1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco Bogenweiche: Betriebssicher?

THEMA: Roco Bogenweiche: Betriebssicher?
Startbeitrag
verifier - 28.03.16 11:09
Hallo Forum,

Frage an Euch: Haltet Ihr die Roco Bogenweiche (Fleischmann ohne Bettung) Radius 3/4 für betriebssicher für den Einsatz im Schattenbahnhof? Fahrgeschwindigkeit eher mittel, aber frei justierbar.

Darüber liegende Stadt kann zwar abgenommen werden, aber dies stellt auch einen gewissen Aufwand dar.

Danke für Euer Feedback

Manfred

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Manfred

Bogenweiche (Fleischmann ohne Bettung) Radius 3/4

Hallo !

Seit wann gibt es diese Bogenweichen ?

Gruß : Werner S.
ich halte Bogenweichein generell nicht für Betriebssicher

Bernd

Hallo Manfred,

R3/R4 gibt es nur von Minitrix, und die würde ich heute nicht mehr verbauen.

Gruß
Eddie
Hi,

sorry, habe mich zu viel auf die Minitrix Systematik verlassen. Roco gibt es nur in R1/2.

Dann wandle ich die Frage um: Warum sind Bogenweichen für den Betrieb nicht so geeignet?

Soll ich einen neuen Eintrag schreiben?

Schönen Feiertag noch...

Manfred
Hallo Manfred,

entgegen der Erfahrungen anderer habe ich keine Probleme mit den mtx-Bogenweichen (R3/R4).
Ich habe sechs Stück verbaut, ohne leitendes Herzstück.
Letzteres gibt es bei Eichhorn zum Nachrüsten.

Grüße Michael Peters
ich habe festgestellt wenn die Bogenweichen älter werden das die Fahrt von der Weichenzunge zum entgleisen neigt. Im sichtbaren Bereich ok, aber im unsichtbaren nein danke.

Bernd
Servus,

wieso sollen Bogenweichen generell unsicher sein? Meine Peco Code 55 und Code 80 im Schattenbahnhof machen null Probleme. Solche Verallgemeinerungen sind nicht das Gelbe vom Ei.

LG

Berti
Hallo,

ich habe sechs Mtx Bogenweichen R3/4 verbaut, davon vier im SBH. Bisher hatte ich keine Probleme. Sie müssen nur absolut gerade.spannungs- und knickfrei verlegt sein.

Gruß Philipp
Hallo verfier,
Ich habe auch 2 nagelneue bogenweichen im SBH verlegt. Bei mir gab es 2 Probleme:
1. bei der rechten Weiche konnte sich das kurze Gleisstück in Richtung Herzstück verschieben. Da an das Gleisstück die kontaktfahnen der Herzstücke angepunktet sind bogen sich diese nach oben! Dadurch Entgleisung der Wagen. Weiche reklamiert.
2. Der seitliche  Abstand zwischen Zunge und Innenradiusgleis war zu groß, dadurch sind die G10 Güterwagen förmlich eingebrochen. Entgleist. Ich habe das versucht zu justieren, dabei brechen die Kleineisen weg. War keine gute Idee. Die Wagen laufen jetzt zwar drüber, aber wie lange das gut geht ist ungewiss.
Ich habe mir bei Eichhorn Herzstücke bestellt, sind aber seit 4 Wochen noch nicht geliefert. Werde wohl versuchen damit die Weichen betriebssicher zu bekommen.
Kann leider keine Bilder liefern, da unterwegs.

Viele Grüße Uwe
Hallo,

ich hatte die Roco Bogenweichen auf meiner alten Anlage und es fuhren einige Loks beim Abbiegen nach Innen auf das Herzstück auf.

Lösung: Planung und Betrieb meiner jetzigen Anlage ohne Bogenweichen.

gruss Hartmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;