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THEMA: Minitrix 12127 Anleitung zur SX Programmierung
THEMA: Minitrix 12127 Anleitung zur SX Programmierung
Dampflokfan - 29.03.16 10:22
Hallo N-Bahner,
ich selber fahre DCC digital und habe nun von einem Freund ein Minitrix 12127 Krokodil mit serienmäßigen Selectrix Decoder auf dem Tisch, die nicht ordentlich läuft.
Jetzt könnte ich den Decoder mit meiner alten Intellibox programmieren - die Anleitung zum Decoder fehlt aber leider.
Könnt Ihr mir sagen wie ich an die Anleitung komme? Ich benötige Infos zu den CVs - Reset, Gecshwindigkeit etc..
Über Google lande ich immer bei der Anleitung zur Mechanik (mtkb etc.)
Danke vorab!
Gruß
Robert
ich selber fahre DCC digital und habe nun von einem Freund ein Minitrix 12127 Krokodil mit serienmäßigen Selectrix Decoder auf dem Tisch, die nicht ordentlich läuft.
Jetzt könnte ich den Decoder mit meiner alten Intellibox programmieren - die Anleitung zum Decoder fehlt aber leider.
Könnt Ihr mir sagen wie ich an die Anleitung komme? Ich benötige Infos zu den CVs - Reset, Gecshwindigkeit etc..
Über Google lande ich immer bei der Anleitung zur Mechanik (mtkb etc.)
Danke vorab!
Gruß
Robert
Hallo Robert,
da die Lok offenbar einen reinen SX-Decoder hat, gibt es keine Anleitung speziell für diese Lok.
Die wenigen vorhandenen Einstellmöglichkeiten zeigt dir deine IB (alt) im Klartext an. Du gehst einfach ins SX-Programmiermenü.
Vorsicht Falle: Mit der IB kannst du zwar die Lok von analog auf Digital umstellen, indem du eine Höchstgeschwindigkeit >0 programmierst, der Weg zurück ist dir aber verbaut, da die IB die Höchstgeschwindigkeit 0 als falschen Wert ablehnt.
Einen Reset haben die damaligen SX-Decoder übrigens überhaupt nicht.
mfg
Helmut
da die Lok offenbar einen reinen SX-Decoder hat, gibt es keine Anleitung speziell für diese Lok.
Die wenigen vorhandenen Einstellmöglichkeiten zeigt dir deine IB (alt) im Klartext an. Du gehst einfach ins SX-Programmiermenü.
Vorsicht Falle: Mit der IB kannst du zwar die Lok von analog auf Digital umstellen, indem du eine Höchstgeschwindigkeit >0 programmierst, der Weg zurück ist dir aber verbaut, da die IB die Höchstgeschwindigkeit 0 als falschen Wert ablehnt.
Einen Reset haben die damaligen SX-Decoder übrigens überhaupt nicht.
mfg
Helmut
Dampflokfan - 29.03.16 10:53
Hallo Helmut,
wie gesagt - Selectrix kenne ich gar nicht. Ich habe gelesen, dass die Lok "serienmäßig" auf Analog eingestellt ist. Dass heißt, dass sie auch nur analog ansteuerbar ist?
Wenn ich sie auf digital umprogrammiere, so wie Du schreibst, dann fährt sie analog nicht mehr und nur noch digital?
Ich muss also nicht wie bei DCC wissen, dass CV5 z.B. die Höchstgeschwindigkeit ist? Die IB zeigt mir dass an??
Gruß
Robert
wie gesagt - Selectrix kenne ich gar nicht. Ich habe gelesen, dass die Lok "serienmäßig" auf Analog eingestellt ist. Dass heißt, dass sie auch nur analog ansteuerbar ist?
Wenn ich sie auf digital umprogrammiere, so wie Du schreibst, dann fährt sie analog nicht mehr und nur noch digital?
Ich muss also nicht wie bei DCC wissen, dass CV5 z.B. die Höchstgeschwindigkeit ist? Die IB zeigt mir dass an??
Gruß
Robert
Dietrich M. - 29.03.16 11:12
Hallo Robert
Schau mal auf hos Webseite http://www.maile.es/
Dort unter "Digital / Sound Fahrzeuge" findest du einiges an Informationen auch über die Krokodile.
ho kann die Lok auch so umbauen, dass sie DCC versteht.
Dietrich
Schau mal auf hos Webseite http://www.maile.es/
Dort unter "Digital / Sound Fahrzeuge" findest du einiges an Informationen auch über die Krokodile.
ho kann die Lok auch so umbauen, dass sie DCC versteht.
Dietrich
Dampflokfan - 29.03.16 12:12
Hallo Dietrich,
auf der Seite war ich schon - dort wird aber nur das neuere Krokodil mit dem DCC / SX Multiprotokoll Decoder besprochen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Decoder von dem alten Krokodil SX1 nutzt.
Dann könnte ich doch zumindest den Teil der Anleitung, der sich mit SX1 befasst nutzen, oder?
Gruß
Robert
auf der Seite war ich schon - dort wird aber nur das neuere Krokodil mit dem DCC / SX Multiprotokoll Decoder besprochen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Decoder von dem alten Krokodil SX1 nutzt.
Dann könnte ich doch zumindest den Teil der Anleitung, der sich mit SX1 befasst nutzen, oder?
Gruß
Robert
Hallo Robert,
den reinen SX1 Teil, wahrscheinlich ohne erweiterte Parameter (Anschlüsse vertauschen etc.) wirst du wohl nutzen können. Der Decoder entspricht ansonsten eher einem Trix 66830.
Für den habe ich leider nirgends eine Anleitung gefunden. Ist aber von der Zahl der Parameter wirklich sehr übersichtlich.
Es gab einen Parametersatz mit:
Lokadresse Adrs1 .. 111
Höchstgeschwindigkeit Velo1 .. 7
Anfahr-/Bremsverzögerung Acce1 .. 7
Motorimpulsbreite Impw1 .. 4
Anzahl Bremsabschnitte Stop1 / 2
Die Darstellung in der Zentrale hängt von eben dieser ab. In der Anleitung der IB steht genau dies in Kapitel 9.6 auf Seite 79. Allerdings mit genau so wenig Infos zu den Parametern wie hier.
Mit diesen Parametern ließen sich eigentlich alle Lokomotiven in den Griff bekommen.
Gruß Harry
den reinen SX1 Teil, wahrscheinlich ohne erweiterte Parameter (Anschlüsse vertauschen etc.) wirst du wohl nutzen können. Der Decoder entspricht ansonsten eher einem Trix 66830.
Für den habe ich leider nirgends eine Anleitung gefunden. Ist aber von der Zahl der Parameter wirklich sehr übersichtlich.
Es gab einen Parametersatz mit:
Lokadresse Adrs1 .. 111
Höchstgeschwindigkeit Velo1 .. 7
Anfahr-/Bremsverzögerung Acce1 .. 7
Motorimpulsbreite Impw1 .. 4
Anzahl Bremsabschnitte Stop1 / 2
Die Darstellung in der Zentrale hängt von eben dieser ab. In der Anleitung der IB steht genau dies in Kapitel 9.6 auf Seite 79. Allerdings mit genau so wenig Infos zu den Parametern wie hier.
Mit diesen Parametern ließen sich eigentlich alle Lokomotiven in den Griff bekommen.
Gruß Harry
Hallo Robert,
eine org. Anleitung für einen 66830 bzw. 66835 müsste sich noch in meinen Unterlagen befinden. Soll ich dir diese Anleitung mal einscannen? Im Prinzip hat aber Harry N schon alles geschrieben. Zum Programmieren von Selectrix mit der Intellibox kann ich dir im Bezug auf die Bedienung der Zentrale keine Hilfe geben.
Grüße
Markus
eine org. Anleitung für einen 66830 bzw. 66835 müsste sich noch in meinen Unterlagen befinden. Soll ich dir diese Anleitung mal einscannen? Im Prinzip hat aber Harry N schon alles geschrieben. Zum Programmieren von Selectrix mit der Intellibox kann ich dir im Bezug auf die Bedienung der Zentrale keine Hilfe geben.
Grüße
Markus
@2 Hallo Robert,
Du hast mit allen Vermutungen recht. Solange der Decoder "auf analog eingestellt" ist, fährt er nur analog. Sobald er einmal eine digitale Programmierung bekommen hat, geht er nur noch digital, bis ihn jemand durch Programmieren von Höchstgeschwindigkeit=0 auf analog zurückstellt. Genau das kannst du mit der IB aber über die Bedienoberfläche nicht machen, weil die Logik der Oberfläche die Höchstgeschwindigkeit 0 als angeblich ungültigen Wert zurückweist. Unterlaufen kann man das über das Computerinterface.
Sämtliche Parameter und ihre Gültigkeitsbereiche hat Harry in #5 aufgelistet, mehr gibt es bei dem Decoder nicht.
Es gibt keine CVs in SX, nur genau das was du im SX-Programmiermenü siehst.
Ab der Decodergeneration DHL-100, auch bekannt als Trix 66836, kamen dann sogenannte "erweiterte Parameter" dazu. Vermutlich ist deine Lok aber dafür zu alt. Auch ist es mit der IB kein Spaß, diese einzustellen. Ich hab es mal über ein kleines Progrämmchen über das Computerinterface versucht. Klappt, ist aber den Aufwand nicht wert. Im wesentlichen geht es um weitere Abstimmung der Motorregelung und Vertauschen von Anschlüssen, also Dinge die man selten braucht.
mfg
Helmut
Du hast mit allen Vermutungen recht. Solange der Decoder "auf analog eingestellt" ist, fährt er nur analog. Sobald er einmal eine digitale Programmierung bekommen hat, geht er nur noch digital, bis ihn jemand durch Programmieren von Höchstgeschwindigkeit=0 auf analog zurückstellt. Genau das kannst du mit der IB aber über die Bedienoberfläche nicht machen, weil die Logik der Oberfläche die Höchstgeschwindigkeit 0 als angeblich ungültigen Wert zurückweist. Unterlaufen kann man das über das Computerinterface.
Sämtliche Parameter und ihre Gültigkeitsbereiche hat Harry in #5 aufgelistet, mehr gibt es bei dem Decoder nicht.
Es gibt keine CVs in SX, nur genau das was du im SX-Programmiermenü siehst.
Ab der Decodergeneration DHL-100, auch bekannt als Trix 66836, kamen dann sogenannte "erweiterte Parameter" dazu. Vermutlich ist deine Lok aber dafür zu alt. Auch ist es mit der IB kein Spaß, diese einzustellen. Ich hab es mal über ein kleines Progrämmchen über das Computerinterface versucht. Klappt, ist aber den Aufwand nicht wert. Im wesentlichen geht es um weitere Abstimmung der Motorregelung und Vertauschen von Anschlüssen, also Dinge die man selten braucht.
mfg
Helmut
Dampflokfan - 30.03.16 11:14
Hallo,
vielen Dank für Eure ausführliche Hilfe.
Ich habe mich gestern mit der Lok beschäftigt und es hat sich herausgestellt, dass elektronisch wohl alles in Ordnung ist. Die Lok hat ewig gestanden und die Achsen drehen sich nur sehr schwer.
Sie ist auf analog gestellt und fährt jetzt auch wieder - immer noch zäh.
Kann mir denn noch jemand sagen wie ich die Drehgestelle zerlegen kann? Die kleine Schraube unten im Drehgestell alleine löst die Bodenplatte nicht. Die ist noch irgendwo fest.
Ich vermute, dass ich die Achsen im Rahmen ordentlich reinigen muss, damit die Lok wieder vernünftig fährt.
Kann ich bei normaler Funktion im Analogbetrieb zu einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Decoder auch digital in Ordnung ist?
Gruß
Robert
vielen Dank für Eure ausführliche Hilfe.
Ich habe mich gestern mit der Lok beschäftigt und es hat sich herausgestellt, dass elektronisch wohl alles in Ordnung ist. Die Lok hat ewig gestanden und die Achsen drehen sich nur sehr schwer.
Sie ist auf analog gestellt und fährt jetzt auch wieder - immer noch zäh.
Kann mir denn noch jemand sagen wie ich die Drehgestelle zerlegen kann? Die kleine Schraube unten im Drehgestell alleine löst die Bodenplatte nicht. Die ist noch irgendwo fest.
Ich vermute, dass ich die Achsen im Rahmen ordentlich reinigen muss, damit die Lok wieder vernünftig fährt.
Kann ich bei normaler Funktion im Analogbetrieb zu einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Decoder auch digital in Ordnung ist?
Gruß
Robert
Michael Peters - 30.03.16 12:16
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kann mir denn noch jemand sagen wie ich die Drehgestelle zerlegen kann?
Hallo Robert,
Zerlegen würde ich die Fahrgestelle nicht, sondern nur mit Bremsenreiniger o.ä. vollständig von dem alten Öl / Fett befreien und neu abölen.
Auch die Bleigewichte an den Kontaktstellen für die Stromübertragung von der Oxydschicht befreien oder Kupferfolie einkleben (Ich habe hier vor ca. 1 Jahr dazu Bilder eingestellt, seit dem habe ich da keine Probleme mehr).
Dann sollte sie auch wieder vernünftig laufen.
Grüße Michael Peters
Dampflokfan - 30.03.16 12:27
Hallo Michael,
die Kontaktaufnahme ist gut - sie läuft halt nur sehr zäh.
Wenn sie 10 Minuten "Vollgas" gelaufen hat erreicht sie eine ordentliche Höchstgeschwindigkeit.
Nachdem sie eine Zeit gestanden hat läuft sie wieder zäher. Da scheint einiges an altem Fett / Öl raus zu müssen.
Du steckst solche Teile inkl. Kunststoffteilen in Bremsenreiniger? Greift das den Kunststoff z.B. der Radsterne nicht an?
Gruß
Robert
die Kontaktaufnahme ist gut - sie läuft halt nur sehr zäh.
Wenn sie 10 Minuten "Vollgas" gelaufen hat erreicht sie eine ordentliche Höchstgeschwindigkeit.
Nachdem sie eine Zeit gestanden hat läuft sie wieder zäher. Da scheint einiges an altem Fett / Öl raus zu müssen.
Du steckst solche Teile inkl. Kunststoffteilen in Bremsenreiniger? Greift das den Kunststoff z.B. der Radsterne nicht an?
Gruß
Robert
Beitrag editiert am 30. 03. 2016 13:15.
Michael Peters - 30.03.16 14:00
Nee, Bremsenreiniger gibt es in Spraydosen, damit spühe ich die die Getriebe aus (aber bitte nur an der frischen Luft).
Ebenso reinige ich damit die Kollektoren der Motoren.
Ich habe nochmal ein Bild mit der Folie angehängt, man kann selbstklebende Alu- oder Kupferfolie nehmen. Selbst wenn Du derzeit keine Probleme mit der Stromübertragung hast, würde ich das vorbeugend machen, da Du die Lok derzeit eh zerlegt hast.
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dampflokfan - 31.03.16 08:17
Hallo Michael,
entschuldige dass ich da so permanent nachfrage. Du würdest also das komplette Drehgestell inkl. Achsen, Kuppelstangen, Bodendeckel etc. mit dem Bremsenreiniger einsprühen. Der Reiniger verfliegt dann relativ schnell und ist dann weg. Läuft der Dreck in dem Moment des Einsprühens aus dem Drehgestell? Danach neu Ölen / Fetten - fertig?
Gruß
Robert
entschuldige dass ich da so permanent nachfrage. Du würdest also das komplette Drehgestell inkl. Achsen, Kuppelstangen, Bodendeckel etc. mit dem Bremsenreiniger einsprühen. Der Reiniger verfliegt dann relativ schnell und ist dann weg. Läuft der Dreck in dem Moment des Einsprühens aus dem Drehgestell? Danach neu Ölen / Fetten - fertig?
Gruß
Robert
Michael Peters - 31.03.16 09:49
Hallo Robert,
ja, ich sprühe bis auf Ausnahmen das komplette Drehgestell / Fahrwerk aus. Das alte Fett / Öl wird von dem Reiniger ausgewaschen.
Du kannst ja mal eine Zeitung unterlegen auf der sich der Dreck sammelt.
Danach ist sparsamstes Abölen notwendig, weil das Getriebe vollständig trocken ist (das merkst Du auch, wenn Du das Fahrwerk per Hand bewegst).
Den Bremsenreiniger gibt es günstig im Fachhandel, etwas gleiches, aber wesentlich teuerer, gibt es auch als Verbrauchsmaterial im Modellbaubereich.
Bevor ich hier im Forum auf den Bremsenreiniger aufmerksam gemacht würde, habe ich die Fahrgestelle in eine hochkonzentrierten Lösung mit Haushaltsreiniger gewaschen, hatte aber dann ebenso wie im Ultraschallbad, Probleme mit Flugrost an den Achsen.
Grüße Michael Peters
ja, ich sprühe bis auf Ausnahmen das komplette Drehgestell / Fahrwerk aus. Das alte Fett / Öl wird von dem Reiniger ausgewaschen.
Du kannst ja mal eine Zeitung unterlegen auf der sich der Dreck sammelt.
Danach ist sparsamstes Abölen notwendig, weil das Getriebe vollständig trocken ist (das merkst Du auch, wenn Du das Fahrwerk per Hand bewegst).
Den Bremsenreiniger gibt es günstig im Fachhandel, etwas gleiches, aber wesentlich teuerer, gibt es auch als Verbrauchsmaterial im Modellbaubereich.
Bevor ich hier im Forum auf den Bremsenreiniger aufmerksam gemacht würde, habe ich die Fahrgestelle in eine hochkonzentrierten Lösung mit Haushaltsreiniger gewaschen, hatte aber dann ebenso wie im Ultraschallbad, Probleme mit Flugrost an den Achsen.
Grüße Michael Peters
Dampflokfan - 31.03.16 10:11
Hallo Michael,
danke. Dann werde ich mir dieses Wundermittel mal besorgen und einen Versuch starten.
Die kleine ist nämlich wirklich bockig und zääääähhh!
Nur wenn sie "warm" gefahren wurde läuft sie normal.
Gruß
Robert
danke. Dann werde ich mir dieses Wundermittel mal besorgen und einen Versuch starten.
Die kleine ist nämlich wirklich bockig und zääääähhh!
Nur wenn sie "warm" gefahren wurde läuft sie normal.
Gruß
Robert
Michael Peters - 31.03.16 12:23
Hallo Robert,
vergiß bitte nicht, auch den Motor zu reinigen (da Du eh das teil zerlegt hast).
Grüße Michael Peters
vergiß bitte nicht, auch den Motor zu reinigen (da Du eh das teil zerlegt hast).
Grüße Michael Peters
Dampflokfan - 01.04.16 09:01
Hallo Michael,
den Motor habe ich schon geprüft - der läuft super. Er hat halt nur schwer zu arbeiten an den zähen Getrieben.
Gruß
Robert
den Motor habe ich schon geprüft - der läuft super. Er hat halt nur schwer zu arbeiten an den zähen Getrieben.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
es gibt Bremsenreiniger, der Kunststoffe angreift,
es gibt aber auch Bremsenreiniger, der Kunststoffverträglich ist.
Auf der Spraydose sollte das draufstehen.
SG
Norbert
es gibt Bremsenreiniger, der Kunststoffe angreift,
es gibt aber auch Bremsenreiniger, der Kunststoffverträglich ist.
Auf der Spraydose sollte das draufstehen.
SG
Norbert
Hallo,
das Posting hat nichts mehr mit dem Eröffnungsthread gemeinsam.
Also bitte Überschrift ändern oder wieder zur Sache kommen.
Es ist einfach gruselig, wenn vom Thema so weit abgeschweift wird....
hajo
das Posting hat nichts mehr mit dem Eröffnungsthread gemeinsam.
Also bitte Überschrift ändern oder wieder zur Sache kommen.
Es ist einfach gruselig, wenn vom Thema so weit abgeschweift wird....
hajo
Ingo Digitalo - 01.04.16 18:18
hajo,
heißt es nicht "abgeschwiffen"?
ich habe noch alte Selectrix-Unterlagen, da wird viel von Programmierungen etc. geschwafelt. Nur mal so als Hinweis
Gruß
IngoD - SX-Experte, SX-Bibliothekar, SX-Dummi
heißt es nicht "abgeschwiffen"?
ich habe noch alte Selectrix-Unterlagen, da wird viel von Programmierungen etc. geschwafelt. Nur mal so als Hinweis
Gruß
IngoD - SX-Experte, SX-Bibliothekar, SX-Dummi
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich Analogbahner und habe mir eine Dampflock G12 von Minitrix gekauft. Die Lok ist mit einem reinem Selektrix Decoder ausgestattet. Analog fährt sie nicht.
Ich habe eine Trix Mobile Station 1 von 2018 aus einer Startpackung.
Kann mir jemand helfen, wie ich das Modell bzw. den Decoder auf Analog-Betrieb umstellen kann?
Vielen Dank vorab. Gruß Ingo
ich bin eigentlich Analogbahner und habe mir eine Dampflock G12 von Minitrix gekauft. Die Lok ist mit einem reinem Selektrix Decoder ausgestattet. Analog fährt sie nicht.
Ich habe eine Trix Mobile Station 1 von 2018 aus einer Startpackung.
Kann mir jemand helfen, wie ich das Modell bzw. den Decoder auf Analog-Betrieb umstellen kann?
Vielen Dank vorab. Gruß Ingo
Hallo Ingo!
Du mußt die Höchstgeschwindigkeit auf 0 programmieren. Dann ist der Analogbetrieb eingeschaltet.
Herzliche Grüße
Elmar
Du mußt die Höchstgeschwindigkeit auf 0 programmieren. Dann ist der Analogbetrieb eingeschaltet.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Ingo,
als Ergänzung zu Elmars Beitrag. Zuerst musst du deine Mobile Station auf das Format Selectrix umstellen. Wenn du dann auf Lesen und Schreiben gehst zeigt es dir die zweistellige Lokadresse und dann nach einem Bindestrich die Höchstgeschwindigkeit, die Verzögerung, die Impulsbreite und die Anzahl der Stopp-Abschnitte an. Du liest als Beispiel die Werte 12-5711 aus. Du programmierst dann 12-0711 und übernimmst diese Werte. Danach kannst du die Log analog einsetzen. Nachteil: Die vom Decoder benötigte Anfahrspannung ist recht hoch. Langsames Anfahren ist nicht möglich. An der Lok leuchtet nur einseitig das Spitzenlicht. Es wäre in deinem Fall sinnvoller für den reinen Analogbetrieb den Decoder im Tender zu entfernen und den Analog-Dummy einzusetzen.
Grüße
Markus
als Ergänzung zu Elmars Beitrag. Zuerst musst du deine Mobile Station auf das Format Selectrix umstellen. Wenn du dann auf Lesen und Schreiben gehst zeigt es dir die zweistellige Lokadresse und dann nach einem Bindestrich die Höchstgeschwindigkeit, die Verzögerung, die Impulsbreite und die Anzahl der Stopp-Abschnitte an. Du liest als Beispiel die Werte 12-5711 aus. Du programmierst dann 12-0711 und übernimmst diese Werte. Danach kannst du die Log analog einsetzen. Nachteil: Die vom Decoder benötigte Anfahrspannung ist recht hoch. Langsames Anfahren ist nicht möglich. An der Lok leuchtet nur einseitig das Spitzenlicht. Es wäre in deinem Fall sinnvoller für den reinen Analogbetrieb den Decoder im Tender zu entfernen und den Analog-Dummy einzusetzen.
Grüße
Markus
Hallo Markus, hallo Ingo,
das Wechseln auf Analogstecker geht bei diesem Modell 12127 leider nicht, weil es keinen gesteckten Decoder hat, sondern eine Decoderplatine.
Beste MobaGrüße
Gerhard
@Markus: das Krokodil dampft leider nicht, also nix Tender 🤣🤣🤣
das Wechseln auf Analogstecker geht bei diesem Modell 12127 leider nicht, weil es keinen gesteckten Decoder hat, sondern eine Decoderplatine.
Beste MobaGrüße
Gerhard
@Markus: das Krokodil dampft leider nicht, also nix Tender 🤣🤣🤣
Hallo
Gerhard
schau mal in 20
aber so ist das wenn jemand einen 8 Jahre alten Thread , der nicht wirklich zum Thema passt , weiterführt
gruß Detlev
Gerhard
schau mal in 20
aber so ist das wenn jemand einen 8 Jahre alten Thread , der nicht wirklich zum Thema passt , weiterführt
gruß Detlev
Danke, Detlev, für den Hinweis👍
da habe ich wohl schlicht und einfach gepennt 🤣
und an Markus: sry ☺️
Beste MobaGrüße
Gerhard
da habe ich wohl schlicht und einfach gepennt 🤣
und an Markus: sry ☺️
Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Markus, vielen Dank für die Beschreibung. Werde ich heute Abend ausprobieren. Aber ich denke die Alternative mit dem Analog Dummy wäre fast besser.
Danke und Gruß Ingo
Danke und Gruß Ingo
Hallo Detlev,
ich habe hier im Forum nur die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub. Entweder man beginnt einen neuen Thread, dann kommt spätestens in der zweiten Antwort der Hinweis auf eine Vorgängerthread. Oder man Sucht einen alten, ähnlichen.
Egal wie., immer irgendwie falsch. Aber die schlechteste Entscheidung ist keine Entscheidung. Mir haben hier sehr nette Mitthobbiesten geholfen, und vielleicht trifft am sich auf der N-Spur Convention und dann gebe ich eine Bratwurst aus.
In dem Sinne..Danke nochmal für die Hilfe
ich habe hier im Forum nur die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub. Entweder man beginnt einen neuen Thread, dann kommt spätestens in der zweiten Antwort der Hinweis auf eine Vorgängerthread. Oder man Sucht einen alten, ähnlichen.
Egal wie., immer irgendwie falsch. Aber die schlechteste Entscheidung ist keine Entscheidung. Mir haben hier sehr nette Mitthobbiesten geholfen, und vielleicht trifft am sich auf der N-Spur Convention und dann gebe ich eine Bratwurst aus.
In dem Sinne..Danke nochmal für die Hilfe
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