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THEMA: 232er von Trix

THEMA: 232er von Trix
Startbeitrag
Daniel [Gast] - 26.10.04 17:19
Kennt irgendjemand Hersteller von Zurüstteilen für die 232er Modelle von Minitrix?
Wollte meine vorhandenen Modelle etwas vorbildgerechter gestallten was sich auf ein Nachrüsten der neueren Dachlüfter (siemenslüfter) und den "Dachgarten" der Blindstromkompensation bezieht. Die Runden Puffer habe ich schn gegen eckige von Brawa getauscht. Hat jemand eventuell so einen Umbau schon dürchgeführt?

Also ehrlich:

Durch das Zurüsten kann man die falschen Proportionen der Trix-Lok auch nicht verbessern... Die Trix-Dinger wurden verkauft und dafür Brawa angeschafft. Wird auch nicht teurer, als zuzurüsten, sieht aber besser aus...

    Gruß Lothar
Die Brawa Lok ist in allen Belangen überlegen (Proportionen, Fahreigenschaften, Preis, Detailierung, etc. ) so dass mann wirklich am besten die Trix Lok bei ebay verscheuert (sind komischerweise sehr gefragt) und sich für weniger Geld ne Brawa Lok holt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...=3757162967&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...=3757537827&rd=1

gruss
thomas

TRX Hat ja auch nur ein Gehäuse so mal schnell über ein vorhandeses 6A Modell gestülpt das kannn nicht gut gehen
CU
WE
Jetzt gibt es wenigstens einigermaßen richtige Drehgestellblenden (in schwarz), der falsche Achsabstand wird damit natürlich auch nicht behoben aber immerhin.
Beim Bestellen der Blenden muss die Kupplungsaufnahme extra mitbestellt werden.
Habe meine Lok seinerzeit nach einem Motordefekt auf FH-Motor umgebaut. Sie läuft so ruhig damit, da kann ich mit den fehlenden Proportionen leben.

T.David
nur wer die BR232 in 1:1 nicht täglich vor augen aht kann mit den unmöglichen Proprtionen der MTR 232 leben. Verkauf das Ding und leg Dir die BRAWA zu!

Hi
Die 232 von TRX ist eine Zumutung!
Das ist genau das wo ich behaupte: Sowas bricht einer Firma auf lange Sicht das Kreuz:
HALLO TRIX und M*, bitte beherzigen!!
CU
WE
Moin,

soweit ich weiß, ist die Trix 232 aus einer alten Pikoform entstanden, die durch den Abgang Piko´s Ende der 80er, Anfang der 90er nicht mehr gebraucht wurde.
Das kann man auch unschwer erkennen.

Daniel, laß die Loks so, wie sie sind, da helfen auch keine Verschönerungen.

MfG, Marco
Naja man muß Trix zugute halten, daß es damals schon ein unternehmerisches Risiko darstellte, eine DDR-Lok anzubieten, von daher kann man es den Trix-Leuten nicht sooooo übel nehmen, daß die Lok so genaut wurde, wie sei gebaut wurde nur hätte man eben der Form irgendwann mal eine "Frischzellenkur" verpassen müssen....

       Gruß Lothar
von wegen unternhemerisches Risiko.
Die Lok entstand auf dem Fahrgestell der SNCF Diesellok und die ist beim Vorbild eben etwas breiter. Da kann man keine schlanke Kolomna Lok drüberstülpen. Deswegen ist die 232 so häßlich. Wo ist da die große Investition? Das unternehmersiche Risiko liegt eher darin ob die Kunden die Verarschung merken. Leider hats geklappt! obwohl die BRAWA wesentlich besser ist kaufen manche immer noch die von MTR. Fragt man sich nur ob immer neue Farbvarianten für diese formtechnische Verarschung nicht langfristig den Ruf der Fa. schädigen.
Aber sowas kennt man ja bei MTR schon von anderen Modellen. Wann gibts eingentlich die 1. Farbvariante der V80??!!
Hi.
Je eben. Ich denke viele der Probleme bei T und M* sind hausgemacht. Und diese 232 Sache (von wegen Piko!?) ist ein guter Beleg für den falschen Weg, den man da eingeschlagen hat!
So nicht meine Herren. Solche Aktionen rächen sich dereinst und das geht nach hinten los!
Eine 216 nur mit neuer Farbe, wie auch 139 uvm.... Da kann man kostengünstig schnell Umsatz machen aber auf lange Sicht geht das nicht gut.
Spätestens wenn die Konkurrenz nachzieht und der KUnde dann im verglaich siht was Sache ist.
Unternehmerisches Risiko? Mut? Von wegen mitohne Aufwand schnell Zaster machen. Das ist Unfug.
Und von wegen Der kunde sollte dankbar sein, dass überhaupt wer was macht blablabla....
Wo sind wir denn? Ist M* die heilsarmee, die Modelle verschenkt?
Wann begreifen denn eigentl. die Leute, dass es um Gewinne geht?
Wenn was nicht geht, dann lässt man es besser doch als Humbug zusammenzuschustern...

CU
WE
@7

Piko hat nie eine Ludmilla in N im Angebot gehabt.

Ansonsten, wer Märklin in N haben will nimmt die Minitrix Nachbildung, wer eine vorbildgerechte Nachbildung möchte nimmt das Modell von Brawa.

Mfg
@ 11

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Piko die Ludmilla im Angebot hatte. Die Lok war wohl geplant, aber zur Produktion kam es nie.

Ade, Marco
Ich fahre mit modellen beider Hersteller. Bei den Trixloks gefällt mir der Robusteantrieb, während eine Brawalok sehr schnell verdreckt.
Zudem bietet Brawa zur Zeit keine 232 in DB-Varianten in Spur N vielleicht kommt mal ne 233er. Ich kann mit den Trixloks gut leben, zumal meine Dienstälteste die 132 629 heute noch ohne Probleme läuft und das nach zehn Jahren Dauereinsatz.
Ist halt alles Geschmackssache....
...schon wer die "neue" gesehn? in Händen? Soll ja neue DG Blenden bekommen haben (Das resissts nicht mehr raus).

CU
WE

Welche "Neue" meinst Du denn ? Die neuen varianten von Brawa (da ist auch eine 232 DB Ep. V dabei) oder die Minitrix ?
Gruss
Tom
äh sorry.... wie steht das da : "232er von Trix"
Ausserdem gibts ja an der BW Lok wohl nix zu meckern.

-----> Also 05-er news von Trix*

CU
WE
Also ich möchte einmal eine Lanze für MTX brechen...

Ist doch schon komisch, daß sich hier immer die gleichen an den Modellen von MTX aufgeilen... da ist ganz klar Meinungsmache im Spiel... so in die Richtung Marktführer und Märklin ist scheiße...

Schaut doch mal, ob es ohne MTX N noch geben würde... und wenns so schlimm ist, dann bedient euch doch bei den Kleinserienanbietern... aber dann nur nicht über den Preis motzen!!!

Gruß
MS
Hallo,

Die Minitrix-Lok hat schon vor einiger zeit neue DG-Blenden bekommen (die ersten hatten welche von einer französischen Lok).

  Gruß Lothar
Hallo,

ich hatte vor Jahren beide Dreier-Sets von BRAWA (232/234) besessen und mittlerweile längst alle gegen Minitrix-BR 232/234 in Zahlung gegeben.

Wenn ich nur daran zurückdenke, wie viele BRAWA-Sets ich durchtesten musste, um eines zu finden, bei dem die angetriebene Lok beim Fahren keine Schlingerbewegungen machte. Dann fällt mir die unsaubere Bedruckung der orientroten 232 264 ein, wo der weiße Latz vom Warnanstrich irgendwie zu zerlaufen schien.

Dann die fragilen Puffer, die häufig abhanden kommen, aber nicht festgeklebt werden dürfen, weil sonst nicht mehr das Gehäuse getauscht werden kann.
Das grünliche LED-Licht der BRAWA-Lok fand ich auch nicht besonders prickelnd.
Und dass sie gegenüber der TRIX-Maschine 35 Gramm weniger wiegt, wird wohl für die Zugkraft nicht gerade hilfreich sein.

Gerade an Zugkraft ist die BRAWA-Lok der TRIX-232 deutlich unterlegen, deren Leistung in 1:160 wohl nicht zu überbieten ist. Wer im Betrieb 8-Wagen-IR/IC's mit Beleuchtung fährt - mit 16 Schleifern -  wird wissen, was ich meine.

Richtig ist, dass die BRAWA-Lok an Maßstäblichkeit einige Vorzüge hat, aber wer betrachtet seine Loks immer nur mit der Lupe in der Vitrine ...

Es stimmt auch, dass das TRIX-Ursprungsmodell 132 629 (T 12845) falsche Bremswiderstandslüfter hatte und die 232 800 (T 12630) runde statt eckige Pufferteller. Dass bis vor kurzem die TRIX-Maschinen keine vorbildgetreuen Drehgestellblenden besaßen, wird wohl im Betrieb nicht jedem aufgefallen sein, schlimm war's für mich nicht und die letzten beiden Ausführungen (T 12508,
T 12540) sind nun mit den korrekten Blenden versehen worden.

Ich möchte noch erwähnen, daß meine älteren Trix 2322/234 ohne Schwungmasse
(mit Zusatz von Teflonfett) weicher und ruhiger laufen, als die neuen Versionen mit der Schwungmasse. Jene verfügen dafür aber über bessere Anfahreigenschaften.

Gruß, Ulrich






@ MS

Ich bin zwar kein dauer Meckerer was Trix angeht, aber bei den 132/232 muß man einfach sagen, die sehen - auf gut deutsch - ´kacke´ aus. Da hilft auch kein Kleinserienhersteller, oder bietet jemand ein komplett neues Gehäuse, welches passend für das Trix Chassis ist, an?

Von wegen, ´ob es N noch geben würde, wenn Trix weg wäre`, das spielt doch hier gar keine Geige.

Wenn wir mal ehrlich sind, wenn man will, kann man an jedem Modell was zu mäckeln finden, ob´s grobe Ungereimtheiten sind oder nicht, sei dahin gestellt (was nicht heißen soll, dass ich zur Nietenzählerfraktion gehöre).  Aber, die Trix 232 ist optisch ein totaler Fehltritt!

Soweit meine Meinung, wenn Du es anders siehst, bitte, hat doch keiner was dagegen, dass ist halt Geschmackssache. Mir gefällt z. B. die GFN 211/212 besser, als die von Trix...... das sehen viele anders.... damit kann ich leben.


Schöne Grüße

Marco
Hallo,

Die Brawa-132/232 hat zwischen Platine und Dach reichlich Platz für Ballast. So bekommt die optisch überlegene Lok dan auch das nötige Reibungsgewicht, um im Puncto Zugkraft mit der Trix-Lok mithalten zu können.

          Gruß Lothar
@1 bis @21 prima an der Frage vorbei geantwortet.
Wieso fragt man Euch überhaupt noch? Wenn das Wort Minitrix und am besten die BR 132/232 darin vorkommt springen alle an wie tollwütige Hunde.
@nasi

Ist doch im "Decodereinbauwunschthread" das gleiche: Es geht sofort los mit "Wie kannst Du denn DEN Schrottdecoder einbauen, nimm lieber den von x, y oder z" usw. usw.

Ich kann leider auch nicht weiterhelfen, was die Zurüstteile für die Trix 232er anbelangt, da mich beide Loks (Minitrix und Brawa) nicht interessieren. Ich beobachte aber den allgemeinen Trend, dass Kernfragen nicht beantwortet werden und stattdessen die allgemeine Meckerei losgeht.

Es gibt von Minitrix eine Menge erstklassiger Modelle! Das Programm besteht nicht nur aus der 232, über die ich mir kein Urteil erlaube, da ich sie nicht kenne.

Gruß, Claus
@ Nasi:

Manchmal kann es besser sein, wenn man einem Hobbykollegen die Wahrheit schreibt, als ihn ins Verderben rennen zu lassen....

Ich persönlich halte viele Produkte von Minitrix für gelungen (über die Ucs kann ich noch nix sagen, da diese heute in Kiel noch nicht zu sehen waren), aber bestimmte Artikel (RAm, Taurus und auch die 132) sind nunmal ein Griff ins Klo.

             Gruß Lothar
Also aus 1000 Zeichen finde ich 10 die sagen:
Ja hat neue Blende; danke.
WE

PS: Egal was wie wer....besser wird die Optik/Massstäblichkeit der 232 durch blabla auch nicht.
Hi, und eigentlich auch PS:

Unter der Lupe wird die MTX-232 richtig gut - da sieht man nämlich von den Gehäuseproportionen nämlich nix mehr )

Zurüstteile (außerhalb den Trix´schen Ersatzteilen) sind mir leider keine bekannt.
Schade, dass die 232 ebenso wie die 155 und die 143 zu breit geworden sind...

Viele Grüße
Robert
...langsam vergeht es mir hier.
Wie in USA jeder der berechtigte Kritik äussert wird gesteinigt........
Dann hört hier eben die Modellbahn für mich auf, wenn man die Pseudo 232 (Oder soll ich besser sagen SNCF CC71?!!!) von TRX am Auspuff schon besser findet als die Brawa; da hört sich doch alles auf.
Vermutlich gefallen Euch ja auch die Trix Isos der 143 155 ff besser als die der Roco + Arnold
ts ts ts

CU
WE
die TRIX 232 is doch definitiv total daneben. Wenn jemand auf große Zugleistungen steht und deshalb dieser Lok den vorzug gibt, dann kann man das ja so stehenlassen. Aber wer die Lok als besser gegenüber der BRAWA bezeichnet disqualifiziert sich eindeutig.
und von wegen Zugleistungen: Bei mir hier fahren die meisten Güterzuüge mittlerweile mit 2 x 232 und das bei steigungen um die 2%. Also bitte mal überprüfen, was ihr euren Loks zumuten wollt, etwas mehr realität bitteschön!


Martin  
für den Fall, daß jemand die 232 nciht kennt, hier schenll mal ein Bild ausm BW Schwandorf:

http://img363.imageshack.us/img363/8683/simg16427ou.jpg

dann bitte mal mit der TRIX vergleichen


Martin
Wer hat denn das Vorbild zu schmal gebaut?


WE
o.t. Ich finde das was im Hintergrund steht wesentlich Interessanter ;)

Nein, von Zurüstteilen für die Minitrix habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Nur bei der 132 von Brawa gab es mal Außenspiegel für die Lok.
In meinem 234er Set schlingert die Lok auch ein wenig, hängt meines Wissens mit der Kardanwelle zusammen. Und zweites Manko, die Kupplung ist nicht ganz auf "normaler" Höhe, zumindest bei mir, und daher kann es vorkommen, das der Zug sich entkuppelt.


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