Anzeige:
THEMA: Staubsaugen, welcher Staubsauger oder Vorsatz ist geeignet?
Zuvor möchte ich meine Anlage vom Staub befreien, leider steht mir keine "Staubhexe" zur Verfügung.
Kaufte einen beutellosen Staubsauger von Philipps, leider passt der Filter nicht 100% in das Gehäuse, ein Teil des Schmutzes dringt bis zum Motor vor. Das Auswaschen und Trocknen (24 Stunden) ist kritisch, ein Restfeuchte führte bei mir zu 2 Reparaturen.
Ergebnis, ich holte den Staubsauger nicht mehr bei Saturn ab, da ich 29€ zu zahlen hätte und das Problem mit der Abdichtung trotzdem nicht gelöst ist.
Reparaturbericht Werkstatt:
Der Hersteller hat eine Garantieleistung aus folgenden Gründen abgelehnt:
Der Filter ist zum wiederholten Male verstopft.Es hat sich bereits Schimmel gebildet.Keine Garantie auf
pflegebedingte bzw. wartungsbedingte Mängel.Erst müssen diese behoben werden
Ich bin mit der Gesamtreparatursumme einverstanden; abzüglich einer
eventuell von mir geleisteten
Anzahlung.
Preis: 69,00 EUR
Bitte Gerät unrepariert zurückgeben. Der angefallene Aufwand wird von
mir getragen.
Aufwand: 29,00 EUR
Ich bitte um die kostenlose umweltgerechte Entsorgung des Gerätes. Der
angefallene
Überprüfungsaufwand wird von mir getragen.
Aufwand: 29,00 EUR
Bitte entsprechendes ankreuzen und ein Exemplar innerhalb von 10 Tagen
unterschrieben zurücksenden.
Dieses Angebot ist unverbindlich. Sollten während der Reparatur weitere
Fehler auftreten, behalten wir uns die Erstellung eines zweiten Angebotes
vor.
Kaufte inzwischen einen Siemens-Staubsauger VSQ 5, leider sehe ich da nicht, ob ein Preiser-Männchen aufgesaugt wurde.
Suche eine Lösung.
Gruß
Klaus
Kauf die ein paar günstige Damenstrümpfe. Da bleiben die Preiserlein dran hängen. Du musst als öfter mal den Strumpf, der über die Saugdüse gespannt ist, reinigen.
Rainer
Mach doch vor die Düse einen alten (ein neuer geht auch) Nylonstrumpf. Da siehst du alles, was von der Anlage gesaugt wurde. Dazu noch ein Loch in den Schlauch zur Saugkraftbegrenzung, sonst ist die Anlage weg.
Viele Grüße
Bernhard
Edit: Rainer war schneller
einfach ne Herrensocke (gern eine gebrauchte ohne Löcher;)) vorn ueber die Duese, dann braucht's auch kein Loch im Schlauch zur Saugkraftbegrenzung.
In der Bauphase auch wunderbar zum Schotterrecycling geeignet.
/Martin
dieses Set ist zwar eigentlich für Compuuter gedacht, aber ich benutze es auch für die Moba, natürlich ebenfalls mit Strumpf.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61MSmflaXmL._SY355_.jpg
Gruß Kai
Hier noch der Link zum Angebot: http://www.amazon.de/Hama-00078320-PC-Staubsau...ersell/dp/B000L30DMQ
Den Preis finde ich OK.
Noch ein Set entdeckt, hat eine stärkere Knickung und wäre für meine Tunnelstrecke geeignet.
Der Schlauch scheint jedoch etwas starrer zu sein.
http://www.amazon.de/Menalux-D18N-Zubeh%C3%B6r-...16WNGCWVJRTTCNT14V6A
Gruß
Klaus
Ich benutze einen Kesselsauger von Hitachi. Wir haben ihn mal auf eine Hauhaltsmesse gekauft (meine bessere Hälfte hat ihn sich eingebildet). Nachdem er im Haushalt nicht das gebracht hat, was sie sich versprochen hat, kam er zu mir ins Eisenbahnzimmer und da tut er gute Dienste. Im Kessel findet man alles wieder was versehentlich mit eingesaugt wurde. Er ist Beutellos.
Gruß elber
hatte auch einen Kesselsauger, inzwischen entsorgt.
Ideal wäre ein beutelloser Staubsauger für Balkon und Moba.
Die vielen Blätter auf dem Balkon gehören sofort entsorgt, da war der Philipps Pro praktisch, er hat leider das verkehrte Filtersystem.
Habe das Gerät nach 5 Monaten nicht mehr von der Reparatur abgeholt.
Solche Probleme habe ich mit der Moba nicht.
Gruß
Klaus
""Zuvor möchte ich meine Anlage vom Staub befreien, leider steht mir keine "Staubhexe" zur Verfügung"".
ich könnte dir meine "Staubhexe" leihen!!!
Ich denke aber, auf die Strumpfhose kannst Du trotzdem nicht verzichten?
Gruß
Helmut
Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wieso sollte Klaus zur Staubhexe auch noch die Strumpfhose brauchen?
Ich entstaube meine Anlage regelmäßig mit der Hexe und da ist die Strumpfhose nicht nötig.
Grüssla Manni
Ich dachte nur wegen der kleinen Preiserlein?
. . . oder werden die von der Hexe nicht angesaugt?
. . . oder werden die durch die Ventilatorblätter zertrümmert?
Meine "Staubhexe" ist noch nie im Einsatz gewesen!
Ich bin völlig ahnungslos!
Gruß
Helmut
die Staubhexe saugt nicht wirklich stark. Der Haupteffekt kommt durch das "Gebläse" zustande, durch Luftstöße wird der Staub recht gut aufgewirbelt und dann von der Hexe auch eingesaugt.
Viele Grüße
Christian
egal welcher Staubsauger, Nylon Strumpf (Damenstrumpf) vorne mit in die Düse rein und Bahn absaugen. Läßt die Saugleistung nach, Rohr über eine passende freie Stelle im Raum halten und Sauger ausschalten, da fällt dann alles aus der Socke raus, und dann wieder einschalten und weiter saugen.
Und nun Zum Philips Sauger:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kaufte einen beutellosen Staubsauger von Philipps, leider passt der Filter nicht 100% in das Gehäuse, ein Teil des Schmutzes dringt bis zum Motor vor. Das Auswaschen und Trocknen (24 Stunden) ist kritisch, ein Restfeuchte führte bei mir zu 2 Reparaturen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Reparaturbericht Werkstatt:
Der Hersteller hat eine Garantieleistung aus folgenden Gründen abgelehnt:
Der Filter ist zum wiederholten Male verstopft.Es hat sich bereits Schimmel gebildet.Keine Garantie auf
pflegebedingte bzw. wartungsbedingte Mängel.Erst müssen diese behoben werden
Ich bin selber Besitzer eines Philips Beutellosen Sauger, das schon seit mehreren Jahren und ohne Probleme.
Der Sauger hat 3 Filter, den großen Dauerfilter, eine kleinen auswaschbaren Filter vor dem Motor und am Ausgang einen Feinstaubfilter.
1. und 2. kann man auswaschen, 3. nicht - welchen meinst du?
Ich habe noch keine Probleme nach dem auswaschen gehabt, ist aber auch nicht ständig nötig.
wenn ich den ausgewaschen habe lass ich den trocken bi er trocken ist, im Sommer wenige Stunden wenn er in der Sonne liegt, im Winter in der Wohnung aber auch nicht mehr als 2 Tage. Wird halt in der Zeit nicht gesaugt.
Ich gehe mal davon aus, das es, so wie es in dem Reparaturbericht steht, ein Benutzerfehler ist.
Und selbst dann könntest du Ihn auch selber für kleines Geld reinigen, wenn es Schimmel nur im Auffangbehälter und im Dauerfilter ist.
Sollte aber ein tatsächlich eine Undichtigkeit des Fliters schon bei im Betriebnahme vorgelegen haben, wäre dieses ein Gewährleistungsanspruch gewesen, dann hättest du diesen direkt gelten machen müssen. und diese auch expliziet so, und vor allen dingen auch ohne da vorher irgend etwas auszuwaschen.
Ich sehe das so, das hast du für viel Geld ein guten Staubsauger gekauft und teuer Lehrgeld bezahlt.
Egal was mit dem Gerät war, verbockt hast du es wohl selber.
Sehr gute beutellose Staubsauger sollen auch von der Marke Dyson sein.
Gruß Detlef
(muss ja echt ein Problem sein, einen Staubsauger zu kaufen......)
Rudi
Philips PowerPro Compact FC8477/91 Staubsauger ohne Beutel EEK B (EPA10 Filter), grau [Energieklasse B]
Bekommt 45x nur 1 Punkt bei Amazon
Gruß
Klaus
nun, vielleicht dann doch am falschen Ende gespart?
Ich habe den schon deutlich älteren Philips FC 9210, der hat damals doch wohl das 3 fache gekostt was deiner gekostet hat. Den Unterschied merkt man.
Den ersten beutelosen Staubsauger den ich in den Fingern hatte war ein Dirt Devil, dawren die noch gar nicht so lange auf m Markt. Den 1. nach 3 Tagen zurück ins Geschäft gebracht, den nächsten nach 3 Monaten. waren auch so Billigteile.
Sollte der Phliips mal den geist aufgeben wird der Nachfolger wohl ein Dyson werden.
Einen Bosch Industriesauger - "grüne Tonne"- haben ich noch rumstehen, kann Nass und Trocken, da mit und ohne Beutel. Ideal, und dafür auch angeschafft worden, für den Anschluß an Kreissäge, Oberfräse, und sonstige Werkzeuge. Für den normalen Gebrauch als Staubsauger aber etwas zu unhandlich. da ist die Bodendüse auch nicht so toll, aber sonst sehr gut.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: bigboy
@Manni
Ich dachte nur wegen der kleinen Preiserlein?
. . . oder werden die von der Hexe nicht angesaugt?
. . . oder werden die durch die Ventilatorblätter zertrümmert?
Meine "Staubhexe" ist noch nie im Einsatz gewesen!
Ich bin völlig ahnungslos!
Wie Christian (#11) schon erwähnte ist der Saugstrom bei der Staubhexe gar nicht sooooo groß.
Das Prinzip beruht ja i.d.T. darauf - durch pulsierendes Pusten (über die Mitteldüse) den Staub aufzuwirbeln und diesen dann durch die äußere Ringdüse aufzusaugen.
Außer Staub finden sich am Auffanggitter bestenfalls lose Fasern/Flocken von der Vegetation. Preiser-Figuren hat es bei mir noch nie eingesaugt.
Sollte es aber doch passieren, so kommen diese gar nicht mit den Ventilatorblättern in Berührung, weil erstens diese überhaupt nicht im "Saug-Weg" liegen und zweitens eingesaugte Kleinteile vom Gitterrost aufgehalten werden
Man kann mit der Staubhexe tatsächlich sehr nahe - auch an feinste Details - herangehen und diese wirkungsvoll entstauben, ohne Beschädigungen befürchten zu müssen.
Eigentlich ideal und ich möchte das Teil nicht mehr missen. Da ich die Hexe schon viele Jahre regelmäßig (auch MoBa-fremd) einsetze habe ich leider schon eine "verschlissen" und mir kürzlich eine "neue" (recht teuer) bei E-Bay Ersteigert.
Leider wird das geniale Teil ja nicht mehr produziert.
Es wundert mich, dass Du eine besitzt und diese noch nie verwendet hast!? ... willst Du sie etwa verkaufen?
Grüssla Manni
ich habe mir so einen gelben Industriesauger (Kärcher-Imitat) gegönnt. Den kann ich sowohl mit Beutel, als auch mit Filterpatrone betreiben. Mit Patrone auch nass. (Die Patrone würde ebenfalls verrotten, würde man sie nicht trocknen.)
Am Sauger ist eine Steuerungssteckdose. Schließt man ein Elektrowerkzeug dort an, startet der Sauger automatisch beim Einschalten und läuft ein paar Sekunden nach. Sehr praktisch.
Für die Anlage würde ich mit Patrone saugen. Die Preiserlein liegen dann im Saugtopf.
Grüße
Zwengelmann
https://www.conrad.de/de/staubsauger-ohne-beute...-silber-1425171.html
Wäre ein leichter Staubsauger, wahrscheinlich nur für die Moba geeignet.
Die Konstruktion sieht einfach aus, der Behälter lässt sich voraussichtlich leicht reinigen.
Muss mich noch schlau machen, was ein Ersatzfilter kostet, war beim Philips teuer, 29€ habe ich in Erinnerung.
Nachtrag:
War beim Mediamarkt, der empfiehlt den Bosch Runn'n ProSilence für 200€ Aktionspreis.
Das Filtersystem macht einen positiven Eindruck, kann auch das Gerät innerhalb von 30 Tagen zurückgeben.
Gruß
Klaus
ich habe den Dyson Handstaubsauger:
Sau teuer, funktioniert super.
Ich sauge damit auch nach dem Begrünen die überschüssigen Fasern auf und verwende sie erneut. Dies ergibt übrigens eine interessante Mischung.
LG
Günter
die Steuerungssteckdose würde auch für meine Einsätze ideal sein.
Welche Marke hast Du?
Habe mir den Bomann angehört, Lautstärke akzeptabel, aber die Verarbeitung.
Fand jetzt den Bosch vom Mediamerkt im Internet.
http://www.bosch-home.com/de/produkte/staubsaug...BGS4USILM1.html#tab2
http://www.amazon.de/Bosch-BGS4330-Bodenstaubsa...0Q2P908J6KGD9NY7CBWA
Gruß
Klaus
schau mal bei youtube unter
"Loriot Vertreterbesuch"
ab Minute 2:45
https://www.youtube.com/watch?v=TJ6-N0fvX7s
nicht der richtige Sauger, aber lustig!
Gruß
Helmut
die Testkamera habe ich heute abgeholt, sollte demnächst die Anlage vom Staube befreien, nehme gern dein Hexenangebot an#8.
Gruß
Klaus
ich habe so ein ähnliches Gerät. Ist klein, leicht, handlich, saugt, macht krach (Sound). Alles was man für die Moba braucht.
http://www.amazon.de/Clatronic-2631-Handstaubsa...00VPRYGS0PJ9025Y3H7R
Durch den Gurt kann das Gerät umgehängt werden und so bequem auf der Moba gesaugt werden. Geräte die auf dem Boden stehen halte ich für unpraktisch. Nach dem Begrasen klemme ich ein Stück eines Nylon Strumpfs zwischen Gerät und Saugschlauch. Da bleiben dann die Grasfasern hängen.
Mach gerade eine kleine Saugpause, allerdings mit dem Miele C3. Der ist aber nicht für die Moba (zu groß, zu unhandlich, zu schwer, zu leise )
Saugende Grüße
Uli
auch ich sauge wie einige schreiben. Zur Verfügung standen ein Dyson ohne Filter, ein Siemens und ein Miele. Der Miele gab den Geist auf (Motor durchgebrannt) da der feine Staub den Ansaugfilter verstopfte.
Der Dyson ist extrem laut dafür bleiben Schotter etc. im Filterbehälter liegen und können wieder verwendet werden.
Zur Zeit verwende ich täglich den Siemens. Ein Nylonstrumpf wird vor die Düse gespannt und dann der aufgestreute Woodland Turf oder Grasfasern abgesaugt. Wenn die Saugwirkung nachlässt abschalten und den Turf oder Fasern abschütteln.
Das Material kann somit wieder verwendet werden.
Du kannst im Prinzip jeden Sauger nehmen mit einer flachen Düse.
Schlechte Erfahrungen hab ich mit den billigen Akkusaugern gemacht, der Akku war nach einigen Minuten leer.
Viele Grüße
Enrico
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;