1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: TC Gold & Stärz ZS 2-> Problem bei Steuerung Weiche

THEMA: TC Gold & Stärz ZS 2-> Problem bei Steuerung Weiche
Startbeitrag
Nblau - 28.03.16 15:23
Hallo,

TC Gold 8.0 ist auf einem neuen PC installiert (Win 8 64 bit). Die ZS2 wird am PC ordnungsgemäß erkannt, denn über die SX1 Freeware Edition und auch über Itrain lassen sich die Loks steuern und alle Schaltbefehle ausführen. Nur unter TC funktionieren die Schaltbefehle nicht (Loks lassen sich steuern !). Die ZS2 wird im Gegensatz zur anderen Software nur im TC auch teilweise nicht sauber an COM3 erkannt. Ich habe bereits 2 unterschiedliche seriell/USB-Adapter getestet (ATEN und Digitus).

Woran kann das liegen ?

Gruß

Rainer

Hallo,

hat TC (im Gegensatz zu Itrain und SX1 Freeware) Probleme, bestimmte seriell/USB-Adapter sauber zu erkennen ?

Gruß
Hallo Rainer,

soweit ich informiert bin, unterstützt TC die Stärz-Zentrale ZS2 nicht. In der TC-Hilfe müßte mehr stehen.

Gruß
Herbert

Nachtrag: SX1 sollfunktionieren, SX2 und DCC nicht

Hallo Rainer,

ich fahre auch mit TC , allerdings Lenz.

hast du als USB-COM Interface eines mit FTTDI Chip und den passenden Treiber dazu ?

sog alte andere Interfaces sind mit Win7 , spätestens mit Win10 ein Problem.

Stelle doch Bitte deine Frage im TC Forum unter Hardware, dort wird es bestimmt Tipps geben.

Gruss Hartmut
Hier steht die ZS 2 aber drin:

http://freiwald.com/seiten/hardware.htm

Und nun ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du als USB-COM Interface eines mit FTTDI Chip und den passenden Treiber dazu ?

Diese hier setze ich (mit SX1 Freeware und Itrain unter Win 8 64 bit bisher problemlos) ein:

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=133502&PRO...fl5csCFVRsGwodBQcIew

und

https://www.reichelt.de/USB-Konverter/DIGITUS-D...tnr=DIGITUS+DA-70157

Hallo Rainer,

kannst Du den Eintrag anklicken wie alle anderen ?
Wie gesagt, ZS2 mit SX1 funktioniert.

Gruß
Herbert
Hallo Herbert,

habe die ZS2 auf nur SX1 gestellt. Selbst da funktioniert es nicht. Die Lok lässt sich steuern,
die Weiche nicht.
In Itrain und SX 1 Freeware ist alles ok.

Gruß

Rainer
Moin Rainer,

Nur ein lose gedanken von mir; sind die Weichendecoder an 2ten Bus angeschlossen?
So ja, hat TC nicht etwas mit ein erhohen der Adresse an 2ten Bus um ein 1000er? oder war das doch ein andere Software?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

hat TC nicht etwas mit ein erhohen der Adresse an 2ten Bus um ein 1000er?

Wo steht das ? Im TC-Handbuch ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer

Im Handbuch steht das nicht doch bei zwei Bussystem muss die Adresse mit 1000 eingetragen werden. Ich für meinen Teil habe mit TC abgeschlossen und verwende nur iTrain,bin mit der Kondition ZS2 und iTrain voll zufrieden.

Schönen Grüße aus Dresden
Uwe
Hallo Uwe,

Danke ! Muss ich wohl überlesen haben.

verwende nur iTrain,bin mit der Kondition ZS2 und iTrain voll zufrieden.

Was war der Grund dafür ? Die Beschränkungen im TC bzgl. DCC & ZS 2 ? Oder anderes ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer

Ich hatte TC Silber und bin mit dem Automatischen Betrieb nicht klar gekommen,und die Gold Version da hat mich der Preis angehalten das auszuprobieren.
Hab dann von iTrain gehört und und es ausprobiert sicher ist bei iTrain auch noch nicht alles perfekt aber das wird schon.

Schönen Abend
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;