1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichendecoder Anschluß/Verkabelung Peco Kreuzung

THEMA: Weichendecoder Anschluß/Verkabelung Peco Kreuzung
Startbeitrag
Idef - 25.03.16 23:58
Hallo,

ich mache hierfür mal einen eigenen Eintrag auf.

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Peco-Kreuzung verbauen wo links und rechts je eine Weiche ist, die anderen Enden verlaufen jeweils in ein Abstellgleis. Geschaltet wird Digital mit dem ESU SwitchPilot über Servo, für die Polarisierung wird ein ESU SwitchPilot Extension genutzt.
Die Herzstücke der Weichen möchte ich ohne Digitalschnitt mit Strom versorgen (gelbe Schienenstücke). Diese müssen dann über den Extension mit passendem Strom versorgt werden. Die Kreuzung selber muss dann wohl passend je nach Weichenstellung mit Strom geschaltet werden. Kann mir hier jemand sagen wie ich die Kabel dann passend an den Extension anschliessen muss?
Wenn die linke Weiche 1 ist, die recht 2 muss doch z. B. der blaue Bereich mal + und mal - sein, kann das nicht zu Kurzschlüssen führen oder müssen dort irgendwelche Bauteile zwischen?
Mein zweites Problem, wie sichere ich die Schaltung? Ich will später mit Traincontroller Gold steuern. Wenn ich das jetzt richtig sehe dürfen alle Weichenstellungen gehen ausser beide auf Abzweig. Wie kann ich verhindern dass das passiert? Nach meinen ersten Test mit TC weiss ich das TC die Weichen nacheinander schaltet, also muß ich ja diese Weichenstellung irgendwie ausschiessen.

Wäre Euch für jede Hilfe dankbar da mein heutiger Bastelltag bereits mit einer 4 Stündigen Grübellei geendet hat und ich nicht weiter weiß.

Gruß
Jan

Die von Idef zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jan,

die einfachste Lösung scheint mir ein Isolierschnitt durch die "Taille" der Kreuzung zu sein. So sind alle vier Schenkel der Kreuzung voneinander isoliert und jeder Schenkel wird nur für sich von der jeweiligen Weiche, bzw. vom Zweiggleis mit Strom versorgt.

Ach ja, die Herzstückspitzen der Kreuzung müssen isoliert sein, von innen nach außen so weit das die Räder nicht beide Zweigschienen gleichzeitig berühren können (4 -5 mm).

Ist nicht von mir, Kato macht es so beim Hosenträger.

Mit Grüßen
Günter

Edith: Herzstückspitzen...  eingefügt.

Hi Günter,

dann könnte ich auch einen anderen Hersteller nehmen. Gibt es keine ordentliche Schaltung dafür? Kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß
Jan
Hi, ich habe genau dafür die frog juicer von tam valley depot im Einsatz. Als reine Transistor-Schalter schalten sie schneller um als ein dcc-Bit lang ist. Das kann man nicht mit Relais vergleichen, die ewige 2ms dafür brauchen    und sie sind wesentlich einfacher anzuschließen, zu verstehen und robuster als jede Relais-Logik.
Elektrisch ist dann auch egal, wie die Weichen stehen, wenn du den Fahrweg anders sicherst, dürfen beide Weichen auch auf Abzweig stehen, da den frog juicern das egal ist. Sie machen es einfach dem Zug recht der gerade kommt.

LG, Steffen
Hi Steffen,

vielen Dank, das könnte mir weiter helfen. Problem sehe ich an den hinterander liegenden zwei Einspeisungen. Habe diesbezüglich einfach mal eine Mail an weichen-walter.de geschickt.

Gruß
Jan

Wieso?
Blau musst du mit grau verbinden und von den gelben Herzstücken isolieren. Die gelben Herzstücke schließt du an wie bei jeder anderen Weiche und nur die der Kreuzung an einen Dual Frog Juicer.

LG, Steffen
Ach du Ka....... boah das Alter.

Danke Steffen, blau ist ja immer grau und Flieder immer rot. Also ich hatte da jetzt seit 2 Tagen nein Kurzschluß im Gehirn.

Wobei die Schaltung von lila und grün wohl nur mit dem ESU nicht gehen würde, richtig?

Gruß
Jan
Auch hier kann geholfen werden:

Die von weichen-walter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Walter,

thx. Hast soeben nen neuen Kunden, Bestellstatus: erfolgt

Gruß
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;