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THEMA: Lok-Kauf, nur welches Fabrikat soll ich nehmen ?

THEMA: Lok-Kauf, nur welches Fabrikat soll ich nehmen ?
Startbeitrag
bonirider - 29.03.16 12:48
Hallo zusammen,

möchte meinen Lokbestand erweitern. Auch zum Fahren, nicht nur für die Vitrine.
Da ich bei Spur N leider neu bin und schon ein paar Erfahrungen gemacht habe, die nicht so toll waren, frage ich Euch mal.

Ich will eine Dampflok BR 44  und eine Diesellok BR 232 ( Ludmilla )  kaufen.  Da ich einige Steigungen in der Anlage habe, brauche eine Lok,  die das auch mit mehr als zwei Waggons schafft, welcher Hersteller empfiehlt sich da ?

Hat da jemand Erfahrungen und ein paar Tipps für mich ?

Gruss und Danke
Herbert

Hallo Herbert,

ich bin vor Weihnachten aus Platzmangel von H0 auf Spur N umgestiegen, fahre digital (vorher H0 nur analog). Ich fahre nur Fleischmann, bin bisher damit vollkommen zufrieden. Sicher gibt es noch andere Hersteller, ich denke mal alle haben heute ein Qualitätsstandart und es wird sicherlich bei jeder Marke irgendjemand was auszusetzen haben, wie gesagt ich bin Fleischmann Fan und werde es auch bleiben. Personen und Güterwagen habe ich von Fleischmann auch viele Arnoldprodukte über die ich auch nicht "meckern" kann.

Gruß Uli
Hi Herbert !

Manchmal sagen Bilder / Videos mehr als Worte.

Hier sind zwei Mtx. 44er im Einsatz. https://www.youtube.com/watch?v=cbhWtu9aAYw

Zur Ludmilla kommen eigentlich nur die von Brawa und Arnold in Frage in puncto Optik.

Leistungsmäßig zieht die Mtx. alles weg sieht halt nicht so gut aus. Obwohl die beiden anderen meinem Leistungsprogramm entsprechend, alles ziehen was sie müßen.

Gruß Thomas
Hallo Herbert,

fährst Du analog oder digital?
Im Fall, dass Du  digital fahren möchtest fallen natürlich einige ältere aber meiner Meinung nach sehr gute Loks von Minitrix (BR41 etc.) leider raus, da diese noch keine Schnittstellen hatten.
Die BR44 von Minitrix ist aber klasse - Glockenankermotor im Kessel und Schnittstelle im Tender.
Kann ich nur empfehlen!

Gruß

Robert
Hallo,

auch die BR 41 gab es doch schon mit DSS.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Nimm Fleischmann .

Gruß Tobi
Das ist eine gute Frage, es gibt sehr viele Meinungen und hinter her bist du genauso schlau wie jetzt. Jeder schwört auf das was er hat. Ich selber habe nicht so gern Dampfloks von Fleischmann, weil der Motor im Tender ist. Wie es bei anderen aussieht weiss ich nicht, aber bei mir kommt es schon öfter vor das sich das Gestänge von der Lok  nicht dreht. Hängt wohl damit zusammen das der Tender die Lok schiebt. Durch anfassen der Lok kann es passieren das sich das Gestänge verbiegt. ( verbiegen ist mit Sicherheit übertrieben ). Das habe ich dann bei Minitrix und Arnold nicht. Die laufen alle einwandfrei. Ich denke mal da wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen. Fleischmann Dieselloks laufen bei mir alle einwandfrei.
MfG Dirk
So, erstmal was gegessen, damit die Insulinagression abnimmt.
Herbert sucht eine BR 44, gibt es von Minitrix und Roco. Minitrix (mtrx.) aktuelleres Modell relativ neue Konstruktion aber auch nicht ganz günstig. Roco schon älter, über 30 Jahre, sieht aber noch ganz Ordentlich aus.
Und die BR 232 gibt es von Minitrix und Brawa (Suchfunktion) schnell zusammen gefasst Minitrix zu breit, falsche Drehgestelle, zieht  aber sehr viel, Brawa chic, zieht nicht ganz soviel, Vorbildgerechter.
Arnold hat die BR 230 und 231
Gruß Björn
Hallo,

ist nicht mein Gebiet, aber ich kenne keine Br44 von Fleischmann, von Roco gibt's die nur noch gebraucht (und ist wohl auch nicht ganz unproblematisch), also bleibt bei dieser Baureiche doch nur Minitrix, oder sehe ich das falsch?

Gruß Gerd
Hallo
Fleischmann und Minitrix Tschaui Wolle
Hallo Herbert,

speziell  bei deinen Modellen ist die Empfehlung nach Fleischmann Loks Blödsinn, das Fleischmann diese Loks nie im Programm hatte - N-Time sollte man halt auch mal lesen
Ansonsten sind die Fleischmann Loks durchweg gut, nur sehr oft viel zu schnell. Viele andere Loks den anderen Hersteller aber leider auch.

BR 44
- diverse ältere bis alte Modelle von Roco möglich -  sehr breites Streufeld von Gut bis NaJa. Günstigt gebraucht kaufenj und eine anderen Motor rein könnte was bringen
- Alternativ nur MTX
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_44#Spur_N

232
Brawa oder MTX
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_130#Spur_N

Gruß Detlef
44 Trix, 232 Brawa. das jeweils andere Modell ist Schrott (unmaßstäblich und/oder zieht nix.

Gruß Kai
Moin,

ich hatte mal alle 3:

Minitrix: komplett unförmig, hat meiner Meinung nach wenig mit einer Ludmilla gemein und ist verdammt schnell, aber auch recht stark
Brawa: Von den Proportionen sehr stimmig, fährt auch ganz gut, allerdings taumelte meine ein wenig und sie hatte gelbes Licht. Ich werde mir auch bald wieder eine Brawa Ludmilla zu legen, die sind also ganz ok
Arnold: Von den Proportionen ebenfalls stimmig, etwas schmaler als die Brawalok. Von den Details überzeugt die Arnold aber komplett, da kommen die anderen nicht dran. Technisch den anderen Loks überlegen, wobei Brawa jetzt auch eine mit Next21 DSS raus bringt, incl. Möglichkeiten (Die werd ich mir dann auch holen)
Bei der Arnoldlok sollte man allerdings einen Widerstand überbrücken. Anleitungen dazu gibt es genügend.

Mein Favorit ist da ganz klar die Arnoldlok.

Alle ziehen mindestens 5-6 Personenwagen 5% Stimmung hoch, wobei die Steigung in R1 liegt und überhöht ist. Ich glaube da brauchst du keine bedenken zu haben

Gruß Moritz
Hi !

Ich noch mal hier in diesem Video sind auch zwei Brawa Ludmillas zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=ouZurRyGoF8

Gruß Thomas
Hi!
Ich meine Du solltest Dich wegen der Ludmillas nicht verrückt machen lassen.
Ich und auch noch viele andwre haben das ach so sehr gescholtene Minitrixmodell und sibd äusserat zufrieden.
Das Aussehen mag zwar nicht exakt sein, aber sie sieht trotzdem astrein aus, zieht alles wie Sau und läuft schön sanft und gleichmässig.
Das müssten IMO die anderen erstmal hinkriegen und nachdem was ich so bislang gesehen und auch gelesen habe, gibts da reiniges an Schlechtigkeiten.
Das mag alles für den Vitrinenbahner von Wichtigkeit sein, aber wenn Du ein gut fahrendes Fahrzeug haben willst.......!
Just my two cents. Andere werden mir da ganz sicher beipflichten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Herbert,

den Gedakengang hatte ich so noch nie. Grund: Meistens gefällt einem eine bestimmte Lok. Wenn ich also ein bestimmtes Modell will, stellt sich die Frage nach dem Hersteller nicht. Die Ludmilla, Taurus und Re460 mag da eine Ausnahme sein, jedoch stellt sich die Frage meist nicht.

Jens
Naja,
wenn die Russen die Ludmilla so gebaut hätten, wie Minitrix sie nachvollzogen hat,
dann würden diese Boliden heutzutage noch auf den Schienen ihr Unwesen treiben.
Für N-Betriebs-Bahner die richtige Wahl.

Da können Herkules und DieselTraxx aber einpacken.
Oder besser eingepackt bleiben.

Nun, Fleischmann ist leider nicht mehr das, was es einmal war.
Unter einem schönen Äußeren verbirgt sich so mancher Schrottmotor.
Und unvorstellbar verbaute Elektronik-Bauteile.

Mit ein paar ollen gebrauchten Fleischmann- oder Arnold- Dampfern aus
der EBay, kann man genauso sein Freude haben.
Und der Ärger ist wesentlich geringer.

Aber so eine kleine TSCHU-TSCUH-Lok mit Sound,
und wenn sie noch so schleudert und eiert,
ist mir lieber, als so ein Arnold Rennbock aus den 80ern, im 41er Kleid.

L.G.
Lutzl




Hallo Herbert,

es kam wie es kommen musste: Eine Frage gestellt und bekommst 1000 gefühlte Antworten, mit denen Du wahrscheinlich wenig bis gar nichts anfangen kannst.
Daher mein praktischer Tipp:
Gehe zu einem (meinetwegen auch mehrere) gut sortierten Händler, der auch Gebrauchtware hat und lass Dich vor Ort beraten. Alternativ zu einer Tauschbörse.
Dort kannst Du die Loks in Echt bewundern und testen und vielleicht kommst Du einem ganz anderem Entschluss.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Herbert,

hier die Brawa LokLudmilla  im "Steigungstest"

https://www.youtube.com/watch?v=LIfBYd2rAVk

https://www.youtube.com/watch?v=0EcCe0xN-RQ

https://www.youtube.com/watch?v=0CvumShqPyg

Wenn Du Wert auf Zugkraft legst, kommst Du an der Minitrix nicht vorbei.

Bei der 44 würde ich Dir die MTX empfehlen. Die zieht locker 20 bis 30 Erzwagen bei 2 pro Zent Steigung.

Gruß Kupi
Servus,

es wurde zwar schon gesagt, aber es macht mich trotzdem fassungslos, wie bei einer gezielten Frage nach BR 44 und 232 hier Fleischmann empfohlen werden kann ???
Fleischmann hatte beide Baureihen NIE im Programm!

Respekt Jungs, mit solchen Beiträgen wird das Forum echt richtig "wertvoll" für Leute, die Hilfestellung suchen und dann aufs Glatteis geführt werden!
Da fehlte bloß noch der Hinweis auf die Suchfunktion...

Ansonsten wurde zu den verfügbaren Modellen eigtl. alles mehr oder weniger brauchbare gesagt...
Grüße
Peter
Hallo,
ich hab die MTX44 Sound. Zugkraft ist für die durchschnittliche Modellbahnanlage mehr als ausreichend. 15 Erzwagen über eine 2% Wendel sind kein Problem. 20 würde sie wahrscheinlich auch schaffen.
Ich kenn nur noch die Roco von meinem Onkel, da sind aber vom Modell wahrscheinlich 2 Jahrzehnte dazwischen.
Auch find ich den Antrieb im Kessel bei der MTX besser, da dann die Treibräder nicht stottern. Kann bei Tenderantrieb schon mal vorkommen.

Zur Ludmilla kann ich nix sagen, da nicht mein Beuteschema. Weder von der Bahngesellschaft, noch Epoche und schon gar nicht optisch, da die 130 eine der - vor mich - hässlichsten Loks der Geschichte ist.

LG
Manuel
Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. die MTX44 zieht sehr gut,
Bei mir gibt es zwar keine Wendel aber in der Ebene waren 40 4-achsige Schüttgutwagen kein Problem.
Sie fährt dann auch vorbildgerecht "langsam".  Die entsprechende Lok von Roco (hatte davon 2) habe ich mittlerweile "entsorgt".

Zur Ludmilla kann ich nichts sagen.

Gruß aus Bayern
Peter
Hi !

Ich noch mal die Dritte.

Hier mein allererstes YT Video

Mit zwei 44er im Vorspannbetrieb. https://www.youtube.com/watch?v=oE6tCS9AxVA

Die hatten mit dem Zug ganz schön zutun, aber sie haben es geschafft.

Gruß Thomas
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Manuel

Auch find ich den Antrieb im Kessel bei der MTX besser, da dann die Treibräder nicht stottern. Kann bei Tenderantrieb schon mal vorkommen.

Kann aber bei der Roco-Lok nicht vorkommen. Da ist der Motor im Tender. Der treibt aber die Räder in der Lok über Kardan.
Sehr leicht auf Glockenanker-Motor umzubauen und dann hat sie sehr gute Fahreigenschaften.

Dietrich
Hallo,
zur Arnold Ludmilla noch eine Anmerkung: Viele Loks lassen sich nicht zerstörungsfrei öffnen, durch einen Konstruktionsfehler bricht beim Öffnen des Gehäuses der Lichtleiter. Und Ersatzteile gibt's momentan nicht wegen der vielen "bedauerlichen Einzelfälle" mit kaputten Lichtleitern.

Bin selbst auch betroffen...

Gruß,
Torsten
Hallo,
Ludmilla kommt auf die Zuglänge und Steigung an, schwer rollende Arnold-Halberstädter bekamen unsere Brawa-Ludmillas nur 6 oder 7 über 3 % gerade Test-Rampe hoch, 8 gingen nur mit massivem Schlupf. In radien wird es noch schlechter sein.

Fleischmann Güterwagen werden auch gern noch 100 Achsen gezogen, dann ist dort auch Schluss.

232 Brawa ist problematisch zu bekommen, kann eigtl. nur die älteren bunten (TLG, Rail4Chem...) und die 61004 (RAILION) und 61006 (PCC) empfehlen, in Standardlackierung DB AG wird es schwierig.
241 008 (1304) wäre auch eine interessante Alternative. 233 (61001) ist aber noch interessanter und breiter einsetzbar.

Die neueren Brawa-Ludmillen nach 61007 dürften alle den neuen rauhen Motor drin haben, wir hier kaufen keine mehr.


Mtx-Ludmilla zieht mehr, Optik schlecht.


44 bleibt nur Mtx, Roco muss man Glück haben dass sie nicht eiert.

Falls digital bleibt eh nur Minitrix, wenn man nicht basteln will.
Grüße
Horst


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