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THEMA: Tipps zum Gleiswendel

THEMA: Tipps zum Gleiswendel
Startbeitrag
Appel - 30.03.16 23:43
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen Gleiswendel mit 80 cm Durchmesser und 2,5 Umdrehungen zu bauen.
Jetzt stellt sich die Frage wie viele Stellgewinde sollen verbaut werden.
Sollen es 8 oder doch 16 Gewindestangen  werden -was macht den Unterschied ?
Muss man in jeder Ebene einen zusätzlichen Stromanschluss haben?
Mir Raucht gerade der Kopf
Wie habt ihr eure gebaut und welche Tipps habt ihr zu diesem Thema.

Gruß Björn.A


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Hallo Björn,

rein von der Statik und der "Belastung" würden wohl auch 8 Stangen reichen. Solche großen Gewichte wirken ja nicht auf die Trassen ein. Trotzdem meine persönliche Empfehlung: 16 Gewindestangen. Dann kann auch später (Materialermüdung) nichts absacken.
Zusätzliche Stromeinspeisungen schaden nie! Auch bei mir sind die Ebenen mehrfach verkabelt. Ich habe dazu mal ein Video herausgesucht. Mein Wendel sieht allerdings etwas individuell aus
https://www.youtube.com/watch?v=WsIobuWcRmQ

Gruß aus Nordertown


Hallo Björn,
ich habe eine 80-cm-Wendel mit 9 Windungen und 8 Gewindestangen M6 gebaut, allerdings nachträglich noch drei Gewindestangen über jeweils 5 Ebenen zur Versteifung der Trassenbretter eingezogen (die Anzahl der nachträglich versteiften Ebenen war abhängig von der Länge des Bohrers). Bei 2,5 Umdrehungen sollten 8 Gewindestangen reichen. Du kannst ja auch M8 nehmen.
Gruß
Henry
Hi Björn,
du kannst ja die Gewindestangen aussen und innen versetzen, dann kannst du auch mit 12 arbeiten.
So wird's zumindest beim Gleiswendel mit den Trapezbrettern gemacht, und so hält das bei mir sehr gut. Gewindestangen habe ich M8 verwendet.

LG
Manuel

PS: Ach so, Stromeinspeisungen hab ich eine je Flexgleis (730mm)
Hallo und danke,
Alleine der Gedanke an die Materialermüdung(daran habe ich überhaupt nicht gedacht) werde ich die 16er Teilung nehmen.
Jetzt habe ich es auch gesehen das 99% alle Wendel im www  in jeder Ebene eine zusätzliche Stromeinspeisung haben
@1 Schönes Video!!
Das andere Filmchen von dir mit der 12 Teiligen TEE ist auch schön anzuschauen.

So ab in den Keller und den Wendel weitergebastelt.
Flexgleise habe ich auch bestellt aber so weit bin ich noch nicht die Fragen kommen später

Gruß Björn.A
Sofern wir sie beantworten können, immer her damit

Gruß aus Nordertown

PS: Danke für die wohlwollenden Worte zu den Videos
Zusatzhinweis:

Wird der Wendel Ein- oder Zweispurig geplant?

Bei zwei Spuren bitte auf ausreichenden Abstand zwischen den Gleisen denken. Nichts ist übler (aber vermeidbar), als eine Kollision im Wendel wegen fehlender Lichtraumfreiheit

Gruß aus Nordertown
"Materialermüdung": der 1. April ist  erst morgen.

Von was soll die denn kommen: weil mal ein paar Spur N-Züge über die Trasse rollen?

Rudi
Hallo Björn,
hier meine Anleitung:
http://www.1zu160.net/anlagenbau/gleiswendel.php
Der Hinweis auf die Abstandshülsen habe ich erst spät erhalten; erleichtert das Arbeiten aber enorm!
LG
Günter
Moin Rudi

Im Gegensatz zu einigen Mitmenschen arbeitet Holz...

Gruß  Ralph
Hi Ralph,

mag sein, das ist aber wohl keine Materialermüdung.Und von Holz (Sorte, Stärke) war hier ja überhaupt nicht die Rede.
Dass sich ein Trassenbrettchen bei 16 Stangen (minimal) weniger durchbiegt, ist klar, aber dann nehm ich lieber 2 mm stärker als einen Stangenwald aufzubauen.

Aber soll jeder selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt.


Gleiswendeln, die es zu kaufen gibt, haben  in der Regel zwischen 4  bis  6 Auflager (selbst bei HO).

Einfach mal googeln: Gleiswendel  / Bilder

Rudi

Hallo,

ich hatte zuviele Gewindestangen geplant und bei meinen beiden Wendeln mit 95cm und 5 Ebenen ist bis heute nix verzogen oder so.
Zur besseren Überwachung und Steuerung ist jede Runde ein Block geworden und das sieht dann beim fahren voll geil aus, wenn 5 Züge in der Wendel unterwegs sind.

gruss Hartmut

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Moin
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Exitus

Bei zwei Spuren bitte auf ausreichenden Abstand zwischen den Gleisen denken


Daran denkt man meistens aber auch Abstand zu den inneren Gewindestangen nicht vergessen! Ich war da etwas gedankenlos und es wurde ganz (un)schön knapp.

cheers
Norman
Norman... Du hast ja sooo recht.
Auch die sollten beachtet werden. Danke für den Nachtrag.

Gruß aus Nordertown
Hallo aus dem Keller,

#6 Es wird ein zweigleisiger Wendel. An den Abstand habe ich gedacht  danke
#8 Die Anleitung habe ich mir schon angeschaut. Das was da noch Interessiert ist die Gleisschablone woraus und wie hast du die gemacht oder doch die von Peco kaufen und etwas hinbiegen (ist nur so ne Idee)
Es werden jetzt 14 Gewindestangen zwei werden entfallen wegen der Ein und Ausfahrt.

Gruß Björn.A


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Hallo,
@11: Hartmut:
Hast du wirklich nur so wenige Gewindestangen verwendet? Ich zähle nur 6 im ersten Bild. Welche Stärke haben deine Trassenbretter?
Ich habe 4mm Bretter genommen, also 8mm Trassenstärke.
LG
Manuel
Hallo Manuel,

ich habe auch 2x 4mm Sperrholz genommen und duchgehend die Rauten versetzt verleimt.
Angefangen als 5 Kreise ohne Verbindung, dann Dämmschutz und Schienen / Blöcke verlegen und dann mit der nächsten Runde verleimen und Schienen weiterlegen.

Vorteil :
stabiler duchgehender Aufbau
kein Gefummel um die Schienen zu verlegen
Wendel liegt noch Flach, dadurch wird der Schienenradius von der Mitte aus angezeichnet mit einem Eigenbauzirkel.
und am besten auch gleich die Kabel für die Spannungsversorgung an die Schienen löten, da wurde es dann später noch mal eng....

Gruss Hartmut

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Guten Tag,

16 bei D=1000

Die Hülsen sichern konst. Abstand.
Die 2 mm Alubleche verbinden zwei Bogensegmente und Tragen die Segmente v. oben!
Kork = 2mm
Somit minimale bauhöhe und keine störenden Teile an der Unterseite der Segmente

WE

PS: Hatte mal ein gebrauchsmuster auf die Idee!

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Hi!

Den Bau meiner Wendel habe ich ab hier beschrieben:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84209&start=75#p1078480

Gruss,
Micha
Hi Hartmut,
vielen Dank für die Erklärungen.
Ich war überrascht, dass du nur so wenige Gewindestangen benutzt.

LG
Manuel
Auch bei ihm wird eines Tages gnadenlos die Materialermüdung zuschlagen .

Rudi
Hallo Björn, zu Deiner Frage aus #14:

die Gleisschablone(n) habe ich für meine Radien aus VA Lasern lassen.
Du kannst sie nicht biegen!(auch die originalen von Peco nicht)
LG
Günter
Guten Morgen,
ich hänge euch mal hier einfach einen dran, Schattenbahnhof mit Katogleisen ist eigentlich immer eine gute Alternative, man kann dann ja am Übergang aus der Wendel auf Peco wechseln.

http://www.kato-unitrack.de/gleise/gebogene-gle...1-22-5-uberhoht.html

Hier ein Beispielvideo das eine Gleiswendel mit diesem Gleis zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=HlCc4R-ql8U

und hier wird das Gleis eingebaut

https://www.youtube.com/watch?v=3hwNdd0X31A

und hier noch zum komplettieren .. wie man seine eigenen Gleislängen und Radien (geht genausogut bei langen geraden) herstellt und ein Kato Flexgleis baut .. damit sollte einem schnell gebauten Schattenbahnhof nix mehr im Wege stehen

https://www.youtube.com/watch?v=qXXLdEv_dqY

Grüße
Pat

Hallo allerseits,
mich würden noch die Abstandshülsen Interessieren die einige von euch benützt haben. Ich überlege ob ich PG Rohre nehmen soll?!
#18 Für diesen Kompletten Bericht nehme ich mir mal eine Kanne Tee und lese ihn irgendwann mal in Ruhe   Habe erst mal den Wendel Grob überflogen Einspeisung mit 0,75mm² hatte ich da richtig gelesen?
#21 Schablone anfertigen lassen hört sich teuer an. Gibt es noch andere alternativen?
#22 Im www sollte man nicht immer nur auf Deutsch suchen. es gibt ja noch andere Länder

Anbei noch zwei Bilder der Stellprobe.
Gruß und Danke euch.
Björn.A

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schablone anfertigen lassen hört sich teuer an. Gibt es noch andere alternativen?


ja, Laubsägearbeiten mit (evtl.) Messingblechen oder Alu ?
LG
Günter
Hallo
Warum nicht eine Schablone selber Basteln.
Habe alle Kurven mit diese Schablone verlegt, und die Geraden wie erwähnt mit dem Stal Lineal
Bild 1 Gleis mit Schwellenboden nach oben in Schablone legen.
Bild 2 Schablone umdrehen auf das Trasse legen und die Geleise fest machen, wie auch immer.
Ich habe alle geschraubt im Sichtbereich, im nicht Sichtbereich mit Packer fest gemacht.
Gruss Henri


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Hallo zusammen

Hier mal meine gebaute Gleiswendel

Durchmesser 78 cm, Trassenbreite 10 cm, aus Pappelsperrholz 8 mm, alles aus Holzrest aus einem
kleineren Baumarkt in meiner Nähe zu einem fairen Sonderpreis,
8 Gewindestangen 6 mm Unterlagscheiben oben und unten gesichert mit Doppelmuttern,

Verbaute Gleismaterial Roco  Radius 4, 329 mm Innenradius, Radius 5, 362,6 mm
Höhenunterschied von Ebene 0 auf Ebene 1 = 17 cm  3 Windungen mit 5 cm lichte Durchfahrt.
Stromeinspeisung alle 100 cm und ist in 2 Blöcke aufgeteilt

Eine weiter Wendel befindet sich im Bau derzeit

Gruß
Eberhard
                                            


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Bin auch am Wendelbau wenngleich mein Mobatisch demnächst wieder hochgeklappt werden muss weil der Platz als Besuchszimmer gebraucht wird.
Zum Aufbau brauchte ich eine plane Fläche und durfte den Esstisch benutzen.
Meine Wendel haben 360 und 390mm Radien und 300mm gerade Stücke. Die Schablonen sind selbstgemacht.
Unterlage ist 2mm Kork. Die Korkstreifen haben die gleichen Radien wir das Gleis, so kann ich die Schablonen auch zum Verlegen der Korkstreifen nutzen.
Wenn ich die Trapezmethode früher entdeckt hätte wäre ich wohl so verfahren.

Gruss Jurgen



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Hallo zusammeN,
vom Datum habt ihr richtig geschaut
ist jetzt ein Jahr her wo ich den Wendel angefangen habe nach viel Pause und anderen Projekten habe ich dann doch mal weitergemacht.
Ich wollte euch mal zeigen wie weit ich mit euren Tipps gekommen bin.Danke nochmal dafür !!!!!
Ein Schablone habe ich jetzt nicht wirklich gebraucht. Ich habe mir die Mitte angezeichnet und 15 mm breite Distanz Hölzer zwischen die Schienen geschraubt die mann immer wieder benutzen kann.

Gruß Björn.A


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Hallo zusammen
Der Durchmesser dieser Steigungswendel beträgt 90 cm. Die Trasse besteht aus 10 mm starkem Multiplex. Der Grund für das gewählte Prinzip der Befestigung beruht auf der Tatsache, dass die Gewindestange in etwa senkrecht steht. Beim Anziehen der Muttern möchte sich die Trasse rechtwinklig zur Gewindestange, horizontal ausrichten. Die Schräge wird durch Spannung im Material erkauft. Das Material kann das zwar ab, die Ringschraube erlaubt der Trasse sich entsprechend  dem Gefälle auszurichten. Das Risiko bei dem Verfahren ist das seitliche Vorbohren in die Trasse.
Viele Grüße
Roland


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