1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Polarisierung Roco Weichen mit Eichhorn Herzstücken

THEMA: Polarisierung Roco Weichen mit Eichhorn Herzstücken
Startbeitrag
suNsurfer6 - 25.03.16 11:29
Hallo zusammen,
ich möchte meine Weichen mit Eichhorn Herzstücken polarisieren. Dazu könnte ich die Conrad Antriebe nehmen und gut wärs.
Aber ich hab noch einen ganzen Haufen umgebaute Roco Antriebe auf Unterflur herumliegen, die ich auch gern nutzen würde, da auch das sehr gut und zuverlässig funktioniert.
Daher meine Frage.
Ist es möglich, die Polarisierung über die Stellschwellen durch die beiden runden Metallaussparungen auf der Unterseite der Weiche herzustellen? Siehe angehängtes Foto.
Ich kenne den genauen Aufbau der Roco Weichen nicht, bin aber der Meinung, dass die Stellschwelle den Strom durch die jeweils anliegende Hauptschiene bekommt, daher sollte das doch funktionieren, oder bin ich da auf dem Holzweg?

LG Manuel

PS: Diese Weiche ist nur ein Testobjekt und wird sicher nicht auf der Anlage verwendet!!

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel,

ja, das sollte funktionieren, das ist ja das gleiche Prinzip wie bei Peco-Weichen. Allerdings habe ich mit der Stromübertragung über die Weichenzungen bei meinen Roco Weichen teilweise schlechte Erfahrungen machen müssen. Es gab teilweise Kontaktprobleme.

Mache doch einfach mal ein Test ob es so in der Praxis auch geht.

Grüße
Markus
Hallo,

diese Teile sind die Nietbefestigung der Weichenzungen, ich würde da nicht löten.
In solchen Fällen verbinde ich die Schienenverbinder von der Weichenspitze über den Umschalter mit dem Herzstück.

VG
Christian
Hallo

Da ich auch nach einigen Jahren des Putzens der Stellschwellen überdrüssig wurde habe ich zuerst Litze 0,14²mm an die Nieten gelötet und unter der Anlage geführt. Das haben die Antriebe aber nicht geschafft so bin ich auf die Idee gekommen nur drei dünne Litzendrähte locker zu verdrillen und   an die außen schienen zu Löten. Den Kunststoff um die Nieten habe ich mit dem Kattermesser vorsichtig weg geschnitzt wegen der Hitzeentwicklung beim Löten. Zum Löten habe ich einen Klecks SMD Lotpaste genommen.Nur sehr wenig das nix in die Zwischenräume läuft.

Liebe Grüße Jörg

Die von Achse36 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
eine Frage, weil es hier um ROCO-Weichen geht:

Für was sind diese Lötösen?
Bringt es etwas , hier extra Spannung einzuspeisen?

Weichen sind Ausfahrweichen ohne Antrieb im SBH.

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut,

Aus eigener Erfahrung löte ich nicht mehr an diesen dünnen Fahnen da das Kunststoff drumherum sehr schnell schmilzt ind die Weiche ist geschrottet.

Gruß Jörg
Hallo zusammen,
ich habe die Verbindung am Wochenende versucht.
Leider funktioniert das nicht wie erhofft.
Ich habe je einen Draht von den Nieten an das Eichhorn Herzstück geführt.
Es hat sich herausgestellt, dass das permanenten Kurzschluss verursacht, da die Nieten über ein Metallplättchen mit der jeweilige Stockschiene verbinden sind. Das hab ich erst gesehen, als ich eine kaputte Weiche komplett filetiert hatte.
Eine Möglichkeit wäre noch, diese Verbindung zu trennen, aber ich fürchte, dass das dann negative Auswirkungen auf den Stromfluss der Stellschienen hat.

Hat jemand von euch noch eine Idee oder ist somit die Polarisierung ohne zB. Conrad Antriebe nicht möglich? Aufgrund meiner technischen Begabung sollte die Lösung einfach sein, mehr als ein bisschen Löten ist nicht drin.

@Christian: Welchen Umschalter meinst du?

@Jörg: Deine gezeigte Variante ist für die Stellschienen, ich würde aber gerne das Herzstück einfach mitpolarisieren.

LG
Manuel
Das Herzstück darf ja immer nur von einer "Seite" Kontakt haben, sonst hast du wie jetzt auch immer einen Dauerkurzen auf dem Herzstück. Da muss die Polarität umgeschaltet werden können, sonst funktioniert das nicht.
Gruß Björn
Dein Weichenantrieb braucht einen Umschalter fürs Herzstück. Meistens mit dem Weichanantrieb integriert. Wenn du nicht digital unterwegs bist und einen "frog juicer" als Umschalter verwendest.

Gruß,
Harald.
Hi Harald,
bin digital unterwegs (Fahren) und wollte es mir - offensichtlich zu - einfach machen.
Die Weichen sollen analog mit Stellpult gestellt werden. Damit fällt ja der Frog Juicer auch weg, oder hab ich da die Wirkungsweise falsch verstanden?

Somit bleibt wohl wirklich nur der Conrad Antrieb übrig, der die Umschaltung gleich mitmacht.

Schade!
LG
Manuel
Hallo Manuel,

ich möchte bei meinen Weichen die oberirdischen Magnetantriebe behalten und die Eichhornherzstücke verwenden. Wie Du brauche ich daher einen Elektronikbaustein für die Polarisierung.
Herr Eichhorn hat dazu Folgendes gepostet:
"Polar.  mit bistab. Kartenrelais."
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Eichhorn%20#x912480
Das hilft mir noch nicht weiter, zeigt aber, dass es geht.
Grüße
Sebastian
Hallo zusammen,

habe damals alle meine Herzstücke mit einem bistabielen Miniaturrelais geschaltet. Hatte immer welche von Finder aber es geht auch hiermit:

http://www.ebay.de/itm/10-St-Miniatur-12V-Relai...p2141725.m3641.l6368

Oder ähnliche wichtig ist einfach bistabiel, zwei Spulen und ein Umschalter bzw Wechsler.

Gruß MartiN
Hallo Sebastian,

einfach ein Rocorelais parallel zum Antrieb schalten, du benötigst davon dann einmal einen Wechsler.
Mittelkontakt an das Herzstück Gleis links an eine der anderen Kontakte, Gleis rechts an den anderen.

Testen - wenn das Herzstück dann nicht richtig versorgt wird, die beiden Gleisleitungen zum Reais tauschen.

Hoffe das das verständlich genug ausgedrückt ist.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ich kapiers leider immer noch nicht. Meinst Du das Rocorelais 10019? Und was ist ein Wechsler?
Grüße
Sebastian
Hallo zusammen,

wenn ihr einen fertigen Baustein haben wollt, dann würde ich euch das Vissmann 5552 empfelen, ist aber auch nur das gleiche Relais drin wie ich in #11 verlinkt habe. Nur der anschluss ist leichter weil es fertige Stecker gibt. Quasi funktioniert das Relais so wie ein Weichenantrieb, nur dass das Relais statt die Fahrrichtung die Polarität wechselt.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Vie...p-0/ein_produkt.html

Gruß MartiN

Die von Eisenbahn-Martin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Fleischmann 6955 geht auch, ist oft gebraucht günstig zu bekommen, ab Werk derzeit nicht lieferbar, Neupreis leider abstrus.

@13: Begriffe:

Schließer = Schaltkontakt
Öffner = Unterbrecherkontakt
Wechsler = Umschaltkontakt (= 1 Schließer + 1 Öffner)

Grüße, Peter W.

Hallo  Manuel,
Noch besser ist das ist das DSU von Lttfinski . Dieses hat auch das gleiche Bistabile Relais drauf . ist nur von der Bauform kleiner. Ich habe mit gerade für mich und einen Freund eine Platine entworfen und hergestellt mit insgesamt 4 Wechslern drauf. Wurde mit Eagle 7.5.0 hergestellt. Die beiden Dateien kann ich gerne dort hochladen zum allgemeinen Download. Die Bauteilebezeichnungen sind die der Fa. Reichelt. Relais HFD2/012 S-L2-D. Es sind auch 2 Entstördioden  1 N4148 vorgesehen bei Gleichspannungsansteuerung. Auf dem Bild 259 oben das DUW , darunter die Platine von der Unterseite und darunter von der Bestückungsseite. Lasst euch nicht täuschen die Platinen sind gleich groß, den Unterschied macht die Position auf dem Scanner.  Aus einer Europaplatine von 100 x 160 mm bekommt man 6 Relaisplatinen. die Lightversion von Eagle lässt aber nur 80 x 100 mm zu.

Gruß Gerd

Edit: Dateien unter Download  PCB- Projekte auf  " www.CADsoft.de " zum Download eingestellt

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke für die Geduld. Wenn ich so einige Beiträge hier lese, frage ich mich, wieso bei mir irgendwas fährt.
Wenn ichs nochmal versuchen darf. Die Ausgangslage ist:
- ich habe Rocoweichen mit Rocomagnetantrieben, die über Rocoschalter mit Wechselstrom und Steuerbefehlen versorgt werden.
- dann habe ich digitale Fahrstrom

Jetzt soll auch noch das neue Herzstück an den Fahrstrom angeschlossen werden. Das Herzstück ist ein Klotz. Man kann also nur ein Kabel dort dranlöten.

Das Relais braucht jetzt einen Steuerbefehl vom Weichenschalter. Dann braucht es beide Fahrstrompole. Ich steuere also mit Wechselstrom den digitalen Gleichstrom. Und ein Kabel muss aus dem Relais zum Herzstück.

Die Zeichnung von Martin in @14 kommt dem schon sehr Nahe. Nach meinem Verständnis aber nicht ganz.
Grüße
Sebastian

Edit:
Sorry, jetzt hab ichs wohl verstanden. Das Relais greift sich einfach den Fahrstrom vom nahe liegenden Gleis. Das blaue Kabel ist das Geschaltete.
Die beiden Kreise sind der Schalter. Die Farben sind hoffentlich die Rocofarben.

Hallo Sebastian,

Ja genau so funktioniert es. Leider habe ich die zeichnung auf die schnelle gezeichnet, sonst währe sie besser geworden. Wenn du die Schaltung so aufbaust wie auf meiner Zeichnung, und es einen Kurzschluss geben sollte, dann einfach den Gleisanschluss sprich das rote und braune Kabel tauschen.

Gruß MartiN

Hallo Martin,

Du hast die Zeichnung extra hierfür gemacht? Danke, danke, danke!
Und ich brauche sonst nichts? Keinen Schließer oder sowas?
Grüße
Sebastian
Hallo Leute,
toll was hier für konstruktive Vorschläge kommen!!

D.h. ich habe jetzt die Qual der Wahl.
-) Ich kaufe Conrad Antriebe (9,00 EUR/Stück)
-) Ich verwende die umgebauten Rocos und kaufe die Relais dazu (ca. 3,00 EUR/Stück)

Vorteil der Rocos ist, dass sie nicht so hoch bauen.
Naja, mal schauen, bissl Zeit hab ich ja noch.

LG
Manuel
Hallo Sebastian,

keine Ursache, wenn ich dir damit helfen konnte freut mich das. Nein nur das Viessmann Modul oder vergleichbar wie z.B. in #16 geschrieben, das DSU von der Firma Littfinski Datentechnik funktioniert genau so wie das Viessamnn Modul.
Mit dem Viessamnn Modul kann man zwei Weichen ansteuern, deswegen ist dir Preis auch höher als das von dem DSU von littfinski.

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:dsu

https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...4666256&suchen=#

Gruß MartiN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;