1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Problem mit Arnold 103

THEMA: Problem mit Arnold 103
Startbeitrag
dgk - 28.03.16 10:14
Hallo Forum,

ich weiss mir keinen Rat mehr. Meine DCC-Anlage betreibe ich mit einer Lenz-Zentrale Ich habe eine Arnold 103 Nr. 82351 mit Arnold-Werksdecoder. Die Lok reagiert auf die Geschwindigkeitsregelung einwandfrei, der Fahrtrichtungsumschalter wird aber ignoriert. Drehe ich die Lok von Hand um, fährt sie in die andere Richtung, also der Fahrtrichtungsbefehl bleibt bestehen.
Lok und Gleise sind gereinigt, da kommt das Problem nicht her. Andere Loks laufen problemlos.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke im Voraus

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
ist der (alte) Arnold Decoder vielleicht auf 14 Fahrstufen eingestellt, die Zentrale aber auf 28/128 ?
Was ist denn mit dem Licht ?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Licht habe ich noch nicht probiert, ein- und auszuschalten.
Digital bin ich noch ziemlicher Anfänger. Ich habe erst in den letzten Wochen meine im Aufbau befindliche Anlage an die Zentrale angeschlossen und bin jetzt am probieren und testen.
Das mit den Fahrstufen kann ich mir gut vorstellen. Wo und wie lese ich das jeweils aus, an Zentrale und an der Lok?
Die Lok habe ich schon vor längerer Zeit von einem ehemaligen Moba-Kollegen gekauft, der das Hobby aufgegeben hat.

Danke für Hilfe

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

Soll dass nicht in Motorola format eingestellt worden, dass ursprungliche format von Arnold is Motorola
Hallo Dieter,

Ich habe noch etwas gefunden wass dich vielleicht helfen konte

http://www.hpw-modellbahn.de/forum1/forum-arnold.htm#antwort2
Hallo Dieter,

wenn es ein ganz alter Platinendecoder ist, dann läuft der auf 14 Fahrstufen und kann nur im Registermodus programmiert werden. Dies können aber die meisten Zentralen nicht mehr.

Sollte ein neuerer Decoder eingebaut  sein, dann kann dieser 28 Fahrstufen und auch die Programmierung klappt. Eventuell ein Arnold 81210. Dieser kann zwar Motorola ist aber Standardmäßig immer auf DCC eingestellt. Das ursprüngliche Format von Arnold ist DCC, von Lenz entwickelt und NICHT Motorola. Diesbezüglich muss ich dem Grußlosen djvmav widersprechen.

Gruß

Roland
Hallo Dieter,

diesen Decoder mußt du mit der Registerprogrammierung einstellen, Deine Lenzzentrale kann das. Schau im Handbuch nach, da ist das super beschrieben. Aus dem Stehgreif kann ich
dir nicht sagen, wie, da ich diese alten Decoder nicht habe.

LG

Berti
Hallo Dieter,
Schmeiß den decoder raus, der bringt nur Ärger, und löte dir einen neuen ein, mit dem du alles einstellen kannst wie es die gefällt.

LG Kalle
Ich glaube aber, dass das ein Platinendecoder ist, da ist das Auswechseln nicht so einfach. Ansonsten stimme ich Dir zu.

LG

Berti
Hallo an alle,

erst mal danke für die hilfreichen Antworten.
Der Verkäufer hat mir damals gesagt, dass der Arnold-Decoder DCC versteht, also kein Motorola-Format.
Ich habe die Lok gerade nochmal geöffnet. Der Decoder ist tatsächlich direkt auf der Platine aufgelötet. Wenn meine Zentrale das kann, werde ich das mal ausprobieren und berichten.
Wenn dieser alte Decoder aber nur 14 Fahrstufen kann und das Fahrtrichtungsproblem damit zu tun hat, was muss ich dann einstellen?

@#7: Hallo Kalle, ich probiers trotzdem erst mal mit dem vorhandenen Decoder, aber ich werde Deine Warnung im Hinterkopf behalten.

Danke und Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

ich muss Kalle zustimmen, An den alten Platinendecoder wirst du keine Freude haben. Ich habe alle abgeräumt und nur die Leiterbahnen stehen lassen die ich für den neuen Decoder benötigt habe.

Gruß

Roland
Gabs da nicht auch alte Decoder die einen lokspezifischen Nothalt benötigen um die Richtung zu ändern?

Gruß,
Harald.
Ich habe die gleiche Lok, mit dem Originaldecoder war die unbrauchbar. Habe die Platine freigelötet und einen Uhlenbrock 73400 eingebaut. Seitdem läuft die 103 tadellos.

Ich stimme daher Kalle und Roland voll zu.

Gruß Harald
Das klingt nicht ermutigend
Trotzdem danke fürs Feedback.

Gruß
Dieter
Hi Dieter,

ich habe den alten Platinendekoder auch schon entfernt und einen aktuellen eingebaut (sogar am Anfang meiner Digitalbahner-Karriere) - ist wirklich keine Hexerei, da ja Platz genug vorhanden ist.

LG Alex
Mittlerweile habe ich mal nach den eingestellten Fahrstufen geschaut. Es waren tatsächlich 28 eingestellt. Ich habe das auf 14 eingestellt, ohne dass aber ein Änderung festzustellen war.
Wie schon beschrieben, die Lok reagiert, fährt aber nur in eine Richtung. Der Fahrtrichtungsumschalter wird ignoriert.
Gibt es noch weitere Ideen zur Abhilfe, ausser Decoder wechseln?

Gruß
Dieter
Hi Dieter,

in hatte bezüglich eines solchen Problems auch schon mal nachgefragt - bei mir war dann eine Endstufe des Dekoders hinüber ....

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=alex1964#x909393

LG Alex
Hallo,

bei den Lenz-Arnold Decodern, die älter sind als LDE30 (also LE10, LE20) wird die Fahrtrichtung aus dem Fahrbefehl nur unmittelbar nach dem Einschalten und nach einem Nothalt-Befehl übernommen. Bei den alten Märklin-Arnold Digitalgeräten entsprach das dem Umschaltklick am Drehknopf. Später wurde das dann geändert. Mit der Lenz Zentrale funktioniert es manchmal, aber nicht immer, wenn man am LH100 die Richtungswechsel-Taste drückt bzw. am LH90 den Kippschalter in Mittelstellung bringt. Bei der IB und MS funktioniert es relativ zuverlässig wenn man den Drehknopf drückt.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;