1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FLM 712303 BR 23 analog

THEMA: FLM 712303 BR 23 analog
Startbeitrag
Kohl* - 29.03.16 20:07
Hallo,
ich überlege, ob ich mir die FLM 712303 zulege. Soweit ich die Produktbeschreibung gelesen habe,
hat die Lok aber an der Stirnseite nur zwei Lampen, während das alte Modell FLM 7123 drei
Lampen hat. Die Lok ist mit Schwungmasse ausgstattet, was ein Vorteil gegenüber dem alten
Modell sein dürfte. Vielleicht gibt es ja stolze Eigentümer, die mir über ihre Erfahrungen mit der
Lok etwas mitteilen können, bevor ich eine Fehlentscheidung treffe. Danke schon vorab für
Eueren fachmännischen Rat.
Fank

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Frank

Die Lok ist mit Schwungmasse ausgstattet,

Hallo !

Wo steht denn das ?
Bei der Produktbeschreibung der 712303 habe ich das nicht gesehen.

Gruß : Werner S.
Hallo Frank

meine BR 23 Nr.712303  hat nur zwei Spitzenlichter und zwei Rückleuchten. Der Lichtwechsel drückt sich darin aus das die Lichter nur etwas dunkler werden beim Richtungswechsel. Ganz aus gehen sie nicht. Die Wurst vom Brot zieht sie nicht gerade, aber für drei Silberlinge in der Ebene reicht sie. Ich meine daß das Thema Zugkraft vor ca. einem Jahr diskutiert wurde. Die Optik gefällt mir ganz gut. Bin aber auch kein "Nietenzähler" mit all dem Fachwissen.

Grüße Jörg
Hallo Frank,

die Lok #712303 (23 055) ist ein Modell der Epoche IIIa, wo 2 Lampen vorne und hinten genügten, Erst nach Änderung der Straßenverkehrsordnung 1958 mussten alle Loks 3 Lampen vorne und hinten haben.
Die Lok #7123  (23 105) ist ein Modell der Ep. IIIb, das Vorbild wurde erst 1959 in Dienst gestellt und hat richtigerweise 3 Lampen.
Fleischmann hat da alles richtig gemacht.
Beste Grüße
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Klaus

Die Lok #7123 ist ein Modell der Ep. IIIb

Hallo !

Nicht ganz,die Lok stellt die betriebsfähige Museumslok 23 105 der DB ab 1985 dar.
Zu sehen an der Beschriftung und dem rot lackierten Kreuzkopf.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner S.,

stimmt! Aber das kann man nur mit der Lupe sehen, das letzte Untersuchungsdatum.
Läufst Du mit der Lupe neben Deinen Zügen her? Ich nicht!

Beste Grüße
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Klaus

nur mit der Lupe sehen, das letzte Untersuchungsdatum

Hallo !

Zumindest bei einem Neukauf sehe ich mir eine Lok genau an.  
Während ihrer regulären Dienstzeit war die 23 105 nie in " BD Nürnberg / Bw Nürnberg Hbf " stationiert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Läufst Du mit der Lupe neben Deinen Zügen her

...dann könnten sich die Hersteller die aufwendige Bedruckung sparen.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Frank

hat die Lok aber an der Stirnseite nur zwei Lampen,

Hallo !

Bereits 2006 gab es ein Sondermodell der Ep.IIIa Ausführung der 23er.
Mit 2 Spitzenlichter und DB-Schild an der Rauchkammer.
Der Kreuzkopf ist bei dieser Lok richtigerweise nicht lackiert.
In der Zugpackung 7903 und als einzelne Lok 86 7903

Bleibt die Frage nach einer "Schwungmasse" ???

Die7126 ist eine Lok in Ep.IV mit Computernummer. > 023 099-5 <

Hallo Werner,

habe die drei von Dir beschriebenen Maschinen im Fuhrpark. Bei keiner hat sich bisher eine Schwungmasse verlaufen.

Und noch was mach die 23 105 zur Museumsausführung: Die Funkantenne.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

die Fleischmann BR23 hat keine Schwungmasse - und auch noch nie gehabt. Das stand lange Zeit falsch auf der Fleischmann-Webseite und wurde von vielen Händlern einfach übernommen. Aber ein Blick in die Ersatzteilblätter klärt da schnell auf.

@#2: wenn die Lichter bei der Analogausführung im Richtungswechsel nur dunkler werden, ist das nicht normal. Die Lok hat zumindest hinten einen normalen Lichtwechsel. Vielleicht ist das Selenscheibchen defekt, das als Diode dient?

Viele Grüße,
Sebastian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;