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THEMA: Video: Zugsichtungen / SFS Mannheim - S / Vaihingen (Enz) II
THEMA: Video: Zugsichtungen / SFS Mannheim - S / Vaihingen (Enz) II
AK - 28.03.16 21:46
Hallo zusammen,
hier ein link zu meinem neuen Video über meine Zugsichtungen im Bahnhof Vaihingen (Enz) an der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart:
https://www.youtube.com/watch?v=xRiRVzLcRIA
Viel Spaß beim Anschauen
Viele Grüße,
Andreas
Am 12.10.2015, dem Aufnahme-Tag, waren umfangreiche Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke im Gange, sodass die Züge mit gemäßigtem Tempo durch den Bahnhof fuhren. Durch die Bauarbeiten kam es auch zu einigen Zugverspätungen und Zugumleitungen.
Auch die BR 103 fuhr mit dem schon fast legendären IC 2316 mit gedrosseltem Tempo durch den Bahnhof.
Das nächste Video wird über Zugsichtungen in Mannheim und Ludwigshafen (Aufnahme-Tag: 17.03.2016) sein...
Das war der erste Teil über meine Zugsichtungen in Vaihingen (Enz) am 22.04.2014: https://www.youtube.com/watch?v=GwJZxCN4K9U
(mit Rock-Musi, noch in alter 720p-Technik)
***********************
meine weiteren Videos aus 2016:
Graben-Neudorf (Badische Rheinbahn): https://www.youtube.com/watch?v=bKb4mjIiOxE
Abendstimmungen (Horb, Stuttgart Hbf, Tübingen Hbf): https://www.youtube.com/watch?v=OvHicSGwez8
Stuttgart Hbf IV: https://www.youtube.com/watch?v=hOP9LI22y9c
3-Seen-Bahn (Hochschwarzwald, mit BR 52): https://www.youtube.com/watch?v=VOiG0OCa7os
hier ein link zu meinem neuen Video über meine Zugsichtungen im Bahnhof Vaihingen (Enz) an der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart:
https://www.youtube.com/watch?v=xRiRVzLcRIA
Viel Spaß beim Anschauen
Viele Grüße,
Andreas
Am 12.10.2015, dem Aufnahme-Tag, waren umfangreiche Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke im Gange, sodass die Züge mit gemäßigtem Tempo durch den Bahnhof fuhren. Durch die Bauarbeiten kam es auch zu einigen Zugverspätungen und Zugumleitungen.
Auch die BR 103 fuhr mit dem schon fast legendären IC 2316 mit gedrosseltem Tempo durch den Bahnhof.
Das nächste Video wird über Zugsichtungen in Mannheim und Ludwigshafen (Aufnahme-Tag: 17.03.2016) sein...
Das war der erste Teil über meine Zugsichtungen in Vaihingen (Enz) am 22.04.2014: https://www.youtube.com/watch?v=GwJZxCN4K9U
(mit Rock-Musi, noch in alter 720p-Technik)
***********************
meine weiteren Videos aus 2016:
Graben-Neudorf (Badische Rheinbahn): https://www.youtube.com/watch?v=bKb4mjIiOxE
Abendstimmungen (Horb, Stuttgart Hbf, Tübingen Hbf): https://www.youtube.com/watch?v=OvHicSGwez8
Stuttgart Hbf IV: https://www.youtube.com/watch?v=hOP9LI22y9c
3-Seen-Bahn (Hochschwarzwald, mit BR 52): https://www.youtube.com/watch?v=VOiG0OCa7os
Beitrag editiert am 29. 03. 2016 03:22.
Hallo Andreas,
zu meinem "Heimatbahnhof" kann ich ein paar Ergänzungen liefern.
Der Bahnhof Vaihingen/Enz wurde bereits 1990 eröffnet, einem Jahr vor dem planmäßigen ICE-Verkehr.
Du hattest Glück dass deine Filmstelle bei deinen Besuchen nicht von leeren Kesselwagen komplett zugeparkt war. Beim Video aus dem Jahr 2014 sind am Gleisende des Überholgleises der NBS ein paar der angesprochenen Kesselwagen zu sehen. Die leeren Kesselwagen werden dort bei Nichtgebrauch abgestellt. Das Überholgleises der NBS war ein paar Jahre durch eine Sh2-Tafel gesperrt und es wuchsen zwischen dem LZB-Kabel und den beiden Schienen bereits ein paar Birken. Seit einiger Zeit ist das Überholgleises wieder in Betrieb. Die Kesselwagen werden dann meist in der Nacht geholt und zurück gebracht, diese Güterzüge verkehren über die NBS (!). In der Nacht sind zwischen ca. 00:00 und 05:00 planmäßig Güterzüge unterwegs (ich wohne in Hörweite der Strecke).
Zum Video von 2015:
Der Güterzug bei 10:22 mit der Voith Gravita und den drei Schiebewandwagen verkehrt zwischen Amstetten und Heidelberg und verbindet die beiden Werke der Heidelberger Druckmaschinen. Der Zug fuhr früher als Privater Güterzug der WEG.
Zum Video von 2014:
Der Güterzug mit der Class 66 der HGK kam aus dem Tanklager Aichstetten und fuhr leer zurück in die Raffinerie nach Karlsruhe.
Danke für das zeigen deiner Videos hier!
Grüße
Markus
zu meinem "Heimatbahnhof" kann ich ein paar Ergänzungen liefern.
Der Bahnhof Vaihingen/Enz wurde bereits 1990 eröffnet, einem Jahr vor dem planmäßigen ICE-Verkehr.
Du hattest Glück dass deine Filmstelle bei deinen Besuchen nicht von leeren Kesselwagen komplett zugeparkt war. Beim Video aus dem Jahr 2014 sind am Gleisende des Überholgleises der NBS ein paar der angesprochenen Kesselwagen zu sehen. Die leeren Kesselwagen werden dort bei Nichtgebrauch abgestellt. Das Überholgleises der NBS war ein paar Jahre durch eine Sh2-Tafel gesperrt und es wuchsen zwischen dem LZB-Kabel und den beiden Schienen bereits ein paar Birken. Seit einiger Zeit ist das Überholgleises wieder in Betrieb. Die Kesselwagen werden dann meist in der Nacht geholt und zurück gebracht, diese Güterzüge verkehren über die NBS (!). In der Nacht sind zwischen ca. 00:00 und 05:00 planmäßig Güterzüge unterwegs (ich wohne in Hörweite der Strecke).
Zum Video von 2015:
Der Güterzug bei 10:22 mit der Voith Gravita und den drei Schiebewandwagen verkehrt zwischen Amstetten und Heidelberg und verbindet die beiden Werke der Heidelberger Druckmaschinen. Der Zug fuhr früher als Privater Güterzug der WEG.
Zum Video von 2014:
Der Güterzug mit der Class 66 der HGK kam aus dem Tanklager Aichstetten und fuhr leer zurück in die Raffinerie nach Karlsruhe.
Danke für das zeigen deiner Videos hier!
Grüße
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine informativen Erläuterungen zu Deinem Heimatbahnhof
Dass wegen der Bauarbeiten am Aufnahmetag ausnahmsweise keine Kesselwagen auf dem Überholgleis (Gleis 3) standen, war schon eine Wohltat im Hinblick auf die Standorte der Video-Aufnahmen.
Jedes Mal, wenn ich in Vaihingen (Enz) durchfahre, stehen auf dem besagten Gleis Kesselwagen herum. Ich frage mich nur, warum die Waggons extra auf das scheinbar ungenutzte Gleis über viele Kilometer jeden Tag hinkarrt werden, um sie dort für ein paar Stunden abzustellen.
Der Werksverkehr-Shuttle zwischen Amstetten und Heidelberg kommt einem immer wieder vor die Linse. Die Heidelberger Druckmaschinen sparen sich so jeden Tag mindestens 6 Lkw-Fahrten über die Autobahn. Finde ich ein sehr vorbildliches Beispiel, das mehr Nachahmer unbedingt verdient.
Wir würde es auch einmal reizen, die nächtlichen Güterzugverkehr als der SFS auf Video zu bannen, nur bin ich noch auf der Suche auf einem geeigneten Standort - hell muss er sein, und er müsste einigermaßen erreichbar sein.
Ja, die Saison für Sichtungs-Videos fängt bald wieder an, und ich habe schon ein paar neue Ziele in der engeren Auswahl...
Von meiner ersten Tour dieses Jahr ("Mannem") habe ich inzwischen eine kleine Vorschau auf YouTube hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=zNEcYj0BNEg
Wird noch 10-14 Tage dauern, bis die Vollversion soweit ist ...
Viele Grüße,
Andreas
p.s.: Harry G. "10 Betrunkene, die jeder kennt" https://www.youtube.com/watch?v=12P-ClEZ7ig
vielen Dank für Deine informativen Erläuterungen zu Deinem Heimatbahnhof
Dass wegen der Bauarbeiten am Aufnahmetag ausnahmsweise keine Kesselwagen auf dem Überholgleis (Gleis 3) standen, war schon eine Wohltat im Hinblick auf die Standorte der Video-Aufnahmen.
Jedes Mal, wenn ich in Vaihingen (Enz) durchfahre, stehen auf dem besagten Gleis Kesselwagen herum. Ich frage mich nur, warum die Waggons extra auf das scheinbar ungenutzte Gleis über viele Kilometer jeden Tag hinkarrt werden, um sie dort für ein paar Stunden abzustellen.
Der Werksverkehr-Shuttle zwischen Amstetten und Heidelberg kommt einem immer wieder vor die Linse. Die Heidelberger Druckmaschinen sparen sich so jeden Tag mindestens 6 Lkw-Fahrten über die Autobahn. Finde ich ein sehr vorbildliches Beispiel, das mehr Nachahmer unbedingt verdient.
Wir würde es auch einmal reizen, die nächtlichen Güterzugverkehr als der SFS auf Video zu bannen, nur bin ich noch auf der Suche auf einem geeigneten Standort - hell muss er sein, und er müsste einigermaßen erreichbar sein.
Ja, die Saison für Sichtungs-Videos fängt bald wieder an, und ich habe schon ein paar neue Ziele in der engeren Auswahl...
Von meiner ersten Tour dieses Jahr ("Mannem") habe ich inzwischen eine kleine Vorschau auf YouTube hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=zNEcYj0BNEg
Wird noch 10-14 Tage dauern, bis die Vollversion soweit ist ...
Viele Grüße,
Andreas
p.s.: Harry G. "10 Betrunkene, die jeder kennt" https://www.youtube.com/watch?v=12P-ClEZ7ig
Beitrag editiert am 31. 03. 2016 12:46.
Hallo Andreas,
der "helle Standort" für den nächlichen Güterverkehr wird schwer zu finden sein. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist der Bereich eines Tunnelausgangs. Die Tunnel der NBS sind in der Nacht seit Anfang an recht gut mit Neonröhren beleuchtet.
Seit einiger Zeit sind an allen Tunnelausgängen der NBS Stuttgart-Mannheim große Sammelpätze eingerichtet worden. Das sind riesige, mit Rasengittersteinen gepflasterte Flächen. In diesem Bereich sind große Strahler montiert aber ob diese die ganze Nacht leuchten kann ich dir im Moment nicht sagen.
Die Kesselwagen laufen z.B. im Verkehr von der Raffinerie Karlsruhe zum Tanklager Stuttgart-Vaihingen. Irgendwo müssen die Wagen ja abgestellt werden und da ist dieses Gleis zwischen dem Start- und dem Zielbahnhof ideal. Es wird für den normalen Bahnbetrieb nicht benötigt (im Vergleich zu den anderen 7 Gleisen in Vaihingen/Enz). Die DB AG wollte das mehrere Jahre stillgelegte Gleis schon entfernen aber das EBA hat dies abgelehnt und die DB AG dazu verdonnert es wieder in Betrieb zu nehmen.
Das Gleis auf der anderen Seite wird Nachts intensiv im Güterverkehr genutzt. Hier sind teilweise beide Gleise mit Güterzügen aus Kornwestheim belegt die darauf warten ebenfalls auf die NBS Richtung Mannheim zu fahren.
Grüße
Markus
der "helle Standort" für den nächlichen Güterverkehr wird schwer zu finden sein. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist der Bereich eines Tunnelausgangs. Die Tunnel der NBS sind in der Nacht seit Anfang an recht gut mit Neonröhren beleuchtet.
Seit einiger Zeit sind an allen Tunnelausgängen der NBS Stuttgart-Mannheim große Sammelpätze eingerichtet worden. Das sind riesige, mit Rasengittersteinen gepflasterte Flächen. In diesem Bereich sind große Strahler montiert aber ob diese die ganze Nacht leuchten kann ich dir im Moment nicht sagen.
Die Kesselwagen laufen z.B. im Verkehr von der Raffinerie Karlsruhe zum Tanklager Stuttgart-Vaihingen. Irgendwo müssen die Wagen ja abgestellt werden und da ist dieses Gleis zwischen dem Start- und dem Zielbahnhof ideal. Es wird für den normalen Bahnbetrieb nicht benötigt (im Vergleich zu den anderen 7 Gleisen in Vaihingen/Enz). Die DB AG wollte das mehrere Jahre stillgelegte Gleis schon entfernen aber das EBA hat dies abgelehnt und die DB AG dazu verdonnert es wieder in Betrieb zu nehmen.
Das Gleis auf der anderen Seite wird Nachts intensiv im Güterverkehr genutzt. Hier sind teilweise beide Gleise mit Güterzügen aus Kornwestheim belegt die darauf warten ebenfalls auf die NBS Richtung Mannheim zu fahren.
Grüße
Markus
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