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THEMA: Arnold Ludmilla Sound mit Kondensatoren puffern

THEMA: Arnold Ludmilla Sound mit Kondensatoren puffern
Startbeitrag
Jemand Andres - 27.03.16 22:45
Moin Moin,

ich habe meiner Arnold Ludmilla mit Hilfe eines D&H SD18H Decoders eine Stimme verliehen. Leider stottert sie sehr häufig, sodass ich mich entschieden hab ein paar Kondensatoren einzubauen.

Das hat leider erstmal nicht funktioniert... Mit Hilfe der Anleitung ( http://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SD18A_SD21A.pdf ) habe ich mich entschieden den Decoder an die VSS und den GND anzuschließen, aber leider werden die Kondensatoren nicht geladen.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Und hat auch jemand die Probleme mit der Stromaufnahme bei der Lok?

Vielen Dank für eure Unterstützung und Gruß
Moritz

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Hallo Moritz,

Ich habe mir ebenfalls diesen Decoder bestellt, leider noch nicht da.
Ich werde berichten wie das Teil bei mir funktioniert.
Andere Frage:
Hast du es geschafft, das Gehäuse schadlos (Lichtleiter) zu demontieren?
Bei mir hat es einen zerbröselt. Leider

LG Kalle
Hallo Moritz,

da ich in meiner Arnold RTS Ludmilla doch eine recht hohe Temperatur des SD18A feststellen musst, so dass ich derzeitig diesen nicht wirklich mit dem Gehäuse drauf betreiben möchte, wäre ich an Deinem/Euren Vergleichswerten bezüglich der Temperaturentwicklung des SD18A sehr interessiert.

Aussetzer beim Sound konnte ich nicht feststellen.

@Kalle

Das Gehäuse ging ohne Probleme bzw. Zerstörung eines Lichtleiters bei mir ab. Muss man halt sehr vorsichtig und gleichmäßig abziehen.

LG wassi
Hallo Moritz,
wie hast du festgestellt, dass die Kondensatoren nicht geladen werden? Hast du den "Energiesparmodus" im Decoder abgeschaltet? Wenn der an ist, wirst du keinen Effekt bemerken.

Hallo Wassi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss man halt sehr vorsichtig und gleichmäßig abziehen.


Leider hat das mit dem Problem nichts zu tun. Bei vielen Modellen rutscht der Lichtleiter ein kleines bisschen zurück, so dass er sich in dem schwarzen Rahmen der LEDs verhakt. Da kannst du noch so langsam, vorsichtig und gleichmäßig ziehen, ohne Bruch bekommst du die Lok nicht auf.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich denke es macht Sinn, den Lichtleiter, welcher ich neu bestellt habe, mit etwas Kleber
zu befestigen.
So kann er nicht mehr rausrutschen und sich verhaken. Denke ich.

Ach ja, kannst du mir sagen, wann du den Sounddecoder liefern kannst, den ich bestellt habe?

LG Kalle

Hallo Moritz,
doch, das funktioniert. Ich puffere eigentlich alle meine Loks, sofern man Kondensatoren unterbringen kann. Den Kondensator bei der Ludmilla habe ich folgendermaßen angeschlossen:
Plus an C4, auf deinem Foto links auf der Hauptplatine, und zwar an die obere Lötstelle. Minus an VSS, genau in der Mitte der Platine. Dazwischen habe ich die bekannte Ladeschaltung aus Diode/Widerstand.
Ich habe einen zusammengelöteten Kondensatorblock aus 20 * 100µF/16V Kerkos auf den einen Getriebeblock geklebt (auf dem anderen befindet sich der Lautsprecher).
Die Stromabnahme fand ich für eine 6-achsige Lok auch erstaunlich schlecht. Vielleicht, weil die Haftreifen auf den äußeren Achsen sind?
Aber mit Puffer geht es dann.
Viel Erfolg!
Klaus
Hallo Kalle,
ich bin ab morgen wieder im Büro, dann kümmer ich mich drum.

Ich würde statt den Lichtleiter zu kleben vielleicht eher versuchen, ob man nicht den Rahmen ausgießen kann. Mit UV-Kleber sollte das eigentlich problemlos klappen. Wenn man vorher die obere Kante ein bisschen anschrägt dürfte dann auch nichts mehr hängen bleiben. Im Fall der Fälle ist der Lichtleiter dann aber immernoch lose und kann problemlos ersetzt werden.

Noch besser wäre es, wenn man eine Art Halterung konstruiert, die die LL sicher fixiert. Das dürfte aber recht aufwändig sein..

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie hast du festgestellt, dass die Kondensatoren nicht geladen werden? Hast du den "Energiesparmodus" im Decoder abgeschaltet? Wenn der an ist, wirst du keinen Effekt bemerken.



Da habe ich von D&H, Herrn Rehak gelernt, dass der Energiesparmodus ja nur auf die Funktionsausgänge incl. Licht wirkt. Motor und Sound werden immer gepuffert. Und geladen werden die kondensatoren natürlich auch immer.

Viele grüße

Klaus
Hallo Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass der Energiesparmodus ja nur auf die Funktionsausgänge incl. Licht wirkt. Motor und Sound werden immer gepuffert.


M.W. wird mit aktivem Energiesparmodus ausschließlich der Prozessor gepuffert, alle anderen Verbraucher werden deaktiviert. Macht sonst auch wenig Sinn, da der Motor der bei weitem größte "Schluckspecht" ist. Der Energiesparmodus soll ja gerade möglichst lange verhindern, dass der Prozessor aus Energiemangel abschaltet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und geladen werden die kondensatoren natürlich auch immer.


So sollte es sein, aber laut Aussage von Moritz ist das nicht der Fall. Darum meine Frage, wie er das festgestellt hat.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bin ab morgen wieder im Büro, dann kümmer ich mich drum.




LG Kalle
Hallo msfrog,

vielleicht habe ich ja bezüglich der Lichtleiter bei meiner mal Glück gehabt, jedenfalls verkantet sich da nichts und geht dann zu Bruch

@alle

Leider scheint sich niemand bezüglich der Temperaturentwicklung des SD18A in der Ludmilla äußern zu wollen. Wenn man im diesem Forum so liest, scheinen ja einige diesen in Ihrer Ludmilla zu betreiben.

LG wassi
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

M.W. wird mit aktivem Energiesparmodus ausschließlich der Prozessor gepuffert, alle anderen Verbraucher werden deaktiviert. Macht sonst auch wenig Sinn, da der Motor der bei weitem größte "Schluckspecht" ist. Der Energiesparmodus soll ja gerade möglichst lange verhindern, dass der Prozessor aus Energiemangel abschaltet.



ja, so wäre es sinnvoll. Ist es aber leider nicht. Ich habe die Aussage von Herrn Rehak seinerzeit überprüft mit einem sehr großen Kondensator (4700µF, provisorisch an die geöffnete Lok angeschlossen). Motor und Sound laufen auch bei eingeschaltetem Energiesparmodus weiter.
Insofern ist diese Bit in CV137 von keiner so großen Bedeutung.
Probier es doch auch mal aus.....

Viele grüße
Klaus
Hallo Moritz

Ich weiß nicht, was ein SD18H ist. Bei mir ist ein SD18A drin und der funktioniert sehr gut ohne zusätzliche Pufferung. Die Lok wird außen warm aber nicht heiß. Ich fahre mit 15 V Digitalspannung.

Ist bei deinem Modell die Stromabnahme von allen Rädern OK?

Ich habe meine Lok so geöffnet:
- Beide Kupplungen entfernen.
- Gehäuse durch vier eingesteckte Stecknadeln lösen, dass es sich nach oben ziehen lässt (ca. 3 mm)
- Lok hochkant mit den Puffern abwechselnd vorne und hinten auf eine feste Unterlage "aufstoßen" bis das Chassis "heraus fällt"  

Dietrich
Moin,

ich danke für eure Antworten und hoffe alle Fragen beantworten zu können...

@1 Kalle, ich habe keine Lichtleiter zerstört... Ich hab die Lok gebraucht gekauft und sie waren gar nicht mehr vorhanden :-/

@2 Wassi, der Decoder wird warm, aber nicht so heiß, dass ich mir sorgen machen würde. Die Lok hat bereits auch schon einen Fahrtag bei den Eisenbahnfreunden Schwarzenbek hinter sich. Auch wenn sie wegen der Probleme meist stand...

@3 Carsten, ich habe eine LED angeschlossen, in der Annahme, dass diese nachglimmt, wenn bei der Lok alle Funktionen abschalte. Das geschah leider nicht. Der Energiesparmodus ist abgeschaltet.

@4 Kalle, wo hast du die Lichtleiter bestellen können? Bei Arnold war ich leider noch nicht erfolgreich.

@5 Klaus, das werde ich gleich mal ausprobieren. Das mit den haftreifen habe ich auch vermutet, aber ich habe ja noch die Hoffnung, dass sich der Hersteller bei der Haftreifenanordnung etwas denkt und es erstmal so gelassen.

@12 Dietrich, na klar, dass ist ein SD18A... Die Buchstaben sehen so ähnlich aus Die Stromaufnahme habe ich extra noch mal geprüft und verbessert, aber spaß macht es immer noch nicht... Und ich teste immer noch nur auf einem sauberen Testgleis und nicht auf einer riesigen Anlage...

Vielen Dank für eure Antworten soweit, ich melde mich wieder, wenn ich Klaus Idee ausprobiert habe.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
bestellt gestern bei Arnold Ersatzteile Herrn Krella.
Ersatzteilnummer: HN 2202/02
Hab noch keine Rückmeldung.
Ich hoffe es gibt keine Probleme.

LG Kalle
<Hab noch keine Rückmeldung.>

Kann u. U. auch einige Zeit dauern - meine letzte Bestellung hat 3 Monate gedauert ...

Gruß
Peter
Moin,

ich bin wieder da. Meine Ludmilla fährt jetzt mit 2,6F gepuffert übers Testgleis. Anlagertest folgt dann erst Freitag bzw. Samstag im Verein. Bin aber guter Dinge.

Vielen Dank Klaus (#5) der Tipp war sehr gut. Funktioniert einwandfrei.

An Arnold Ersatzteile habe ich nicht gedacht... Vielleicht, weil ich letztes mal über ein Jahr warten musste, aber ich werd es da wieder probieren... So ein rotes Rücklicht wäre schon schick

Gruß Moritz
Servus zusammen,
ich habe die Lichtleiter vor 14 Tagen bei Arnold Ersatzteile angefragt und da bekam ich die Antwort das sie aktuell ausverkauft sind und ich vorbestellen soll. Nachschub sei wohl bereits geordert, kann aber noch unbestimmte Zeit dauern. Ich baue meine erst um wenn ich Lichtleiter als Ersatz liegen habe. :)

Gruß
Ronny
Hallo Moritz

Bei mir hat die Lieferung von Carsten drei Wochen gedauert. Wenn du es schneller willst, musst du direkt bei D&H bestellen.

Dietrich
Hi Dietrich,

Es ging mir gerade um die Lichtleiter und nicht um Decoder

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Ludmilla fährt jetzt mit 2,6F gepuffert



Wie hast du denn das gemacht? Goldcaps passen doch weder da hinein, noch haben sie genügend Spannungsfestigkeit (max 5,5V).

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich habe in der Lok 12 220mF SMD Kondensatoren untergebracht. Ergibt dann zusammen 2640mF=2,64F.  Edit: Falsch, Rictig wäre 2,64mF.

Die Kondensatoren sind hochwertige Chinaware

Gruß Moritz

Hallo Moritz,

wo gibt es SMD Kondensator im mili-Farad Bereich, die gehen doch eigentlich  nur bis micro-Farad (also Faktor 10e3 kleiner)

LG wassi
Hallo,

sind da nicht 220my = 220 µF gemeint?

Grüße, Peter W.
Eieieiei, ich stell mich in die Ecke und schäm mich...Ja klar sind das Microfarad.

bin also bei 2,64mF

Sorry für meinen Irrtum.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
klar doch. Aber das ist trotzdem nicht schlecht: 2640µF. Wie hast du die untergebracht?
Kannst Du mal ein Foto einstellen? Auf dem Anfangsbild aus #0 sind die Kondensatoren ja nicht zu sehen. Und ich möchte auch gerne was lernen.
Gruß
Klaus
Moin,

sorry für die späte Antwort.

3 Kondensatoren sind auf der linken Seite beim Lautsprecher untergebracht und weitere 9 Stück auf der rechten Seite. Die grünen Streifen sind professionell isolierte Ladeschaltungen für die Kondensatoren
Bestehend aus 400 Ohm Widerständen und einer Diode.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Gruß Moritz
Da das mit den Anhängen grad nicht funzt, kommt das Bild als Link:

http://moritz.undnixandres.de/Bilder/Br131.jpg

Gruß Moritz
Hallo Moritz, läuft die Maschine noch gut, oder inzwischen Probleme??

Danke für die Info, Thomas
Moin Thomas,

ja, die Maschine läuft wunderbar. Ich habe keine Probleme mit ihr

Inzwischen hat auch schon eine 2. Ludmilla den Weg zu mir gefunden. Diese läuft auch ohne Kondensatoren sehr gut.

Allerdings muss ich ihr doch noch welche verpassen, denn bei Vorspannfahrten führt das zu einigen Disharmonien, wenn nicht beide gepuffert sind...

Ein kleines Problem gab es allerdings und zwar habe ich einen Kondensator verpolt. Aber das musst du ja nicht nachmachen

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
was mir bei deinem Bild auffällt sind die verschiedenen Gehäusegrößen der Tantale (recht im Bild). Haben die wirklich alle die gleiche Kapazität und Spannungsfestigkeit?

Mir persönlich wären die 16V auch ein wenig knapp bemessen. Ich habe mir für meine Pufferschaltungen mal eine größere Menge 200µF TANTAMOUNT Kondensatoren von VISHAY besorgt. Die gibt es immerhin bis 20V. In Kleinstmengen sind die aber affig teuer, wenn Du Dir die elektrischen Parameter anschaust sieht Du aber auch, dass die für etwas "stressigere" als so ein paar hundert mA Pufferstrom gedacht sind...

Gruß,
Torsten

P. S. Verpolen sollte man gerade bei Tantalen auch nicht nachmachen, das kann recht spektakulär enden.
Moin Torsten,

da irrst du dich. Das sind alles die gleichen. Die haben nur ihre Chinatoleranz :D

Ich hatte mir jetzt mal ein paar 100uF 25V Tantal Kondensatoren geholt. Da ist man doch auf der sicheren Seite. Die sind allerdings auch so groß wie die 220uF 16V Kondensatoren.

Woher beziehst du die VISHAY Tantamount Kondensatoren?

Gruß Moritz

Hallo Moritz,
die letzten Einkäufe hat ein Kollege für mich m. W. bei ARROW getätigt, die waren bei gleicher Liefermenge rd. 1€/Stk. günstiger als Mouser. In Kleinmengen sind die Dinger mittlerweile aber affig teuer. Wenn Du keine Möglichkeit hast, über ARROW zu beziehen, dann dürfte Mouser das beste Angebot unter den üblichen Verdächtigen haben.

Viele Grüße,
Torsten


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