1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Container 20' und 40'

THEMA: Container 20' und 40'
Startbeitrag
Cox [Gast] - 26.10.04 22:31
Ihr Lieben,
wir hatten das Thema schon öfters. Jetzt sehe ich bei Ebay Con-Cor-Container 40' für 12 Euro (!) im Doppelpack. Die sind doch bekloppt!

Gibt es denn niemanden, der die 4 Seitenteile plus einem Deckel in Großserie fertigen kann? Ich stelle mir das so vor:

#  einen Boden brauchen wir nicht unbedingt, eventuell zur Stabilisierung
#  die Stirnseiten sind, egal ob bei 20' oder 40', immer gleich
#  die Sonderlängen Sealand 35' oder die neuen 45' sowie die Sonderhöhen
bleiben unberücksichtigt
#  kein Schnickschnack wie zu öffnende Türen
#  neutrale Farbe
#  ein Farbenexperte tüftelt die verschiedenen Basislackierungen aus und listet sie auf
#  wir haben auch einige Spezialisten hier. Die müßten einen A4-Bogen mit verschiedenen Abziehbildern erstellen.

Geht das? Habt Ihr da Ideen? Containerstapel sind heutzutage unbezahlbar, für 5 Container gibts eine Lok :)

Man könnte sie so preiswert erstellen, eventuell mit einem Styroporkern, so daß man nur außenrum stapeln muß.

Gruss
HJ






Salü Hans-Jürgen

Stefan T. ist daran so einen aus Papier/Halbkarton zu lasern!

http://eisbue.dyn.ee/bahn/bastel/index.html

unter Container dann zuunterst, siehst Du Bilder.

sieht sehr vielversprechend aus. Seine Brücke ist ja schon Top

Gruss aus der Schweiz Ricola
Es gibt auch welche von Tomix, 8 Stück 20 Fuss für 12 Euro unbemalt.
Sind allerdings etwas zu lang, sprich passen nicht auf Containerwagen, sehen dafür aber richtig gut aus.
Eine weitere Möglichkeit wäre, einen richtig schönen Container kaufen und dann mit Silikon abformen und mit Giessharz vervielfältigen.
(Als ich soweit mit den Tomixteilen war, bemerkte ich das Längenproblem :( )

Stefan T.
Von Roco gibts auch welche als Zubehör. Art. Nr.: 1991 Habe mir einige zum Umbauen gekauft. Daraus sind nun Baucontainer geworden.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
Also auf den Boden würde ich ungerne verzichten, ich habe ein paar Fleischmann-Vierachser mit Containern von "De Luxe" beladen, da sieht richtig gut aus, aber man braucht eben den Boden, da man sie sonst nicht befestigen kann, oder man klebt sie fest, aber das möchte ich nicht.

     Gruß Lothar
Guten Morgen,
ja gut, der Boden ist nur ein simples Teil und der dürfte das nicht besonders verkomplizieren. Das mit dem Gießharz müßte für Otto Normalverbraucher machbar sein. Vor einiger Zeit hatte ich mal mit Spöhrle in Düsseldorf Kontakt. Der macht bekanntlich diese Gipsformen. Interesse = Null.

Gruss
HJ
Habe mir vor ewigen Jahren aus USA (da würd ich nun nicht mehr hinfahren!) Walters 40-er mitgebracht.
Gut und Günstig!!
CU
WE
Im "N-Scale" gab es vor ein paar Jahren mal nen Bastelvorschlag wie man ein CT(Containerterminal) nachbilden könnte.Ich hab mir die Container fotokopiert und auf kleine Holzklötze geklebt; Werd mal nachsehen wo das war und stelle das dann hier rein...
@2:
Tomix ist auch Maßstab 1:150, wie alle N-Sachen in/aus Japan.

Gruß
Alex
Model Power stellt sowas auch noch her, www.modelpower.com
@5 Herr Spörle ist leider ein absoluter HO'er.
Das Containermuster von Stefan T. finde ich ganz ordentlich.
Wenn man sich den ordentlich lackiert und 'ne simple Beschriftung oder ein Bildchen aufbringt, das sollte in unserem Massstab eigentlich schon reichen.
Stefan könnte doch evtl. gleich die bedruckten Container lasern (verlangt aber sehr sauberen Umgang beim Zusammenkleben...), da die Laservorlage ja auch mit CDR gemacht ist, wäre das auch sehr präzise zueinander positionierbar (verschiedene Layer).

Aber wenn ich das richtig abschätze, dann wird pro DIN A4 Seite ca 2x 40" und 2x20" rauskommen (also 20 Euro für die 4 Container).

Da wir "Abformen" wohl günstiger sein, oder? (Hat da jemand eine Idee bezügl. Kosten?)

Meint
Lavamat
@9: Danke für den Tipp, hier der Link:

http://www.modelpower.com/site/519087/product/1360

Riecht schwer nach einer Sammelbestellung, oder?

Grüße
NBO

PS: Unterstütze Coxs Vorschlag, sowas selbst zu machen, benötige diese Container nämlich auch!
Hier findet ihr ganz viele Container, Maßstab 1:160, zum selber basteln!

http://www.igshansa.de/igsdownload.html

Ein fröhliches Kleben!

Christian
Mein Gott, Containertransporter mit Ladung für 8 $ ! Was werden wir hier von unseren Lieferanten über den Tisch gezogen.....

@ Lavamat
Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ja, ich meine gepresste Teile. Ich stellte mir vor, daß man sich die Boxen zusammenklebt und dann die Spraydose draufhält. Die Abziehbilder sind nicht so groß, man braucht ja nur jeweils 2 Hyundai, Nedlloyd oder Hanjin-Schriftzüge.

Man kann das auf die Spitze treiben und die kleinen, immer gleichen, Beschriftungen der Stirnseiten in schwarzer oder weißer Schrift mit darauf vorsehen. Ein A4-Bogen müßte dann für 20 Container ausreichen.

Gruss
HJ
@13

Hallo Christian,
danke für den Tip! Für den Hintergrund super zu gebrauchen.
Hab den 1. Evergreen 40" gleich in der Mittagspause zusammengebaut.

Dankt
Lavamat

P.S.: Schon mit dem 2. "Eaos mit 2-achsen" angefangen?
Hi Christian,
ich finde nur 2 Container M 1:160 und die kann ich nicht laden. Alle anderen funktionieren.
Johannes
Lavamat, und welchen Maßstab hast du da genommen?
Denn ich finde nur 2 Modelle in 1:160 und beides sind 20"Container.
Aber trotzdem danke für den Link
@Johannes, 16

bei mir ging's. Rechte Maustaste, "ZIel speichern unter..." probiert?

@Björn
1:160 natürlich! :-P
Ich habe einen HP 5600 und der Druckertreiber erlaubt, den Ausdruck (in 1%-Schritten) zu skalieren. Habe 54% gewählt (korrekt wäre 54,375%).

Gruss
Lavamat

@lavamat, ahso, na das ist klasse. *neid* ;)
Hallo,

das mit dem Ausdruck im % wollte ich ja noch schreiben - ich habe nur noch nicht die Umrechnungstabelle gefunden. Vielleicht dat jemand so eine - von HO nach N und umgekehrt, auch in alle anderen Maßstäbe?

Gruß

Christian

@Lavamat
Ich habe noch nicht mit dem 2. "Eaos mit 2-achsen" angefangen!  
Danke Lavamat, das hat funktioniert. Laß mir 1 Stunde in meine Unterrichtskarte schreiben .
Johannes
Hallo!

Also die N Container gehen bei mir auch nicht auf!
Andy aus Tirol


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;