1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: LED-Anzeige Weichenstellung mit Gaugemaster PM-1

THEMA: LED-Anzeige Weichenstellung mit Gaugemaster PM-1
Startbeitrag
Ferrum. - 28.03.16 17:12
Hallo Leute,

ich überlege gerade, wie man eine LED_Anzeige entsprechend der Weichenstellung mit den Gaugemaster PM-1 realisieren kann. Die PM-1 haben ja bereits einen simplen mech. Umschalter mit Abgriffen, an diesen liegt allerdings der Fahrstrom an (diese Abgriffe sind zur Polarisation gedacht). Kann man davon einfach so Strom abzweigen zum Betrieb der LED´s ? Das wäre natürlich sehr einfach...
Andererseits habe ich gelesen, dass es mit einem bistabilen Relais auch funktioniert. Dazu hätte ich ein paar Fragen: ich schalte die PM-1 mit 24 V AC, das wäre dann die Erregerspannung. Was ich gesehen habe, sind das oft Miniaturrelais mit einer Spule. Das bedeutet:

1.) muss die Erregerspannung reduziert werden (12V)
2.) muss die Wechselspannung des Schalttrafos in Gleichspannung umgewandelt werden
3.) muss das Relais durch einen Momentimpuls des Tasters ansprechen
4.) muss die Erregerspannung zum Rücksetzen umgepolt werden

Wie aufwendig ist so etwas? Ich kann mir leider keine 30.-  € Weichenantriebe leisten, insbesondere da ich ja Wiedereinsteiger bin und das ganze restliche Zubehör ja auch schon ein Vermögen verschlingt. Vielleicht mag mir ja jemand seine Einschätzung mitteilen. Danke schonmal dafür!

Gruß,
Peter

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;