1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Defekter DH12A

THEMA: Defekter DH12A
Startbeitrag
Markus Birner - 30.03.16 20:34
Servus zusammen,

ich musst heute leider feststellen, dass bei einem meiner DH12A-Decoder eine Gleichrichterdiode defekt ist. :(
Ist es überhaupt eine Gleichrichterdiode, oder eine Sperrdiode?
Seitdem löst der Decoder einen Kurzschluß aus  :(

Kann mir jemand kurz sagen, wo man solche Gleichrichterdioden bekommen könnte? Ich würde nämlich gerne den Versuch mal starten, ob ich ihn repariert bekomme.

Einen Ersatzdecoder habe ich schon.

Welche "Ersatz"-Diode könnte passend sein?
Gruß
Markus

Die von Markus Birner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Ich würde mich mit der Anfrage direkt an Doehler&Haass wenden.
Der Service ist wirklich gut.
Da gibt es sicher eine passende Lösung, bevor Du da irgendetwas "rumbastelst".

Ist meine Meinung.

Gruss,
Gerd
Hallo Markus,

das ist nicht so leicht zu beantworten. Das dürfte eine Schottky Diode sein mit ca 1,5A maximal Durchlassstrom. Aber wo du eine in der Bauform herbekommst und ob die dann zu den anderen drei passt oder ob du nicht besser alle austauscht ....

Ich hab mal nen bisserl gegooggelt aber alles was ich gefunden hab war im sot 23 Gehäuse mit drei Anschlüssen.

Vieleicht hat ja noch ein Anderer eine Idee

Gruß
Siggi
Hallo Gerd,
hab ich und bekomm auch Ersatz.
Mich würde nur interessieren, ob ich den Decoder wieder so flott bekomme.
Mehr als kaputt kann er ja nicht sein.

@Siggi
gegondelt hab ich auch schon, doch leider nicht fündig geworden.
Es läuft ja nichts weg. Vielleicht finde ich ja was passendes.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ganz ehrlich: Wieso fragst du nicht bei D&H nach. Wahrscheinlich werden sie den Dekoder tauschen. Wozu selberlöten?

Jens
Hallo Jens,
es ist ein relativ einfach zu behebender Schaden. Warum wegwerfen?

Hallo Markus,
ich kann dir leider auch keinen konkreten Typ nennen, ich würde daher einfach 4 passende Dioden besorgen und alle tauschen.

Viele Grüße
Carsten
@ Jens:
Ich hatte doch schon geschrieben, dass ich Ersatz bekommen habe. Das habe ich zu Beginn schon geschrieben und auch unter #3. Chinesisch schreib ich doch nicht !

@ Carsten:
ich habe noch irgendwo in meinem Fundus kleine SMD-Sperrdioden rumliegen (allerdings weiß ich nicht die techn. Daten).
Ähnlich wie hier:
https://www.conrad.de/medias/global/ce/7000_799...B_00_FB.EPS_1000.jpg

Könnte doch funktionieren. Was meinst du?
Grüße
Markus
Hallo Markus,

ohne Daten zur Strombelastbarkeit lässt sich das nur schwer sagen. Meine Standarddioden in dem Gehäuse sind auf Dauer bis 100mA belastbar, das ist zu wenig. Außerdem würde durch dieses Gehäuse der Dekoder dicker, falls dich das stört.
Geeignet sind so ziemlich alle Dioden, aus denen man einen Gleichrichter bauen kann, sie genügend Strom vertragen und von der Größe passen. Laut Messgerät sind es Schottky-Dioden, die haben einen geringern Spannungsabfall.
Ich habe mal gesucht und würde es mit so etwas versuchen: https://www.conrad.de/de/schottky-diode-rohm-s...-i-f-1-a-140675.html
Spannungsfest bis 30 V und belastbar mit 1A. Leider habe ich keine Diode, die ausreichend klein ist, gefunden, die ein bisschen mehr Strom aushält, aber eigentlich sollte das auch genügen. Aber das heißt ja nicht, dass es keine gibt.

Grüße,
Moritz
Hallo,

das sind 1 A Typen im Sub-SMA Gehäuse sein. Also SS14L (1 A / 40 V) bzw. SS16L (1 A / 60 V).
Die 40 V Type sollte etwas niederohmiger sein (geringerer Spannungsabfalle -> geringere Verlustleistung), mit 60 V ist man jedoch auf der sichereren Seite wenn z.B. SX mit hoher Gleisspannung gefahren wird oder Analogbetrieb mit alten Trafos und mehr als 1 Lok am Gleis.

Ich frage mich nur, weshalb da eine Diode kaputt gegangen ist. Das ist nicht normal. Hat es die Motorendstufe durchgehauen? Wenn ja, könnte auch das ASIC einen Folgeschaden erlitten haben wenn die Gates durchgeschlagen haben. Mit anderen Worten: Ich halte eine Reparatur nicht für sehr sinnvoll, außer zu Versuchs- und Lehrzwecken.

Grüße, Peter W.
Hallo Markus,
die dürften zu groß sein. Außerdem, wie Moritz schon schrieb, müssen die Dinger einen gewissen Strom abhalten, unter 1 A würde ichs gar nicht erst versuchen. Frag doch mal bei D&H, ob sie dir den Typ verraten. Dann kannst du danach suchen und musst evtl. sogar nur die eine Diode wechseln.

Viele Grüße
Carsten
Danke Moritz, Peter und Carsten,

Zitat

Ich frage mich nur, weshalb da eine Diode kaputt gegangen ist. Das ist nicht normal. Hat es die Motorendstufe durchgehauen? Wenn ja, könnte auch das ASIC einen Folgeschaden erlitten haben wenn die Gates durchgeschlagen haben. Mit anderen Worten: Ich halte eine Reparatur nicht für sehr sinnvoll, außer zu Versuchs- und Lehrzwecken.

Warum kann ich mir leider auch nicht erklären. Ob es die Endstufe erwischt hat kann ich leider auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass er auf einmal nicht ging.

Ich sehe es eher mal als Versuchs- und Lernzweck. Mehr als kaputt kann er nicht sein.

ich bin heute zufällig eh im Außendienst in Richtung Wernberg-K. wo Conrad ist. Mal sehen, ob die solche Teilchen da haben.

Mal sehen was sich so auftut.

Danke vielmals für eure Mithilfe.
Ich werde weiter berichten

Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;