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THEMA: Können aktuelle Minitrix Decoder inzwischen Railcom?
THEMA: Können aktuelle Minitrix Decoder inzwischen Railcom?
slowberg - 27.03.16 14:35
Moin, moin,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine niegelnagel neue Minitrix T16013 bzw. BR 01 150 zuzulegen. Dieses Maschienchen kommt ja mit eingebautem Decoder und Sound daher. Kann der mit Railcom umgehen? Alle meine anderen Loks hab ich mit Railcom fähigen Decodern ausgerüstet und es wär schon doof wenn eine neu gekaufte aktuelle Lok vom Markenhersteller da nicht mithalten könnte?
Hat da jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Siggi
ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine niegelnagel neue Minitrix T16013 bzw. BR 01 150 zuzulegen. Dieses Maschienchen kommt ja mit eingebautem Decoder und Sound daher. Kann der mit Railcom umgehen? Alle meine anderen Loks hab ich mit Railcom fähigen Decodern ausgerüstet und es wär schon doof wenn eine neu gekaufte aktuelle Lok vom Markenhersteller da nicht mithalten könnte?
Hat da jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Siggi
Ja, das wäre wirklich doof.
Rudi
Rudi
Hallo,
der Fahrzeugdecoder dürfte ja immer noch der sein. Von Railrom lese ich da aber nichts.....vielleicht wissen andere mehr.
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...1[subgroupchoice]=51
Gruß
Uwe
der Fahrzeugdecoder dürfte ja immer noch der sein. Von Railrom lese ich da aber nichts.....vielleicht wissen andere mehr.
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...1[subgroupchoice]=51
Gruß
Uwe
Hi !
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...5Bsubgroupchoice%5D=
Die Lok wird ja komplett mit Sounddecoder ausgeliefert, ob dieser Railcom kann weis ich nicht.
Gruß Thomas
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...5Bsubgroupchoice%5D=
Die Lok wird ja komplett mit Sounddecoder ausgeliefert, ob dieser Railcom kann weis ich nicht.
Gruß Thomas
Hallo,
hat Trix nicht den Decoder Hersteller gewechselt ? Hab doch da mal was gelesen.
Wenn das so ist, bleibt wohl nur abzuwarten was dann in der Lok verbaut wurde.
Oder mal bei Trix fragen.....
Gruß
Uwe
hat Trix nicht den Decoder Hersteller gewechselt ? Hab doch da mal was gelesen.
Wenn das so ist, bleibt wohl nur abzuwarten was dann in der Lok verbaut wurde.
Oder mal bei Trix fragen.....
Gruß
Uwe
Hallo,
die Suchfunktion brachte nach ca. 10s die folgende Antwort:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=841348
Grüße
Markus
die Suchfunktion brachte nach ca. 10s die folgende Antwort:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=841348
Grüße
Markus
Hey zusammen,
ich habe hier die nagelneue BR 38 von Trix (16384) und die Z21 App kann sie scheinbar nicht auslesen und fragt, ob der Decoder even nicht Railcom fähig sei.
Grandioser Weise steht weder auf deren Webseite, noch in dem beigefügten Unterlagen in Papierform, welcher Decoder / Hersteller dort eingebaut ist.
Gruß Till
ich habe hier die nagelneue BR 38 von Trix (16384) und die Z21 App kann sie scheinbar nicht auslesen und fragt, ob der Decoder even nicht Railcom fähig sei.
Grandioser Weise steht weder auf deren Webseite, noch in dem beigefügten Unterlagen in Papierform, welcher Decoder / Hersteller dort eingebaut ist.
Gruß Till
ja, weil der Thread auch erst vor 10 Minuten eröffnet wurde......
Gruß
Uwe
Hallo,
erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und Hinweise.
Das in der Soundlok ein 66838 verbaut ist hoffe ich doch mal nicht. Der hat doch auch keine Schnittstelle für eine Sounderweiterung....
Der Hinweis auf die BR 38 oder Trix T16384 ist da hilfreicher wenn auch leider nicht positiv.
Ich fürchte, dass ich da auf den Kauf von Neuware wegen veralteter Decodertechnik verzichten muss
Da ich eine Anlage mit GBM Boost und 32 Railcom GBMs betreibe, ist das ein No Go Kriterium.
Danke erstmal. Wenn noch jemand bessere News hat, gerne her damit. Wie sieht das eigentlich bei aktuellen Modellen anderer Hersteller aus? Auch so prickelnd?
Gruß
Siggi
erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und Hinweise.
Das in der Soundlok ein 66838 verbaut ist hoffe ich doch mal nicht. Der hat doch auch keine Schnittstelle für eine Sounderweiterung....
Der Hinweis auf die BR 38 oder Trix T16384 ist da hilfreicher wenn auch leider nicht positiv.
Ich fürchte, dass ich da auf den Kauf von Neuware wegen veralteter Decodertechnik verzichten muss
Da ich eine Anlage mit GBM Boost und 32 Railcom GBMs betreibe, ist das ein No Go Kriterium.
Danke erstmal. Wenn noch jemand bessere News hat, gerne her damit. Wie sieht das eigentlich bei aktuellen Modellen anderer Hersteller aus? Auch so prickelnd?
Gruß
Siggi
Hallo Siggi
vielleicht hilft dir das hier
http://www.digital-plus.de/digitalplus-railcom.php
Gruß Michael
vielleicht hilft dir das hier
http://www.digital-plus.de/digitalplus-railcom.php
Gruß Michael
Hallo Michael,
sicher wäre ein extra Railcom Sender eine Lösung. Leider war aber der wichtigste Antrieb für diesen Kaufwunsch, einmal eine schöne Lok fix und fertig zu kaufen und los dampfen zu können, ohne das teure Model vorher aufzumachen und dran rum zu basteln. Bastelprojekte hab ich noch viel zu viele in der Schublade ...
Liebe Grüße
Siggi
sicher wäre ein extra Railcom Sender eine Lösung. Leider war aber der wichtigste Antrieb für diesen Kaufwunsch, einmal eine schöne Lok fix und fertig zu kaufen und los dampfen zu können, ohne das teure Model vorher aufzumachen und dran rum zu basteln. Bastelprojekte hab ich noch viel zu viele in der Schublade ...
Liebe Grüße
Siggi
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: n-forever
ja, weil der Thread auch erst vor 10 Minuten eröffnet wurde......
Ähm, der verlinkte Thread ist von 27.02.2015 (!). Nur der letzte Eintrag war von heute Abend 27.03.2016.
Grüße
Markus
Oh Sorry, auf das Datum hatte ich gar nicht geachtet....
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Hallo Siggi,
die 01 150 (16013) hat laut Homepage einen fest eingebauten Sounddecoder und keine Schnittstelle mehr wie die bisherigen 01.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ob der Sounddecoder der neuen 01 150 inzwischen Railcom kann dann schreibe eine Mail an Trix. Ist nur die Frage ob die das in Göppingen selbst wissen
Vielleicht kann einer der vielen neuen Besitzer einer P8 mit Sound testen ob man CV29 (das Railcom Bit) auf 1 setzen kann oder nicht. Wenn es die aktuelle P8 können sollte, dann sollte es auch die kommende 01 150 (16013) können.
Grüße
Markus
Nachtrag 28.03.2016 Fehlinformation zu Lieferantenwechsel entfernt.
die 01 150 (16013) hat laut Homepage einen fest eingebauten Sounddecoder und keine Schnittstelle mehr wie die bisherigen 01.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ob der Sounddecoder der neuen 01 150 inzwischen Railcom kann dann schreibe eine Mail an Trix. Ist nur die Frage ob die das in Göppingen selbst wissen
Vielleicht kann einer der vielen neuen Besitzer einer P8 mit Sound testen ob man CV29 (das Railcom Bit) auf 1 setzen kann oder nicht. Wenn es die aktuelle P8 können sollte, dann sollte es auch die kommende 01 150 (16013) können.
Grüße
Markus
Nachtrag 28.03.2016 Fehlinformation zu Lieferantenwechsel entfernt.
Beitrag editiert am 28. 03. 2016 13:38.
Hallo zusammen,
also, wenn sich bis zum Erscheinen der 01 150 (16013), wann immer das sein wird, nichts grundlegendes ändern wird, kann sie kein Railcom.
Alle bisherigen Trix Soundloks können das nicht.
Gruß
Klaus
also, wenn sich bis zum Erscheinen der 01 150 (16013), wann immer das sein wird, nichts grundlegendes ändern wird, kann sie kein Railcom.
Alle bisherigen Trix Soundloks können das nicht.
Gruß
Klaus
Dietrich M. - 28.03.16 11:04
Hallo
Es gibt von Trix KEINE Lok, die ab Werk Railcom spricht.
Dietrich
Es gibt von Trix KEINE Lok, die ab Werk Railcom spricht.
Dietrich
hallo
aber ihr könnt den d&h microcode für den sog. DH14B neueste Version einspielen.
der kann angeblich railcom.
meint ho
p.s. was ist denn das für eine Spekulation: trix hätte den decoderlieferanten gewechselt?
das geistert hier immer wieder herum!
da ist (zumindest bis jetzt) offensichtlich nichts dran,
kann man erkennen, wenn man die Fahrzeuge aufmacht und etwas Ahnung vom Innenleben hat.
aber ihr könnt den d&h microcode für den sog. DH14B neueste Version einspielen.
der kann angeblich railcom.
meint ho
p.s. was ist denn das für eine Spekulation: trix hätte den decoderlieferanten gewechselt?
das geistert hier immer wieder herum!
da ist (zumindest bis jetzt) offensichtlich nichts dran,
kann man erkennen, wenn man die Fahrzeuge aufmacht und etwas Ahnung vom Innenleben hat.
zwengelmann - 28.03.16 13:37
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: H0
aber ihr könnt den d&h microcode für den sog. DH14B neueste Version einspielen.
der kann angeblich railcom.
Hallo,
es ist schon traurig, dass man bei Waren des "Marktführers" solche Maßnahmen ergreifen muss. Durch festen Einbau des Decoders wie oben beschrieben, wird dem Käufer zudem auch noch jegliche Upgradefähigkeit in der Zukunft genommen. Vielleicht gibt es irgendwann ein neues DCC-Feature oder gar eine ganz neue Digitalnorm. Wenn man dann den Decoder nicht austauschen kann, ist man dumm dran.
Grüße
Zwengelmann
Michael Peters - 28.03.16 14:32
Hallo zusammen,
mal eine ganz ketzerische Frage: wozu brauche ich eigentlich RAILCOM?
- um die Lokadresse angezeigt zu bekommen, benötigt man zusätzliche Hardware; steuert man die Anlage mittels eines PC-Programms, sind in der Lokdatenbank die Adressen hinterlegt (Lokadressenrückmeldung ist unter SX ab Decoder DHL100 schon ein alter Hut)
- die Geschwindigkeit einer Lok sehe ich, da brauche ich nicht noch zusätzlich eine Anzeige (bei PC-Programmen lädt man sich den Lokführerstand aufs Display, da wird dann die Geschwindigkeit sogar in km/h angezeigt.
- Anzeige der CVs: was sollen mir diese Informationen bringen? die CVs werden beim Programmieren des Lokdecoders optimiert.
- welche Lok in einem Block unterwegs ist sehe ich, wenn ich auf die Anlage schaue (aber manche Leute schauen lieber auf irgendwelche Displays und laufen dann vor den Laternenpfahl)
Also heraus mit den Informationen, warum Railcom zwingend notwendig ist.
Grüße Michael Peters
mal eine ganz ketzerische Frage: wozu brauche ich eigentlich RAILCOM?
- um die Lokadresse angezeigt zu bekommen, benötigt man zusätzliche Hardware; steuert man die Anlage mittels eines PC-Programms, sind in der Lokdatenbank die Adressen hinterlegt (Lokadressenrückmeldung ist unter SX ab Decoder DHL100 schon ein alter Hut)
- die Geschwindigkeit einer Lok sehe ich, da brauche ich nicht noch zusätzlich eine Anzeige (bei PC-Programmen lädt man sich den Lokführerstand aufs Display, da wird dann die Geschwindigkeit sogar in km/h angezeigt.
- Anzeige der CVs: was sollen mir diese Informationen bringen? die CVs werden beim Programmieren des Lokdecoders optimiert.
- welche Lok in einem Block unterwegs ist sehe ich, wenn ich auf die Anlage schaue (aber manche Leute schauen lieber auf irgendwelche Displays und laufen dann vor den Laternenpfahl)
Also heraus mit den Informationen, warum Railcom zwingend notwendig ist.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
meine kleine Nebenbahnanlage habe ich in 10 Abschnitte aufgeteilt, die von einem Belegtmelder überwacht werden. Damit steuere ich per PC die Sound-Ausgabe für eine BR 64 und eine V 60. Ohne RailCom weiß der PC, dass eine Lok im Abschnitt ist. Mit RailCom weiß der PC zusätzlich, ob er Dampflok- oder Diesellok-Sound ausgeben soll.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:
mal eine ganz ketzerische Frage: wozu brauche ich eigentlich RAILCOM?
meine kleine Nebenbahnanlage habe ich in 10 Abschnitte aufgeteilt, die von einem Belegtmelder überwacht werden. Damit steuere ich per PC die Sound-Ausgabe für eine BR 64 und eine V 60. Ohne RailCom weiß der PC, dass eine Lok im Abschnitt ist. Mit RailCom weiß der PC zusätzlich, ob er Dampflok- oder Diesellok-Sound ausgeben soll.
Gruß
Klaus
Arnold_Huebsch - 28.03.16 15:57
@18
Da gibzs schon viel nur wenig tatsächlich genutztes
Routing Codes: eine Lok wird unterschiedlichen Zuggattungen vorgespannt. Durch auslesen der Zug Type habe ich weiterhin generische Fahrstraßen kann aber trotzdem die Züge gezielt leiten
Geschwindigkeitsrückmeldung: spart Tachowagen odglm. Ist saublöd wenn man mit ABC anhält der Tacho aber weiterhin Fahrt anzeigt. Wie schnell ist die Lok wenn man manuell ohne Compi fährt?
CVs Auslesen: für jene die sich viel damit spielen, spart das umsetzen auf das Programmiergleis
Automatische Lokadressen Zuweisung - so man das will
Auslesen der Funktionstasten Bedeutung -> entsprechendes Piktogramm kommt automatisch in das Fahrpult
Virtuelle Verbrauchsgüter wie Diesel, Kohle, Wasser
Klar alles Dinge die man nicht haben muss und wozu man nach heutiger Sicht des Marktes eine Premiumzentrale braucht, was die wenigsten daheim haben. Daher sind die Trauben auch so sauer!
Die Simulation der Dinge am PC scheint vieles davon bereits gelöst zu haben. Stimmt natürlich nicht. Ein simples versetzen der Lok per Hand bringt die PC Simulation zum scheitern.
-AH-
Da gibzs schon viel nur wenig tatsächlich genutztes
Routing Codes: eine Lok wird unterschiedlichen Zuggattungen vorgespannt. Durch auslesen der Zug Type habe ich weiterhin generische Fahrstraßen kann aber trotzdem die Züge gezielt leiten
Geschwindigkeitsrückmeldung: spart Tachowagen odglm. Ist saublöd wenn man mit ABC anhält der Tacho aber weiterhin Fahrt anzeigt. Wie schnell ist die Lok wenn man manuell ohne Compi fährt?
CVs Auslesen: für jene die sich viel damit spielen, spart das umsetzen auf das Programmiergleis
Automatische Lokadressen Zuweisung - so man das will
Auslesen der Funktionstasten Bedeutung -> entsprechendes Piktogramm kommt automatisch in das Fahrpult
Virtuelle Verbrauchsgüter wie Diesel, Kohle, Wasser
Klar alles Dinge die man nicht haben muss und wozu man nach heutiger Sicht des Marktes eine Premiumzentrale braucht, was die wenigsten daheim haben. Daher sind die Trauben auch so sauer!
Die Simulation der Dinge am PC scheint vieles davon bereits gelöst zu haben. Stimmt natürlich nicht. Ein simples versetzen der Lok per Hand bringt die PC Simulation zum scheitern.
-AH-
Michael Peters - 28.03.16 15:58
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ohne RailCom weiß der PC, dass eine Lok im Abschnitt ist. Mit RailCom weiß der PC zusätzlich, ob er Dampflok- oder Diesellok-Sound ausgeben soll.
Hat das Programm keine Zugverfolgung?
Grüße Michael Peters
Dampfwilli - 28.03.16 16:24
Hallo Siggi,
um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Durch ein Update wie Ho bereits gesagt hat kann man unter umständen Railcom freischalten.
Bedingungen siehe Link.
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab
Gruß
Roland
um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Durch ein Update wie Ho bereits gesagt hat kann man unter umständen Railcom freischalten.
Bedingungen siehe Link.
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab
Gruß
Roland
Dietrich M. - 28.03.16 19:45
Hallo
ICH finde dass jeder selber wissen muss, ob er Railcom nutzen möchte. Daher ist auch die Fragestellung legitim.
Trix wird vielleicht auch über die Frage nachdenken. Zumindest kann die Hardware Railcom sprechen.
Wer Railcom "braucht" hat auch eine Lösung. Und vielleicht spricht auch ho igendwann Railcom .
Dietrich
ICH finde dass jeder selber wissen muss, ob er Railcom nutzen möchte. Daher ist auch die Fragestellung legitim.
Trix wird vielleicht auch über die Frage nachdenken. Zumindest kann die Hardware Railcom sprechen.
Wer Railcom "braucht" hat auch eine Lösung. Und vielleicht spricht auch ho igendwann Railcom .
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:
Hat das Programm keine Zugverfolgung?
Gute Frage, die ich leider nicht konkret beantworten kann.
Das Sound-Ausgabe-Programm setzt jedenfalls bestimmte Rückmelder voraus, wenn der Sound "mitwandern" soll. Siehe www.jmri.org/help/en/manual/DecoderPro/Main_VSD.shtml > Location Following Setup
Gruß
Klaus
Hallo Michael
zu #18:
eigentlich wollte ich Railcom einsetzen wegen eines zwingenden Grundes. Es wird über lange Zeit der Bauzustände immer einen fertiggestellten, mit Gleisfreimeldeanlage und damit ermöglichter Zugverfolgung ausgestatteten Abschnitt geben und ein eher provisorisches anderes Ende. Wenn nun die Züge aus dem anderen Ende hereinkommen wäre es wunderbar, wenn diese per Railcom erkannt werden - nicht nur um zu sehen, wer es ist (wichtig für den Schattenbahnhof), sondern auch um die Eigenschaften zuzuordnen (v.a. für Massesimulation für korrektes Beschleunigungs- und Bremsverhalten).
Natürlich geht das mit Hinschauen. Bei einbrechenden Zügen ist das aber ein unnötiger Arbeitsschritt der nervt. Sinngemäß gilt das auch für Bereitstellungen aus Rangiergleisen ohne Gleisfremeldeanlage/Zugmeldeanlage.
Ich habe es aber aufgegeben, da die Zahl der nicht Railcom fähigen Fahrzeuge eher zu- statt abgenommen hat, Fahrzeuge mit Railcom-Lücke nicht klarkamen (z.B. Fleischmann V60) und ich zwischenzeitlich vor hatte Digitrax-Decoder zu verbauen.
Viele Grüße,
Simon
zu #18:
eigentlich wollte ich Railcom einsetzen wegen eines zwingenden Grundes. Es wird über lange Zeit der Bauzustände immer einen fertiggestellten, mit Gleisfreimeldeanlage und damit ermöglichter Zugverfolgung ausgestatteten Abschnitt geben und ein eher provisorisches anderes Ende. Wenn nun die Züge aus dem anderen Ende hereinkommen wäre es wunderbar, wenn diese per Railcom erkannt werden - nicht nur um zu sehen, wer es ist (wichtig für den Schattenbahnhof), sondern auch um die Eigenschaften zuzuordnen (v.a. für Massesimulation für korrektes Beschleunigungs- und Bremsverhalten).
Natürlich geht das mit Hinschauen. Bei einbrechenden Zügen ist das aber ein unnötiger Arbeitsschritt der nervt. Sinngemäß gilt das auch für Bereitstellungen aus Rangiergleisen ohne Gleisfremeldeanlage/Zugmeldeanlage.
Ich habe es aber aufgegeben, da die Zahl der nicht Railcom fähigen Fahrzeuge eher zu- statt abgenommen hat, Fahrzeuge mit Railcom-Lücke nicht klarkamen (z.B. Fleischmann V60) und ich zwischenzeitlich vor hatte Digitrax-Decoder zu verbauen.
Viele Grüße,
Simon
Hallo,
und nochmals danke für die vielen Infos. Insbesondere die, das wohl bisher keine Minitrix ab Werk Railcom spricht. Das beantwortet meine Eingangsfrage recht eindeutig.
Die Idee mit dem Update auf eine andere Firmware werd ich mal im Hinterkopf behalten, zumal ich den passenden D&H Programmer besitze.
Zu der Frage wozu man Railcom braucht ... Ich will es mal so formulieren: Es gibt mir wenigsten ein ganz klein Wenig von den Infos, die ich gerne von der Lok hätte:
So muss ich nach einem Systemabsturz oder Reset nicht mehr mühselig allen Blöcken wieder die richtige Lok zuordnen. Ich weiss ob die Lok Probleme mit der Stromaufnahme hat und wie schnell sie meint zu fahren. Ich kann im Fahren die aktuellen Parameter auslesen und brauch kein Programmiergleis dazu. Die bidirektionale Kommunikation auf dem Gleis ist aus meiner Sicht ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Es gibt sicher noch viel mehr, das ich mir wünschen würde, aber das gibt Railcom leider nicht her und dazu werde ich wohl warten müssen bis alle Loks Wifi können.
Bis Minitrix allerdings so weit ist, werden die Chinesen wohl schon auf dem Mars gelandet sein
Gruß
Siggi
und nochmals danke für die vielen Infos. Insbesondere die, das wohl bisher keine Minitrix ab Werk Railcom spricht. Das beantwortet meine Eingangsfrage recht eindeutig.
Die Idee mit dem Update auf eine andere Firmware werd ich mal im Hinterkopf behalten, zumal ich den passenden D&H Programmer besitze.
Zu der Frage wozu man Railcom braucht ... Ich will es mal so formulieren: Es gibt mir wenigsten ein ganz klein Wenig von den Infos, die ich gerne von der Lok hätte:
So muss ich nach einem Systemabsturz oder Reset nicht mehr mühselig allen Blöcken wieder die richtige Lok zuordnen. Ich weiss ob die Lok Probleme mit der Stromaufnahme hat und wie schnell sie meint zu fahren. Ich kann im Fahren die aktuellen Parameter auslesen und brauch kein Programmiergleis dazu. Die bidirektionale Kommunikation auf dem Gleis ist aus meiner Sicht ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Es gibt sicher noch viel mehr, das ich mir wünschen würde, aber das gibt Railcom leider nicht her und dazu werde ich wohl warten müssen bis alle Loks Wifi können.
Bis Minitrix allerdings so weit ist, werden die Chinesen wohl schon auf dem Mars gelandet sein
Gruß
Siggi
Nochmal ich,
@Simon zumindest einige Digitrax Decodern hab ich erfolgreich Railcom tollerant gemacht, indem ich den Kondensator hinter den Gleichrichterdioden durch einen größeren getauscht habe. So eine SMD Löterei ist zugegebener Maßen allerdings nicht jedermans Sache.
Gruß
Siggi
@Simon zumindest einige Digitrax Decodern hab ich erfolgreich Railcom tollerant gemacht, indem ich den Kondensator hinter den Gleichrichterdioden durch einen größeren getauscht habe. So eine SMD Löterei ist zugegebener Maßen allerdings nicht jedermans Sache.
Gruß
Siggi
Hallo,
wenn ihr Railcom in Märklin/Trix Decodern haben wollt, müsst ihr das bitte der Fa. Märklin mitteilen.
Grüße, Peter W.
wenn ihr Railcom in Märklin/Trix Decodern haben wollt, müsst ihr das bitte der Fa. Märklin mitteilen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
wenn man einen D&H Programmer hat, dann ist das ein Update.
Für alle anderen "RailComler" hat die innovative Fa. Lenz
schon was gebracht, das Sendemodul LRC100
http://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-railcom.php
Wer´s braucht...
L.G.
Lutzl
wenn man einen D&H Programmer hat, dann ist das ein Update.
Für alle anderen "RailComler" hat die innovative Fa. Lenz
schon was gebracht, das Sendemodul LRC100
http://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-railcom.php
Wer´s braucht...
L.G.
Lutzl
Arnold_Huebsch - 29.03.16 11:18
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Michael Peters
Hat das Programm keine Zugverfolgung?
Ich nehme an alle Stellpultprogramme können das. Es soll aber vorkommen, daß es Entgleisungen oder andere Probleme gibt. Damit verliert die Zugverfolgungsinformation ihre Gültigkeit. Das wird von vielen Modellbahnern konsequent ignoriert und daher auch die Notwendigkeit Dinge nicht einfach anzunehmen sondern auf Wahrheitsgehalt zu untersuchen, nicht einmal angedacht. Daher auch die Frage "zawos brauch i RailCom". Bei optimistischer Betrachtung der MoBa-Technik vermutlich gar nicht. Wenn man aber Betrieb machen will und via RC Störungen vermeidet bzw. erkennt steigert das den Spielwert gewaltig.
-AH-
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Minitrix BR218 mit Sound der ersten Generation. Auf den großen Bauteilen steht jeweils D&H-0, SDH119.
Weiterhin habe ich eine Minitrix BR217 mit Sound. Auf den großen Bauteilen des Decoders steht D&H-2, SDH119.
Wenn ich nun die Decoder entsprechend mit der von Doehler&Haass angeboten Firmware aktuallisiere, bleibt dann die Soundfunktionalität erhalten?
Hat das schon einmal jemand gemacht?
Grüße - Werner P
ich habe zwei Minitrix BR218 mit Sound der ersten Generation. Auf den großen Bauteilen steht jeweils D&H-0, SDH119.
Weiterhin habe ich eine Minitrix BR217 mit Sound. Auf den großen Bauteilen des Decoders steht D&H-2, SDH119.
Wenn ich nun die Decoder entsprechend mit der von Doehler&Haass angeboten Firmware aktuallisiere, bleibt dann die Soundfunktionalität erhalten?
Hat das schon einmal jemand gemacht?
Grüße - Werner P
Hallo Werner,
ja bleibt sie, denn aktualisiert wird nur der Fahrdecoder. Der Sounddecoder hängt über SUSI an diesem Fahrdecoder.
Ich habe das schon mehrfach gemacht.
Gruß
Klaus
ja bleibt sie, denn aktualisiert wird nur der Fahrdecoder. Der Sounddecoder hängt über SUSI an diesem Fahrdecoder.
Ich habe das schon mehrfach gemacht.
Gruß
Klaus
@ Klaus,
dann danke ich dir für die Auskunft und werde gleich mal mein Glück versuchen.
Grüße - Werner P
dann danke ich dir für die Auskunft und werde gleich mal mein Glück versuchen.
Grüße - Werner P
Beitrag editiert am 29. 03. 2016 15:27.
@ Klaus,
es hat einwandfrei funktioniert! Jetzt habe diese Maschinen auch RailCom!!!
Grüße - Werner P
es hat einwandfrei funktioniert! Jetzt habe diese Maschinen auch RailCom!!!
Grüße - Werner P
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