gebrauchten Mittelwagens in meine Datenbank, habe ich Probleme, dem Wagen eine Artikelnummer zuzuordnen.

Es handelt sich um einen Wagen der Rollenden Landstrasse, Typ Saadkmmms 890 mit folgender Betriebsnummer: 81 80 498 3 175-8
Vielleicht war er mit einem Wiking Hängerzug MB mit der Aufschrift Fisch Union beladen?

Wer kann mir sagen, welche Artikelnummer dieser Wagen hat?

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

normalerweise wird man hier fündig, allerdings nicht mit der Betriebsnummer
http://www.spur-n-datenbank.de/

Unter Fleischmann, Güterwagen 82xx, sind alle Wagen der Rollenden Landstraße aufgelistet.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo,

die Betriebsnummer findet man beim Googeln zumindest an Rola-Wagen von Fleischmann in H0:

https://www.google.de/search?q=81+80+498+3+175-...81+80+498+3+175-8%22

Durchaus möglich - nein, eigentlich sogar wahrscheinlich, dass die gleiche Betriebsnummer bei gleichen Modellen in H0 und N für die zu dem Zeitpunkt produzierten Chargen Verwendung fand.

Grüße
Werner K.

Hallo Michael,

der Wagen der Rollenden Landstrasse, Typ Saadkmmms 890 mit folgender Betriebsnummer: 81 80 498 3 175-8 hat meiner Aufstellung nach die Art.-Nr. 8276 und ist mit einem MB Kühl-Sz "Pfanni" beladen. Die Artikelnummern wurden bei Fleischmann öfters vergeben und dieser Wagen war die 2te Ausführung der Rola. Ebenfalls gibt es Wagen mit gleicher Betriebsnummer mehreren Packungen mit verschiedenen Beladungen.

Johannes
Hallo Herbert und Werner!

ich war auch überrascht, dass ich weder in der Datenbank noch bei Onkel Google fündig wurde.
ich konnte auch nirgends etwas darüber finden, dass der MB LKW mit der Aufschrift Fisch Union mal als Ladung einer RoLa verkauft wurde...
Seltsam... Ich nehme es erstmal ohne weitere Details in meine Liste auf.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

mit dem Suchbegriffen "Rollende Landstraße" + "Fleischmann" http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...amp;B1=Suche+starten findet man was .

Den Hängerzug "Fisch Union" von Wiking gab es nicht als Ladegut.

Johannes
Hallo Johannes!
Ja, da findet man was, aber doch nicht meinen Wagen, oder bin ich blind?

Gut zu wissen, dass es den LKW nicht als Ladung gab. Dann brauche ich in die Richtung nicht weiter zu suchen.

Ich habe diesen Wagen zusammen mit zwei anderen gekauft. Irgendjemand in der Reihe der Vorbesitzer hatte Wagen und LKWs zusammengeklebt...grrrr
Und das auch noch mit reichlich sichtbarem Kleber.
Eigentlich waren die Wagen für die Tonne, aber bei so was reizt mich das experimentieren. Zum Glück wurde kein Kunststoffkleber verwendet, sondern Uhu, Latex und ähnliches.
Und was soll ich sagen? Operation geglückt. Die Wagen sehen nicht jungfräulich aus, sind aber der Tonne noch mal von der Schippe gesprungen

Viele Grüße

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;