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THEMA: Verarbeiten /Tarnen von Decals (-Folien)
THEMA: Verarbeiten /Tarnen von Decals (-Folien)
Dirk (LBF) - 28.03.16 21:17
Hallo,
in einem Newsletter kam ein Link mit zu diesem PDF von Eckard Huwald zum Thema
" Die optimale Verarbeitung von Decals "
http://www.andreas-nothaft.de/index.php/downloa...es/25-decals-optimum
Vielleicht sind da ja Tipps dabei, die dem einen oder anderen weiterhelfen können.
(EDIT 29.3. : hier noch dieser Link falls der andere nicht arbeitet http://www.andreas-nothaft.de/index.php/downlo...es/25-decals-optimum )
Schöne Grüsse
Dirk
in einem Newsletter kam ein Link mit zu diesem PDF von Eckard Huwald zum Thema
" Die optimale Verarbeitung von Decals "
http://www.andreas-nothaft.de/index.php/downloa...es/25-decals-optimum
Vielleicht sind da ja Tipps dabei, die dem einen oder anderen weiterhelfen können.
(EDIT 29.3. : hier noch dieser Link falls der andere nicht arbeitet http://www.andreas-nothaft.de/index.php/downlo...es/25-decals-optimum )
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 29. 03. 2016 10:22.
Hallo,
da war ich ganz neugierig, aber es erscheint nur das hier:
Hinweis
"Sie sind nicht authorisiert diesen Vorgang zu tätigen.
Sie haben versucht von einer fremden Webseite hier einen Download zu starten und dies wurde unterbunden, oder Ihr Browser übermittelt keinen 'Referrer'."
Gibt's 'nen Umweg?
Viele Grüße
Dirk
da war ich ganz neugierig, aber es erscheint nur das hier:
Hinweis
"Sie sind nicht authorisiert diesen Vorgang zu tätigen.
Sie haben versucht von einer fremden Webseite hier einen Download zu starten und dies wurde unterbunden, oder Ihr Browser übermittelt keinen 'Referrer'."
Gibt's 'nen Umweg?
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
die Meldung kommt bei mir auch, allerdings wurde da die Download Hauptseite angezeigt. Dort dann auf Allgemeines und dann den Beitrag " Die optimale Verarbeitung von Decals " auswählen.
Alternativ kann man den oberen Linkinhalt auch über die Zwischenablage (Rechte Maustaste und dann Link-Adresse kopieren) in ein neues Browserfenster kopieren dort einfügen und schon ist es kein Link aus einer anderen Internetseite mehr und funktioniert.
Gruß Harry
die Meldung kommt bei mir auch, allerdings wurde da die Download Hauptseite angezeigt. Dort dann auf Allgemeines und dann den Beitrag " Die optimale Verarbeitung von Decals " auswählen.
Alternativ kann man den oberen Linkinhalt auch über die Zwischenablage (Rechte Maustaste und dann Link-Adresse kopieren) in ein neues Browserfenster kopieren dort einfügen und schon ist es kein Link aus einer anderen Internetseite mehr und funktioniert.
Gruß Harry
Hallo Harry,
danke Dir . So hat es geklappt, morgen Abend werde ich mir das dann mal zu Gemüte führen.
Viele Grüße
Dirk
danke Dir . So hat es geklappt, morgen Abend werde ich mir das dann mal zu Gemüte führen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk (LBF) - 29.03.16 10:22
hab oben noch als Alternative ergänzt: http://www.andreas-nothaft.de/index.php/downlo...es/25-decals-optimum
Schöne Grüsse
Dirk
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo Zusammen
Eine sicherlich gute Methode für die gewählte Baugröße. Auch für Spur 1 und in Grenzen noch H0 lass ich mir das eingehen. Bei unserer Spur hab ich allerdings Zweifel, ob der Aufwand das Ergebnis gerechtfertigt. Da in "N" Decals wie auch Fahrzeuge ein winziges bischen kleiner sind als bei Spur "0" - und wenn man Decals einigermaßen richtig verarbeitet - halten sich größere oder mehrere Lufteinschlüsse doch sehr in Grenzen.
Wenn man die Fläche, auf welche das neue Decal aufgebracht wird, v o r h e r mit einem weichen Pinsel mit "Microscale Kristal Clear" ganz leicht anfeuchtet und s o f o r t das Decal darauf platziert, gibt es weder Falten noch Lufteinschlüsse. Nach ca. 2 - 3 Minuten das Decal mit einer Stecknadelspitze ganz leicht fixieren und mit einem ebenfalls weichen Pinsel den Weichmacher (gibt es von verschiedenen Herstellern) drüberstreichen.
Sollte sich das Decal nach dem Durchtrocknen noch nicht in alle Fugen "gezogen" haben, die Prozedur mit dem Weichmacher wiederholen, erst bei einem zweiten Auftrag darf der Weichmacher ruhig eine Zeitlang auf dem Decal "stehen" bleiben.
Wieder nach völligem Durchtrocknen (ca. 24 Stunden!) kann dann entweder zuerst nach Wunsch gealtert werden oder gleich abschließend als Versiegelung Mattlack (bei "Neuwagen" oder Automodellen auch Seidenmatt) übersprüht werden.
N o r m a l sieht man in "N" etwaige Decal-Ränder dann nur auf Macro-Bildern oder unter der Lupe, mit Sicherheit aber nicht auf der Anlage oder in einer Vitrine...
Natürlich gilt v o r h e r : Je dünner - und damit besser - die Trägerfolie der jeweiligen Decal-Hersteller ist (ja, auch hier gibt es gewaltige Unterschiede, wobei gute Decals nicht automatisch auch teuer sein müssen...), desto empfindlicher sind sowohl die Folie selbst als auch der Druck darauf! Deshalb tut ein mehrfaches hin- und Herschieben der Folie auf dem Modell dem Decal mit Sicherheit n i c h t besonders gut...
Darum ist es auch sinnvoll - besonders auf größeren Flächen - eine optische Hilfslinie (per Klebeband) zu verwenden. Denn nicht alle Decals müssen genau waagerecht oder senkrecht entlang einer vorgeformten Kante zu liegen kommen.
LG
HaWeO
Eine sicherlich gute Methode für die gewählte Baugröße. Auch für Spur 1 und in Grenzen noch H0 lass ich mir das eingehen. Bei unserer Spur hab ich allerdings Zweifel, ob der Aufwand das Ergebnis gerechtfertigt. Da in "N" Decals wie auch Fahrzeuge ein winziges bischen kleiner sind als bei Spur "0" - und wenn man Decals einigermaßen richtig verarbeitet - halten sich größere oder mehrere Lufteinschlüsse doch sehr in Grenzen.
Wenn man die Fläche, auf welche das neue Decal aufgebracht wird, v o r h e r mit einem weichen Pinsel mit "Microscale Kristal Clear" ganz leicht anfeuchtet und s o f o r t das Decal darauf platziert, gibt es weder Falten noch Lufteinschlüsse. Nach ca. 2 - 3 Minuten das Decal mit einer Stecknadelspitze ganz leicht fixieren und mit einem ebenfalls weichen Pinsel den Weichmacher (gibt es von verschiedenen Herstellern) drüberstreichen.
Sollte sich das Decal nach dem Durchtrocknen noch nicht in alle Fugen "gezogen" haben, die Prozedur mit dem Weichmacher wiederholen, erst bei einem zweiten Auftrag darf der Weichmacher ruhig eine Zeitlang auf dem Decal "stehen" bleiben.
Wieder nach völligem Durchtrocknen (ca. 24 Stunden!) kann dann entweder zuerst nach Wunsch gealtert werden oder gleich abschließend als Versiegelung Mattlack (bei "Neuwagen" oder Automodellen auch Seidenmatt) übersprüht werden.
N o r m a l sieht man in "N" etwaige Decal-Ränder dann nur auf Macro-Bildern oder unter der Lupe, mit Sicherheit aber nicht auf der Anlage oder in einer Vitrine...
Natürlich gilt v o r h e r : Je dünner - und damit besser - die Trägerfolie der jeweiligen Decal-Hersteller ist (ja, auch hier gibt es gewaltige Unterschiede, wobei gute Decals nicht automatisch auch teuer sein müssen...), desto empfindlicher sind sowohl die Folie selbst als auch der Druck darauf! Deshalb tut ein mehrfaches hin- und Herschieben der Folie auf dem Modell dem Decal mit Sicherheit n i c h t besonders gut...
Darum ist es auch sinnvoll - besonders auf größeren Flächen - eine optische Hilfslinie (per Klebeband) zu verwenden. Denn nicht alle Decals müssen genau waagerecht oder senkrecht entlang einer vorgeformten Kante zu liegen kommen.
LG
HaWeO
Hallo an alle, ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung von REVELL DECAL-SOFT. Das löst viele Abziehbildprobleme speziell an Rundungen und beim Anbringen dünner Streifen. Gruss an alle Jörg.
Ich habe ein ganz anderes Problem, was vielleicht trotzdem hierher passt. Mein Laserdrucker zieht die Folie nicht ein, trotzdem er das das eigentlich laut Beschreibung (Papierstärke sic!) tun sollte. Hat jemand da vielleicht einen Tipp?
Viele Grüße KarsteN
Viele Grüße KarsteN
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