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THEMA: Frage zu E-Lok BR250 _ HN2321, HN2283, HN2284 von Arnold
THEMA: Frage zu E-Lok BR250 _ HN2321, HN2283, HN2284 von Arnold
DR-Bahner Jens - 29.03.16 11:34
Hallo
Hat die neuere Auflage der BR 250 ( HN2321, HN2283, HN2284) von Arnold eine geänderte KK-Deichsel erhalten ?
Damit ein Überpuffern der Fahrzeuge im Gleisbogen nun nicht mehr passiert.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Jens
Hat die neuere Auflage der BR 250 ( HN2321, HN2283, HN2284) von Arnold eine geänderte KK-Deichsel erhalten ?
Damit ein Überpuffern der Fahrzeuge im Gleisbogen nun nicht mehr passiert.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Jens
Hallo Jens,
ich kann's nicht sagen, glaube es aber nicht.
Kürzlich habe ich mir den https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/NW-026.html geleistet. Sehr schönes Modell, aber mit zu langer (Murks)kulisse. Der paßt dafür aber prima hinter die 250.
Viele Grüße
Rainer
ich kann's nicht sagen, glaube es aber nicht.
Kürzlich habe ich mir den https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/NW-026.html geleistet. Sehr schönes Modell, aber mit zu langer (Murks)kulisse. Der paßt dafür aber prima hinter die 250.
Viele Grüße
Rainer
DR-Bahner Jens - 29.03.16 22:54
Hallo Rainer
Nee ... der passt nun so gar net zu meinem Sammelsurium.
viele Grüße Jens
Nee ... der passt nun so gar net zu meinem Sammelsurium.
viele Grüße Jens
Hallo Jens,
warum nicht? Denke doch mal an die vielen internationalen Wagen, auch früher.
Viele Grüße
Rainer
warum nicht? Denke doch mal an die vielen internationalen Wagen, auch früher.
Viele Grüße
Rainer
DR-Bahner Jens - 30.03.16 20:46
Hallo Rainer
So gesehen ja "vielleicht" ... aber vor Containerzügen ... grübel, grübel. Nee
Viele Grüße Jens
So gesehen ja "vielleicht" ... aber vor Containerzügen ... grübel, grübel. Nee
Viele Grüße Jens
Hallo,
da nimms´t einen alten Rungen- oder Niederbord-Waggon ohne Kurzkupplungskulisse,
und lädst den mit Containern voll.
Wenn´s so ein alter von Piko oder Lima ist, gleich neue Achsen mit.
Damit schafft es die 250 über die Frankenwaldrampe.
L.G.
Lutzl
da nimms´t einen alten Rungen- oder Niederbord-Waggon ohne Kurzkupplungskulisse,
und lädst den mit Containern voll.
Wenn´s so ein alter von Piko oder Lima ist, gleich neue Achsen mit.
Damit schafft es die 250 über die Frankenwaldrampe.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 02. 04. 2016 20:45.
Hallo zusammen,
habe heute meine neue 155 003 ausgiebig getestet. Ergebnis ist, sie fährt ohne Probleme durch alle Radien und Weichenstrassen. Entkuppeln ist auch kein Thema mehr, selbst der schwerste Zug bleibt in der Steigung mit Kurve am Haken. So soll es sein und ich bin rundum zufrieden.
Hatte vorher auch die 250 002 zum testen und da war auch alles okay, daraufhin fand dann die 003 den Weg in meinen Bestand.
Es wurde also nachgebessert. Schade trotzdem mit der 155 001, aber vlt kann ich sie mal günstig bekommen, dann würde ich den Versuch des Umbaus wagen.
MfG
al
habe heute meine neue 155 003 ausgiebig getestet. Ergebnis ist, sie fährt ohne Probleme durch alle Radien und Weichenstrassen. Entkuppeln ist auch kein Thema mehr, selbst der schwerste Zug bleibt in der Steigung mit Kurve am Haken. So soll es sein und ich bin rundum zufrieden.
Hatte vorher auch die 250 002 zum testen und da war auch alles okay, daraufhin fand dann die 003 den Weg in meinen Bestand.
Es wurde also nachgebessert. Schade trotzdem mit der 155 001, aber vlt kann ich sie mal günstig bekommen, dann würde ich den Versuch des Umbaus wagen.
MfG
al
Hallo al,
ich vermute Jens, hat die Länge der NEM-Aufnahme. Besser gesagt, kann man mit Kurzkupplungsköpfen (z.B. Profikupplung von Flm (Erbse) problemlos fahren?
Gruß
Rainer
ich vermute Jens, hat die Länge der NEM-Aufnahme. Besser gesagt, kann man mit Kurzkupplungsköpfen (z.B. Profikupplung von Flm (Erbse) problemlos fahren?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
zur Erbse kann ich nichts sagen, da die Normalkupplung verwende.
Gruss al
zur Erbse kann ich nichts sagen, da die Normalkupplung verwende.
Gruss al
DR-Bahner Jens - 16.04.16 12:32
Hallo al ( Axel )
Danke für Deine Info.
Es geht hauptsächlich um zwei Grundsätzliche Probleme die hier im Forum bekannt wurden.
1. Heben der Standardkupplung bei Last und somit entkoppeln der Wagen von der Lok.
2. Überpuffern von Lok und Wagen Puffern beim Einsatz der Flm Erbse, Hammerschmied Kurzkupplungsköpfen, Peho Clips Kupplungen oder anderen Kupplungen die 14mm zwischen den Rastachsen erreichen.
Und wenn es noch möglich wäre zu folgenden Punkten.
- Kabelverlegung von Drehgestell zur Platine hin
- Kabelqualität ( Brüchigkeit, Flexibilität )
- Getriebeachsenlagerung im Drehgestellrahmen ( Sicherung der Zahnradachsen gegen herausfallen aus dem Lager )
- Lackierungsqualität ( sehr dick so das Gravuren anfangen zu "Verschwimmen" )
- Leimkleckse am Gehäuse
- Fahrgeräusche
Gruß Jens
Danke für Deine Info.
Es geht hauptsächlich um zwei Grundsätzliche Probleme die hier im Forum bekannt wurden.
1. Heben der Standardkupplung bei Last und somit entkoppeln der Wagen von der Lok.
2. Überpuffern von Lok und Wagen Puffern beim Einsatz der Flm Erbse, Hammerschmied Kurzkupplungsköpfen, Peho Clips Kupplungen oder anderen Kupplungen die 14mm zwischen den Rastachsen erreichen.
Und wenn es noch möglich wäre zu folgenden Punkten.
- Kabelverlegung von Drehgestell zur Platine hin
- Kabelqualität ( Brüchigkeit, Flexibilität )
- Getriebeachsenlagerung im Drehgestellrahmen ( Sicherung der Zahnradachsen gegen herausfallen aus dem Lager )
- Lackierungsqualität ( sehr dick so das Gravuren anfangen zu "Verschwimmen" )
- Leimkleckse am Gehäuse
- Fahrgeräusche
Gruß Jens
Hallo,
da die Arnold 250 001 gerade günstig zu bekommen ist, habe ich sie mal gegönnt. Leider hat das heute erhaltene Exemplar drei Mängel und geht daher zurück:
- Klopfgeräusch bei Geradeausfahrt nur in einer Richtung
- Abbremsen bei Kurvenfahrt in einer Richtung, dreht man die Lok um, alles ok.
- Die schwarze Abdeckung für den Lichtleiter im Führerstand war leider gelöst, daher Licht im Führerstand.
Schade, daß man auch bei den Energiecontainern die Radschleifer nicht an die Innenseite der Räder gebaut hat. Die mittleren Achsen werden so durch den Druck von oben nur mitgezogen, drehen sich nicht. Hier hilft wohl nur den Anpressdruck zu verringern. Ansonsten schöne Lok.
Alles nur zur Info, mal sehen, wie die nächste wird.
Beste Grüße
Karsten
da die Arnold 250 001 gerade günstig zu bekommen ist, habe ich sie mal gegönnt. Leider hat das heute erhaltene Exemplar drei Mängel und geht daher zurück:
- Klopfgeräusch bei Geradeausfahrt nur in einer Richtung
- Abbremsen bei Kurvenfahrt in einer Richtung, dreht man die Lok um, alles ok.
- Die schwarze Abdeckung für den Lichtleiter im Führerstand war leider gelöst, daher Licht im Führerstand.
Schade, daß man auch bei den Energiecontainern die Radschleifer nicht an die Innenseite der Räder gebaut hat. Die mittleren Achsen werden so durch den Druck von oben nur mitgezogen, drehen sich nicht. Hier hilft wohl nur den Anpressdruck zu verringern. Ansonsten schöne Lok.
Alles nur zur Info, mal sehen, wie die nächste wird.
Beste Grüße
Karsten
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