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THEMA: Strassen befestigen
THEMA: Strassen befestigen
joerg111 - 27.03.16 14:12
Hallo Modellbahner.
Wie befestigt Ihr die Strassen für euer faller car System?
Direkt auf der Grundplatte?
Ich denke nur, wie bekommt man die Strassen wieder ab, wenn man den Streckenverlauf ändern will?
Wenn die Strasse gegipst ist, dann ist es mühsam, den Gips wieder abzukriegen.
Kann man nicht die Strasse statt auf der Grundplatte woanders drauf befestigen?
Also auf der Grundplatte ein anderes Material befestigen und darauf dann die Strassen gipsen?
Allerdings dann müsste man ja wieder dieses "andere" Material abkriegen, wenn man den Strassenverlauf ändern will. Oder mit doppelseitigen Klebeband auf die Grundplatte und auf der anderen Seite das andere Material draufkleben. Darauf dann die Strasse gipsen. Und bei Strassenänderung einfach das Klebeband lösen. Gibt es doppelseitiges Klebeband das sich rückstandsfrei lösen lässt?
Soweit meine Theorie. Weiss nur nicht ob es in der Praxis funktioniert.
Dann gibt's noch das Problem in Klebeband zu bohren (für Stoppstelle z.b.) da verheddert sich das Klebeband im Bohrer und reißt evtl. Das Klebeband auf.
Hat jemand ne Idee?
Wie befestigt Ihr die Strassen für euer faller car System?
Direkt auf der Grundplatte?
Ich denke nur, wie bekommt man die Strassen wieder ab, wenn man den Streckenverlauf ändern will?
Wenn die Strasse gegipst ist, dann ist es mühsam, den Gips wieder abzukriegen.
Kann man nicht die Strasse statt auf der Grundplatte woanders drauf befestigen?
Also auf der Grundplatte ein anderes Material befestigen und darauf dann die Strassen gipsen?
Allerdings dann müsste man ja wieder dieses "andere" Material abkriegen, wenn man den Strassenverlauf ändern will. Oder mit doppelseitigen Klebeband auf die Grundplatte und auf der anderen Seite das andere Material draufkleben. Darauf dann die Strasse gipsen. Und bei Strassenänderung einfach das Klebeband lösen. Gibt es doppelseitiges Klebeband das sich rückstandsfrei lösen lässt?
Soweit meine Theorie. Weiss nur nicht ob es in der Praxis funktioniert.
Dann gibt's noch das Problem in Klebeband zu bohren (für Stoppstelle z.b.) da verheddert sich das Klebeband im Bohrer und reißt evtl. Das Klebeband auf.
Hat jemand ne Idee?
Beitrag editiert am 27. 03. 2016 14:18.
Hat keiner ne Idee?
nö ... alle CarSystem-Leute sind im Osterurlaub
Servus
Natürlich ist so ein Abriss immer mühsam, aber wenn man schon vor dem Bau sein Gehirnkasterl nur ein klein wenig anstrengt, passiert sowas nicht.
Ich kenne nur CS-Strassen aus Spachtelmasse oder aus Holztrassen, und wenns nicht passte wurde beinhart abgerissen und neu gebaut.
Greetings from Austria
Gerhard
Natürlich ist so ein Abriss immer mühsam, aber wenn man schon vor dem Bau sein Gehirnkasterl nur ein klein wenig anstrengt, passiert sowas nicht.
Ich kenne nur CS-Strassen aus Spachtelmasse oder aus Holztrassen, und wenns nicht passte wurde beinhart abgerissen und neu gebaut.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Jörg,
wir benutzen PVC Hartschaum 3 mm. Wie wir damit arbeiten ist auf www.stapelberg.net zu sehen.
Gruss
Klaus
wir benutzen PVC Hartschaum 3 mm. Wie wir damit arbeiten ist auf www.stapelberg.net zu sehen.
Gruss
Klaus
Hallo,
ich baue ALLES (außer Stützen etc.) auf einer Parkett-Trittschalldämpfung 3mm:
http://www.amazon.de/Selitac-Parkett--Laminatun...laminatunterlage+3mm
Damit gibt man sich Abreissbarkeit, Schalldämpfung und auch die Möglichkeit, "unterirdisch" Kabel zu verlegen sogar nachträglich unter Gleisen hindurch ohne durch die Platte zu müssen.
Mit dem verwendeten Kleber lässt sich die "Abreissbarkeit" justieren. Sehr gut ist Ponal Holzleim, hat allerdings keine Schalldämpfung da nicht flexibel, also besser nicht für die Gleise.
Den Anspruch von Gerhard zu erfüllen ist mir bisher nicht gelungen, trotz intensiver Planung... Irgendwann muss man ja auch einfach mal losbauen Hier und da findet sich dann eine bessere Lösung, eine Änderung des Betriebsprogramms, neue Fahrzeuge kommen auf den Markt die z.B. längeres Abstellgleis erfordern etc... Deshalb achte ich bei der Planung darauf, dass möglichst viel möglichst einfach später änderbar ist.
Viele Grüße,
Simon
ich baue ALLES (außer Stützen etc.) auf einer Parkett-Trittschalldämpfung 3mm:
http://www.amazon.de/Selitac-Parkett--Laminatun...laminatunterlage+3mm
Damit gibt man sich Abreissbarkeit, Schalldämpfung und auch die Möglichkeit, "unterirdisch" Kabel zu verlegen sogar nachträglich unter Gleisen hindurch ohne durch die Platte zu müssen.
Mit dem verwendeten Kleber lässt sich die "Abreissbarkeit" justieren. Sehr gut ist Ponal Holzleim, hat allerdings keine Schalldämpfung da nicht flexibel, also besser nicht für die Gleise.
Den Anspruch von Gerhard zu erfüllen ist mir bisher nicht gelungen, trotz intensiver Planung... Irgendwann muss man ja auch einfach mal losbauen Hier und da findet sich dann eine bessere Lösung, eine Änderung des Betriebsprogramms, neue Fahrzeuge kommen auf den Markt die z.B. längeres Abstellgleis erfordern etc... Deshalb achte ich bei der Planung darauf, dass möglichst viel möglichst einfach später änderbar ist.
Viele Grüße,
Simon
Beitrag editiert am 28. 03. 2016 12:44.
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