Anzeige:
THEMA: Epochenzuordnung - Hilfe erbeten
THEMA: Epochenzuordnung - Hilfe erbeten
diesunddas123 - 26.03.16 09:14
Hallo Zusammen!
Ich habe in meiner Sammlung ein paar Modelle, bei denen ich mir mit der Epochenzuordnung nicht klar bin.
Vielleicht kann hier jemand helfen?
Es geht um folgende Modelle:
Hondekop Mat '54, Piko 40280, http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=16673
RAe II TEE "Gotthardo", Kato 11400, http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=4911
RAe II TEE "Gotthardo", Hobbytrain Lemke 1400, http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=843
DÜWAG Strassenbahn, Kato 14600, http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=5930
Vielen Dank
Michael
Ich habe in meiner Sammlung ein paar Modelle, bei denen ich mir mit der Epochenzuordnung nicht klar bin.
Vielleicht kann hier jemand helfen?
Es geht um folgende Modelle:
Hondekop Mat '54, Piko 40280, http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=16673
RAe II TEE "Gotthardo", Kato 11400, http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=4911
RAe II TEE "Gotthardo", Hobbytrain Lemke 1400, http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=843
DÜWAG Strassenbahn, Kato 14600, http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=5930
Vielen Dank
Michael
Hi
Die Straßenbahn ist definitiv nicht epoche 2. Diese entstand bei düwag nach dem krieg als neu bzw. Umbau. Also Epoche 3. Epoche 4 in dieser Form wohl nur noch als museumswagen, in bochum z.b. als rollendes standesamt bis heute museal genutzt.
Viele grüße!
Arnie
Die Straßenbahn ist definitiv nicht epoche 2. Diese entstand bei düwag nach dem krieg als neu bzw. Umbau. Also Epoche 3. Epoche 4 in dieser Form wohl nur noch als museumswagen, in bochum z.b. als rollendes standesamt bis heute museal genutzt.
Viele grüße!
Arnie
Servus
Die Strab eindeutig Epoche 3 und 4, wurden bei uns bis Ende der 80er Jahre benutzt.
Bis eben genügend neue TW gebaut waren, das ging ja nicht von Heute auf Morgen.
Alte "Kaiserwagen" von 1899 fahren hier heute noch, kann man für Ausflüge mieten.
Greetings from Austria
Gerhard
Die Strab eindeutig Epoche 3 und 4, wurden bei uns bis Ende der 80er Jahre benutzt.
Bis eben genügend neue TW gebaut waren, das ging ja nicht von Heute auf Morgen.
Alte "Kaiserwagen" von 1899 fahren hier heute noch, kann man für Ausflüge mieten.
Greetings from Austria
Gerhard
de Meester - 26.03.16 10:07
Moin Michael,
Die Hondekop ist definitiv Ep 4; gelbe Farbe nach 1968, ausgemustert anfang der 90er.
Die Gottardo 11400, ist das nicht die Museumsversion mit (in Original) modernisierten Motor und/oder Speisewagen?
Nachtrag zur Piko NS Hondekop, die Betriebsnummer 351 gehört zur Lieferserie Plan "M", ausgemustert bis 1993 (Asbest)
https://nl.wikipedia.org/wiki/Mat_%2754
Sonnige Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die Hondekop ist definitiv Ep 4; gelbe Farbe nach 1968, ausgemustert anfang der 90er.
Die Gottardo 11400, ist das nicht die Museumsversion mit (in Original) modernisierten Motor und/oder Speisewagen?
Nachtrag zur Piko NS Hondekop, die Betriebsnummer 351 gehört zur Lieferserie Plan "M", ausgemustert bis 1993 (Asbest)
https://nl.wikipedia.org/wiki/Mat_%2754
Sonnige Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beitrag editiert am 26. 03. 2016 10:19.
pottis-nbahnportal - 26.03.16 10:14
Hallo Michael,
zunächst einmal verstehe ich die Frage so, dass Du nur wissen willst, in welche Epoche sich Deine Modelle einreihen.
Falls Du hier nach dem Baujahr anhand der Betriebsnummern vorgehen willst, hier die Einteilung der einzelnen Epochen: http://www.miba.de/morop/nem806d_d.pdf
Unabhängig davon kannst Du dies aber auch über folgende Datenbank je Modell zuordnen:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp
Dies ist eine andere Datenbank, als offensichtlich von Dir genutzt und hier findest Du zumindest die Epochenzuordnung der Herrsteller für Deine Modelle. Diese sind aber nicht unbedingt richtig.
Z.B. die Tram wird hier- je nach Lackierung zwischen Epoche IV & V eingeordnet. Aber:
Wie Du dem nachfolgenden Link entnehmen kannst,
http://de.sporvognsrejser.dk/triebwagen/duesseldorf_rheinbahn_389
ist die Tram Bauart Düwag bereits erstmals 1951 ausgeliefert worden und demzufolge nach der Epocheneinteilung (s.o.) der Epoche III a (1949-1956) klar zuzuordnen.
Vielleicht können Dir diese Infos helfen.
Schöne Grüße und frohe Ostern.
Arpad
zunächst einmal verstehe ich die Frage so, dass Du nur wissen willst, in welche Epoche sich Deine Modelle einreihen.
Falls Du hier nach dem Baujahr anhand der Betriebsnummern vorgehen willst, hier die Einteilung der einzelnen Epochen: http://www.miba.de/morop/nem806d_d.pdf
Unabhängig davon kannst Du dies aber auch über folgende Datenbank je Modell zuordnen:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp
Dies ist eine andere Datenbank, als offensichtlich von Dir genutzt und hier findest Du zumindest die Epochenzuordnung der Herrsteller für Deine Modelle. Diese sind aber nicht unbedingt richtig.
Z.B. die Tram wird hier- je nach Lackierung zwischen Epoche IV & V eingeordnet. Aber:
Wie Du dem nachfolgenden Link entnehmen kannst,
http://de.sporvognsrejser.dk/triebwagen/duesseldorf_rheinbahn_389
ist die Tram Bauart Düwag bereits erstmals 1951 ausgeliefert worden und demzufolge nach der Epocheneinteilung (s.o.) der Epoche III a (1949-1956) klar zuzuordnen.
Vielleicht können Dir diese Infos helfen.
Schöne Grüße und frohe Ostern.
Arpad
diesunddas123 - 26.03.16 16:38
Hallo Zusammen!
Wow, ich bin wirklich beeindruckt, was hier in solch kurzer Zeit an Informationen und Antworten zusammenkommt.
Auch allen dafür ganz herzlichen Dank!
Ich nehme es mit den Epochen nun auch nicht so streng. Nur fehlten mir in meiner Datenbank ein paar Einträge und dank eurer Hilfe sind diese nun nicht mehr vorhanden.
Euch auch ein schönes Osterfest
Michael
Wow, ich bin wirklich beeindruckt, was hier in solch kurzer Zeit an Informationen und Antworten zusammenkommt.
Auch allen dafür ganz herzlichen Dank!
Ich nehme es mit den Epochen nun auch nicht so streng. Nur fehlten mir in meiner Datenbank ein paar Einträge und dank eurer Hilfe sind diese nun nicht mehr vorhanden.
Euch auch ein schönes Osterfest
Michael
Hallo,
zum Gottardo: Kato ist die Museumsversion (stand jedenfalls 2003 in der Modellbeschreibung), ich weiß nicht genau in wie weit sie / ob sich von der Ursprungsversion unterscheidet: Hobbytrain ist Zustand 1966 - 1988, also eher Epoche IV.
Gruß Engelbert
zum Gottardo: Kato ist die Museumsversion (stand jedenfalls 2003 in der Modellbeschreibung), ich weiß nicht genau in wie weit sie / ob sich von der Ursprungsversion unterscheidet: Hobbytrain ist Zustand 1966 - 1988, also eher Epoche IV.
Gruß Engelbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;